PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstrecke — Auf was muss ich gefasst sein?



wildrot
21.08.2009, 06:47
Hallo Forum,

in ein paar Stunden werden mein Lappen und meine eLSe–Fahrer–Dasein zwei Wochen alt, die ersten 400 Meilen habe ich schon runter.

Die kleinen Anfangsmissverständnisse zwischen der alten Dame und mir sind aus der Welt: Es läuft kein Benzin mehr aus dem Vergaser (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10814), dank 2.8 Bar hinten und 2.3 vorne ist die Sache plötzlich sehr viel leichtfüßiger. Nachdem mir das Kennzeichen zweimal abvibriert ist (davon haben sich 1x stumpf die Schrauben durch das Schild gefressen :huh:) hängt es an Kabelbindern, ebenso wie die (komplett durchgeleierte) Feder des Seitenständers … Ersatz ist bestellt.

So weit, so gut. Nun überlege ich, ob ich den bald wieder anstehenden Pflichtbesuch bei meinen Eltern (Route (http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=braunschweig&daddr=die%C3%9Fen+am+ammersee&hl=de&geocode=&mra=ls&dirflg=h&sll=50.106665,10.280835&sspn=11.28163,28.410645&ie=UTF8&t=h&z=7)) auf der Karre absolvieren soll, oder doch lieber auf Zug, Flugzeug oder Mitfahrgelegenheit ausweiche.

Eine Strecke sind immerhin 600km, ich würde — von Tank– und Rauchstopps mal abgesehen — mehr oder minder durchfahren wollen und rechne dafür mit ca. 11 bis 12 Stunden, sofern mir die Landstraßen nicht irgendwann doch auf den Keks gehen und ich auf die (bah!) Autobahn wechsele.

Gibt es —*abgesehen von Sitzfleisch —*eurer Meinung nach irgendwas, was ich unbedingt an Ersatzteilen o.ä. mitnehmen sollte? Gibt es "klassische" Überraschungen, die die eLSe für mich auf Langstrecken bereithält?

Auf Antworten freut sich,
wildrot

lucy
21.08.2009, 07:04
die kleine schafft das schon:yeah::yeah:, überraschungen kann es natürlich immer geben :undecided:
bei langstrecken immer wieder mal nach dem öl schauen :wink:
ich habe immer ca. 0,5 l reserve dabei, ab und zu will sie einen schluck

was du da vorhast ist eine (landschaftlich) schöne strecke, bin vor 2 wochen nach EF gefahren :cool:

Jogi
21.08.2009, 08:00
Moin Moin,

mach hinter das Kennzeichen eine Aluplatte 1,5 - 2 mm. Kennzeichen mit Poppnieten drauf und das ganze verschrauben. Dann hälts. Größere Unterlegscheiben dazu und es passt.

Ich würde mir überlegen ob ich nicht zumindest einen Teil Autobahn fahren würde. Geht aber auch ohne. Wenn du ohne große Pausen fährst kannst du grob nen Schnitt von 60 km/h auf Landstraße und 80 km/h auf Autobahn ansetzen. Damit bin ich auf Langstrecke immer gut klargekommen.

Gruß

Jogi

wildrot
21.08.2009, 08:21
Autobahn macht mir auf der Else ehrlich gesagt null Spaß. Nach spätestens 20 km ertappe ich mich dabei, dass ich mich an die letzten 5 Minuten nicht erinnern kann - Hirn ist aus.

Auf der Fahrschulmaschine (ER6n) wars etwas spaßiger, da gingen halt auch dauerhaft und krampffrei 150 Sachen, wenn ich die offene unterm Hintern hatte. Bei der Else heben mir ab 120 die Beine von den Fußrasten ab :p

Fazit: So viel wies nur irgend geht, will ich gemütlich Landstraßen cruisen.

Danke für den Tipp mit dem Kennzeichen!

martin
21.08.2009, 09:24
Hi Wildrot,
na, genug Zigaretten solltest du scho einpacken...:aetsch:
Bin auch am überlegen, mal so weite Strecken zu fahren, zb nach faak nächsten Monat. Allein ist das halt so ne Sache...:undecided: Wenn du ein Handy mitnimmst, dann kannst du im schlimmsten falle deine eltern anrufen.

Von der Technischen Seite seh ich persönlich keine probleme, und von der Fahrerischen Seite her, wirst du sicherlich auf einer solchen tour sehr viel dazulernen.

Immer unterhalb vom limit bleiben,.....dann machts auch spaß...:cool:

Wenn du fährst, berichte bitte wie`s war..

Martin

DirtySanchez
21.08.2009, 09:42
also nen Kupplungs bzw. Gaszug mitzunehmen kann nie schaden , gelle Steffi :wink:

gibt bei Louis so Reperatursets. Nimmt nich viel Platz weg und wenn was reißt stehste nich blöd da!

M.E.F.ju
21.08.2009, 11:20
Ich hab' weiter noch 'ne Ersatzkerze, Kabelbinder und so ein Reifenpannenspray dabei.
Wobei wir in der Pfalz gesehen haben, daß das auch nicht immer hilft.
Gruß,
Mefju

grisu
21.08.2009, 12:27
:cool: erstmal würde ich gutes Wetter einpacken, dann 0,5Öl (kleine Sprudelflasche) und Rep-Satz für Kupplungs.-+Gaszug, :cool:wünsche die viel Spass und gute ,gesunde Fahrt :cool: komm heil wieder

Stephan_S
21.08.2009, 13:05
Ich würde Zeit einpacken. Solche Kampfstrecken gehen auf´s Gemüt.
Schau Dich um und wo´s Dir gefällt halt an und mach mal Pause. Finde auch die Geduld Dir mal ´ne Kirche, oder sonst was an der Du vorbei kommst näher anzuschauen. Dann merkst Du erst wie schön biken ist.

600Km mit dem Vorsatz so schnell wie möglich dort zu sein? Da nehme ich lieber das Auto oder den ICE:wink:

Gruß
Stephan

p.s.: Schau Dir die Touren von Lucy an und vor allem ihre Bilder, dann weisst Du was ich meine.

derTin
21.08.2009, 18:53
He .. nix da SPRUDELflasche ! Das ist auch voll verboten und so !
Ausserdem gibts doch 0,5l Kunststoff-Ölflaschen, die so nen Gummiauszugshals haben.
Die habe ich (meistens) dabei, dann ist es ein bissl einfacher bei heissem Motor die Hälfte rein und andere Hälfte daneben zu kippen :grin:

Ein bissl Werkzeug und das bereits Genannte solltest Du auch einpacken.
Mein Zusatzvorschlag: ein kleines aufblasbares Sitzkissen ;-)

Wenn Du ein bissl Gepäck dabei hast, dann schnall das 'so' auf den Hobel dass Du Dich bequem dran anlehnen kannst. Aber nicht einpennen !

Schrottfreie Fahrt und Viel Spass dabei
vom Chris

bozzer
21.08.2009, 19:45
Rep.-set von Louis(Brems/kupplungzug),Zündkerze. Hab auße Abfalltonne anne Tanke mir eine 1 L.fürs Öl besorgt,und gut iss! Sonst kannste ne "Feldgrobschmiede" (Für Ersatzteile):wink: mitnehmen
Gruß Fritz:smiley:

rudiwolfen
21.08.2009, 20:22
Hallo,
da hast Du dir aber als Anfäger schon eine schöne Strecke vorgenommen. Fahr beizeiten los, damit Du zeitlich nicht in Bedrängnis kommst. Bereite Dich routenmäßig gut vor. Zwischenstationen auf eine Pappkarte wetterfest verpackt auf den Tank oder Lampe kleben. Einzig das Wetter kann einen Strich durch die km-Zeit-Berechnung machen. Wenn es nicht gerade schüttet, kann man auch bequem bei Regen fahren, vorausgesetzt man ist gerüstet(dann fahr ich allerdings lieber BAB). Bei Louis etc. gibt es Überhandschuhe aus Latrex, ebenso Überziehstiefel bzw. Gamaschen. Eine Regenkombi hilft nicht nur bei Regen, sondern auch bei niedrigen Temperururen vor Unterkühlung.
Eine ADACPlus-Karte ist zusätzlich eine Beruhigungspille für Unvorhergesehenes.
Gute Fahrt wünscht
Rudi

s_point
21.08.2009, 20:36
jawoll, unbedingt ADAC-PLUS Mitglied werden, was besseres gibt es nicht, spreche aus erfahrung, die bringen dich und dein moped von überall direkt nach hause


dLzG Berti :cool:

vargsang
21.08.2009, 21:01
Ich hatte 2005 das Mopped gekauft, bin mitm Zug innen Osten und dann nach ner 5 Minütigen Probefahrt die 500Km gen Heimat angetreten, außer das mir die Elektrik ausgefallen ist (erst Blinker und hinterher noch das Licht) und ich auf den letzten 150Km sinnflutartigen Regen zu bewältigen hatte, wars ne schöne erste Ausfahrt:grin:

Also nich soviel überlegen, sondern fahren, sonst kannse Dir wirklich besser nen Bahnticket holen, Moppedfahren=Abenteuer und Freiheit!!:wink:

vargsang
21.08.2009, 21:04
...



Samma, ist das wirklich Dein Ernst???:huh:

Also SO stell ich mir Moppedfahren ja mal überhaupt nicht vor, vlt. liegts auch daran das ich fast 40 Jahre jünger bin...


Obwohl wenn ich mir da den Beitrag von derTin durchlese, Sitzkissen...öh...:undecided:

rudiwolfen
21.08.2009, 21:22
@vargang
tut mir leid, aber ich weiß nicht was Du meinst. Kannst Du bitte mal deutlicher werden.
Ich bin schon bei -15C Motorrad gefahren. Aber auch schon im Sommer durch Unterkühlung beim Tankstop vom Motorrad gefallen. Ist alledings schon 40 Jahre her. Es muß diese Erfahrung ja nicht jeder selbst machen.
Aber die jungen Leute von heute sind ja alle viel cooler...
Ohne Helm und in kurzen Hosen und T-Shirt baden zu fahren war in meine Jugend auch cool:wink:.... aber gescheit wars nicht:huh:.
Unfallfreie Fahrt für alle
Gruß
Rudi

vargsang
21.08.2009, 21:29
Du beschreibst das was ich meinte schon ganz gut:grin:

Nur die Passage mit den Gamaschen (allein schon dieses geile Wort) und dem Latexüberwurf fand ich echt zu krass:aetsch:

opamoehre
21.08.2009, 21:33
Ach Rudi, wie Recht Du hast !!

enton13
21.08.2009, 21:42
gamaschen sind ne tolle sache....hab ich in meinem beruf auch!

alles wirklich wichtige wurd schon genannt...
und eben schauen das du werkzeug für solche überraschungen dabei hast.

s_point
21.08.2009, 21:59
kann rudi nur zustimmen
die jugend wirds schon noch merken, weil erklären oder tips geben ist bei vielen sinnlos, die müssen erst selber draufkommen
bin auch motorrad gefahren, bis es geschneit hat und vor lauter kälte konnt ich nicht mehr vom bock absteigen, knie eingefroren und durch und durch nass war ich auch schon öfters, musste sogar mal meine papiere neumachen lassen, weil man nix mehr lesen konnte
aber da war ich auch 20 jahre jünger :wink:


dLzG Berti :cool:

rudiwolfen
21.08.2009, 22:07
@vargsang
ich wünsch Dir immer Sonnenschein bei deine Touren. Für den Fall, dass nicht..
schau Dir mal zur Erheiterung bei Louis die folgenden Katalognummern an:
205093 Latex-Überhandschuhe
205099 Regen-Gamaschen
208856 Regenkombi
da bist Du für ca. 50€ gut verpackt und brauchst wegen nen bißl Pisse nicht gleich Deine Tour verschieben.
Aber es gibt ja bei manchen Bike-Verkaufsanaoncen auch den Hinweis "Nur Schönwetterfahrzeug", da braucht man das dann alles nicht.
Nüscht für ungut, Spaß muß sein.
Gruß
Rudi

PS:
ich denke ich mach trotz meiner Jahresringe, auch bei Regen, noch ne halbwegs passable Figur auf meiner eLse.

opamoehre
21.08.2009, 22:15
Hi Rudi, siest gut aus, bei jeem Wetter

hat Omamoehre gesagt

mann siet sich

Chris_Cross
21.08.2009, 22:29
Dießen am Ammersee.....geile Gegend..hab 10 Jahre in Altenstadt/Schongau gelebt...nimm dir Zeit für die Strecke, bereite die kleine Bissl vor..(Ölstand, Riemenspannung, Luftdruck)...Ersatzzüge..paar Sicherungen..Öl..Ersatzriemen ist auch nie verkehrt..und immer cool bleiben...... dLzG Chris

sticht
22.08.2009, 08:41
jawoll, unbedingt ADAC-PLUS Mitglied werden, was besseres gibt es nicht, spreche aus erfahrung, die bringen dich und dein moped von überall direkt nach hause


dLzG Berti :cool:

manchmal...

André
22.08.2009, 10:23
Ich denke mal, das wichtigste ist gesagt worden, ich nehme für meine größeren Ausflüge neben Öl, nen kleines Werkzeugset, ner neuen Zündkerze, ein paar Sicherungen auf jeden Fall immer ein voll geladenes Handy mit. Viel Spass auf Deiner Tour und ne knitterfreie Fahrt wünsch ich Dir!

dLzG, André

Matze72
22.08.2009, 22:34
Alles wichtige wurde schon gesagt.

Nachdem ich meine eLSe wieder habe, bin ich Heute von Berlin-Lichtenberg nach Berlin Steglitz gefahren... mit zwischenstopp zum Mittagessen in Lutherstadt-Wittenberg.
Der Wunsch meiner Freundin war mir Befehl und so waren wir insgesamt ca. 250 Km am Stück unterwegs... ohne Probleme.

popichter
23.08.2009, 07:09
moinsen,

na siehste, geht doch !

also nen guten mix aus allen vorschlägen und rauf auf den bock und los.

ich persönlich würde das sitzkissen zu hause lassen.man muß je wenigstens merken daß man die strecke auf dem hintern abgesessen hat ;-)

was bei mir auf solchen touren hingegen nicht fehlen darf:
der wille die strecke meistern zu wollen
leicht angepasstes bordwerkzeug +1 zündkerze
ec karte
adac karte
schmerztabletten
fishermans friend
goretex schuhe
irgendwas damit knie hals und finger warm und trocken stecken (für mich das wichtigste auf langen strecken weil wenns dich schon nach 2 h irgendwo friert oder zieht macht das fahren keinen spaß mehr für die restlichen 6 h und die km werden immer länger! )
wenn das wetter nicht so sicher ist : regenkombi

öl sofern du nicht was spezielles fährst kannste dir auch anner tenke holen .

als luxus is bei mir nen mp3 player mit dabei für die letzten km mit ramones prodigy manowar und therion als "endspurtverschönerer"

ansonsten wünsche ich dir ne schöne fahrt und viel spaß mit deinem single.
lg bernd

wildrot
24.08.2009, 05:19
Danke euch allen für die zahlreichen guten … ähh … Räte? :smiley:

Morgen (also eigentlich heute … noch 3–4 Stunden) treibe ich die eLSe erst einmal in die Werkstatt:


Seit neuestem knirscht beim Schieben der Riemen und ich las hier was von "vorderer Pulley" und "Ausgangswelle" …

Habe letztens die Meilen auf meinem Tacho grob in km überschlagen und festgestellt, dass die magischen 30.000 gerade überschritten sind — der Steuerkettenspanner wird sich also einem kritischen Blick stellen müssen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich das Gefühl habe, dass meine Kupplung rutscht?


Hachja. Werkstattrechnung, ick hör dir trapsen. Wenn ich näher an bt dran wäre …

Apropos: Kann sich eine(r) von euch nen schnellen Reim darauf machen, woran es liegen könnte, dass bei nach links eingeschlagenem Lenker ein Schleifgeräusch irgendwo im Bereich des Vorderrades entsteht?

Von allem vorgenannten abgesehen freue ich mich schon diebisch auf die Tour. Die Planung hat sich etwas geändert, ich werde wohl bis Würzburg auf der Autobahn runterrasseln und erst ab dort auf Landstraßen wechseln. Auf die Art sinds laut Routenplaner nur knapp zwei Stunden mehr als via Autobahn (bei Braunschweig — Würzburg wären es drei) und die Landschaft sieht relativ vielversprechend aus — bayerische Agrarpampa, ich komme!

Die Hälfte meines verfügbaren Gepäckplatzes (großer Rucksack, ich höre mich ab km 201 schon stöhnen "hättest Du Idiot doch Gepäcktaschen gekauft!") wird wahrscheinlich für ein Ersatzteillager draufgehen, die andere für einen Kanister Öl … :tongue:

Wohnt eigentlich irgendwer von euch entlang der Würzburg–Dießen–Strecke und hat Lust auf ne kleine Tour? Zu mehreren ist doch lustiger :smiley:

Nachberichterstattung dann sicherlich hier im Forum.

Es grüßt,
wildrot

savage.56
24.08.2009, 06:37
Hallo, kann Dir auch nur raten, versuchs einfach. Ich bin vor 6 wochen 3000 km in Südfrankreich rumgefahren, Berg und Tal zu zweit auf meiner Else... glaub mir, es gibt kein zuverlässigeres Moped als die Else. Werkzeug hab ich auch dabei- aber nur seltenst gebraucht..außer Öl...
Gruß
Reinhard

savage.56
24.08.2009, 06:41
Und wenn Du die Strecke über die fränkische Schweiz und Regensburg wählst, kannst Du gern bei mir übernachten...

Jogi
24.08.2009, 08:06
Moin Moin,

Wenn du dir schon nen Rucksack antust dann bau den so, dass er auf dem hinteren Sitz aufsitzt, also abgestützt wird. Du gehst sonst kaputt.

Gruß

Jogi

wildrot
24.08.2009, 08:27
Wenn du dir schon nen Rucksack antust dann bau den so, dass er auf dem hinteren Sitz aufsitzt, also abgestützt wird. Du gehst sonst kaputt.


Das ist an dem Teil das schöne: Hat perfekt sitzende Becken- und Brustgurte, liegt also gut an und stützt sich dazu noch "von allein" auf dem Soziusplatz ab. Außerdem noch vollständig wasserdicht ... Ich kanns nur weiterempfehlen, bisher.

derTin
24.08.2009, 20:33
@Sitzkissen .. komm Vargsang, wir tauschen die Sitze und
reiten mal 300 km am Stück übers Land ! :cool:
Nee.. war nen Scherz, bin eigentlich doch eher nen Weichei :grin:

Beste Grüße und allzeit erholsame Fahrt vom
Tin

johnboyschneider
08.09.2012, 15:56
als luxus is bei mir nen mp3 player mit dabei für die letzten km mit ramones prodigy manowar und therion als "endspurtverschönerer"

ansonsten wünsche ich dir ne schöne fahrt und viel spaß mit deinem single.
lg bernd

Stolpere gerade über diesen Thread. Fishermans und Endspurtverschönerer - hier find ich mich wieder ;-))

Amethyst
12.05.2013, 12:51
Wildrot@ Jatzt hab ich den Thread gelesen und wäre gespannt auf das Ende gewesen.

Wie war die Tour? Oder doch das Ganze mit dem Auto gefahren?