PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme



savage.56
06.08.2009, 09:35
Ich hab Probleme mit der Schaltung..Raufschalten bis zum 5. Gang funktioniert gut, nur dann das Runterschalten..... bis zum 3. Gang geht das ganz gut, nur zum 2. - Leerlauf --- 1. Gang geht das Schalten sehr schwer und mit unangenehmen Geräuschen...der Leerlauf mag im Stand garnicht mehr...Es hilft auch kein Zwischengas oder Kupplung kommen lassen etc....
hat da jemand ne Idee?
Viele Grüße
Reinhard

hejedu
06.08.2009, 09:57
Der erste Gang macht glaube ich bei jedem Motorrad laute Geräusche und mein zweiter Gang gibt nur laute Geräusche von sich wenn ich zB an eine Ampel ran fahre, runter schalte und dann noch nicht genug abgebremst habe.Leerlauf sollte meiner Meinung nach aber geräuschlos reingehen.

Hab aber auch nicht so viel Ahnung musst halt noch auf Expertenmeinugen warten oder Suche betätigen .( Hatten das Thema neulich erst )

Gruß Helga

savage.56
06.08.2009, 17:30
Hallo Helga,

die Frage im Forum war auch von mir.... das Ergebnis nicht so gut....

Liebe Grüße
Reinhard

else
06.08.2009, 23:27
Kupplungsspiel mal prüfen.
Sollte am Kupplungshebel ein klein wenig spiel haben, aber trotzdem sauber trennen, wenn man die Kupplung zieht.

Und mal mit gefühl schalten, dabei die Motordrehzahl beachten.
Wenn man mit etwas mehr Gefühl schaltet und nicht so hetzig die Gänge hoch oder runter schaltet geht es besser.

Gruß Rene

else
06.08.2009, 23:29
Vielleicht ist Dein Standgas auch zu niedrig, wenn es in stand nicht klappt, den Leerlauf zu finden.

Gruß Rene

rudiwolfen
06.08.2009, 23:41
es passiert mir manchmal, dass z.B. beim heranfahren an eine Ampel mit gezogenen Kupplung bis in den Stand gerollt wird. Dann such ich den Leerlauf auch nicht ewig, sondern schalte im Stand vorsichtig bis in den 1.Gang und von dort in den Leerlauf.

findus
07.08.2009, 11:51
ich würde mal überprüfen ob die Kupplung sauber trennt. Mopped aufbocken, Hinterrad muß in der Luft hängen. Bei laufendem Motor Gang einlegen und Hinterrad muß bei gezogener Kupplung zum Stillstand kommen.
Bei meiner XT 600 hatten sich die Zwischenscheiben der Kupplung durch Hitze verworfen. Dadurch ließ sie sich nur noch hackelig und laut schalten. Die Leerlaufsuche wurde zum Geduldsspiel.
Gruß Harald

savage.56
25.08.2009, 09:11
Hab nun mein Problem mit der Schaltung gelöst.Beim Einbau der Kupplung hab ich die beiden Beilagscheiben vertauscht... Banal das ganze... Hab mir jetzt Lage der Scheiben notiert...
Danke für Eure Ratschläge......
Viele Grüße
Reinhard