PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderes Pulley???



Maurice
21.08.2009, 08:36
Hallo Leute,

lese hier im Forum immer wieder, das es Probleme mit dem vorderen Pulley und der Welle gibt.
Habe eine else BJ 1994 mit 8500 km.
Da mein Bike momentan wegen Umbauarbeiten zerlegt ist, wollte ich mal fragen ob ich da was vorbeugendes für mein Pulley und die Welle machen kann?

loeschmeister60
21.08.2009, 09:13
Das Problem, wie du ja gelesen hast, ist der Lack, der sich mit der Zeit verabschiedet. Was du tun kannst, ist genauso vorzugehen wie bei jeder Kontrolle des Pulleys. Falls noch Lack dran sein sollte,was bei den wenigen Kilometern denkbar ist, ab damit und das Pulley mit dem Schlagschauber angeknallt. Sicherungsblech nicht vergessen! Das Loctite Fügeprodukt (660 glaube ich), wirst du kaum brauchen, aber Schaden kann es sicher auch nicht.

Gruß loeschmeister

Maurice
21.08.2009, 09:57
Also einfach nur die Mutter am Pulley nachziehen?
Wie blockiere ich das ganze am besten?

loeschmeister60
21.08.2009, 10:26
Also einfach nur die Mutter am Pulley nachziehen?
Wie blockiere ich das ganze am besten?

Zweiter Mann oder Frau und Hinterradbremse. (Bei aufgelegtem Riemen natürlich.) Wichtig ist, daß Du eventuelle Lackreste entfernst. Das Pulley muß also in jedem Fall runter. Verschleiß ist wie gesagt nicht groß zu erwarten, aber das siehst Du ja. Das erwähnte Loctite ist keine Schraubensicherung, sondern füllt den bereits entstandenen Spalt zwischen Welle une Pulley, falls das erforderlich ist. Es gibt verschiedene Varianten hiervon.

Gruß loeschmeister

Boriz
21.08.2009, 12:08
Das mit dem Loctite würde ich sein lassen wenns nicht sein muss.
Viel Spass wenn du später mal das Pulley entfernen willst (Riemenwechsel, Umstellung auf Kette etc.)

Ich hab mein Pulley nach 4000km mal weggenommen. Da war kein Lack in der Mitte wo die Mutter aufsitzt. Wurde das in den späteren Jahrgängen beachtet (Jg. 99) oder geht die Farbe so schnell ab?
Ich werde sicher bei 10'000 nochmals nachschauen, das ganze ist mir nicht geheuer.:blabla:

Gruss Laurent

Moby
21.08.2009, 14:32
Meins war nach ca8500 km lose und dementsprechend hat auch die Welle ausgesehn. Hab das neue dann mit dem Fügemittel geklebt und bin jetzt 2000 km gefahren. Da ist noch alles fest. ( Sollte das mal wieder runter muss halt mal die Lötlampe ran)

blue-thumper
21.08.2009, 15:16
natürlich sind alle pulleys lackiert das ist nicht baujahrabhängig.
allerdings kann es sehr schnell passieren das der lack einfach vom anziehen weggedrückt wird und man ihn nachher nicht mehr sieht.

das problem ist auch das suzuki in seiner wartungsliste der werkstätten nicht darauf hingewiesen hat und jeder mechaniker denkt sich da ein sicherungsblech vorhanden ist müßte er die mutter nicht nachziehen.

das problem ist aber tatsächlich vorhanden denn wenn man nichts unternimmt verabschiedet sich nach einer gewissen zeit zuerst das rad und dann mit sicherheit die welle.

aus rein materiellen gründen müßte ich dem boriz auch zustimmen, kleben hilft nicht. aber wenn das rad und die welle sowieso schon leicht angeschlagen sind hilft das kleben doch. man kann noch eine ganz lange zeit weiterfahren und wenn´s ganz hinüber ist muß sowieso alles getauscht werden und mit hitze geht auch ein geklebtes rad von der welle.

allerdings bei neuteilen würde ich das kleben auch unterlassen denn es wird dann bei jeder arbeit wo der motor ausgebaut werden muß verdammt schwer das rad abzubauen.

wenn man immer schon auf den festen sitz achtet das ganze regelmäßig kontrolliert passiert nichts.