PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündzeitpunkt



frabesch
12.08.2009, 21:59
Moin Kollegen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe eine 87 er Else nach 7 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt. D.h. sie ist restauriert, neu TÜV und hat auch schon gelaufen, aber sehr schlecht. Anspringverhalten aber super. Vmax 80 km/h und wenig Leistung. --> Vergaser raus alles saubergemacht, Membranen pberprüft, neue GRS, alles wieder zusammen.

Nun geht aber nichts mehr, nicht mal ansatzweise. Manchmal mit viel Glück springt sie an, geht aber gleich weider aus.

Zündfunke ist ok.
Sprit kommt auch.

Meiner Meinung nach zündet Sie zum falschen Zeitpunkt.

Frage: wie kann ich die einzelnen Komponenten überprüfen ?
Hallgeber, CDI ?

Oder habt vielleicht einer noch eine andere Idee.
Gruß
frabesch
:a030:

HJW
12.08.2009, 22:03
Spritmangel? Schau mal auf den Unterdruckschlauch am Vergaser. Haste den vergessen wieder ran zumachen? Oder ist der Porös?

blue-thumper
12.08.2009, 22:38
was wuirde am motor vorher alles gemacht?

frabesch
12.08.2009, 22:45
Moin,

Unterdruckschlauch habe ioch offen und geschlossen probiert. Testlauf war ohne Tank, nur mit Werkstatttank

Am Motor ist von mir noch gar nichts gemacht worden, außer vorsichtig mit viel Öl und langsam zum Leben erwckt worden. Das Sah eigentlich alles super aus im Stand.

Gruß
frabesch

frabesch
13.08.2009, 22:34
Moin Kollegen,

ich habe heute mal den linken Motordeckel an der Lima geöffnet.
Normalerweise ist diese Seite ja trocken, aber bei mir kam ca 2l Benzin und Ölgemisch.

Meine Vermutung geht in Richtung Kolben- und Ölabstreifringe. :cry:
Oder habt ihr andere Ideen, woran das liegen könnte. Ich werd wohl mal den Motor aufmachen müssen.

gruß
frabesch

rudiwolfen
13.08.2009, 22:40
in der linken Seite ist auch Öl. Das ist normal. Nur das Benzin-Öl-Gemisch ist nicht normal. Cheke mal Deinen Vergaser. Anscheinend ist das Schwimmernadelventil nicht dicht. Da kann es leicht passieren, dass der Vergaser geflutet wird und das Benzin bei Motorstillstand in den Zylinder läuft und damit in den Ölkreislauf kommt.
Gruß
Rudi

frabesch
13.08.2009, 23:01
Hallo Rudi,

heißt das die Lima und der Rotor sind unter Öl ?
Vergaser ist eigentlich soweit trocken. Hier kleckert nichts. Meine Vermutung geht eher in Richtung Zylinder und Kolben, aufgrund der langen Standzeit. Als sie noch lief, hatte sie auch nicht wirklich Leistung.

Gruß
frabesch

Gerhard
13.08.2009, 23:05
Ja, Lima und Rotor laufen unter Öl.
Alles normal (solange es Öl ist) .

Gruss
Gerhard

blue-thumper
13.08.2009, 23:12
Hallo Rudi,

heißt das die Lima und der Rotor sind unter Öl ?
Vergaser ist eigentlich soweit trocken. Hier kleckert nichts. Meine Vermutung geht eher in Richtung Zylinder und Kolben, aufgrund der langen Standzeit. Als sie noch lief, hatte sie auch nicht wirklich Leistung.

Gruß
frabesch

zylinder und kolben wären ganz einfach mit einer kompressionsprüfung zu testen, ja so macht man das :wink:

am vergaser muß nichts kleckern und trotzdem kann er undicht sein. das benzin kann auch in den brennraum laufen und dann ins motorgehäuse.

auch mit defektem schwimmerventil hat der motor keine leistung weil der benzinpegel im schwimmer zu hoch ist.

frabesch
13.08.2009, 23:25
Moin moin,

ok, nichts für ungut. Werde morgen mal schauen, ob mein Kompressionsmessgerät auch für das Kerzengewinde paßt.
Also nochmal den Vergaser raus, und nochmal checken, ob Schwimmerstand richtig eingestellt ist.
Was micht so stutzig macht ist die fehlende Leistung vorher. Daher war ich so auf Kolben etc. eingeschossen.

gruß frabesch

blue-thumper
14.08.2009, 00:03
Moin moin,

ok, nichts für ungut.

kein problem, nur fragen deswegen gibt es ja das forum.

peterdufek
14.08.2009, 06:25
Benzin im Öl? Der Sprithahn konnte auch länger auf PRI sein.:undecided:

rudiwolfen
14.08.2009, 20:38
dann ist aber trotzdem das Schwimmernadelventil undicht.
Moppeds älterer Baujahre hatten meist auch nur Fallbenzin und haben auch gefunzt.
Gruß
Rudi

peterdufek
16.08.2009, 04:41
ja,es ist dann undicht aber wenn, nach dem Abstellen des Motors, die Spritzufuhr zu ist und die Undichtheit kleiner als der Spritverbrauch, gibts es keine Probleme, sogar kann der Motor theoretisch beim Kaltstarten besser anspringen.Es ist alles nur Theorie, man muss warten bis der Besitzer alles konrolliert hat.

frabesch
18.08.2009, 21:47
Moin Kollegen,

ich hab in der Zwischenzeit neues xx eingefüllt, den Gaser auseinander genommen und das Schwimmernadelventil aus einem befreundeten Gaser eingebaut und justiert. Dieses hat bis zum Schluss gefunzt.
Provisorischen Tank montiert, also Fallbenzinprinzip.
Die Kiste will ums verrecken nicht anspringen. Bei offenem Ansaugstutzen auch keine Besserung.
Ich hätte ja mal erwartet, das wenigstens mal hustet, aber nichts. Funke sieht ok aus.
Mir ist aufgefallen, daß der Stift des Schwimmernadelventils nur gut 1mm lang ist. Ist das so ok ? Bei meiner SR ist der Stift ca 2,5 mm lang.
Werde mir am WE mal eine andere CDI und LIma besorgen.
Bin momentan ziemlich ratlos.

Gruß
frabesch

Baschtel
19.08.2009, 12:32
Hattest du die Kupplungsseite mal auf? Wenn die Steuerkette übergesprungen ist tut sich auch nicht mehr... Ich hoffe aber für dich, dass es das nicht ist

frabesch
19.08.2009, 22:15
moin moin,

nee, die kupplungsseite hatte ich nicht auf. Wenns am WE nicht funzt, mache ich den Motor auf.

danke euch im voraus
Gruß
frabesch

frabesch
24.08.2009, 20:42
Moin Kollegen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Motor ist raus und offen. Steuerzeten sahen eigentlich ganz ok aus, aber der SKS war schon auf 17 mm raus.
Zylinder, Kolben und Ringe sind vermessen und alles im Toleranzbereich. In den nächsten beiden Tagen werden dann die Ventile begutachtet und ggf. neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen.

Ich melde mich.
LG frabesch

rudiwolfen
24.08.2009, 21:25
ich glaub gleich den ganzen Motor auszubauen wäre nicht nötig gewesen.
Viel schlauer bist Du jetzt aber auch nicht.
Im Vergaser sind allerhand Störungsmöglichkeiten. Nach so langer Stillstandszeit würde ich eher dort suchen. An der Elektrik altert so schnell nichts.

Preusseneintopf
24.08.2009, 21:46
An der Elektrik altert so schnell nichts.

Da bin ich anderer Meinung, Kontaktkorrosion in den Steckern hat mir schon so manchen Fehler eingebaut, und nicht nur bei der Else, auch bei gar nicht mal so alten Autos gibt's das und beschert einem dann stundenlange Fehlersuche.
Gruß, Daniel

opamoehre
24.08.2009, 21:50
Hast Du nen OPEL ?

Preusseneintopf
24.08.2009, 22:14
Wer, ich? Ja :embarrassed:
Aber arbeiten tu ich bei Volvo.......

frabesch
24.08.2009, 22:15
Jungs Ihr seid ja superschnell,

klar hätte man den Motor nicht zerlegen müssen. Aber jetzt habe ich gewißheit, daß hier alles chicko ist. Da die Geschichte der Else eh zweifelhaft war, fühle ich mich für die nächste Kilometerchen auf der sicheren Seite.

Korrosion und Gammel in den Steckern hatte ich auch schon vermutet, aber hier habe ich jede Menge getauscht und überarbeitet.
Vielleicht muss ich ja noch mal den Tipp von Rudiwolfen aufgreifen und den Vergaser analysieren.
Mal schauen was kommt.
Die SR ist im Moment sehr zuverlässig.
Gruß
frabesch

opamoehre
24.08.2009, 22:25
@preusseneintopf

ich habe es immer abgelehnt nen OPEL zu besitzen.
ich muss jeden Tag auf Arbeit.und das pünktlich

rudiwolfen
24.08.2009, 22:29
@Preusseneintopf
Nach meiner Erfahrung tritt Kontakt"korrosion" durch Kontaktabbrand durch hohe Stromstärken auf oder eben aber seltener durch Gammel(sprich: Nässe, Umwelteinflüsse). Aber Du hast da sicher Deine eigenen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rudi

Preusseneintopf
25.08.2009, 21:13
@preusseneintopf

ich habe es immer abgelehnt nen OPEL zu besitzen.
ich muss jeden Tag auf Arbeit.und das pünktlich

Wenn ich nicht verschlafe, bin ich auch immer pünktlich.
Ich fahre seit 1999 Opel .............

Preusseneintopf
25.08.2009, 21:18
@ Rudi: hohe Stromstärken gibt's z.B. nicht beim CAN-Bus-System (digitales Datenkommunikationssytem im Auto oder bei BMW-Motorrädern:wink:) und da hab ich schon regelrechten Gammel gesehen, z.B. Volvo XC90 am Zentralsteuergerät, da war Feuchtigkeit eingedrungen durch ne werksmäßig verpfuschte Abdichtung. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, da könnte ich den ganzen Abend von erzählen.

Gruß, Daniel

opamoehre
25.08.2009, 21:26
was jetzt,Else mit CAN - Bus:search:

Preusseneintopf
25.08.2009, 22:29
Dat war ja nur 'n Beispiel dafür, daß es Kontaktkorrsion auch an Steckverbindern gibt, die keinen hohen Strom führen. Und davon haben wir bei der Else einige, die auch noch Umwelteinflüssen (das Wort gefällt mir:smiley: ) ausgesetzt sind.

opamoehre
25.08.2009, 22:34
Meine Else fährt auch im Regen(Umwelteinflüsse)
Die hat schon 14 Jahre auf dem Buckel.
Schlüssel rum und los gehts.

Attur
27.08.2009, 02:11
...ich habe es immer abgelehnt nen OPEL zu besitzen.
ich muss jeden Tag auf Arbeit.und das pünktlich
Ich glaube nicht, das du wirklich weißt wovon du redest! :sad:
Ich habe in meinem Leben schon viele Autos besessen; vom Käfer über Ford, Opel, Audi bis zum BMW; davon war der Ascona der zuverlässigste!!

Gruß Attur

frabesch
22.09.2009, 23:26
:smiley: Moin moin,

ich wollte mich mal wieder zurückmelden, und kurz berichten:
Vorab die Else läut wieder richtig super, alles wie es soll. Motor ist überholt und alles dicht.
Ursache war ein defekter Benzinhahn und eine halbseidene Kerze:a030:
Auf jeden fall freue ich mich, dass wieder alles ok ist.

Vielen Dank an alle
Lg frabesch

s_point
23.09.2009, 19:19
na dann lass krachen :grin:
immer ne handbreit asphalt unnerm allerwertesten :wink:


dLzG Berti :cool: