PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter



bozzer
13.08.2009, 08:13
Giebt es eine andere Möglichkeit als ein Multimeter,um die Spannung der Batterie zu prüfen??? Bei einem Händler in Hmbg. giebt es ein Gerät,geht aber nur bis 10 A.So wie ich weiß,hat aber "unsere"14A.
Gruß Fritz:smiley:

Eric71
13.08.2009, 08:17
hallo fritz,

spannung wird in volt gemessen. ich denke, dass du auch volt gemeint hast, oder?
um die spannung bei ner auto- oder moppedbatterie zu messen brauchst du ein voltmeter (oder multimeter), das mindestens einen messbereich von 10 bis 15 v anzeigt. so kannst du auch eventuelle überladung feststellen.
bei aldi gabs kürzlich ein multimeter für 9,- tacken. die dinger gibts aber überall so günstig...

bozzer
13.08.2009, 08:19
Au Backe!! Hasse Recht (V). Könnte ich also den Multimeter aus Hmbg. (6,95€) nehmen!?
Gruß Fritz:smiley:

enton13
13.08.2009, 08:22
mit sichherheit.
darfst halt nurnich auf ampere stellen ;)

loeschmeister60
13.08.2009, 09:52
Sehr alternativ ist die Methode, die Spannung mit einem Nagel in jeder Hand abzugreifen. Der Wert ist dann am Gesichtsausdruck abzulesen, was allerdings einige Übung erfordert!

Gruß loeschmeister

GMH
13.08.2009, 11:09
Moin,

ich hab auch so ein Alditeil, reicht für Hobbybelange vollkommen aus. Was ich bis vor zwei Wochen nicht wusste: wenn die Batterie dieses Voltmeters fast alle ist zeigt es zuviel an (18,5V Ladespannung bei echten 14,3 V). Dachte schon mein Laderegler wär hinüber. Irgendeiner Eingebung folgend hab ich mit nem anderen Voltmeter ne Kontrollmessung gemacht und alles war i.O. Also ne neue Batt. ins Messgerät rein und nochmal gemessen, alles im grünen Bereich!

Gruß, Guido

Der einsame Reiter
13.08.2009, 12:15
Wenn du damit den Ladezustand der Batterie überprüfen willst kann es aber in die Hose gehen. Auch eine marode Batterie kann ausreichend Spannung anzeigen. Beim Messen zumindest das Licht anmachen um wenigstens ein bisschen Last zu haben.
Oder einen Säureprüfer holen.

Chris

peterdufek
13.08.2009, 14:48
Unsere else hat nicht 14A, sondern 14A-Sunden und das kann man am besten mit einer Glühbirne, besser nicht mehr als 1,4 A, messen.Ampere kann man z.B. bei ladung auch messen. Der Strom des Anlassers ist riesenriesen groß und für dich unmessbar. Am besten wenn es dir zuhaus ein Elektriker zeigt, wie man mit einem Multimeter umgeht.Wenn die Batterie des Multimeter schwach ist, zeigt sie paradox größer Spannung.
Der Stand der Batterie zeigt sich, wenn man Spannug beim Starten misst, bevor sie auf den Mist:smiley: geht.