PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Batterie laden?



bozzer
05.08.2009, 11:27
Es ist soweit! Da meine Batterie den Geist aufgegeben hat,steht eine "Neue" an. Ob Yuasa,oder Delo weiß ich noch nicht. Muß ich die neue Batterie nach Befüllung(Säure) noch am Ladegerät hängen??? Oder reicht es,wenn ich ne 1/2 std. warte,und dann ans "Moped" anklemme?
Gruß Fritz:smiley:

Eric71
05.08.2009, 11:32
kommt ganz drauf an, wie der ladezustand nach ner halben stunde ist. hast du ne möglichkeit, das zu messen?
normalerweise ist es aber kein problem, die neue batterie mit einer längeren fahrt von der lichtmaschine voll laden zu lassen.

HJW
05.08.2009, 11:35
Es steht zwar drauf "schon vorgeladen", aber aus eigener Erfahrung weis ich, das du lieber die Batterie vorher noch mal ans Netz hängst. Dachte auch das Einbau, Fremdstart und dann lostuckeln reicht. Aber der "Gelbe Engel" sagt bei meiner Zwangsrast am Strassenrand dann was anderes.:wink: Weil die Mühle leider an ner Ampel ausging, weil noch nicht warm.:embarrassed:
Gruss Heiko!

M.E.F.ju
05.08.2009, 11:51
Batterien, die du füllen mußt, mußt du auch laden!
Gefüllt gekaufte Batterien sind höchstens zu 70% geladen, müssen nachgeladen werden. Das kannst du aber auch mit'm Möpi beim fahren, aber dann mußt du auch mal 2 Stunden fahren:wink:
Gruß,
Mefju

bozzer
05.08.2009, 11:57
OK! Werd die Batterie laden!! Hat da jemand Erfahrung mit der FB-Batterie von Polo? Gegenüber eine anderen Anbieters ist da ein Preisunterschied von 10,00€
Gruß Fritz:smiley:

Eric71
05.08.2009, 12:55
Gefüllt gekaufte Batterien sind höchstens zu 70% geladen, müssen nachgeladen werden.


das stimmt so aber nicht. hatte vor kurzem auch ne neue batterie befüllt, ne halbe stunde gewartet und dann gemessen... waren direkt 14 V.

WES-AP10
05.08.2009, 13:05
Das hab ich bisher nie anders gemacht:

Befüllt,
gemütlich eingebaut,
noch eine Zigarette geraucht und Klamotten angezogen,
gestarten und losgefahren.


Messen? Vorfür denn? Entweder ich hab genug Saft, dass sie anspringt oder nicht. Wie meine Batterie drauf ist, höre ich doch am Anlasser.:blabla:

Und wenn die Batterie wenige Tage nach einer längeren Tour nur noch röchelt, schmeiß ich sie raus.

Selbst meine "platten" Batterien, bei denen ich fremdstarten musste, hatten nach 10km (ohne Licht :rolleyes:) wieder genug Saft, um die Kiste noch einmal zu starten, damit ich wieder nach hause komme. Naja, vielleicht hab ich auch immer bloß Glück gehabt.:grin:

Stephan_S
05.08.2009, 13:39
Das hängt bestimmt auch damit zusammen wie lange das Teil beim Händler im Regal stand.

Eric71
05.08.2009, 13:47
Messen? Vorfür denn? Entweder ich hab genug Saft, dass sie anspringt oder nicht.

ganz so einfach ist es aber auch nur bei manchen bikes (z.b. else).
der laderegler der dicken trude zum beispiel kommt mit einer zu schwach geladenen batterie nicht so gut klar. der lässt dann zu viel ladestrom der lichtmaschine in kurzer zeit durch und das verkraften die wartungsfreien batterien nicht. da sie keine entlüftung haben und die durch das zu schnelle und zu heftige laden anfangen zu gasen, können die platzen. ist mir passiert und deshalb hab ich die neue batterie vorher gemessen.

bozzer
05.08.2009, 14:39
Lasst gut sein Leute!! Danke für die Tipps. Hol mir die Delo und gut iss.
Gruß Fritz:smiley: