PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtzug



Savine
21.08.2009, 14:51
Hi Leute,der Bremslichtzug an der Fußbremse vorn hat sich ausgehängt.Kapiere das einhängen nicht:undecided:.Da ist ein kleiner Winkel mit ca.3mm loch und des Zugende mit einem Nippel wie befestigt man danach den Nippel wenn er durch denn Winkel durch ist?
Habe zwar ein Handbuch und Reparaturbuch find aber nix drin:cry:.

Gruß MIKE

WES-AP10
21.08.2009, 15:52
Hatte ich auch.
Leider hat der Graukittel das vor mir bemerkt.:embarrassed:
Ich habe auch erst geglaubt, dass der Nippel einfach nur raus ist ( der Prüfer auch, sonst hätte ich an dem Tag wohl keine Plakette bekommen :grin:), aber da er für das Loch im Winkel zu klein ist, muss da noch eine Art Hülse drübergewesen sein, die den Nippel im Winkelloch festhält. (möglicherweise aus Plastik, weiß ich aber nicht, weil das schon weg war, als ich mich damit beschäftigen musste).

Ich musste leider feststellen, dass der lose Nippel nicht die Ursache sondern die Wirkung meines Problems "hinten kein Bremslicht beim Betätigen der Fußbremse" war:
Mein Bremslichtbowdenzug war festgegnaddelt und hat dann den Nippel aus dem Winkel rausgerissen.

Ich habe zuerst den Bowdenzug mit Ballistol wieder gängig gemacht, dann die rechte Fußrastenplatte abgemacht, den Splint des Bolzens, der u.a. auch den Winkel hält, entfernt, den Nippel wieder durch den losen Winkel gesteckt und um den Bowdenzug direkt hinter dem Nippel eine kleine Federscheibe (aus dem Modellbau) drumgebogen.

Ungefähr sowas hier:
http://www.schraubenshop24.eu/abilder/federscheibe_foto.jpg

Dann den ganzen Kram wieder zusammengebaut.
Das Loch der von mir benutzten Federscheibe ist klein genug, dass der Nippel nicht durchrutschen kann und der Umfang ist etwas größer als das Loch im Winkel.

Diese Konstruktion halt jetzt seit 1 1/2 Monaten und ca. 1000km.

Gruß
Dennis

Savine
21.08.2009, 16:19
Aha,das gleiche Syntom wie bei mir.
Das ist ne Super Idee,ich wollte es erst mit nem Splint durchrutsch sicher machen.
Dann werd ich mich mal ans demontieren machen:undecided:.
Danke für denn Tipp!!!!!!!!!!

Gruß
MIKE

Baschtel
21.08.2009, 19:16
Bei mir tuts ein kleines Stück Draht :grin:

hält, aber Profi ist anders :tongue:

martin101088
21.08.2009, 19:28
Servus!

Ich hatte mal dasselbe proplem habe einfach ne lüsterklemme zerlegt (kunststoffkacke) weg und den zug so befestigt. mit reichlich fett zugeschmiert und fertig.
Gruß martin

Silentbob
27.08.2009, 18:46
Der Zug war bei mir hinten am Kontaktschaltzug ausgehängt, da es noch ein alter Seilzug war, war dieser eben mit einer "Metallspindelisolation" ( sag ich jetzt einfach mal so XD ) isoliert. Natürlich alles Festgerostet.

Naja zum Fahrradhändler hin und mir nen seilzug geholt und Tefflonbeschichteter Seilzugschlauch besorgt.

Das Wichtigste vom alten Seilzug genommen, und eben wieder einen neu gemacht, Fazit funtzt.

edit: Ohne Fett

TurquoiseLS
29.08.2009, 11:22
Hi

Eine weitere Möglichkeit, die bei mir schon etliche Jahre und Kilometer funktioniert, ist die einer hohlgebohrten M8er Schraube, mit der die Anschlagsschraube des Bremshebels ersetzt wird. Durch diese Führt ein Stift mit Kopf, ähnlich einem Nagel ohne Spitze. An der Kopfseite der Schraube ist ein entsprechend belastbarer wasserdichter Microschalter befestigt.
Wird also die Bremse betätigt, kann der Stift unten etwas aus der Schraube und der Schalter, der als sog. Öffner beschaltet ist, schließt den Stromkreis des Bremslichts. Anstelle des Bremslichtzugs gehen dann zwei Kabel nach hinten, wo der original- Bremslichtschalter war.
Das alles läßt sich übrigens sogar mit "Heimwerkermitteln" bewerkstelligen.