PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnehmer für Bremslichtschalterseil



instrumentalix
25.06.2005, 10:45
Hallo Ihr alle,
bin beim Erneuern der Seilzüge, speziell der Fußbremszug ist schon mitgenommen, der Seilzug zum Bremslichtschalter geht schwer. Nun hat ein Vorbesitzer die Befestigung des vorderen Nippels vom Bremslichtseil irgendwie mit Lüsterklemme durchgeführt. Ich habe das Originalteil (ein kleines Blechteil, das wohl zusammen mit dem Hinterradbremsseil befestigt wird) bestellt, das scheint aber irgenwie zwischen Japan und D abgesoffen zu sein.
Meine Frage: hat jemand son Dings zuhause rumliegen, oder gebt es sinnvolle Eigenbasteleien ohne Lüsterklemme?
Da dankt schon mal der instrumentalix

Anhalter
25.06.2005, 17:04
Hallo instrumentalix
nimm ein kleines Stück Blech 1mm stark mach ein Loch für den Bolzen des Bremsseiles rein und ein zweites für den Nippel vom Seilzug des Bremslichtschalters.
Zu diesem Loch muß das Blech eingesägt werden, damit man ihn einfädeln kann .
Das Blech wird dann 90° gebogen, so dass der Seilzug des Bremslichtschalters nicht geknickt wird.
Wenn der Nippel weg ist nimm den kleinsten aus einen Bowdenzug - Ersatzkit oder einen Nippel von einer Fahrradspeiche und löte das Ding an den Seilzug.

Die genaue Beschreibung resultiert aus eigener Erfahrung - Hab es genau so bei mir mal gemacht.

Anhalter

instrumentalix
26.06.2005, 16:07
...da weiß ich nun garnicht, was der Super Goofy da meint, vielleicht sitz ich auf der Leitung...
Und zum Anhalter: Verstehe ich das ricjhtig, dass das Bremsl.Schalterseil einfach samt seinem original Winkelblech mit Bolzen samt Klaue des Bremsseils am Bremshebel befestigt wird, es also ein wenig schräg verläuft?
Gruß vom instrumentalix

Anhalter
26.06.2005, 17:52
Hab's mir gerade noch mal angeschaut - so ist es,
das Bremlichtschalterseil ist oben und das Bremsseil unten und das geht dann beides auf den Bolzen am Bremshebel.

Anhalter