PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radialspiel der Kipphebel auf Einlassseite



Kart0fL47
14.08.2009, 23:41
Hallo,
Seit kurzem bin ich besitzer einer Else und auch recht zufrieden, doch vor kurzem hat sie angefangen brutal zu klackern, also ging ich das Standartprotokoll ab: Deko-Hebel eingestellt, Sabber gewechselt, Ventile Eingestellt etc.

Bei letzderem ist mir dann aufgefallen das der Kipphebel viel Spiel auf der Einlassseite hat, wodurch dieses klackern entsteht.
Spiel heißt, dass ich den Kipphebel um etwa ~1mm von den Stößeln heben kann wärend der Kolben auf OT steht.
Was für Möglichkeiten fallen euch denn ein was falsch sein könnte, außer eben das die Innenmaße des Kipphebels außer tolleranz sind. Kann es den an der Steuerkette liegen?

Die Else hat nun 25000km runter, was die Vorgänger alles gemacht haben, weiß ich nicht.

Grüßle - Daniel

Kradler
15.08.2009, 00:16
Ich kann nicht ganz verstehen was Du jetzt genau meinst.

Wenn Du, wie Du schreibst die Ventile eingestellt hast ( 0,08- 0.13)
dann kann es ja nicht sein ,das da ca. 1mm Spiel ist.

Vielleicht falschen OT erwischt?

Kart0fL47
15.08.2009, 00:45
Gut ich versuchs genauer zu erklären, im zweifelsfall werd ich noch gegen später ein Bild nachliefern :).

Also, Ventile sind eingestellt, ich hebe meine Fühlerlehre (0,10mm) zwischen Kipphebel und Ventil - passt. Wenn ich versuche mit dem Finger den Kipphebel nach unten zu drücken, ändert sich dabei nichts. Der Kipphebel ist quasi "auf Anschlag".

Nun kann ich den Kipphebel aber mit den Fingern etwa 1mm nach oben ziehen, völlig ohne wiederstand, wenn ich ihn dann los lasse entsteht dieses klacken das ich höre wenn der Motor läuft. Bei losgelassenem Kipphebel passt auch wieder mein Ventilspiel wunderbar.

Ist denn im Kipphebel eine Feder verbaut die ihn zurück auf die Nockenwelle drückt wenn das Ventil zugehen soll oder wie funktioniert das? Es fühlt sich nähmlich an als ob diese defekt wäre. Habe mich mit der Materie OHC noch nie beschäftigt *schäm*.

Daaanke schonmal :)

Kradler
15.08.2009, 01:10
G
Ist denn im Kipphebel eine Feder verbaut die ihn zurück auf die Nockenwelle drückt wenn das Ventil zugehen soll oder wie funktioniert das?
Daaanke schonmal :)

Ne, eine Feder ist da nicht verbaut. Die Kipphebel liegen auf der einen Seite auf der Nockenwelle und auf der anderen Seite auf den Ventilen.

Frage: hast du den OT nach der Markierung , die auf der linken Motorseite
unter dem Inspektionsdeckel ist, eingestellt?
Wieso kann Dein Ventilspiel stimmen, wenn Du den Kipphebel rund 1mm
hochziehen kannst. wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist, dann
haben die Kipphebel auch nur dieses Spiel und nicht mehr.
Uberprüf doch noch mal lieber Deine Einstellarbeit, bevor du noch einen
Schaden am Motor riskierst.

Kart0fL47
15.08.2009, 01:16
Frage: hast du den OT nach der Markierung , die auf der linken Motorseite
Ja, die hat schon gestimmt.


unter dem Inspektionsdeckel ist, eingestellt?
Wieso kann Dein Ventilspiel stimmen, wenn Du den Kipphebel rund 1mm
hochziehen kannst. wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist, dann
haben die Kipphebel auch nur dieses Spiel und nicht mehr.
Jetzt fällt es mir allerdings wie Schuppen von den Augen, natürlich kann das garnicht sein, warscheinlich ging ich einfach nicht davon aus das sich das Ventilspiel von selbst so brutal verstellen kann.

Ich werde mich gleich nochmal mit frischem Elan an die Sache wagen sobald ich wieder in der Garage die Hand vor Augen sehe, danke fürs Aufwecken :).

-Grüßle Daniel

Preusseneintopf
15.08.2009, 01:21
Hallo Namensvetter,

1 mm hört sich schon nach Verschleiß durch Ölmangel an ....
Und da tickert es dann gewaltig, hört sich an wie ein alter Ford Fiesta (mit dem Unterschied, das es beim Ford normal ist:grin:)

Gruß, Daniel

Backfire
15.08.2009, 01:22
Irgendwie hab ich den Verdacht das da was beim Lesen von 1,0 und 0,1 bei den Fühlerlehren verwechselt worden ist.

Kradler
15.08.2009, 01:23
Hallo Daniel,
und denk daran, das Du den richtigen OT erwischt! (Ot für Zündung,Ventile alle zu, Kipphebel haben Spiel )
Sonst wird das nix.

Kart0fL47
15.08.2009, 01:26
1 mm hört sich schon nach Verschleiß durch Ölmangel an ....
Ist schon gut möglich, wie gesagt ich habe keine ahnung was meine Vorgänger so alles damit getrieben haben und mit dem Öl das raus kam, hätte ich wohl meine einfahrt Teeren können. :undecided:


Irgendwie hab ich den Verdacht das da was beim lesen von 1,0 und 0,1 bei den Fühlerlehren verwechselt worden ist.
Nein, so neben der Spur war ich dann doch nicht :tongue:!
Edit: Da hätte ich dann schon 1,0 Promille haben müssen, dabei hatte ich doch nur 0,1! Glaube ich? :embarrassed:

- Grüßle Daniel

Kradler
15.08.2009, 01:26
Irgendwie hab ich den Verdacht das da was beim Lesen von 1,0 und 0,1 bei den Fühlerlehren verwechselt worden ist.

Ich bin mal davon ausgegangen, das Daniel nicht 1mm mit ein zehntel mm
verwechselt. Aber wer weiß das schon.

Ups :Daniel hat das schon geklärt.

Backfire
15.08.2009, 01:30
Jepp, von der Limaseite gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und wenn die Einlassventile wieder schliessen weniger als 1/2 Umdrehung zur nächsten OT Markierung drehen.

Kart0fL47
15.08.2009, 01:32
(...)
und denk daran, das Du den richtigen OT erwischt!
Danke, daran denk ich schon. Normalerweise weiß ich auch was ich tu, nur da das mein erstes mal an nem Kipphebel-OHC war hab ich wohl zu wenig gedacht. Aber wie wir wissen ist ds erste mal immer etwas heikel :embarrassed:.

- Daniel

Preusseneintopf
15.08.2009, 01:33
wie gesagt ich habe keine ahnung was meine Vorgänger so alles damit getrieben haben

Bei meiner ersten Savage kamen beim Ölwechsel ca 200 ml aus der Ablaßschraube, und das, obwohl der Vorbesitzer "immer" nach dem Öl geschaut hat....
Ergebnis: Kipphebel und Nockenwelle inkl. Lager geschrottet. Hab mir dann ne andere Else geholt.

Gruß, Daniel

P.S. nein, ich will dir keine Angst machen, nur ein wenig sensibilisieren:wink:

Kart0fL47
15.08.2009, 01:37
Selbst wenns bei mir ähnlich aussieht wäre die Else noch ihr Geld wert gewesen, von dem her sehe ich das optimistisch.
Danke für die Tipps, ich schreibe dann hier rein was Sache ist!


Gruß, Daniel

blue-thumper
15.08.2009, 02:03
ganz einfach, linke große schraube auf der limaseite öffnen, ventileinstelldeckel öffnen.

an der kurbelwelle drehen bis ventile überschneiden, das heißt eins geht zu das andere gleichzeitig auf (markierung steht auf OT.)

dann die kurbelwelle noch einmal 360 grad adrehen und auf die markierung stellen.

jetzt kannst du die ventile einstellen.

Kart0fL47
16.08.2009, 19:14
Hi!
Nun sind die Ventile richtig eingestellt und dem Vergaser habe ich auch noch gleich ein frisches Ultraschallbad gegönnt, dabei ist nur so ein kleines weißes Röhrchen über geblieben :thinking: :grin:!

Die Else klackert zwar immernoch dezent, allerdings viel viel leiser, ich denke das darf ich auf übermäßigen verschleiß schieben. Da ich eh vorhabe mir die Else umzubauen werde ich mich darum in dem Zuge kümmern.

Danke nochmal das ihr mich vor meinem Geistigen hirnpfiff bewart habt :embarrassed:.

*kichert*
- Daniel

DirtySanchez
16.08.2009, 19:37
also wenn ich eins gelernt habe, dann : wenn die Ventile klickern sind sie noch da. Ergo, bissl Musik ist normal.


Und das aus meinem Mund :huh: :wink: :tongue:

Jogi
17.08.2009, 09:01
Moin Moin,

die OT-Markierung an der Kurbelwelle ist eine Nut/Kerbe wie auch immer man das nennen will, es ist nicht der weiße dicke Farbstrich! Hast du darauf geachtet?

Gruß

Jogi

loeschmeister60
21.08.2009, 19:46
Jetzt häng´ ich mich mit einer blöden Frage dran: Norberts Erklärung klang so einleuchtend, daß ich eigentlich kein Problem sah. Wie soll ich aber alleine gleichzeitig unten die Markierung und oben beide Ventilpaare im Auge haben??? Selbst wenn ich nur auf die Ventile schaue, erkenne ich dieses "Überschneiden" nicht. Im Moment steht der Kolben auf einem OT und ich kann die 0,10 mm Lehre am Einlaß knapp, am Auslaß locker einschieben. Sollte eigentlich der richtige OT sein, oder denke ich falsch?

Soll ich da überhaupt was verstellen, sofern ich den richtigen OT erwischt habe? Man hört allerdings ein recht deutliches Ticken der Ventile, was aber in anderen Beiträgen als normal beschrieben wird. Warum dann aber einstellen?

Irgendwie passen auch meine Hände und diese Feinmechanik nicht recht zusammen! Hab schon gewußt, warum ich das so lange vor mir her geschoben habe!:a030:

Danke schonmal für die Antworten!

loeschmeister

opamoehre
21.08.2009, 21:06
Mach die Augen auf und schau erst mal nur auf die Bewegung der KippHebel, der Eine geht hoch ,der andere geht runter,dann guggst Du
auf Markierung an der Kurbelwelle. Jetzt haste den falschen OT
eine ganze Umdrehung weiter an der Kurbelwelle haste den richtigen.
Bevor Du einstellst, drehe die ganze sache paarmal durch ,bis Du das Prinzip erkannt hast.

loeschmeister60
22.08.2009, 09:24
Das Prinzip habe ich schon verstanden, danke für die Erklärung! Gestern fehlte mir wohl auch die Geduld, denn ich hatte mir das wesentlich offensichtlicher vorgestellt und wollte "mal schnell" die Ventile einstellen. Das Wetter heute ist sowieso ideal zum OT suchen!:smiley:

Was mir nicht in den Kopf will: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Einstellen des Ventilspiels und dem des Dekomagneten? Das Dekoventil ändert doch nichts an der Stellung der Nockenwelle, der Kipphebel und der Ventile! Warum man laut Bucheli den Dekoseilzug unbedingt vor der Ventileinstellung überprüfen soll, kapiere ich nicht?

Gruß Harald

M.E.F.ju
22.08.2009, 09:33
Der Deko drückt beim starten die Auslassventile auf. Wenn der Deko zu wenig Spiel hat, werden die Ventile zu weit aufgedrückt und könnten den Kolben
treffen=Motor futsch.
Dekozugspiel ca 5mm.:smiley:

loeschmeister60
22.08.2009, 09:37
Und ich dachte, da wäre ein gesondertes Ventil, das die Kompression verringert!

Danke!

Gruß Harald

Ibot
04.07.2011, 21:32
Hallo erst mal.
Bin gerade am Ventileinstellen ( Klackern ) und habe hier so einiges Gelesen was mich ein Wenig :huh: stutzen läßt. Meine LS hat 36.000km und ich weiß nicht soll ich (muß ich ) nach dem Spanner sehen ?? habt Ihr da erfahrungswerte wann ungefähr die Kette so kommt :thinking:

der_Rudi
04.07.2011, 22:04
Meine LS hat 36.000km und ich weiß nicht soll ich (muß ich ) nach dem Spanner sehen ?? habt Ihr da erfahrungswerte wann ungefähr die Kette so kommt :thinking:

oh ja, unbedingt und ganz flott