PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Oelwechsel



ungermario
06.08.2009, 20:39
Hallo
habe seit heute eine Else Bj 87 und 36TKm, stand knapp 2 Jahre springt an und fährt, jetzt möchte ich gerne einen Oelwechsel machen bevor ich sie zulasse wievel Öl geht rein und welches und was sollte ich noch alles machen bevor ich sie fahre
Gruß

Justus
06.08.2009, 21:11
Hallo
habe seit heute eine Else Bj 87 und 36TKm, stand knapp 2 Jahre springt an und fährt, jetzt möchte ich gerne einen Oelwechsel machen bevor ich sie zulasse wievel Öl geht rein und welches und was sollte ich noch alles machen bevor ich sie fahre
Gruß

Hallo erstmal!! :smiley:
Und Glückwunsch zur Else....!!!
zum Ölwechsel :
Ich würd mir erstmal "Motorradöl" 10W-40 und den passenden Ölfilter besorgen. Louis hat sowas!
Ich hab mit Filterwechsel gute 2100ml in die Else laufen lassen....damit war ich im grünen Bereich. Es scheint aber auch andere Meinungen dazu zu geben...wie gesagt..2100ml haben bei mir gepasst!

Nach 2 Jahren Standzeit...würd ich eigentlich alles mal checken....:huh:
als wichtigstes : Reifen, Bremse, Rost im Tank, Luftfilterwechsel...Gabelöl, Riemen checken, Steuerkette und Spanner...
Vergaser, wenn sie wirklich 2 Jahre nur stand und nicht gelaufen ist!

Eigentlich rundum mal drüber schaun....musst sie ja wahrscheinlich eh TÜV tauglich machen....war sie abgemeldet??

Noch andere Tipps!???!

Grüße
Just

Preusseneintopf
06.08.2009, 21:48
Noch andere Tipps!???!


Hier noch einer: viel lesen hier im Forum, hat mir auch geholfen. Ist aber bissi zeitaufwendig :wink:

Gruß, Daniel

ungermario
07.08.2009, 07:36
Hallo erstmals Dank für die schnelle Antwort Abgemeldet war sie nicht ist lediglich 2 Jahre nicht gefahren worden nach dem Überbrücken der Batterie läuft.
Wie kontroliere ich die Steuerkette bin absoluter Leie auf dem Gebiet und ein Handbuch war leider nicht dabei.
Gruß
Mario

cilex
07.08.2009, 08:09
Hallo,

also du brauchst Öl, Linke Seitendeckeldichtung von Louis und das wars schon,

-> öl ablassen, linken Seitendeckel lösen, -> Steuerkette nachschauen :yeah:

Der Spanner droht ab 21mm auseinanderzufallen! Dazu findest du aber eine menge hier im Forum oder hier eine Zusammenfassung und gleichzeitig die Lösung die hier wohl fast alle verbaut haben:
http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gutes gelingen noch!

bozzer
07.08.2009, 08:24
Öl-mit Ölfilterwechsel:2,1Liter
ohne Ölfilterwechsel:1,8 Liter
Öl 10w40 und Ölfilter(Delo ist der Dichtungsring dabei) kriegst Du bei Louis.
Spanner kontrollieren: RECHTE SEITE(Kupplungsdeckeldichtung) bei Louis.
Zum Thema Spanner kontrollieren gehe zur Rubrik "suchen".
Ölablasschraube:Motor-unten links(17 Schlüssel).
Gruß Fritz:smiley:

cilex
07.08.2009, 08:31
Oh man, es war zu früh für mich :-) natürlich meinte ich den rechten seitendeckel! :shocked:

loeschmeister60
07.08.2009, 08:38
Besorg dir auf jeden Fall auch die Reparaturanleitung, das zahlt sich aus!

Viel Spaß mit der Else und Grüße aus Niederbayern
loeschmeister

Eric71
07.08.2009, 09:33
... und nicht wundern, dass im bucheli von 2,4 liter öl die rede ist. die angabe ist falsch!

loeschmeister60
07.08.2009, 10:06
... und nicht wundern, dass im bucheli von 2,4 liter öl die rede ist. die angabe ist falsch!

Richtig, ist falsch! :wink:

Gruß loeschmeister

ungermario
08.08.2009, 15:51
Hey Leute Danke für eure Hilfe vieleicht könnt ihr mir auch sagen wo ich ein paar günstige Umbauteile herbekomme Neu oder Gebraucht wie z.b. Gerader Lenker, Vorverlegte Fußrasten, Sitz, Breiter hinterreifen u.s.w.
wie gesagt ist mein erstes Bike und möchte es gern etwas persönlicher Gestalten.
Gruß
Mario

Justus
09.08.2009, 09:50
Hey Leute Danke für eure Hilfe vieleicht könnt ihr mir auch sagen wo ich ein paar günstige Umbauteile herbekomme Neu oder Gebraucht wie z.b. Gerader Lenker, Vorverlegte Fußrasten, Sitz, Breiter hinterreifen u.s.w.
wie gesagt ist mein erstes Bike und möchte es gern etwas persönlicher Gestalten.
Gruß
Mario

Hi!
Schau dich einafch mal hier im Forum um, da wird Dir auch mit Umbauteilen/Ersatzteilen geholfen....falls was übrig ist:smiley:!
Ansonsten...ebay...oder der Motorradhändler deiner Wahl!
Am besten, schaust Du dich ein wenig um (z.B. hier in der Galerie) und lässt Dich inspirieren....:smiley:

Grüße

target
09.08.2009, 11:00
Hey Leute Danke für eure Hilfe vieleicht könnt ihr mir auch sagen wo ich ein paar günstige Umbauteile herbekomme Neu oder Gebraucht wie z.b. Gerader Lenker, Vorverlegte Fußrasten, Sitz, Breiter hinterreifen u.s.w.
wie gesagt ist mein erstes Bike und möchte es gern etwas persönlicher Gestalten.
Gruß
Mario

Erst mal Herzlich Willkommen. Zum Thema "gerader Lenker": Ich hab mir den hier gekauft: http://www.louis.de/_200de4e70ad690240b509a4b7d12b850c1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=&wgr=0&origin=bikedb&typ_id=NP41B&list_total=63&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10021230

Wird von Woche zu Woche billiger, ich hab noch 10 Euronen mehr bezahlt. Wenn Du willst schicke ich Dir ein Foto im angebauten Zustand, dann weisst Du wie der Lenker an der LS aussieht.

ungermario
09.08.2009, 11:51
Hey ein Bild wäre echt super:yeah:

target
09.08.2009, 13:25
Hier sind sie. Mir gefällts :cool:.

ungermario
09.08.2009, 17:14
Sieht klasse aus

Roter_Baron
09.08.2009, 20:09
Ölablasschraube:Motor-unten links(17 Schlüssel).
Gruß Fritz:smiley:

Ergänzung aus eigener Erfahrung:
17er Ringschlüssel, bloß keinen Gabelschlüssel verwenden, sonst machst Du Dir das Motorgehäuse kaputt.

DLszG
RB

ungermario
09.08.2009, 20:50
Danke für den hinweis werde ich machen