PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdeckeldichtung



bub
07.08.2009, 13:19
Hallo

sollte beim einbau der Kupplungsdeckeldichtung diese etwas mit Öl benetzt werden oder ganz trocken rein damit? Was meint ihr?


Grüße

cilex
07.08.2009, 13:34
kurz und knapp: Mit Öl :-)

robbierock
07.08.2009, 21:26
kurz und knapp: Mit Öl :-)

Du meinst sicher die Ölfilterdeckeldichtung, die Kupplungdeckeldichtung habe ich noch nie mit Öl benetzt höchstens mit Dirko.

gruß robbierock

WES-AP10
07.08.2009, 21:30
Du meinst sicher die Ölfilterdeckeldichtung, die Kupplungdeckeldichtung habe ich noch nie mit Öl benetzt höchstens mit Dirko.

gruß robbierock

Doch, die auch, von beiden Seiten. Dann kriegt man die beim nächsten Öffnen auch besser wieder ab.

Gruß
Dennis

Yukon
07.08.2009, 22:32
:huh: Ach ja? Wieder was gelernt:grin:

dLzG
Yukon

robbierock
08.08.2009, 11:29
Doch, die auch, von beiden Seiten. Dann kriegt man die beim nächsten Öffnen auch besser wieder ab.

Gruß
Dennis

:thinking: ..ging aber immer sauber und ohne Rückstände runter (hab auch schon eine wiederverwendet)

Mit Öl hätte ich die Befürchtung, dass das Öl verharzt und dadurch verkrustete Rückstände entstehen, wie man es auch am Ölfilterdeckel findet.

Ach ja, ich spreche von der Louis-Dichtung, die Originale hat innen noch so eine Pampe die häßliche Rückstände hinterlässt.

Aber wer gute Erfahrung gemacht hat, ok. Ich mach's nich.

gruß robbierock

WES-AP10
08.08.2009, 11:39
Die werkseitig verbaute Dichtung hab ich in FB2008 mühselig mit Kudis Taschenmesser abschnitzen müssen. Die eingeölte Louisdichtung (ohne Dirko) hielt prima dicht und ging 5000km später auch relativ problemlos wieder ab. Die nächste Louisdichtung hat Norbert an den oberen Flächen beidseitig mit einer dünnen Dirko-Wurst bestrichen. Wenn ich da das nächste Mal dran muss, werde ich über den Arbeitsaufwand berichten.

Gruß
Dennis

robbierock
08.08.2009, 12:55
..das hat bei mir auch gemacht weil nur 95 % der Louisdichtung dicht werden. Also kein Lottospiel und sofort a bisserl Dirko. Öl hat er, glaube ich wohl nicht noch drauf gemacht.

Werde auch berichten, kann aber noch dauern. :smiley:

gruß robbierock

blue-thumper
08.08.2009, 17:15
als erstes, die louis dichtungen sind das letzte was ich verbauen würde. die kleben fest egal ob mit oder ohne öl. ansonsten sollten zubehördichtungen oben am ölkanal wie bei der originalen auch mit dirko abgedichtet werden. früher hat man papierdichtungen vorm einbau mit öl eingerieben, heute mache ich das nicht mehr da die dichtungen silikonhaltig sind und das öl sowieso nicht ins material eindringt, es schadet nicht bringt aber auch nichts.

Jogi
10.08.2009, 09:05
Moin,

ich streich die Dichtung immer beidseitig dünn mit Fett ein. Klebt besser am Gehäuse. Bisher auch noch keine Probleme.

Gruß

Jogi

enton13
10.08.2009, 10:43
da mein deckel nur in FB 09 auf war,kann ich nur sagen das die polo-dichtung, nachdem ich sie eingeschmiert hab mit öl, super dicht war.
schauen wie die welt beim nächsten abbauen aussieht

bub
10.08.2009, 10:59
Hallo und danke für eure antworten.

Ich habe im letzten Jahr den Kettenspanner eingebaut. Die wahrscheinlich originale Deckeldichtung musste ich damals mühsam entfernen. Ich habe dann die vom Louis mit etwas Öl benetzt eingebaut.
Jetzt wollte ich überprüfen wie es um den Spanner steht und ob alles noch i.O ist. Die alte Dichtung ging wunderbar ab. Also habe ich die neue wieder vom Louis mit etwas Öl verbaut.

@Norbert

Welche Dichtungen bzw. woher würdest Du empfehlen? Original?