PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie ruckelt und spuckt und..ach Scheiße



Ronny
13.08.2009, 18:48
Moin alle miteinander!
Bevor ich meine eLSe anzünde oder noch schlimmere Dinge mit Ihr mache, frag ich mal hier in die Runde ob einer ne Idee hat.
Hier die Geschichte:
Ich habe die LS mal wieder mit Normal Bleifrei gefüttert und bin dann auf ne Autobahnähnliche Straße um zur Arbeit zu fahren. Nach 10 Km fängt sie an zu stottern, ruckelt, geht fast aus und schleppt sich mühsam bis knapp vor den Firmenparkplatz um mit einem sanften pffffffff auszugehen.
Spätnachmittags, ich wollte wieder mal nach Hause, hat sie extreme Startschwierigkeiten. Choke voll raus und dann Gas geben damit sie nicht ausgeht. Als sie dann lief, hat sie zwar nicht geruckelt, aber nur knappe 120 KM/h zustande gebracht. Nach geschätzen 10 Km, diesmal kurz vor der Heimatfront, fing das Gestottere und Geruckel wieder an. DAbei stank sie erbärmlich nach Sprit. Ich hab dann festgestellt, das zwischen Vergaser und Zylinder ein paar Sprittropfen waren, konnte aber nicht feststellen woher die kamen. Luftfilter war trocken. Leider hatte ich keine Zeit mich an diesem Abend noch mehr um die schwarze zu kümmern, zur Not steht ja noch ein Auto rum, muss meine Frau halt zusehen wie sie zur Arbeit kommt.
Nächster Morgen: Else startet auf den ersten Drücker (mit Choke) und läuft wunderbar und erholsam auf der Bahn. Bis mal wieder die berüchtigten 10 Km sich nähern und KABUMM, sie stottert und spuckt und kämpft sich mit Müh und Not aufn Parkplatz, wieder mit Spritgestank.
So, heute aufm Nachhause Weg hat se schon vorher angefangen und Ihren Unmut kund getan. Aber immer wenn ich auf PRI gestellt habe lief sie durch, stellte ich dann wieder auf ON fing sie nach kurzer Zeit zu ruckeln an.
Nun hab ich mal den Hahn getestet, also auf ON gestellt und am Unterdruckschlauch genuckelt. Es kam Sprit, auch auf PRI kam Sprit, etwa gleiche Menge.
Die Kerze hat ein Hellbraunes Bild, also auch in Ordnung, denke ich. Die Zündung wirds dann wohl nicht sein.
Sollte ich den Vergaser noch ausbauen und reinigen (hab ich keine Lust zu, ist ne scheiß Fummelei bis das Dingens draussen ist)?
Oder hat einer ne Idee obs vielleicht doch nur der Hahn ist und mir ein anderer oder der von der K50 weiterhilft?
Oder soll ich einfach auf PRI stellen und fahren? Kann se da zuviel Sprit bekommen und absaufen?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich komm im Moment nicht so richtig weiter...
Danke für die Geduld beim lesen, ist doch etwas lang geworden, tschuldigung.
Ronny

savageridingdaddy
13.08.2009, 18:54
Hallo Ronny,
könnte es sein, dass der Benzinfilter sich zusetzt? Hast Du vielleicht etwas Dreck im Tank (Schwebeteilchen)? Vielleicht den Tank mal in einen Kanister leeren (dabei gleich einen Filter nutzen) und den Tank spülen. Benzinhahn selbstverständlich abbauen und den Filter reinigen. Vielleicht liegt es ja daran.
Viel Erfolg!

Grüße,
rob

neutron
13.08.2009, 19:10
Hallo Ronny,
könnte es sein, dass der Benzinfilter sich zusetzt?
Grüße,
rob

Das erklärt aber nicht die Sprittropfen zwischen Vergaser und Zylinder.
Ansonsten kann ich zu dem Thema nicht viel beisteuern.
Ist der Vergaser ordendlich am Ansaugstutzen fest oder hat sich da was losgerapppelt?Oder sitzt im Vergaser was zu?
Mehr fällt mir mit meinem Wissen auch nicht ein.
Bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

Gruß
Michael

Hanswurst
13.08.2009, 19:45
ich glaube der unterdruckschlauch ist im eimer...
wenn se auf pri läuft...
denn ich glaube wenn du drann nuckelst erzeugst du einen größeren druck als normalerweise....

noch ne idee : vielleicht ist auch nur selbiger schlauch nicht ordentlich am vergaser fest und dadurch kommt vom vergaser benzin.... (gewagte these ich weis:huh:)

neutron
13.08.2009, 19:50
noch ne idee : vielleicht ist auch nur selbiger schlauch nicht ordentlich am vergaser fest und dadurch kommt vom vergaser benzin.... (gewagte these ich weis:huh:)

Würde der Sprit dann nicht im Fahrbetrieb in Richtung Batteriekasten spritzen und nicht in Richtung Zylinder?

Michael

Chris_Cross
13.08.2009, 20:12
Ich hab das blöde Gefühl das die mit steigender Erwärmung und damit verbundener Ausdehnung (deshalb immer die rund 10 km)irgendwo Nebenluft zieht...........wahrscheinlich am Ansauggummi oder Ansaugstutzen...jedenfalls irgendwo zwischen Vergaser und Kopf...überprüf trotzdem alle Schläuche und den Filter im Hahn........wenn alles nicht hilft den Vergaser reinigen........dLzG Chris

Ronny
13.08.2009, 20:15
Hallo und danke für eure Anteilnahme!
Aktueller Stand: Ich hab die Ablassschraube unten am Vergaser aufgemacht, da kam nur Sprit raus, kein sichtbarer Schmutz.
Befestigungsschrauben zwischen Lufi, Gaser und Zylinder sind alle fest.
Unterdruckschlauch ist fest aufm Hahn und aufm Vergaser
Wenn ich am Unterdruckschlauch nuckel und mit der Lippe bzw. Zunge auf "dicht" mache, zieht er keine Luft von aussen - by the way, kann man auch nen anderen Schlauch nehmen oder muss es der von Sukuzi sein? Ich meine mich vage erinnern zu können, das ich für das Dingens mal um die 10 Öre bezahlt habe.
Habe mich auch nochmals kurz mit dem Benzinhuhn befasst. Ich bin der Meinung, von den hinteren vier Schrauben waren zwei etwas locker. Vielleicht hat er da ja den Unterdruck wieder rausgelassen.
Schaun mer mal was der morgige Tag bringt.
Grüße
Ronny

M.E.F.ju
13.08.2009, 22:46
Ich glaub, die läuft nur auf einem Topf:grin:

Der einsame Reiter
13.08.2009, 23:14
Um die These von Chris_Cross zu überprüfen kannst du die Gegend mit Startpilot einnebeln. Wenn sie Nebenluft zieht ändert sich was am Motorlauf.

Chris

Hanswurst
14.08.2009, 08:35
Würde der Sprit dann nicht im Fahrbetrieb in Richtung Batteriekasten spritzen und nicht in Richtung Zylinder?

Michael


deshalb auch mein anhang "gewagte these":grin::grin:



Ich glaub, die läuft nur auf einem Topf:grin::aetsch::aetsch::aetsch:

M.E.F.ju
14.08.2009, 08:51
Das hört sich so an, als liefe sie ständig mit Choke, will meinen, der Choke
schaltet nicht mehr richtig ab. Dann läuft sie zu fett und säuft ab.
Andere Möglichkeit ist, daß das Schwimmernadelventil hängt.
Egal wie, der Gaser muß raus.
Mach's einmal richtig, dann mußte dich nicht lange ärgern:wink:
Gruß,
Mefju

Jogi
14.08.2009, 09:00
Moin,

den Unterdruckschlauch brauchste nicht bei Händler holen. Nimm einfach einen passenden Benzinschlauch und gut. Schlauch sollte halt nur benzinfest sein.

Wenn die Karre vernünfitg auf PRI läuft kann es nur der Unterdruckschlauch oder die Membran im Benzinhahn selbst sein. Erst testen.

Gruß

Jogi

bozzer
14.08.2009, 09:16
kann man auch nen anderen Schlauch nehmen

Hab für Benzin/Unterdruckschlauch inne KFZ-Wekstatt 2,00€ für die Kaffeetasse bezahlt!!
Gruß Fritz:smiley:

alse
14.08.2009, 10:57
Hallo und danke für eure Anteilnahme!
Aktueller Stand: Ich hab die Ablassschraube unten am Vergaser aufgemacht, da kam nur Sprit raus, kein sichtbarer Schmutz.
Befestigungsschrauben zwischen Lufi, Gaser und Zylinder sind alle fest.
Unterdruckschlauch ist fest aufm Hahn und aufm Vergaser
Wenn ich am Unterdruckschlauch nuckel und mit der Lippe bzw. Zunge auf "dicht" mache, zieht er keine Luft von aussen - by the way, kann man auch nen anderen Schlauch nehmen oder muss es der von Sukuzi sein? Ich meine mich vage erinnern zu können, das ich für das Dingens mal um die 10 Öre bezahlt habe.
Habe mich auch nochmals kurz mit dem Benzinhuhn befasst. Ich bin der Meinung, von den hinteren vier Schrauben waren zwei etwas locker. Vielleicht hat er da ja den Unterdruck wieder rausgelassen.
Schaun mer mal was der morgige Tag bringt.
Grüße
Ronny

Hallo Ronny !!


Ich tippe auf die CDI oder Zündspule , ich hatte ein ähnliches Problem
mit meiner damaligen SR . Es war genau so , nur trat das Problem nach 5 KM auf, nach langem rumschrauben hab ich die Zündspule getauscht , dat wars ! Ich wünsch dir viel Glück beim suchen !!

gruß Sebastian

Chris_Cross
14.08.2009, 11:07
Hallo Ronny !!


Ich tippe auf die CDI oder Zündspule , ich hatte ein ähnliches Problem
mit meiner damaligen SR . Es war genau so , nur trat das Problem nach 5 KM auf, nach langem rumschrauben hab ich die Zündspule getauscht , dat wars ! Ich wünsch dir viel Glück beim suchen !!

gruß Sebastian


Bloss wo kommt dann der Sprit her?? dLzG Chris

alse
14.08.2009, 11:20
Bloss wo kommt dann der Sprit her?? dLzG Chris


Hallo Chris_Cross

Wenn die Zündung aussetzt ,läuft der Sprit unverbrannt da raus ,wo er den kürzesten Weg hat .
Gruß Sebastian

Ronny
14.08.2009, 16:00
Mahlzeit alle zusammen!
So, neuer Tag, neuer Versuch.
Test gemacht: Heute morgen ist sie ganz normal angesprungen, Hahn auf On und los gings. Nach ca. 300 Meter ruckeln und bocken. Auf Pri gestellt und weitergefahren. Völlig ohne Probleme.
Heute auf dem Nachhauseweg gleich auf Pri und dann los, auch ohne Probleme. Also scheint der Hase nicht im Pfeffer sondern entweder im Unterdruckschlauch oder im Hahn zu liegen. Ich werd mich erst mal um nen 6er Schlauch kümmern, austauschen und dann weitersehen. Wenns das nicht ist, muss ich mir halt nen anderen Hahn zulegen.
Grüße
Ronny

Baschtel
14.08.2009, 20:52
Zum Unterdruckschlauch: Norbert hatte mir den Tip gegeben einfach nen alten Entlüftungsschlauch von der Batterie zu nehmen. Hab ich gemacht, funzt prima! Und wenn sie warm ist sieht man an dem Schlau jeden Ansaug-Takt :grin: Aber die Spirale außenrum sollt schon dran sein.

blue-thumper
14.08.2009, 21:56
Hallo Chris_Cross

Wenn die Zündung aussetzt ,läuft der Sprit unverbrannt da raus ,wo er den kürzesten Weg hat .
Gruß Sebastian

ein kleiner denkfehler.

wenn der zündfunke aussetzt läuft auch kein motor und das moped bleibt stehen, moped steht, kein unterdruck, kein benzin.:wink:

das bisschen benzin das noch angesaugt wird ginge dann unverbrannt aus dem auspuff. im übrigen läuft kein vergaser über nur weil die zündung nicht funktioniert.

mit der spule hat das nichts zu tun, es ist ganz einfach der unterdruckschlauch oder der benzinhahn.

Nick
17.08.2009, 00:49
Hallo,

hatte vor ca. drei Jahren das exakt gleiche Fehlerbild.

Nach etlichen Versuchen und Getausche von diversen Teilen( u.a.: CDI, Zündspule, hunderten von Zündkerzen, bis zum kompletten Vergaser) hat sich rausgestellt, dass er der bekackte Sprithahn war.
Den Schlauch erneuern ist mal ein Anfang. Wenn allerdings die Membrane die im besagten Sprithahn für Durchgang sorgt defekt/undicht ist, kann es schonmal sein, dass man sich auf der Suche nach dem Fehler ein zweites Arschloch zusammenärgert. So wars jedenfalls bei mir.:a030:
Wenn dein Mopped auf PRI läuft, dann fahr auf PRI.
Wennde unbedingt die Reservefunktion haben willst besorg dir n anderen Hahn. Und zwar einen der ordentlich kräht. :smiley:
So hab ich es gemacht und von da an seit 25000 km keine Probleme mehr.

Und nu viel Spass mit der endlich wieder zuverlässigen Else.

Gruss...der Nick!:smiley:

Ronny
17.08.2009, 16:52
Moin!
Ich tausch erst mal den Unterdruckschlauch aus, wenn das nicht hilft hab ich noch nen zweiten (defekten) hahn mit der intakten Membrane. Also tausch ich dann die Membrane, und wenn das nicht hilft, tausch ich den ganzen hahn. Irgendwann musses dann ja gut sein...

Grüße

Ronny

Ronny
20.08.2009, 17:41
Statusbericht:
Unterdruckschlauch durch einen anderen Schlauch ersetzt. 30 Km ohne Probleme gefahren. Problem scheint gefunden und gelöst.
Danke an alle die mit Ihren Beiträgen zur Lösung beigetragen haben.
Grüße
Ronny

Secretwish
20.08.2009, 17:47
mmmh :undecided: dann müssen wir aber das am Schlauch saugen nochmal üben :tongue::grin::grin::wink:

Sigrid

olko
20.08.2009, 22:58
Gibte da eigentlich eine Längenvorgabe für den Unterdruckschlauch ? Habe das gleiche Problem und bereits den Unterdruckschlauch getauscht, fährt aber trotzdem nur auf Pri.

Gerhard
20.08.2009, 23:02
Hi,
dann solltest du mal die Membran im Benzienhahn prüfen.

Gruss
Gerhard

Hanswurst
22.08.2009, 00:24
Statusbericht:
Unterdruckschlauch durch einen anderen Schlauch ersetzt. 30 Km ohne Probleme gefahren. Problem scheint gefunden und gelöst.
Danke an alle die mit Ihren Beiträgen zur Lösung beigetragen haben.
Grüße
Ronny


gewonnen:wink::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

TurquoiseLS
02.09.2009, 19:28
Hai Leute!

Alle Jahre wieder schaltet der Benzinhahn irgendeines Forummitgliedes auf "Pumpfunktion": Die kleine Rückschlagmembrane unter dem "Hemdknopf" im Membrandeckel ist hinüber und durch die auf das schließende Ansaugventil prallende zuvor beschleunigte Luftsäule äußert sich an der Unterdruckmembrane als Pumpstoß. Die Membran drückt das Zulaufventil zu und drückt obendrein gegen den in der Unterdruckphase eingeströmten Sprit.
Dieser kann dann nur noch in eine Richtung: Schwimmernadel. Die kann diesem Druck Nichts entgegensetzen und der Benzinspiegel steigt und steigt und steigt... . KAUFT EUCH EINEN YAMAHA RAPTOR ö.ä.- BENZINHAHN den man mit den Fingern betätigt. Denkt dran der Motor reagiert langfristig recht erbost, wenn sein Öl mit Sprit verdünnt wird: Der berühmte Nockenwellen und Kipphebelverschleiß dürfte eine Folge dieses sch"piep" Benzinhahns sein.

TurquoiseLS
02.09.2009, 19:33
Was ich noch zu erläutern vergaß: Auf PRI - Stellung kann die Membran das Zulaufventil nicht zudrücken und der Druckstoß geht ohne Schaden anzurichten in den Tank.

Buddy
09.09.2009, 03:19
Hallo Ronny, Hallo TouquoiseLS, Hallo all die anderen Leidgeprüften
Ja, genau!! Genau die gleiche Schxxxx hatte ich auch.
Ruckelt, stottert, nimmt kein Gas mehr an und stinkt nach Sprit.
Hält das Standgas nicht mehr und geht aus.
Bei mit tröpfelte es gelegentlich sogar aus dem Ablaufschlauch vom Luftfilterkasten.
Bin fast irre geworden. Ich bilde mir ein, so einiges von Motortechnik zu verstehen.
Und ein Vergaser ist für mich auch kein Buch mit 7 Siegeln.
Aber diese Nummer hats mir ordentlich besorgt. Was hab ich alles probiert!! Tankdeckel Be-und Entlüftung gecheckt. OK.
Naturlich den Benzinhahn geprüft. Schön am Unterdruckschlauch genuckelt, Sprit kommt, wieder losgelassen Sprit stopt, also alles bestens damit.
Hier keinen weiteren Verdacht geschöpft.
Den Vergaser zich mal aus und eingebaut.
Geprüft ob der Schwimmer vielleicht ein Leck hat und abgesoffen ist. Auch nicht.
Auf anraten des örtlichen Suzuki Händlers das Schwimmernadelventil erneuert.
Er war sich nach Begutachtung 100% sicher, dass das defekt sei.
Ich habs nicht so richtig geglaubt, fand das es völlig OK aussah.
Suzuki Orginal Ersatzteil. 72€ ich dacht mich trifft der Schlag. Hätt ich bei ebay für nen zwanni gekriegt, allerdings nicht am nächstenTag
Und wenn man so in Not ist, greift man nach jedem Strohalm.
Den Choke geprüft, ob der evtl. nicht richtig schließt und abdichtet. Fehlanzeige. alles bestens damit.
Den Luftfilterkasten geprüft. Natürlich auch OK, also keinen ollen Putzlappen angesaugt.
Die Idee den Hahn auf PRI zu stellen hatte ich gar nicht erwogen, weil ich in dem fälschlichen Glauben war, dass sie dann ja noch viel mehr Sprit bekäme.
Und dann die Rettung !! Der Tip von Tourquoise !!!
Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Ich wäre niemals darauf gekommen, das der verfixxxe Benzinhahn bei einem Membrandefekt zur Benzinpumpe mutiert.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, -- DANKE, DANKE, DANKE an Touquoise für den entscheidenden Hinweis.
Super erklärt, sehr plausibel. Hab gleich mit Benzinhahn auf PRI ne Probefahrt gemacht.
Ja so mag ich meine eLSe wieder !! So bin ich das von ihr gewohnt. Läuft einfach.
Also nochmals, ich kanns gar nicht oft genug sagen, -herzlichen Dank für den Tip, das hat mir die Restsaison gerettet.
Da Du dich damit ja so gut auskennst,-- vielleicht könntest Du noch kundtun, welcher manuelle Benzinhahn genau von welcher Yamaha Raptor als Ersatz herhalten kann.
Aber es hat auch alles sein Gutes. Keiner schraubt Vergaser nach all der Übung so schnell wie ich.
Ich denk, ich meld mich mal fürn Eintrag ins Guinnes Buch. Vergaser Ausbau in 2min.30, Einbau in weniger als 5min.
Und morgen werd ich die Story mal meinem Suzukifritzen auf die Nase binden. Der ist ein alter Hase und hätte das wissen können.
Ob er wegen der 72€ für das überflüssige Ersatzteil ein schlechtes Gewissen bekommt?? Ich glaubs nicht.
In diesem Sinne, bis bald mal.

savageridingdaddy
09.09.2009, 12:03
Aehnliche Symptome habe ich in der letzten Zeit bei mir auch feststellen duerfen... :a030: Eine Weile gefahren, ich merke langsam den Spritgeruch und kann fast darauf warten, dass sie mir beim naechsten Anhalten ausgeht. Zum Ueberpruefen der Schlaeuche bin ich noch nicht gekommen, ich war froh, wieder einigermassen zuhause angekommen zu sein.
Meine Frage: Sollte ich erst bei den beschriebenen Anzeichen auf Pri stellen oder gleich? Laeuft dann nicht zuviel Sprit durch und ich verzoegere nur den Effekt des Vergaser-Ueberlaufens?
Ich habe leider kaum Zeit an meiner LS alles zu testen, da sie weit weg von hier steht. Bei der naechsten Gelegenheit will ich sie in den vorzeitigen Winterschlaf versetzen, muss aber noch ein ganzes Stueck mit ihr fahren.
Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruss,
rob

Ronny
12.09.2009, 13:48
So, der Benzinhahn wars. Nachdem das Austauschen des Unterdruckschlauches nur kurzfristig geholfen hat, warum auch immer, hab ich in der Bucht nen anderen Hahn geschossen und mit dem funzt es nun seit 100 Km einwandfrei. Ich hab auch den "alten" Unterdruckschlauch wieder dran, keine Probleme. Toi toi toi und danke an alle!
Ronny