PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Leuchte!



Kirner_Bub
06.08.2009, 22:50
Hallo Zusammen!

Meine LS, Bj ´97 hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Lichtschalter!?!
Folgende Situation:
-Licht funtioniert nicht mehr (Lichtschalter an sich ist in Ordnung)
-Bremslicht durch Handbremshebel ebenfalls keine Funktion.
-Parklicht, Lichthupe und Bremslicht durch Fußbremshebel funktioniert einwandfrei.
Die Armatur hatte ich bereits offen und von minimalen Staub befreit. Auch Kontaktspray kam zum Einsatz.

Hat jemand von Euch eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Steffen

rudiwolfen
06.08.2009, 23:15
Hallo,
unter dem Tank ist eine vielpolige Steckverbindung(weiße Plaste). Als das Hauptlicht flackerte, war dort ein Kontakt ziemlich korrodiert. Mit etwas Geschick kann man die Kontaktfähnchen aus dem Stecker herausholen. Es sind kleine Blechzungen als Widerhäkchen ausgebildet. Diese muß man mit einem Minischraubendreher anbiegen und der Kontakt läßt sich herausziehen.
Kontakt blitzblankmachen und gegebenenfalls verzinnen. Hält bei mir seit 4 Jahren. Mittlerweile habe ich aber Ersatzkontakte. Gibt es bei Louis "Japanstecker".
Vierl Erfolg
Gruß
Rudi

Kirner_Bub
06.08.2009, 23:22
Hallo Rudi!

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal am Wochenende untersuchen.

..so long...


Gruß
Steffen

franoby
07.08.2009, 00:12
Zusätzlich würde ich noch den Stecker vom Zündschloss checken. Denn Hier laufen die Kabel für das Hauptlicht und für Bremslicht zusammen, während es bei dem von Rudi erwähntem Stecker gleich zwei Kontackte betreffen würde, die gleichzeitig ihren Job vernachlässigt hätten (was natürlich gut möglich ist).

Gruß,
Frank

Kirner_Bub
09.08.2009, 21:11
Hallo Frank!
Auch Dir danke für den Tipp.
Da Dein Vorschlag der Fehlersuche noch am Schnellsten durchzuführen war, habe ich mich heute morgen mal dran gemacht. Ergebnis leider negativ. Immer noch kein Licht.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich mal den Tank lupfen und diverse darunter befindlichen Steckverbindungen auf den Zahn fühlen. Hoffe damit mehr Erfolg zu haben.

Gruß
Steffen

Kirner_Bub
22.08.2009, 21:25
Hallo Rudi, Hallo Franoby!

Das Licht an meiner LS funktioniert wieder.:smiley: Vielen Dank für Eure Tipps.
Es ist tatsächlich eine korridierte Verbindung des Steckers unterhalb des Tank gewesen. Und mein defektes Bremslicht hat sich zum Glück auch nur als gelockterte Quetschverbindung herausgestellt.
Dank der Unterstützung von LarsA wurden die Fehler recht schnell gefunden und behoben.

Gruß
Steffen