PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Steuerkette



silkem
24.08.2009, 20:19
Hallo eLSe-Gemeinde,

ich hab da ein kleines Problem. Meine eLSe macht während der Fahrt leichte Klackgeräusche. Da ich im Forum bereits einiges über die Steuerkette und Ihre Folgen gelesen habe, hab ich heute mal meine Steuerkette überprüft.
Nach meiner Messung "kucken" 18-19mm raus.
Hier nun meine Frage: wie lange kann ich mit dieser Steuerkette noch fahren oder sollte ich besser direkt Norberts Lösung (TBKS4) bestellen?
Meine eLSe ist Bj. 1997 und hat ca. 46000 km gelaufen

Zur besseren Begutachtung habe ich ein Foto beigepackt.

Hoffe auf eure Hilfe

gruß aus Herne (Ruhrgebiet)

Silke

Yukon
24.08.2009, 20:27
Hallo Silke,

Bestell den TBKS.
Das Bild ist etwas unscharf aber ich meine der KS ist schon leicht geknickt.

Also nicht mehr so viel fahren.

Gruß
Yukon

neutron
24.08.2009, 20:27
Hi ,
wenne s noch die erste Kette ist bist du aber gut mit hingekommen.
46000 Km ist schon was.
Aber bei 18-19 mm würde ich nicht mehr lange fackeln.
Bestell das Ding und bau es ein und du kannst wieder beruhigt durch die Gegend düsen.

Michael

opamoehre
24.08.2009, 20:28
Hast se eh schon auf, mach neu

das kann noch 500 km halten, oder auch nicht.
da ist ein fach ende.

chris700
24.08.2009, 20:40
Da kannste auch noch locker 3000km fahren nur keine panik...mach das ding wieder zu bestell den tbks und bau in im winter ein .......



Gruß Chris

opamoehre
24.08.2009, 21:05
@cris700

wenn der Spanner nach 2000 km durchknickt biste dran schuld:aetsch:

hejedu
24.08.2009, 21:06
Bin zwar KEIN Profi ,aber ich würd den TBKS bestellen und dann erst wieder Fahren. Der Einbau ist so schwer nicht und dann könntest du ohne ungutes Gefühl fahren. Für mich sieht der Spanner nämlich auch schon einwenig schief aus und bevor noch richtig was Kaputt geht ruf lieber Norbert an (oben in der Leiste unter Hotline )
Gruß Helga

lucy
24.08.2009, 21:11
das bild ist etwas unscharf, mit cm. angabe wäre es etwas klarer
zu erkennen.

wenn der Chris sagt, das geht noch .... er weiss schon wovon er
redet :wink: :wink: ich würde ihm glauben, er ist schliesslich auch "fachmann" :wink:

Turtle70
24.08.2009, 21:15
ich würde definitiv nicht mehr fahren, für meine Begriffe steht der Kettenspanner schon schief. Das Risiko wäre mir zu groß, wenn die Maschine hopps geht, ärgerst du dich schwarz...

Gereon
24.08.2009, 21:16
das bild ist etwas unscharf, mit cm. angabe wäre es etwas klarer
zu erkennen.

wenn der Chris sagt, das geht noch .... er weiss schon wovon er
redet :wink: :wink: ich würde ihm glauben, er ist schliesslich auch "fachmann" :wink:



Aber wenn du ruhiger schlafen bzw. fahren willst:

Stilllegen! TBKS einbauen! Weiterfahren!!!!!
(Ging mir genauso, hab´ ich auch gemacht)

Allzeit gute Fahrt

Gruß Gereon

Billy
24.08.2009, 21:18
die erste steuerkette+spanner an meiner Ls haben 50tausend Km mitgemacht.
Der spanner war aber schon erheblich durchgeknickt....letzte Rille sozusagen:grin:
die zweite kette war nur für 30tausend gut und 2007 hat mir BT dann den motor überholt,zugleich wurde auch das TBKS verbaut.

silkem
24.08.2009, 21:20
Hallo Leute,

da ich mit der Kleinen tägl. 100km Fahrtstrecke für die Arbeit aufbringen muss, werde ich wohl das gute Stück beim Norbert bestellen und einbauen.

dank für die schnellen Antworten
gruß Silke

hejedu
24.08.2009, 21:38
Fals du Hilfe brauchst ,meld dich.Soooooooooo weit ist Herne nicht:smiley:

hejedu
24.08.2009, 21:41
Fals du Hilfe brauchst ,meld dich.Soooooooooo weit ist Herne nicht:smiley:
vergiß nicht ne neue Dichtung zu kaufen,Kupplunsdeckeldichtung und am besten auch gleich die Krümmerdichtung (gibs beides bei Louis 4,95 und 2,95 )

chris700
25.08.2009, 08:09
Man sollte nicht immer gleich in panik verfallen nur weil spanner auf 18mm rausgekommen ist.Nur mal ein beispiel...weit vor diesem forum und der erkennung der steuerkettenproblematik fuhren wir alle mit so einen weitausgelenkten spanner noch tausende km weiter....und gehalten hat das trotzdem,oder?

Gruß Chris

blue-thumper
25.08.2009, 10:09
...weit vor diesem forum und der erkennung der steuerkettenproblematik fuhren wir alle mit so einen weitausgelenkten spanner noch tausende km weiter....und gehalten hat das trotzdem,oder?

Gruß Chris

das stimmt so nicht. weit ab vom forum gab es auch schon unmengen an motor totalschäden die wir hier nur nicht mitbekamen. es muß nicht jeden treffen, kann aber jeden treffen. es gibt motoren die laufen 50 000 km mit einer kette das sind meistens die langstreckenfahrer und es gibt immer wieder motoren die halten 10 000 km - 14 000 km und fliegen dann auseinander, das sind meistens die tempo 50 im fünften gang fahrer.

weit ab vom forum gingen die geschädigten zur suzuki werkstatt um dort zu erfahren das ihr motor kaputt ist und eine reparatur nicht mehr lohnt, sie sollen ein anderes motorrad kaufen. selbst erfahrene werkstätten sahen nur den kompletten schaden konnten ihn aber nicht zuordnen, das ist tatsache. und das ist auch heute noch so, mich rufen immer wieder leute an und erzählen das sie in der werkstatt waren um zu erfahren das sie einen einzylinder fahren und dieser sowieso nicht länger als 50 000 km hält.:a030:

eine beurteilung nur anhand von fotos ist nicht das gelbe vom ei denn es gibt zwei punkte die man beachten muß, die steuerkettenlänge und den zustand der spannschiene. auch wenn der spanner noch ca. ein drittel in seiner führung steckt aber schief läuft kann es trotzdem sein das die hintere führung der schiene weggebrochen ist und die kette genau dort abspringt, der effekt ist der gleiche wie wenn der spanner auseinanderfällt, das ganze ist ein wenig glücksspiel. es gibt zwei varianten von schiefen spannern, einen geknickten der nur nach oben hin schief läuft, die halten länger. und einen geknickten der nach oben v-förmig und auch nach innen zum gehäuse weggeht, das sind die gefährlichen.

ich habe gerade wieder einen motor hier reparaturkosten 1330 € und das von jemand der hier im forum ist und die problematik kennen müßte.:wink:

allerdings möchte ich einmal klarstellen das ich keine werbung für das TBKS machen will, ein austausch der kette, der spannschiene und des spanners hilft auch.

gerade einen motor geöffnet, so sieht das dann aus. und wohl gemerkt, ich lebe von solchen reparaturen und das sind nicht wenige. es gibt noch 18 000 zugelasene elsen und nur ein ganz kleiner teil davon sind hier im forum bekannt und kennen das problem überhaupt nicht. kann ich denen dann sagen, fahr ruhig weiter das ist alles nur panikmache.:a030:

chris700
25.08.2009, 12:17
Was damit sagen wollte... ich würde den rest der saison noch weiterfahren und dann im winter die reperatur angehen...weil wenn er nicht aufgemacht hätte wüste er auch nicht das die kette und spanner ausgelutscht sind.
Ich bin der meinung das er im jetztigen zustand die saison noch zuende fahren kann.....

blue-thumper
25.08.2009, 12:33
Was damit sagen wollte... ich würde den rest der saison noch weiterfahren und dann im winter die reperatur angehen...weil wenn er nicht aufgemacht hätte wüste er auch nicht das die kette und spanner ausgelutscht sind.
Ich bin der meinung das er im jetztigen zustand die saison noch zuende fahren kann.....

ist schon klar, ich verstehe was du meinst.

nur woher wissen wir wieviel die silke noch fährt, 100 km täglich mal fünf machen in der woche 500 km und im monat 2000 km. jetzt haben wir 08 und wenn sie bis november fährt sind es diesen monat ausgeschlossen 4000 km wenn sie durchfährt sind es noch mehr und wenn sie noch ein paar touren unternimmt.......

wenn sie vorhat irgend etwas zu ändern was sie ja letztens muß dann kann sie es auch gleich tun und nicht ein lotteriespiel riskieren. es wäre sehr schade wenn am letzten tag der spanner auseinanderfliegt.:aetsch:

ich würde nie jemandem den rat geben warte bis im winter, wenn dann vorher was passiert könnte ich nicht schlafen. und wenn derjenige dann im herbst bei nassen straßen wenn´s passieren sollte sich deswegen auf die fresse legt weil das hinterrad blockiert.............


weil wenn er nicht aufgemacht hätte wüste er auch nicht das die kette und spanner ausgelutscht sind.

also öffnen wir nie den deckel dann kann auch nix passieren.:wink:

chris700
25.08.2009, 12:53
Von dem her haste recht....:tongue:

Is ja schwer anhand diesen fotos ein aussagekräftiges urteil abzugeben....


Gruß Chris

opamoehre
25.08.2009, 13:00
Ich gebe Norbert Recht.

lieber in Neue Kette und Spannerschiene und Spanner,ist billiger als
Motorschaden (Schrott)

blue-thumper
25.08.2009, 13:31
vor allem hatten wir hier auch schon einen ähnlichen fall, der lotzbub damals hatte jemand am telefon einen gut gemeinten ratschlag gegeben. der fragesteller hatte das nicht richtig beachtet oder wie auch immer und der motor war hinüber. das geschrei ist dann riesengroß.:aetsch:

Bus Driver
25.08.2009, 14:28
:cool: ansonsten wenn der einbau probleme macht kann ich dir auch helfen, Herne ist bei mir ume Ecke :yeah:

MfG Rainer

silkem
25.08.2009, 18:15
Hallo Leute,

habe heute beim Norbert den TBKS4 bestellt (hoffe er hat noch einen für mich).

muss noch den Dichtungsring für den Kupplungsdeckel und dieses Loctite schwer montierbar besorgen.

Bevor ich jedoch die Kupplung ausbaue, warte ich jedoch auf ne Antwort von Norbert (will ja nicht zu viele Kleinteile in der Garage rumliegen lassen)

:smiley: und für die Jungs die mir bereits Hilfe angeboten haben; ich komme vielleicht auf euer Angebot zurück.

bis bald
Silke

blue-thumper
25.08.2009, 19:55
ja du hast gleich zwei stück bestellt, das freut mich sehr auf jeden fall kamen zwei e-mails.:grin:

du brauchst nichts außer der kupplungsdeckeldichtung und loctite aber mittel und nicht schwer, schwer war nur eine vorsichtsmaßnahme.

silkem
25.08.2009, 20:53
Hi Norbert,

ich brauche aber nur eins.

Geld kommt; Kannst schnonmal ein Päckchen für mich fertig machen.

Noch eine Frage vorweg: muss ich bei dem Aus- und späteren Einbau der Kupplung auf irgendetwas besondere acht geben?
Habe das Reparaturhandbuch zwar später zur Hand; möchte hier jedoch nur nichts falsch machen.

gruß Silke

Boriz
25.08.2009, 21:00
Noch eine Frage vorweg: muss ich bei dem Aus- und späteren Einbau der Kupplung auf irgendetwas besondere acht geben?
Beim Einbau der Kupplung unbedingt darauf achten dass das Zahnrad darunter (Antrieb der Ölpumpe) richtig herum sitzt. Ist aber logisch wenn du das Zahnrad der Pumpe anschaust.

Bei der Kupplung kannst du die Druckplatte entfernen und die Federn inkl. Beläge mit den Schrauben der Druckplatte zusammenschrauben. Brauchst nur 4 Unterlagsscheiben damit die Federn nicht über die Schraubköpfe kommen.
Somit kann die Kupplung dann nicht auseinanderfallen :yeah:

Gruss und viel Erfolg
Laurent

ALF
10.10.2009, 16:52
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da bei mir um die Ecke eine Els von privat zum Verkauf steht. Das Teil sieht auch sehr gepflegt aus und soll knapp 1400€ronen kosten.
Leider kann (oder will) mir der derzeitige Halter über einen Austausch von Steuerkette, Zahnriemen, Ventilspiel einstellen oder Ölwechsel keine Angaben machen.

Zitat: "Ich habe die Maschine im August vom Händler gekauft und auch gerade erst den Führerschein gemacht. Deswegen habe ich leider gar keine Ahnung von Motorrädern."........

:grin:Jaaaa Leute, genau das habe ich auch gedacht. OK, gehen wir mal davon aus, dass Steuerkette, Zahnriemen (und evtl. Ritzel) , Kleinteile gewechselt werden müssen. Was muss ich da an Knete rechnen?

uotte
10.10.2009, 17:08
Hi ALF ,

schau doch mal da ,

http://www.ls650.eu/Thumperbike/Preisliste.pdf

Telefonnr. findest du unter Hotline .

Evtl. wohnt jemand in deiner Nähe der sich den Motor mal anhören kann , siehe Membermap .


DLzG

Uwe

ALF
10.10.2009, 19:06
OK danke, wie ich sehe, hat es die Else in sich.
Na ich schau mir den Ofen mal an. I´ll be back again:cool:

Jens
11.10.2009, 00:15
Hallo!!

Ich dachte immer wenn man Norberts TBKS einbaut muß obligatorisch die Steuerkette neu gemacht werden?

So wie ich das nun gelesen habe wohl nicht, bzw. viele bauen das Teil einfach an die alten Innereien dran.

Wie lange hält so eine Steuerkette dann noch?

Was ich noch ergänzen will zu dem Problem der Untertourigfahrer (5. Gang Stadtverkehr). Sicherlich ist es auch kritisch bei höherer Drehzahl runter zu schalten/Motorbremse (vor Kreuzungen etc...) also meine heulte da immer recht komisch aus der rechten Kopfseite und ich habs dann irgendwann gelassen.
Ich hab jetzt bald die 70.000 km voll und warte immer drauf das bald die Steuerkette rumpelt oder klackt aber nichts passiert. Ob die Kette mal gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Werde den Winter mal aufmachen und dann auch den TBKS einbauen.

Ist es eigentlich sinnvoll die Kolbenringe neu zu machen ohne Zylinder schleifen und neuen Kolben?

Gruß

Jens

Gerhard
11.10.2009, 01:16
Hi Jens,

das interessiert mich auch.
Habe ziemlichen Ölverbrauch pro 100 km.
Tippe auf die Ringe. Ich ein Tausch + evtl. Ventilschaft ausreichend ?

Gruss
Gerhard

Jens
11.10.2009, 01:29
Hi!!

Ventilschäfte sind bei mir relativ neu.

Trotzdem starker Ölverbrauch.

Freu mich auf eure Meinungen!!:wink:

Gruß

Jens

ALF
11.10.2009, 08:04
Das ist ja das Schöne an einer Steuerkette. Bei richtiger Pflege hält die ein Autoleben lang.:yeah:

blue-thumper
11.10.2009, 10:36
Das ist ja das Schöne an einer Steuerkette. Bei richtiger Pflege hält die ein Autoleben lang.:yeah:

wie pflegt man eine steuerkette?

bei einem vierzylinder hällt die kette ewig, bei einem einzylinder nicht.

blue-thumper
11.10.2009, 10:40
@jens

bei 70 000 kilometer nützt es nichts wenn man neue ringe verbaut. der zylinder ist verschlissen und hat oben im wendepunkt des kolbens starke anlaufspuren.
da hilft nur ein übermaßkolben.

Jens
11.10.2009, 22:39
Hallo!!

Vielen Dank auch!! Denke man muß dann wohl auch den Zylinder hohnen lassen gell?

Das wird ja ne riesen Reparatur....:undecided:

Gruß

Jens

ALF
12.10.2009, 06:25
wie pflegt man eine steuerkette?

bei einem vierzylinder hällt die kette ewig, bei einem einzylinder nicht.

Regelmäßig Öl wechseln z.Bsp

Sonst kann man den Verschleiß der Kette nur messen und dazu muss die Steuerkette raus. (Wüsste nicht, wie es sonst geht.)
Logisch, dass man die bei der Gelegenheit auch gleich ersetzt.

blue-thumper
12.10.2009, 10:19
Regelmäßig Öl wechseln z.Bsp

Sonst kann man den Verschleiß der Kette nur messen und dazu muss die Steuerkette raus. (Wüsste nicht, wie es sonst geht.)
Logisch, dass man die bei der Gelegenheit auch gleich ersetzt.

die steuerkette zu messen ist käse, was nützt es wenn man die 21 stifte abmessen tut und die schiene ist ausgelutscht?

alleine an der stellung des kettenspanners ist ersichtlich wie weit der verschleiß ist, es bringt überhaupt nichts wenn man die schiene austauscht und die alte kette im motor bleibt weil sie noch in der toleranz liegt denn es ist dann nur eine frage der zeit bis die kette hinüber ist.

naja, ölwechsel als steuerkettenpflege anzusehen. die kette profitiert am wenigsten von frischem öl. mittlerweile sind langzeittests gemacht worden bei denen eindeutig die laufleistung von 100 000 km möglich sind, ohne mehrverschleiß gegenüber regelmäßigem ölwechsel.
klar, bei wassegekühlten motoren ist es etwas anderes als bei luftgekühlten einzylinder motorradmotoren.
aber das wechselintervall von 6000 km ist auch nur für die werkstätten gut, 12 000 km sind locker machbar und dann halten die normalen ketten mal gerade zwei ölwechsel aus, wenn überhaupt.

am längsten halten die steuerketten bei langstreckenfahrern die nicht kleinlich mit dem gasgriff umgehen, logisch. am kürzesten bei gelegenheitsfahrern und bei untertourigen fahrweisen.

ALF
12.10.2009, 10:34
die steuerkette zu messen ist käse, was nützt es wenn man die 21 stifte abmessen tut und die schiene ist ausgelutscht?

alleine an der stellung des kettenspanners ist ersichtlich wie weit der verschleiß ist, es bringt überhaupt nichts wenn man die schiene austauscht und die alte kette im motor bleibt weil sie noch in der toleranz liegt denn es ist dann nur eine frage der zeit bis die kette hinüber ist. ....

Genau mein Reden.

silkem
21.10.2009, 18:43
Hallo Leute,

der TBKS ist eingebaut und meine eLSe läuft. Habe bereits eine Testfahrt durchgeführt; alles i.O.; kein Ölverlust in diesem Bereich. Habe allerdings noch die alte Steuerkette drin gelassen, werde also in der Winterzeit nochmals dran gehen um den TBKS zu überprüfen und falls Möglich eine neue Steuerkette einbauen.

Kann mir einer von Euch aber trotzdem mitteilen, welche Arbeiten ich in der Winterzeit an der eLSe durchführen kann? Habe leichten Ölverlust am Motorblock (meiner Meinung nach in Fahrtrichtung links gesehen). z.B. Dichtungen, Bremsbeläge o.ä.
Gruß Silke

Baschtel
21.10.2009, 19:30
Im Winter kannst du eigentlich alles an deiner eLSe machen, vorrausgesetzt du willst nicht fahren :grin:

Bei dem Ölverlust tippe ich mal auf den berühmten Stopfen im Zylinderkopf. Gib mal "Stopfen" in der Suche ein.