PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirth Gabelfedern



Aventinus
18.08.2009, 14:17
Hallo,
habe bei meiner eLSe kürzlich progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut.
Mit dem Ergebnis, daß die Federbeine nun sehr hart sind und eigentlich keinen negativen Federweg mehr haben. Da die Federn ca. 40 mm länger sind als die Originale + Hülsen war auch die Montage nicht ganz einfach. Frage: Muß das so sein? oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder bin ich (80 kg) zu leicht?
LG Christian

Chris_Cross
18.08.2009, 17:16
.......die Federn sind länger und werden auch Ohne die DISTANZHÜLSEN verbaut! dLzG Chris

Ganja
18.08.2009, 18:28
Tach,
wenn du die Distanzhülsen wieder eingebaut hast, dann bist du mit 80 kg wirklich zu leicht.:smiley::smiley::smiley::smiley: Bau als erstes die Hülsen wieder aus. Dann ist es mit dem Gewicht i.O.

Ganja

Aventinus
18.08.2009, 19:21
erstmal vielen Dank,
aber die Federn sind ohne Hülsen eingebaut, mit Hülsen währe eine Montage garnicht möglich gewesen...

loeschmeister60
18.08.2009, 20:03
80 kg sind definitiv zu leicht! :wink:

Gruß loeschmeister

Aventinus
18.08.2009, 20:52
OK, ich esse weiter, melde mich dann bei 100 kg nochmal...
Werde morgen alles noch einmal auseinander nehmen, irgendwo muß ein Fehler liegen...
Gruß Christian

rudiwolfen
18.08.2009, 21:07
Warum hast Du die Federn eingebaut. Ich denke, Dir waren die Originalfedern zu weich. Nun sind dei Wirth-Federn härter, sollten aber auch bei Deinem Gewicht ansprechen. Hast Du die Federn richtig herum eingebaut? Ich habe die gleichen verbaut und bin voll zufrieden(wiege allerdings etwas über 100kg).

Gruß
Rudi

Aventinus
18.08.2009, 21:14
Mit den Original Federn war die Gabel schon unbelastet fast zur Hälfte eingefedert, beim Bremsen auf schlechter Straße schlug sie regelmäßig durch, Gabelöl war Ok. Das Fahr- und Bremsverhalten ist jetzt auch besser, nur eben knallhart, vielleicht fehlt mir das gewohnte "durchtauchen"...

blue-thumper
18.08.2009, 22:11
Hallo,
habe bei meiner eLSe kürzlich progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut.
Mit dem Ergebnis, daß die Federbeine nun sehr hart sind und eigentlich keinen negativen Federweg mehr haben. Da die Federn ca. 40 mm länger sind als die Originale + Hülsen war auch die Montage nicht ganz einfach. Frage: Muß das so sein? oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder bin ich (80 kg) zu leicht?
LG Christian

genau aus diesem grund hatte ich wieder die originalen federn eingebaut. es war einfach kein negativer weg mehr da und das kann nicht sein. ich bin mir auch sicher (anhand der bestellnummern) das diese federn überhaupt nicht auf die else abgestimmt sind sondern nur angeboten werden weil sie eben passen.:wink:

Preusseneintopf
18.08.2009, 22:37
Ich habe die gleichen verbaut und bin voll zufrieden

Du hast aber auch ne längere Gabel, oder? Hast du die Distanzhülsen drin, oder wie hast du die Länge ausgeglichen?

Gruß, Daniel

Augusta
19.08.2009, 15:51
Servus,

ich hab die Wirth Federn auch seit rund 3 Monaten verbaut und bin voll zufrieden. Sind zwar härter als die Originalen aber sprechen fein an und das trotz meiner nur 79kg:cool:.
Meckern kann ich eigentlich nur über die bescheidenen Heckdämpfer entweder bockhart (aua Kreuzweh) oder luschig.

Was haste den fürn Gabelöl drin und wieviel?

Ciao

Jürgen

rudiwolfen
20.08.2009, 00:28
@Preusseneintopf
Du mußt Dir die Verlängerung so vorstellen, wie eine verlängerte Gabelrohr-Verschlußschraube. Am Feder- und Dämpfungsverhalten hat sich nicht geändert.
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
20.08.2009, 23:32
Wieder was gelernt.:yeah:

Gruß, Daniel

Aventinus
21.08.2009, 18:24
Habe mich ein bischen in der Werkstatt ausgetobt und die Federn so angepasst wie ich sie brauche.
Federung, Dämpfung und Ansprechverhalten mit 441 ml Gabelöl, 10er Viscosität jetzt optimal...
Allen vielen Dank für die Tips und Hilfe...
Christian :tongue:

rudiwolfen
21.08.2009, 22:31
Na ein bißl mehr Info wäre schon intersssant. Für eventuelle Leidensgenossen.
Gruß
Rudi

Aventinus
22.08.2009, 19:30
Ok, habe die Wirth Federn am enggewickelten Ende ca. 40 mm gekürzt, die letzte halbe Windung durch vorsichtiges Glühen an die nächste angelegt und das ganze Federende plangeschliffen. Sind jetzt so lang wie die original Federn inkl. Hülsen.
Gabel ist jetzt unbelastet voll ausgefedert, bei statischer Belastung (ich sitze drauf) 2-3 cm eingefedert. Heute bei Testfahrt bis 140 km/h auf extrem schlechter Straße alles super, maximal halber Federweg, top Dämpfung.
Grüße Christian

savageridingdaddy
14.12.2009, 18:30
Tach zusammen,
da ich meine Gabel nochmal auseinandernehmen muss (habe bloederweise die Distanzhuelsen drinnen gelassen) stellt sich mir die Frage, wie die Wirth-Federn richtigherum eingebaut werden, dass enggewickelte Ende nach oben oder unten? :huh: Beim naechsten Mal soll es richtig werden. :rolleyes:

Gruss,
rob

Chris_Cross
14.12.2009, 18:32
Eng nach OBEN !!!!!!!!!:wink: .........und ohne HÜLSEN Gruss Chris

rudiwolfen
14.12.2009, 18:45
Hallo,
nochmal von vorn... bei den progressiven Gabelfedern von Wirth werden die ursprünglich vorhandenen Federhülsen nicht mehr verwendet.
In den mitgelieferten Papieren steht...
Achtung: Die Federn sind vorgespannt, also Schrauben gut niederhalten!
weiter unten steht
....grundsätzlich enge Wicklung nach oben.

Gruß
Rudi

chris700
14.12.2009, 21:59
Die federn können auch eng nach unten eingebaut werden.
Das schreibe ich jetzt nur für die die das schon so eingebaut haben.
Weil es der aufwand nicht wert währe aus folgenden grund die feder wieder umzudrehen.
Da die enge wicklung schwerer ist wird sie nach oben verlagert um die maße die federt zu reduzieren.Über den sinn der theorie kann man sich streiten und bei der ls würde es auch keiner merken wie rum die feder eingebaut ist.Also eigentlich ist es schon fast egal........


Gruß Chris

Chris_Cross
14.12.2009, 22:06
dös habsch noa net gwußt.....man lernt halt nie aus!:grin: Gruss Chris

savageridingdaddy
15.12.2009, 00:00
Na dann mal ein Dankeschoen fuer die Infos.

Gruesse,
rob

udo41971
16.12.2009, 00:46
Habe auch die Wirth :smiley:
Ich kann garnicht sagen wie die sind, denn meine ist hinten so hart, das ich vorn nix merk :grin:
Udo

Franky
16.12.2009, 11:38
@udo41971:

was hast du hinten für federn drin?
will auch bretthart haben,
da ich etwas schwerer bin und mit sozia (eigentlich die mehrzahl der Fahrten) noch mehr einfedere hinten mit den orgi dämpfern.
thx
gruß

Jogi
16.12.2009, 22:47
@Franky: haste die Dämpfer hinten schon mal eingestellt? Der hat 5 Stufen.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
05.01.2010, 19:26
Hab heute die Federn eingebaut.............das is ja ein Krampf........hab fast das Moped vom Ständer geschmissen.......mein Gefühl sagt mir das selbe wie Norbert...die sind nicht für die LS gebaut!!! Die Verschlussschraube rein zu bringen ist schon halbe Hexerei!!! Bin gespannt wie es sich fährt mit der Forke....Gruss Chris

DWausH
05.01.2010, 19:59
Chris Cross,
mich würde mal Interessieren wie weit die denn ca. raus kucken.

schmoelzer
05.01.2010, 20:10
Die federn können auch eng nach unten eingebaut werden.
Das schreibe ich jetzt nur für die die das schon so eingebaut haben.
Weil es der aufwand nicht wert währe aus folgenden grund die feder wieder umzudrehen.
Da die enge wicklung schwerer ist wird sie nach oben verlagert um die maße die federt zu reduzieren.Über den sinn der theorie kann man sich streiten und bei der ls würde es auch keiner merken wie rum die feder eingebaut ist.Also eigentlich ist es schon fast egal........


Gruß Chris

stimmt. Prinzipiell ist es den Federn Wurscht in welche Richtung sie Federn, die Federrate ändert sich dadurch nicht.
Bei der Theorie mit der Masse ist allerdings andersrum zu berücksichtigen, daß mit der engen "Wicklung nach unten die ungefederten Massen zunehmen.
Ich glaube aber andererseits, daß bei der Else mit ihrem Fahrwerk sowas eher zu vernachlässigen ist.
Ich habe seinerzeit auch Wirth-Federn drin gehabt und war sehr zufrieden mit meinen 102 kg.
Danach habe ich noch auf einen Zweikolben-Schwimmsattel umgerüstet. Das war eine echte Verbesserung.

Grüße

Martin

rudiwolfen
05.01.2010, 20:13
ich habe mal einen allgemeingültigen Tipp von einem älteren Spezi bekommen.
Wenn etwas schwer geht " bau Dir eine Vorrichtung ".
Das habe ich auch bei der Montage der Federn damals gemacht. Ich habe einen Holzkeil geschnitten und ihn zwischen Lenkerrohr und Gabelholmverschlußschraube gedrängelt und gleichzeitig die Verschlußschraube eingedreht. Die feder hat nach meiner erinnerung ca 3cm übergestanden.

Gruß
Rudi

Chris_Cross
05.01.2010, 20:54
....entspannt denk ich schaut die weiter wie 3 cm aus dem Holm...eher 5-6 cm..................hab gewercht wie eine Sau um die Verschlussschrauben reinzubringen..Hab die Klemmung der unteren gabelbrücke etwas gelöst und den Holm etwa 2-3 cm nach unten gezogen, dann die Klemmung wieder angezogen....irgendwann hats dann oben gegriffen...unten Klemmung wieder los und den Holm mit Hilfe des Gewindes und der Verschlussschraube bei gleichzeitigem Festhalten des Holmes nach oben gezogen...zuletzt dann die Klemmung an der unteren Brücke wieder angezogen...............möcht nicht wissen wie viele gar dadurch ihre federn zurück schicken...... Gruss Chris

DWausH
05.01.2010, 21:17
....entspannt denk ich schaut die weiter wie 3 cm aus dem Holm...eher 5-6 cm.................

Gruss Chris

Das ist natürlich ne menge Vorspannung, aber du wirst ja testen wies sich fährt.

udo41971
06.01.2010, 08:48
@Franky
ich habe hinten Federwegbegrenzer drin und ca. 2 cm Federweg
sieht gut aus is aber auf längeren Fahrten echt anstrengend
ich kann aber wenns länger wird mein Zweitmoped nehmen :wink:

Udo

schmoelzer
06.01.2010, 16:08
....entspannt denk ich schaut die weiter wie 3 cm aus dem Holm...eher 5-6 cm..................hab gewercht wie eine Sau um die Verschlussschrauben reinzubringen..Hab die Klemmung der unteren gabelbrücke etwas gelöst und den Holm etwa 2-3 cm nach unten gezogen, dann die Klemmung wieder angezogen....irgendwann hats dann oben gegriffen...unten Klemmung wieder los und den Holm mit Hilfe des Gewindes und der Verschlussschraube bei gleichzeitigem Festhalten des Holmes nach oben gezogen...zuletzt dann die Klemmung an der unteren Brücke wieder angezogen...............möcht nicht wissen wie viele gar dadurch ihre federn zurück schicken...... Gruss Chris

ich fand das gar nicht sooo schlimm.
Haste denn die Gabel komplett entlastet gehabt oder stand die Karre aufm Boden, während ein Holm zu und der andere offen war?

Grüße

Martin

DWausH
06.01.2010, 17:01
.....Haste denn die Gabel komplett entlastet gehabt oder stand die Karre aufm Boden, während ein Holm zu und der andere offen war?

Grüße

Martin

Meinst wirklich, jemand wird so Dämlich sein und die Kiste dabei aufn Boden stehen lassen?

Niemals:wink:

Chris_Cross
06.01.2010, 18:04
Meinst wirklich, jemand wird so Dämlich sein und die Kiste dabei aufn Boden stehen lassen?

Niemals:wink:


Martin.................genau das wollt ich auch grad fragen.............:grin::grin::grin:
Stand vorn komplett entlastet und mit den Tauchrohren in 70 cm Höhe... Gruss Chris

chris700
06.01.2010, 20:26
Und ich bin mir sicher das es sooo blöde gibt!!!!:tongue::tongue:

Da war doch die frage vom martin gar nicht so unberechtigt.......oder?:wink:



Gruß Chris

Chris_Cross
06.01.2010, 20:54
na na na.....was solln das heißen........:angry: Gruss Chris

robbierock
20.06.2011, 13:28
...laut Tüvgutachten von Wirth sollen die Federn "in etwa" so lang sein wie die Originale mir Hülse.
Aventinus hat eine Differenz von 40 mm gemessen, das ist ungefähr der Wert den auch ich nach "Standardeinstellung" errechnet habe.

Der Negativweg (vorne hochgezogen bis Fahrer sitzt drauf) sollte ungefähr, Faustregel 1/3 des Gesamtfederwegs (Positiv), von 140 mm (Bucheli) betragen, also ca. 46,5 mm

Bei mir messe ich mit Wirth-Federn (ohne Hülse) einen Negativweg von 10-15 mm.

Demnach sind die Federn von Wirth mindestens 30 mm zu lang, wenn das "in etwa" sein soll ....:thinking:

Am Ende der Einbauanleitung steht :

"Hinweis: Wir sind zuallererst um zufriedene Kunden bemüht. Sollten sie aus irgendeinem Grund mit dem Einbau Probleme haben oder mit dem Federverhalten unserer Wirth-Federn nicht zufrieden sein, so bitten wir um Nachricht. Sie helfen damit möglicherweise auch anderen Fahrern der gleichen Maschine. Bitte teilen sie uns dann vorsorglich zugleich Baujahr und genauen Typ Ihrer Maschine sowie möglichst Drahtstärke, Außendurchmesser, Länge, Windungszahl der Originalfeder und Länge der Originalhülse sowie die Vorspannung der Originalfeder mit. Wir werden sie schnellstens zufrieden stellen."

Wenn ich da mal im hinschreiben, bräuchte ich noch die Daten der Originalfeder und Hülse und die Vorspannung d.h. wie weit die Originalfeder frei hängend oben überragt.

Eigentlich blöde, wenn die Wirth-Feder nur kürzer wäre könnte jeder mit der Original-Hülse experimentieren und seine eigene Vorspannung einstellen.

Vielleicht haben sie ja eine passende im Programm die wir dann sozusagen, zu unserer vollsten Zufriedenheit, gegen die zu lange Feder austauschen auf Kulanzbasis selbstverständlich, da ich auch meine, dadurch mein Lenkopflager zerbröselt zu haben.

gruß robbierock

P.S. Federn selber kürzen will ich nicht. :nonono:

blue-thumper
20.06.2011, 15:16
die federn sind wirklich ein witz und wurden mit sicherheit nicht für die else berechnet. die gleichen federn passen an viele mopeds mit teilweise viel mehr gewicht. bisher hatten alle von mir (auf wunsch) verbauten federn dieser firma zu wenig negativen federweg.
ist einfach massenware und sonst nix.

Bauer
20.06.2011, 16:31
Hi,

wenn die Wirth Federn nix besonderes sind, stellt sich die Frage:
Wie ist das mit Gabelfedern anderer Anbieter?
Gibts da was richtig gutes?!
Oder passen evtl. welche für andere Mopeds?
(... sollten natürlich die Federung verbessern, klar!)

MFG, Bauer

DWausH
20.06.2011, 17:19
Wie ist das mit Gabelfedern anderer Anbieter?

MFG, Bauer

WILBERS ist auch noch ein bekannter Name für Gabelfedern.

Chris_Cross
20.06.2011, 18:25
WILBERS ist auch noch ein bekannter Name für Gabelfedern.


Ist der selbe Schrutz, hab welche drin, auch hier der neg. federweg zu gering!

robbierock
21.06.2011, 14:44
....Puuh, ich glaube der Sache langsam auf die Spur zu kommen, während ich die Mail an Wirth schreibe und dabei hin und her überlege :thinking: sehe ich auf der Wirth Seite, http://www.wirth-federn.de/products/de/Gabelfedern/Suzuki/Suzuki-LS-650-86-87.html , dass die Federn nur für 86er und 87er angeboten werden. Ich dachte erst die haben keine Ahnung, aaaber nein, ich hab keine Ahnung oder wir alle. :weirdo:

Bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm findet man unter 1986 G > LS 650 > Front Fork Damper und unter Nr. 21 zwei verschiedene Hülsen für die Baujahre 86 und 87 dort ist die Hülse 130 mm lang und für alle Nachfolger Baujahre 135 mm lang. :smilie_baby_019:

Gut, das beweist nur, dass es ein Unterschied zu den neueren Modellen bei der LS-Gabel gibt, und Wirth seine LS-Federn nur für die Baujahre 86-87 anbietet und ich eine 94er fahre. :sad:

Ok, 5mm Unterschied der Hülsen würde das Problem auch nicht lösen, aber vielleicht gibt es noch mehr Teile in der alten Gabel die auch andere Maße haben.
Vielleicht weiß Norbert da was drüber.

Dann wäre dort vielleicht der Hase begraben, vorausgesetzt Wirth arbeitet wirklich seriös. :motz:
Die Mail an Wirth ist natürlich erst Mal nicht rausgegangen. :embarassed:

gruß robbierock

robbierock
21.06.2011, 15:14
Bingo! hab mir nochmal die anderen Teile angeguckt, scheint eine ganz andere Gabel zu sein selbst die Rohrlänge unterscheidet sich von den Modellen nach 87.

In den nächsten Monaten (Winterpause) werde ich meine Wirth-Federn aus der 94er rausholen und in die Original 86er :heilig: stecken, dann werden wir ja sehen ob die passen.

@ Chris, waren deine Wilbers auch nur für Bj. 86 und 87?

gruß robbierock

blue-thumper
21.06.2011, 15:37
ja es gibt zwei verschiedene gabeln, darum auch die zwei verschiedenen einfüllmengen des gabelöls.
die federn werden auch nicht besser mit der kürzeren hülse.

ich verstehe sowieso nicht warum einige auf den scheiß umbauen.
auch die original federn sind progressiv gewickelt und passen wunderbar, wem sie zu weich sind der kann einfach ein anders öl verwenden oder etwas öl mehr einfüllen und schon passt das.

egal ob wirth oder wilbers alles federn von der stange die bei mehreren typen verbaut werden, das ist 0815 und trägt nicht unbedingt zur sicherheit bei.

robbierock
21.06.2011, 16:46
ja es gibt zwei verschiedene gabeln, darum auch die zwei verschiedenen einfüllmengen des gabelöls.
die federn werden auch nicht besser mit der kürzeren hülse.

ich verstehe sowieso nicht warum einige auf den scheiß umbauen.
auch die original federn sind progressiv gewickelt und passen wunderbar, wem sie zu weich sind der kann einfach ein anders öl verwenden oder etwas öl mehr einfüllen und schon passt das.

egal ob wirth oder wilbers alles federn von der stange die bei mehreren typen verbaut werden, das ist 0815 und trägt nicht unbedingt zur sicherheit bei.

..die Hülse ist ja ganz raus bei der Wirthfeder, egal mir waren die Originalen zu weich deshalb habe ich mir damals diese geholt.

Angenommen ich bau mir die Originalen wieder ein will aber eine straffere Einstellung als Original, verhält sich dann die Ölmenge gleich mit der Vorspannung, also z.B. 1 cm höherer Füllstand = 1 cm mehr Vorspannung?

Und mit steigender Viskosität 7,5er; 10er; 15er dann die Härte wählen?

z.B: 5er = Supersoft 7.5er = Soft 10er = Medium 15er = Sport?

Sorry für die vielen Fragen, is mir aber wichtig.

gruß robbierock

der-wirre-Irre
21.06.2011, 16:47
egal ob wirth oder wilbers alles federn von der stange die bei mehreren typen verbaut werden, das ist 0815 und trägt nicht unbedingt zur sicherheit bei.


Sprach einer, der bestimmt auch schon mal mit springendem Vorderrad um eine Kurve gefahren ist. :wink:

der-wirre-Irre
21.06.2011, 16:56
@robbierock

Wenn du die org. Federn einbauen möchtest, versuch mal ein 15er Gabelöl. Mit dem "Überfüllen" nicht übertreiben. Nimm ne Plastespritze und taste dich langsam an eine größere Füllmenge ran, wenn es dir so nicht genügt. Denk aber drann das das Luftpolster auch einen Sinn hat.

Gruß, Tom

WES-AP10
21.06.2011, 17:34
Wenn du die org. Federn einbauen möchtest, versuch mal ein 15er Gabelöl.

Wieso "versuchen" ? Bei den Originalfedern/ der Originalgabel gehört da von Suzuki aus sowieso 15er Öl rein. Steht auch in sämtlichen Wartungsanleitungen. :wink:

Gruß
Dennis

ps: Ich fahre kein 10er Öl mehr. Das "verdunstet" mir zu schnell
(100ml weniger nach 4000km) :kopfschuettel:

robbierock
21.06.2011, 19:04
Gibt es 20er Gabelöl? :thinking:

...mir ist grad aufgefallen, dass mein Handbuch von 86 ist und das Bucheli auch von der Viergang ausgeht.
Hier beträgt die Gabelölmenge 441 ml, kann mir jemand sagen wieviel ml bei den 90ern reinkommt?

gruß robbierock

WES-AP10
21.06.2011, 19:44
Gibt es 20er Gabelöl? :thinking:

...mir ist grad aufgefallen, dass mein Handbuch von 86 ist und das Bucheli auch von der Viergang ausgeht.
Hier beträgt die Gabelölmenge 441 ml, kann mir jemand sagen wieviel ml bei den 90ern reinkommt?

gruß robbierock


ja, 20er gibt es.

447ml.

Gruß
Dennis

robbierock
21.06.2011, 20:08
ja, 20er gibt es.

447ml.

Gruß
Dennis

Supi, danke. :IMG0:

gruß robbierock