PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlichtblitz bei Kupplung ziehen



Franky
06.08.2009, 11:37
kurze Vorgeschichte:

Ich habe vor ein paar Monaten Ochsenaugen verbaut.
(Kein Massekabel; "Metallfinger" mit Öse um die Schraube, die sich die Masse über den Lenker holen)
das Linke der beiden Augen hat sich mit der Zeit immer mehr und immer leichter durch die Vibrationen beim Fahren verdreht.

Jetzt wollte ich die letzten Tage dem Problem mal auf den Grund gehen:

Habe also versucht das Auge aus dem Lenker zu bekommen.
Ich musste feststellen, dass sich die Gegenmutter gelöst hatte und der Gummistopfen also im Lenker blieb.

Erstmal alles kein Problem.

Auf die Schraube des Auges bissl Heißkleber und in den Gummistopfen gedrückt.
Hielt auch wieder und Blinkte vorschriftsmäßig.

Nach ca. 10 km fahrt dann aber der Schok:

Hinten Links Blinker, vorne Links tot.

Den Blinker bewegt und festgestellt, dass er beim nach unten drücken blinkt.

das also fixiert und erstmal weitergefahren.

In der Nacht dann aber, auf dem Heimweg, hat dann jedesmal beim ziehen der Kupplung das Fernlicht kurz aufgeblitzt.

Woran kann das liegen?
Massefehler????

M.E.F.ju
06.08.2009, 11:58
Ich würd' erstmal in die linke Schaltamatur reinschauen, da sind Kupplungsschalter, Fernlichtschalter usw. zusammen montiert.
Vielleicht hat sich da was losgerüttelt.
Gruß,
Mefju

Stephan_S
06.08.2009, 13:15
Hi Franky,

ich geh mal davon aus, dass es ein Masseschluss ist. Laut Schaltplan stellst Du über den Kupplungsschalter einen Schluß zur Lichthupe her, also als würdest Du Lichthupe geben.
Zieh den Schmodder ( der Blinker, der nicht raus wollte ) komplett raus und verdrahte das neu. Das heisst, Masse separat verlegen. Bei den Drahtbürsten der O-Augen-Blinker kommt es oft zu Kontaktproblemen.

Gruß
Stephan

franoby
07.08.2009, 00:33
Ein Masseschluß ist auszuschließen, weil der Schlißer amKupplungshebelschalter keine Masse schließt, sondern Power. Das allerdings auch nur wenn Du gleichzeitig den "START"-switch drückst. Daher stellen sich zwei Fragen:
1.: Wie kommt die Power während der Fahrt zum Kupplungsschalter? (Ich gehen nicht davon aus, daß Du während der Fahrt auf "START" drückst!?)
2.: Wie wird die Power auf ein zum Fernlicht fürendes Kabel übertragen?

Weil es aber schon spät ist, versuchen wir es erst mal mit einem einfacheren Lösungsansatz:
Könnte es sein, daß Du mit dem Kupplungshebel ganz einfach den Lichthupenknopf triffst?

Gruß,
Frank

Franky
07.08.2009, 09:23
1.: Wie kommt die Power während der Fahrt zum Kupplungsschalter? (Ich gehen nicht davon aus, daß Du während der Fahrt auf "START" drückst!?)


Mit Sicherheit nicht :yeah::smiley:
Die eLSe läuft ja. warum soll ich sie nochmal starten wollen:smiley:




Könnte es sein, daß Du mit dem Kupplungshebel ganz einfach den Lichthupenknopf triffst?

Gruß,
Frank

hab ich mir auch überlegt, und die Armatur ein wenig verdreht, sodass er in keinem fall mehr beim ziehen die Lichthupe betätigt.


ICH HASSE ELEKTRIK!!!!!!!!!!!!!:a030::a030::a030::a030::a030 :

Steffen aus MOL
14.08.2009, 08:28
...gleiches problem hatten wir bei kumpel seiner trude - blinker raus - gummipuffer und mutter mit scheibe wieder eindrehen und um die masse der blinker (dieses kleine drähtchen unter der scheibe) nochmal etwas draht gewickelt-vorher lenker von innen entrosten und wieder einschrauben.mutter mit scheibe ist wegen der masse wichtig da hier der gummipuffer auseinandergerückt wird und die masse an das lenkerinnere drückt.dann blinkt der blinker auch ohne kupplung ziehen...

mfg
steffen aus mol:wink:

Ebi
14.08.2009, 22:49
Unsr Lenker ist gummigepuffert. Masse für die Ochsenaugen vom Lenker funzt nicht. habe bei mir die Masse separat über die Gabelbrücke geholt und somit keine Probleme.

opamoehre
14.08.2009, 23:11
Das Problem hatte ich bei einer Kava

Neuer Lenker, und es blinkt nicht

erstmal Massekabel an Lenker(Loch rein,gewinde rein,kabel ran)
Ochsenaugen montiert,rechts blinkt-links tot
Lenker innen mit ner Feile sauber gemacht,blinkt jtzt auch links.

Die Massefdern sind ein echtes Problem.