PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS selbst gemacht



Sonne11
18.08.2009, 17:47
So, nach 20400 km war mein Kettenspanner 20mm raus u schon leicht schief.
Also haben mein Papa und ich heute den ganzen Tag getüftelt und gebastelt, bis wir eine wenn auch nicht so professionelle Lösung gefunden haben. (So professionell, wie Dein TBKS, Norbert, ist dies aber mit Sicherheit nicht!!!)
Hier einige Bilder, eins vorher, eins nachher mit "neuem" Spanner.
Und auf den anderen Bildern sieht man die waghalsige Stützkonstruktion....aber es hat gehalten :yeah: Und auf dem letzten Bild nochmal den "Papa-Spanner" in groß.
Wenn die Kette mal flöten geht, werde ich sicher Norbert`s TBKS einbauen.
Liebe Grüße
Sonne11

Gereon
18.08.2009, 17:51
So, nach 20400 km war mein Kettenspanner 20mm raus u schon leicht schief.
Also haben mein Papa und ich heute den ganzen Tag getüftelt und gebastelt, bis wir eine wenn auch nicht so professionelle Lösung gefunden haben. (So professionell, wie Dein TBKS, Norbert, ist dies aber mit Sicherheit nicht!!!)
Hier einige Bilder, eins vorher, eins nachher mit "neuem" Spanner.
Und auf den anderen Bildern sieht man die waghalsige Stützkonstruktion....aber es hat gehalten :yeah: Und auf dem letzten Bild nochmal den "Papa-Spanner" in groß.
Wenn die Kette mal flöten geht, werde ich sicher Norbert`s TBKS einbauen.
Liebe Grüße
Sonne11


Wenn die Kette mal flöten geht, brauchst du mit Sicherheit ne Menge mehr als nur Norberts TBKS!!!!:thinking::thinking::thinking:

Gruß Gereon

Sonne11
18.08.2009, 17:54
Ja, da hast Du recht.. Ich hoffe doch, dass dies einige Zeit haltet...sonst darf Norbert bald auf die Post sausen u ein Paket für mich aufgeben :undecided:

Ganja
18.08.2009, 18:34
Tach,
ich denke die Kette oder irgend etwas anderes in dem Motor wird in Kürze kaputt gehen. Dann muss der Norbert aber nicht dir etwas schicken, sondern du wirst den Motor zu Norbert schaffen müssen.

Ganja

peterdufek
18.08.2009, 18:42
Naja, die Schweißarbeit sieht zwar gut aus aber man weiß nicht was für ein Material hat der blöde japanische Konstrukteur benutzt und thermoverbesserte Materialien mit etwas Härte zu schweißen ist entweder eine Kunst oder überhaupt nicht möglich, weil sie mit der Zeit brechen. Ich halte dir Daumen aber ich bestelle lieber den TBKS von Norbert.

Preusseneintopf
18.08.2009, 18:44
Diese Art Spannermodifikation ist seehr heikel! Hier mal was zu diesem Thema:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7847&highlight=Kettenspanner

M.E.F.ju
18.08.2009, 18:48
Hast du den Spanner 3 Rasten rausspringen lassen? Sieht zu weit reingesteckt
aus. Ansonsten würde ich nicht so lange warten, wenn's nicht um's Geld geht!
Nichts gegen eure Konstruktion, aber ich hab' auch schon vieles gebaut, was
nicht funktioniert/gehalten hat, und das sah' ähnlich aus:undecided:
Und dann bin ich in die Lehre gegangen:grin:
Ich würde mir gleich tbks bestellen, nicht bös' gemeint:smiley:
Gruß,
Mefju
Achso, den original Splintring kannst du vergessen, wenn du ihn einmal ab hattest!

Sonne11
18.08.2009, 19:52
@peterdufek: Geschweißt sind also nur Teile, die vorher noch nicht drin waren....
Wir haben ein U-Eisen genommen,zugeschnitten, hinten ans U-Eisen eine Langmutter dran (die haben wir auf die richtige Länge abgeschnitten, durchborht, damit es auf den Holm hinten raufpasst).Das U-Eisen haben wir dann mit einer Schraube u Mutter an den Original-SKS getan. Der Spanner ist 3 Rasten raus, ja....
Wir schauen demnächst wieder rein, ob noch alles so ist, wie es sein soll...

WES-AP10
18.08.2009, 19:53
Dass der Spanner wohlmöglich zu stramm sitzt, war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe. :thinking:

Mir wäre die Konstruktion auch zu heikel. Der TBKS ist erprobt und viel billiger als ein neuer Zylinderkopf plus Anbauteile.:wink:

Gruß
Dennis

Turtle70
18.08.2009, 20:14
Ehrlich meine Meinung? Du riskierst wegen rund 150 Euro, dass dir die ganze Maschine in den Ar*** geht?
:shocked:

Sorry, kann ich nicht verstehen...

blue-thumper
18.08.2009, 20:15
ich habe im laufe der zeit schlechte lösungen gesehen, das ist mit abstand die schlechteste.:wink:

schweißen an dieser stelle ist mit absoluter vorsicht zu genießen, bei jeder kurbelwellenumdrehung bekommt der spanner schläge ab und die schweißnaht wird mit SICHERHEIT irgendwann reißen. außetrdem wurde die führung der linken spannschiene nicht verändert und das ist das wichtigste an der ganzen sache. so wie das gelöst ist versucht die steuerkette weiterhin links über die kante zu springen. wenn eine simple verlängerung der ganzen mechanik erfolge versprechen würden hätte ich das schon lange so angeboten.

Sonne11
18.08.2009, 21:29
Wird durch den TBKS die linke Führungsschiene verändert?? Irgendwie komm ich da nicht ganz mit... Aber egal, ich bestell den TBKS mal... ist sicher besser wie auf Gut Glück herum zu fahren, mit dem Gedanken, dass das ganze Ding flöten geht.....

blue-thumper
18.08.2009, 22:07
Wird durch den TBKS die linke Führungsschiene verändert?? Irgendwie komm ich da nicht ganz mit... Aber egal, ich bestell den TBKS mal... ist sicher besser wie auf Gut Glück herum zu fahren, mit dem Gedanken, dass das ganze Ding flöten geht.....

das hauptproblem ist in erster linie die spannschienenführung. die spannschiene wird durch den originalen spanner einseitig geführt und verdreht sich im laufe der zeit, die steuerkette versucht immer über den inneren rand zu hüpfen, irgendwann bricht dieser rand weg und die kette läuft neben der schiene.

deine lösung mit dem geschweißten u-profil kann nicht halten, der spanner pulsiert mit jeder KW umdrehung und gibt diese kraft an die schweißnaht weiter. jeder der sich etwas mit schweißtechnik auskennt weiß das solche verbindungen direkt hinter der schweißnaht brechen. gerade diese befestigung ist das A und O der ganzen geschichte, sie entscheidet über erfolg oder misserfolg.

mein TBKS nimmt diese pulsierenden kräfte komplett auf, es bricht nicht. außerdem wird die kettenführung auf der linken spannschiene so abgeändert das eine spannschiene nachweißlich 106 000 km gehalten hat (Kudi) ohne das die kanten wegbrechen, die kette läuft exakt in der mitte. man kann aber nicht einfach die spannschiene etwas nach innen versetzen sondern ich habe auch den winkel des spannerhaltebolzens so eingestellt das das versetzen wieder ausgeglichen wird und somit ein absolut mittiger lauf erzwungen wird. aber glaube mir das habe ich auch nicht an einem tag entwickelt, ich habe auch mit so einfachen lösungen wie den deinen angefangen.:aetsch:

Sonne11
18.08.2009, 22:15
Ah ok. Danke für die Erklärung.
Ja, jeder fängt mal klein an, gell?!
War einen Versuch wert, aus Fehlern lernt man, stimmts?? Ich denke, ich kann aus Deinen Fehlkonstruktionen auch was lernen :embarrassed:
Sicher ist sicher, ich flitze morgen gleich zur Bank, dann kannst Du das Teil bald losschicken und ich ohne weitere Probleme fahren...
Musst mir halt noch schreiben, was das Teil kostet, sonst wirds mit der Überweisung sehr schwer :wink:

hammer
19.08.2009, 09:00
Aus den geschilderten Gründen hatte auch ich mich für den Einbau des TBKS 3 von Nornbert entschieden und von einer ähnliche Eigenbaulösung abgesehen. Und ich bin auch zufrieden damit. Der Einbau ist noch nicht lange her, aber ich zweifle nicht an der Lebensdauer, obwohl auch da Verbindungen geschweisst sind.
Nur verstehe ich die Aussage nicht, die Spannschienenführung sei abgeändert. Habe ich nicht alle Teile bekommen? Gemäss Einbauanleitung waren alle Teile dabei. Nach dem Einbau des TBKS wird die Führungsschiene wie vorher am Originalspanner mit der Originalbefestigung festgemacht. Da ist nichts verändert. Vielleicht war dies bei früheren Modellen des TBKS ja so, es gibt ja viele Versionen davon, bei meinem jedenfalls nicht.
Ob der Spanner 1 oder 3 Zacken raus ist, ist nicht wesentlich, die Feder ist so lange vorgespannt, dass die Federkraft sich bei einer Längenänderung um einen Zacken nur unwesentlich ändert. Da sind die Kräfte durch das Schlagen der Kette viel grösser (daher ja auch die Ermüdung der Schweissnähte), diese werden aber über die Rastverbindung weitergeleitet und nicht über die Feder. Wichtig ist aber, dass beim Einbau die Feder spielt, d.h. das TBKS nicht gegen diese Rasten stärker verspannt wird.

blue-thumper
19.08.2009, 10:50
natürlich wird die einbaulage der schiene verändert und das bei jeder version des TBKS.
um das festzustellen muß man den abstand der schiene zum gehäuse vor und nach dem einbau vermessen und man wird feststellen das sich das ganze etwas nach innen verschoben hat. der rest, damit es einen gleichlauf gibt wird durch die leichte neigung des haltebolzens erreicht.

ja am TBKS wurde auch geschweißt, aber nur der haltebolzen damit er sich nicht aus dem gewinde drehen kann und die mutter am halteteil wird fixiert damit sie nicht abfällt. das sind keine sicherheitsrelevanten maßnahmen und somit unbedenklich.

das mittige ablaufen der steuerkette kann man auf dem zweiten foto gut erkennen.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10748

es muß ja einen grund geben warum die schiene nicht mehr einseitig belastet wird, nur die verlängerung des spannerweges würde nichts bringen.