PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest



s_point
21.08.2009, 15:19
Der Ansturm deutscher Studenten macht unseren Medizin-unis schwer zu schaffen!
Das Problem: wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln wie die Österreicher.

Die Lösung: Der Numerus austriacus medicinalis. Ein Eignungstest aus neun Fragen, der deutsche und österreichische Bewerber mit völlig identischen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein!)

Die Eignungstestfragen:

1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin.
- Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?

3. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser.
- Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufaschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

4. Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

5. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

6. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an.
- Kann zum Entfernen des Gespiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden?
- Wenn nein - warum nicht?

7. Ein verwoadaglter Straßenmusiker kommt mit einer Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird aber nicht behandelt.
- Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

8. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein, sondern muss bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
a. Schuhmacher
b. Engelmacher
c. Haftelmacher

9. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Lurch. Was tun Sie?
a. Lassen Sie die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren.

savageridingdaddy
21.08.2009, 16:20
Ich bin für Untertitel.... :cool:

Grüße,
rob

WES-AP10
21.08.2009, 16:22
Ich bin für Untertitel.... :cool:

Grüße,
rob

Ich auch. :grin:

lucy
21.08.2009, 16:37
:grin: :grin: :grin:

ein paar ausdrücke kann ich auch nur erahnen:embarrassed:
stammt wohl aus dem osten österreichs :undecided:

WES-AP10
21.08.2009, 16:42
Ich hab eine Übersetzung gefunden.:cool:

Jetzt verstehe ich zumindest 90 Prozent. :grin:

s_point
21.08.2009, 18:50
:grin: :grin: :grin:

ein paar ausdrücke kann ich auch nur erahnen:embarrassed:
stammt wohl aus dem osten österreichs :undecided:


jawoll Lucy, ist sowas von wienerisch :grin:


dLzG Berti :cool:

opamoehre
21.08.2009, 22:29
Die Sprache verstehe ich nur ab 2000 Meter Höhe in ner Hütte:yeah:

Chris_Cross
21.08.2009, 22:41
Joo mei is dös ach a deitsch oda wiea ???:grin::grin::grin:dLzG Chris

s_point
21.08.2009, 23:15
jo chris, des is ara deitsch, zumindast a version davo :grin:

erinner di aun des schnitzl, wo de mia a soß driwaschittn woit :aetsch:
i mog dialekte :grin:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
21.08.2009, 23:21
Rasthof Rimberg.......:aetsch::aetsch::aetsch: dLzG Chris

Sabine
22.08.2009, 10:48
... stammt wohl aus dem osten österreichs :undecided:


Ach, ihr habt auch Ossis???? :grin::grin::grin::grin:

Steen
24.08.2009, 10:37
Ohne überzetsung klappt bei mir als Ausländer im Norden nur knappe 10 %:cry:
Als Rache ein paar Süd-Dänische Wörter:
Deæ møj bedder venn æ tach dee skjæv, så ka æ vaan bedder reen av!

Steen

s_point
24.08.2009, 23:10
Übersetzung:

1. Ein dicker Alkoholiker steht total angetrunken mit einer Käsekrainer auf einem Fenstersims im Halbstock

2. Darf murrendes Pflegepersonal schielenden Hypochondern eine Spritze geben, wärend diese schlafen?

3. Ein hagerer Mann von einem Patienten verschluckt sich; sein Kopf sieht plötzlich aus wie eine Tomate.
Ist es korrekt, den Kopf des Patienten mit Mullbinde zu umwickeln; sollte man ihm eine Tablette geben, oder reicht es, wenn er ein gutes Essen bekommt?

4. Wären die oben genannten Methoden geeigneter, wenn der Patient statt dem Hustenanfall einen Schlaganfall gehabt hätte?

5. Muss jemand mit kaputter Lunge, der fest weiterraucht, sterben?

6. Ein blinder Patient stürzt. Nach dem Unfall hat er eine Beule. Er ist ziemlich betrunken. Er übergibt sich in der Notaufnahme.
- Kann zum Entfernen des Erbrochenen auch der Fetzen (Rausch) des Patienten genommen werden? (welch eine übersetzung:grin:)
- Wenn nein, warum nicht?

7. Ein heruntergekommener Strassenmusikant kommt mit einer Ziehharmonika am Arm ins Krankenhaus. Die Ziehharmonika wird aber nicht behandelt. Kann er mit der Harmonika am nächsten Tag wieder musizieren?

8. Ein Chirurg darf nicht unausgeschlafen sein, sondern muss bei seiner Arbeit aufpassen wie ein:
c. Klammernsetzer :grin:

9. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Staubfusel. Was tun Sie?
Antwort c: Sie rufen das Reinigungspersonal und lassen auch gleich den Nachttopf entleeren.


:grin:hoffe, jetzt kanns jeder lesen :grin:


dLzG Berti :cool: