PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselsatz für Bj 1996



Christa
12.08.2009, 23:06
Hallo, bin die Christa und neu hier,

brauche dringend Hilfe zum Thema Drosselsatz, wenn möglich mit Schaltplan.
Vor allem wie kann oder muß ich die Zündung einstellen, wenn die Drossel außer Betrieb gesetzt ist. Geht das über die Zündbox? Oder muß ich den Magnetschalter austauschen?
Habe den Motor von einer anderen Maschine eingebaut, wo die Drossel
noch vorhanden war. Alles andere habe ich belassen, nun hat sie keine
Leistung mehr, und hat Fehlzündung.

Wäre super wenn mir jemand so bald wie möglich helfen könnte

Einen schönen Abend an alle :undecided:

opamoehre
12.08.2009, 23:26
Hallo Crista

Die Susi ist ein Mopet mit Leistungsbeschränkung

Sie hat nur 23 kw ,oder 32 PS

so steht es in dre Zulassung

Ich weiss nicht was bei dir drin steht.

rudiwolfen
12.08.2009, 23:41
Hallo Chrtista,

Wenn Du nur den Motor getauscht hast, womöglich ein anderes Baujahr, mußt Du auch eventuell die CDI von diesem Baujahr haben, sonst läuft die Kiste nicht richtig. Hat nix mit Drossel zu tun.
Gruß
Rudi
siehe auch hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9763

blue-thumper
12.08.2009, 23:58
Hallo Chrtista,

Wenn Du nur den Motor getauscht hast, womöglich ein anderes Baujahr, mußt Du auch eventuell die CDI von diesem Baujahr haben, sonst läuft die Kiste nicht richtig. Hat nix mit Drossel zu tun.

nicht evtl. sondern ganz sicher, entweder die anschlüsse der CDI umlöten oder den anderen limarotor einbauen.

Chris_Cross
13.08.2009, 00:01
Rudi hats aufn Punkt gebracht.............wenn du nee NP41A hast und einen Motor vonner NP 41B oder umgekehrt dann harmoniert deine CDI nicht mit deinem Polrad und der Zündzeitpunkt haut nicht mehr hin! Abhilfe hier.......entweder CDI Bj bedingt anpassen oder anderes Polrad drauf... dLzG Chris

Chris_Cross
13.08.2009, 00:02
Der Norbert war der schnellere!!!!!!!!:grin: dLzG Chris

blue-thumper
13.08.2009, 00:04
Rudi hats aufn Punkt gebracht.............wenn du nee NP41A hast und einen Motor vonner NP 41B oder umgekehrt dann harmoniert deine CDI nicht mit deinem Polrad und der Zündzeitpunkt haut nicht mehr hin! Abhilfe hier.......entweder CDI Bj bedingt anpassen oder anderes Polrad drauf... dLzG Chris

das hat überhaupt nichts mit NP41A oder NP41B zu tun, diese bezeichnung lässt nur importmodelle erkennen.

die unterschiede der CDI und limarotoren sind bauartbedingt, vor 96 und nach 96.

Eyk
13.08.2009, 00:07
Hallo Christa!
Ich bin der Eyk und nicht so neu hier:aetsch::aetsch:
Alles andere haben Dir schon der Rudi und Norbert geschrieben.Denn eine eLSe braucht man nicht drosseln.Es sei denn man möchte ein Laufrad:)
Gruß Eyk

blue-thumper
13.08.2009, 00:18
aber es gibt bei der ganzen aktion etwas zu beachten!

wenn ich einen motor habe vor baujahr 96 und einen rahmen nach baujahr 96 kann man natürlich die vorgehensweise vom belgier übernehmen und einfach die stecker zur CDI umlöten, die sache hat aber einen haken. der limarotor hat jeweils andere aufgeschweißte markierungen für den pickup, die etwas versetzt sind damit bei den neuen motoren der zündzeitpunkt etwas später erfolgt wegen den geräuschwerten. am besten man wechselt immer den rotor zur aktuellen CDI das passt am besten zusammen das andere ist nur eine notlösung. man merkt den unterschied deutlich an der leistung.

Christa
13.08.2009, 17:05
Hallo Leute,
ihr habt mir sehr geholfen, werden jetzt mal die Box tauschen und mich dann überraschen lassen.

Erst mal herzlichen Dank bis bald. :kiss:

Preusseneintopf
13.08.2009, 20:22
wenn ich einen motor habe vor baujahr 96 und einen rahmen nach baujahr 96 kann man natürlich die vorgehensweise vom belgier übernehmen und einfach die stecker zur CDI umlöten, die sache hat aber einen haken. der limarotor hat jeweils andere aufgeschweißte markierungen für den pickup, die etwas versetzt sind damit bei den neuen motoren der zündzeitpunkt etwas später erfolgt wegen den geräuschwerten. am besten man wechselt immer den rotor zur aktuellen CDI das passt am besten zusammen das andere ist nur eine notlösung. man merkt den unterschied deutlich an der leistung.

wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte man also einem Motor nach BJ 96 zu mehr Leistung verhelfen, indem man einen Limarotor und ne CDI vor BJ 96 montiert (bei entsprechender Änderung des Kabelbaums)?

Gruß, Daniel

Gerhard
13.08.2009, 21:56
@ Daniel,
is ne Flasch Bier halb voll oder halb leer? :wink:
der Motor mit seiner passende CDI und dem passenden Rotor hat im Prinzip doch erst mal die Leistung die er haben soll.
Wenn nicht, dann ehe weniger aber nicht mehr. :cry:


Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
13.08.2009, 23:21
@ Gerhard

ich dachte nur daran, daß mein Cousin damals geklagt hat, daß seine 97er behäbiger war als seine 86er US-Import. Kann mit dem Getriebe zusammenhängen (alt - 4Gang, neu 5Gang). Ich hatte den Beitrag von Norbert so verstanden, daß die Modelle ab 96 nicht nur Sound- und Abgasmäßig begrenzt wurden, sondern auch von der Leistung her. Da dachte ich, wenn man den Motor etwas spritziger gestalten könnte - warum nicht?

Falls nicht möglich, hab ich damit kein Problem, hol ich mir für den täglichen Arbeitsweg eben ne 1200er Bandit oder sowas :grin:

Gruß, Daniel

Wenn ich rasen will, sollte ich mir vielleicht besser nen Porsche kaufen, was? :aetsch: :grin:

blue-thumper
13.08.2009, 23:27
natürlich haben die motoren ab baujahr 96 etwas weniger leistung als ältere motoren obwohl die angaben im fahrzeugschein die gleichen sind.

das hängt an der mageren bedüsung, dem verminderten ansaugweg im luftfilter und an der kennlinie der CDI, und ein klein wenig am auspuff.

die motoren späterer modelle mußten die schwierigeren abgas und geräuschwerte bestehen und wurden schritt für schritt weiter zugeschnürt.

auch wenn sie die angegebene endgeschwindigkeit erreichen, die durchzugskraft fehlt ganz einfach.

Chris_Cross
13.08.2009, 23:32
Kann ich nur bestätigen: Cousin meiner Frau fährt nee 97er..die läuft bei weitem nicht so gut wie meine...beim Beschleunigen ausm Drehzahlkeller fahr ich ihm mit meiner länger Übersetzten 94er davon.........dLzG Chris

Preusseneintopf
13.08.2009, 23:32
Nochmal zu meiner Frage aus Beitrag #11: ist das möglich? Ist der Zündzeitpunkt überhaupt so stark ausschlaggebend für die Leistungsentwicklung? Hauptdüse und Auspuff sind bei mir schon verändert. (140er, Silvertail mir Racingeinsatz)
ach ja, der Schnäufel im Lufi-Kasten fehlt auch.

Gruß, Daniel

blue-thumper
13.08.2009, 23:47
natürlich ist die steuerung der CDI wichtig.

der zündzeitpunkt wurde bei späteren modellen auf richtung spät eingestellt was die durchzugskraft mindert, außerdem wurde der zweite und dritte gang gedrosselt was man allerdings leicht abändern kann:grin:

trotzdem bleiben die modelle ab 96 in der leistung zurück, meine 98er läuft lange nicht so gut wie altere elsen da ist ein großer unterschied spürbar, ich merke das fast täglich wenn ich ältere kundenfahrzeuge bewege.

ich baue meine 98er jetzt um, ich ändere die CDI und den rotor, die bedüsung und den ansaugschnorchel vom lufi dann läuft sie normal.:aetsch:

Preusseneintopf
13.08.2009, 23:51
ich verstehe!:wink:
ich glaub ich weiß, was ich nächsten Winter mache:aetsch:

blue-thumper
14.08.2009, 00:02
ich verstehe!:wink:
ich glaub ich weiß, was ich nächsten Winter mache:aetsch:

ob man es wirklich braucht steht auf einem anderen blatt. wenn ich die benötigten teile nicht mehrfach hier liegen hätte würde ich nichts ändern.

Preusseneintopf
14.08.2009, 00:20
Hab noch 2 komplette Elsen, jeweils BJ 1991 und 1992 - das klappt schon:wink:

M.E.F.ju
14.08.2009, 01:00
Also meine '97er läuft anständig, wenn ich's nicht mehr schaffe die Wochenend-GSXR-Fahrer in der Kurve zu versemmeln, denk ich vielleicht auch mal drüber nach. Aber so lang der Lenker fast den Teer berührt, reicht mir das eigentlich adrenalinmäßig:wink:
Gruß,
Mefju

blue-thumper
14.08.2009, 01:25
Also meine '97er läuft anständig

ja klar laufen die anständig, aber es fehlt der letzte kick. die alten sind ab tempo 100 ruckzuck auf 140 die neueren brauchen da weitaus mehr anlauf.

M.E.F.ju
14.08.2009, 08:25
Das is' wahr, ab 110 nochmal zum überholen ansetzen, zieht sich ein bisschen,
aber das hab' ich seltener:cool:

Christa
04.09.2009, 20:31
Hallo Crista

Die Susi ist ein Mopet mit Leistungsbeschränkung

Sie hat nur 23 kw ,oder 32 PS

so steht es in dre Zulassung

Ich weiss nicht was bei dir drin steht.

Hallo Leute,
ich bin der glücklichste Mensch auf Erden, :yeah:
meine Susi läuft wieder. es war Tatsache die Zündbox.
Haben die Stecker umgelötet und schon ging sie ab wie die Lussi.

sam
04.09.2009, 22:11
[QUOTE=blue-thumper;131344]das hat überhaupt nichts mit NP41A oder NP41B zu tun, diese bezeichnung lässt nur importmodelle erkennen.


Welches der beiden Nummern steht denn für ein Importmodel ?

Gruß Sam

Sorry , ich glaube ich kann noch nicht richtig Zitieren .

Jogi
05.09.2009, 08:03
Moin Moin,

die "A" ist das Importmodell.

Gruß

Jogi

Wesch
21.03.2021, 10:45
Hallo

Älterer Thread, trotzdem:
Stimmt. Aber kann auch Import aus anderen EU Ländern sein.
Z.B. ist meine 96er LS eine in Luxemburg neu gekaufte Maschine mit der Bezeichnung A.
Denke nicht, dass das negatiev zu bewerten ist, oder ?

MfG. Günther

Jogi
22.03.2021, 16:06
Moin Günther,

Negativ ist das nicht, nur manchmal lästig bzw. bis unmöglich bei Veränderungen. Fast alles was ein Gutachten hat, z. B. Fußrastenanlagen, bezieht sich auf die NP41B und nicht auf die A, für einen starrsinnigen Prüfer ist das ein anderes Modell und er verweigert die Eintragung.

Gruß

Jogi

pahld
22.03.2021, 16:23
Günther vielleicht hilft dir dann sowas.
28442

Wesch
22.03.2021, 17:14
Hallo

Na das ist ja interessant.
Die 41A hat 23 KW bei 5400 Umdrehungen und die 41B nur 20 KW, aber bei 5200 Umdrehungen.
Dann wäre meine 92er mit nur 20 KW ja gar nicht gedroselt und die Luxemburger 96er , 41A wäre einfach nur stärker.
Oder könnte es gar sein, dass die fehlenden 200 Umdrehungen vielleicht diese fehlenden 3 KW locker machen ?
Aber danke Dieter für diesen Brief. Den kann ich sicherlich mal gebrauchen für die 96er.

MfG. Günther

Nockenwelle
23.03.2021, 08:50
.......Dann wäre meine 92er mit nur 20 KW ja gar nicht gedroselt...................

MfG. Günther
Doch mit der großen Hülse in Vergaser, denn wenn der Schieber nicht ganz hoch kann, wirkt sich das auch auf die Drehzahl aus. So sehe ich das

Wesch
23.03.2021, 09:39
Hallo

Würde heissen, dass alle 41B diese Hülse verbaut hätten, oder ?
Oder ist der Text in dem Brief von Dieter falsch, dass 41B nur 20 KW hätte versus 41A mit 23 KW ?

MfG. Günther

Hoschi
23.03.2021, 20:11
Die Leistung hat mit A oder B nix zu tun, das ist Baujahr abhängig.

Wesch
24.03.2021, 09:35
Hallo

Also nicht so einfach, wie auf dem Zettel dargestellt.
Ich werde das aber mal versuchen, wenn die 92er mal angemeldet ist.
Beide auf der Autobahn ans max bringen und checken, wie schnell die fahren. Sollte doch aussagen, ob gleich stark oder nicht.

MfG. Günther

pahld
24.03.2021, 09:42
Günther das Schreiben hat doch garnix mit Endgeschwindigkeit(da spielen doch noch ein paar mehr Faktoren mit) zu tun darin geht es hauptsächlich drum das die 41A und 41B bis auf die mögliche max Drehzahl baugleich sind.
ich bin sehr sicher das ich mit meiner 41B manche 41$ stehen lasse

Wesch
24.03.2021, 09:59
Hallo

Da steht aber auch, 'andere Vergaser'. Was kann man denn da viel ändern ?
Der Originalvergaser meiner 41B liegt ja im Regal und wurde durch einen 41A ersetzt. Die 96er läuft damit aber super gut . Spühre eigentlich keinen Leistungsunterschied. Würde die besser laufen mit dem Originalvergaser ?
Ich hatte beide auseinander und sah eigentlich keinen Unterschied, wie verbaute Disatnzhülsen, um den Anschlag zu reduzieren oder sonstiges.

Denke du hast Recht, das Schreiben zielt auf die Gleichstellung der B zur A hin und der Rest des Textes ist eigentlich Quatsch. Vielleicht richtig für ein gegebenes Baujahr, aber nicht allgemein.

MfG. Günther

pahld
24.03.2021, 11:17
Günther die Vergaser unterscheiden sich hauptsächlich in den Hauptdüsen ,der Nadeldüse und wie weit die Gemisch Schraube raus gedreht ist.
ganz lustig ist es wenn mann an so einen Vergaser kommt der mit den allseits beliebten lustigen Reparatursätzen aus der Bucht "optimiert" wurden

Hoschi
24.03.2021, 20:10
Und dann gibts da doch auch noch diesen ominösen Schalter am Vergaser für die Drehzahlbegrenzung im zweiten und dritten Gang.