PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schleifend-Klackerndes" Geräusch beim schieben



pöttel
02.08.2009, 15:58
Hallo, nach drei Wochen Urlaub wollte ich meine Else aus der Scheune schieben, da fiel mir obig beschriebenes Geräusch auf....nach einer ausgiebigen Putzorgie und sich anschliessender problemlosen kleinen Spritztour hat es sich verschlimmert.....ich bin mir da nicht sicher, meine aber das es vom vorderen Riemenrad kommt....iss beim schieben , spielt keine Rolle ob Kupplung dabei gezogen oder nicht.....klingt wie`n alter schraubenkasten.....und sehr Teuer!!....schon mal jemand Erfahrungen damit gehabt? Leider steht dazu im Bucheli nix...Dank schon im Voraus für eure Antworten,
Sven

lucy
02.08.2009, 16:05
kontrollier als erstes ob das vordere Riemenrad *bombenfest* sitzt ! :wink:

rudiwolfen
02.08.2009, 20:06
Der Riemen ist einfach viel zu strafffffff( mit 7 f).
Gruß
Rudi

blue-thumper
04.08.2009, 02:33
mit sicherheit ein loses riemenrad. wenn´s starke geräusche macht unbedingt abnehmen und getriebewelle begutachten. die ist dann meistens hinüber.

pöttel
04.08.2009, 15:38
Danke für eure Beiträge,
nach einigem überlegen und dem Hinweis auf die Getriebewelle bin ich in die Susiwerkstatt meines Vertrauens gefahren......der Mechaniker grinste nur und nahm die Spannung aus dem Riemen (...viel zu strafffffff...mit sieben f) und zog die etwas lockere Riemenscheibe an....das alles für einen lächerlichen Betrag. danke an Suzuki Petrick in Gera, für die schnelle und unkomplizierte hilfe und Erklärungen.
sven

blue-thumper
04.08.2009, 17:47
Danke für eure Beiträge,
nach einigem überlegen und dem Hinweis auf die Getriebewelle bin ich in die Susiwerkstatt meines Vertrauens gefahren......der Mechaniker grinste nur und nahm die Spannung aus dem Riemen (...viel zu strafffffff...mit sieben f) und zog die etwas lockere Riemenscheibe an....das alles für einen lächerlichen Betrag. danke an Suzuki Petrick in Gera, für die schnelle und unkomplizierte hilfe und Erklärungen.
sven

einfach festziehen ohne ein blick auf die welle zu werfen ist ein wenig leichtsinnig.:wink:
das riemenrad wird ja nicht von jetzt auf jetzt locker sondern gaaanz langsam und arbeitet sich genüsslich in die welle ein. darum immer welle kontrollieren, kostet nix und gibt gewissheit.

pöttel
06.08.2009, 18:12
Hi, ..
Hm....das leuchtet mir ein....ok, im Moment sind alle Geräusche weg, nehmen wir mal an, die Welle hat nen Treffer weg....was könnte also Passieren wen ich einfach damit Fahre? Setzt sich der Schaden im ganzen Getreibe fort? :undecided:
gruß
sven

cilex
06.08.2009, 18:28
nein das nicht, nur irgendwann ist die welle halt hinüber.
das Pulley greift nicht mehr. Dann muss die Welle getauscht werden,
soll sehr teuer sein!!

blue-thumper
06.08.2009, 23:53
Hi, ..
Hm....das leuchtet mir ein....ok, im Moment sind alle Geräusche weg, nehmen wir mal an, die Welle hat nen Treffer weg....was könnte also Passieren wen ich einfach damit Fahre? Setzt sich der Schaden im ganzen Getreibe fort? :undecided:
gruß
sven

wenn die welle oder die zahnung des riemenrades beschädigt ist kann man die mutter so fest ziehen wie man will die verbindung arbeitet trotzdem denn die mutter alleine hält die brems und beschleunigungswerte nicht ab.

wenn die welle bzw. das riemenrad noch nicht allzusehr beschädigt sind hilft einkleben mit loctite fuge welle. wenn das rad stark eingelaufen ist muß es ausgetauscht werden, dies gilt auch für die welle.

pöttel
10.08.2009, 10:01
So sieht es wohl aus....nach einer kleinen Wochenendtour klackert und schleift Sie wieder....gehe dann mal weinend mein Sparschwein schlachten und danke aufrichtig der Werkstatt des Vorbesitzers für diesen Mist. Wenigstens weiß ich nun was es ist.
sven

cilex
10.08.2009, 10:08
Also wichtig ist erstmal das Pulley einmal abziehen von der welle! ...dann dir die welle anschauen! Und evtl. nen Foto hier reinstellen! ... Evtl. (so war es bei mir) ist nur das vordere Pulley im Arsch, kost 90€ !

rudiwolfen
10.08.2009, 10:10
Schraub das vordere Pully doch erst mal ab und schau nach.
Hier haben schon einige auf Kette umgerüstet, da kannst Du vielleicht günstig ein neues Pulley bekommen. Es ist doch nicht gesagt, dass die Welle hinüber ist. Siehe Beitrag von blue thumber...hinsichtlich Pulley aufkleben.
Gruß
Rudi

Da mußt Du dem Vorbesitzer keinen Vorwurf machen. Das ist schon oft vorgekommen.

pöttel
10.08.2009, 17:09
Danke für die Antworten,
nein, den Vorbesitzer trifft keine Schuld, ich habe das Eisen mit einem dicken Ordner voll Werkstattrechnungen gekauft, die letzte große Durchsicht im Mai diesen Jahres, mit neuen Reifen und dem ganzen Programm. Ein wenig frag ich mich aber doch, warum einer großen Markenwerkstatt der elend straffe Riemen nicht auffiel. Sei es drum, ich habe Ihn ja bei der Übernahme des Bikes auch nicht bemerkt, also "mea maxima Culpa", oder so. Die Else ist eines der genialsten Bikes von Suzuki , mit Megagrinsfaktor bei Fahrer und Beobachter, aber ein 94er Baujahr ist trotz nur 14 tkm keine Neuware, ich selber Trau mich aber bei derlei diffizilen Dingen nicht ran- so das ich in solchen Momenten auf eine Werkstatt angewiesen bin. Diese Woche liefere ich sie dort ein, der Schrauber dort tippt auf das Riemenrad.....wäre die preisgünstigere Variante. Wenn`s die Welle ist wird mein Hilferuf nach einer evtl. irgendwo gebraucht rumliegenden oder Händleradressen nicht zu überhören sein,erst mal gucken. Hm, wenn ich sie jetz eh beim Doc habe, empfiehlt es sich da eigentlich gleich den Riemen wechseln zu lassen? Ist wahrscheinlich noch der originale....?
Gruß Sven

WES-AP10
10.08.2009, 17:30
Wenn`s die Welle ist wird mein Hilferuf nach einer evtl. irgendwo gebraucht rumliegenden oder Händleradressen nicht zu überhören sein,erst mal gucken. Hm, wenn ich sie jetz eh beim Doc habe, empfiehlt es sich da eigentlich gleich den Riemen wechseln zu lassen? Ist wahrscheinlich noch der originale....?


Den Riemen brauchst du nur dann auszutauschen, wenn du zuviel Geld hast. :grin: Den kannst du fahren, bis er von allein den Geist aufgibt. Neu kostet er je nach Bezugsquelle zwischen 230 und 270 Euro.

Die Getriebeausgangswelle selber ist nicht das Teure an der Reparatur (ca 150,-), sondern der Austausch, der in der Werkstatt locker mit 1000 Euro zu Buche schlägt, weil der gesamte Motor auseinandergenommen werden muss.

Gruß
Dennis

pöttel
12.08.2009, 17:33
1000.-€.....sprachlos......, DAS LEBEN STEHT AUF UND HAUT DIR IN DIE FRESSE!!!!.....wenn ich so drüber nachdenk....ist da `nen komplett Motor
vom gebraucht Dealer nich günstiger? Und den derzeitigen stell ich mir in die strategisch Reserve?
gruß
sven

WES-AP10
12.08.2009, 17:37
1000.-€.....sprachlos......, DAS LEBEN STEHT AUF UND HAUT DIR IN DIE FRESSE!!!!.....wenn ich so drüber nachdenk....ist da `nen komplett Motor
vom gebraucht Dealer nich günstiger? Und den stell ich mir in die strategisch Reserve?
gruß
sven

Beim "Dealer" bekommst du einen brauchbaren gebrauchten Motor auch nicht unter 1000.:undecided:
Da kannst du dir bald besser eine zweite eLSe als "Ersatzteillager" hinstellen. Das kommt im Endeffekt billiger, weil du dann die Teile, die du nicht brauchst, wieder verkaufen kannst.

Gruß
Dennis

pöttel
12.08.2009, 17:46
OK ,ist wohl schlechtes Karma oder so. Ich wart es ma ab, morgen ist ja "Arzttermin", kann mir aber nicht vorstellen das ich im schlimmsten fall eine ganz großen Schein überm Tisch schieb ohne vorher nach Alternativen zu suchen....und wenn ich sie nach Polen innne werkstatt schieben muss!
gruß

cilex
12.08.2009, 17:47
*hust* 2 große scheine :cool:

pöttel
12.08.2009, 17:58
äähhhh.....z w e i g r o ß e.....Scheine? :lipsrsealed: ist das Inflation oder was ?
das sind ja...ma warten...kurz rechnen...44% des damaligen Neupreises...geil...der Gute geschmack verbietet mir, hier zu sagen was ich da machen würde....hat vielleicht was mit anbrennen zu tun.
:tongue: Aber es gibt ja immer ne Lösung.......
gruß sven
ps.: ich bin halt noch von gestern, mit großen Schein mein ich nen Taui....gabs ja mal als DM

Chris_Cross
12.08.2009, 18:55
Hört doch nur auf rumzujammern..........Mopedfahren ist nicht billig!!
.........auch wenn mancher meint mit ner LS billig zu fahren weils ein altes Moped ist.....ja ist billig bis irgendwas in die Jagdgründe geht und das Ersatzteil benötigt wird, und man beim HDV vorstellig werden muss...Die Ersatzteilpreise von Suzuki bewegen sich durchaus auf dem Niveau von Harley.....Meine Empfehlung an alle denen es zu Teuer ist= Fahrrad kaufen!:wink:....ausserdem was nützt dir ein zweiter Motor wenn du den bei bedarf auch nicht einbauen kannst,weil die Ausgangswelle im Eimer ist?Zum Thema Polen und Werkstatt...wir haben hier im Forum nen Admin der fast nix anderes als LS repariert und ihr schiebt eure Böcke inne Feldschmiede und danach wird wieder ein neuer Tread aufgemacht weil die Sche..e gebaut haben...wer billig kauft, kauft zweimal...Opas Spruch hat sich immer bewahrheitet!!!:wink: dLzG Chris (auch mich hat es schon hart getroffen!!)

cilex
12.08.2009, 19:02
@pöttel (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=3429) auch zu DM zeiten sind es zwei große Scheide *duckundweg*

rudiwolfen
12.08.2009, 23:37
@Chris
apropo jammern. Ich kenne da einen, der hatte kurz nach dem Kauf seiner gebrauchten eLSe nen Freilaufschaden. Der war vieleicht stinkig.:tongue::tongue::tongue:

Chris_Cross
13.08.2009, 00:06
....ja neun Tage und keine 1000 km nach dem Kauf... dLzG Chris

blue-thumper
13.08.2009, 00:21
@Chris
apropo jammern. Ich kenne da einen, der hatte kurz nach dem Kauf seiner gebrauchten eLSe nen Freilaufschaden. Der war vieleicht stinkig.:tongue::tongue::tongue:

und auch noch den falschen freilauf gekauft, und...........:aetsch::aetsch::aetsch:

Chris_Cross
13.08.2009, 00:32
und auch noch den falschen freilauf gekauft, und...........:aetsch::aetsch::aetsch:

............lästert nur!!...das mit dem falschen Freilauf währe jedem anderen der den richtigen vorher nicht mal in der Hand gehabt hat (nicht mal gesehen beim Motor öffnen sondern in der Hand gehabt!!!) auch passiert....und wenn er gepasst hätte wärs ein Superdeal gewesen....könnt natürlich jetzt alles auf den Teilehändler schieben, der nicht zwischen DR und LS Freilauf unterscheiden kann, is aber nicht mein Stil. Ausserdem war es nee Super Möglichkeit den motor und den Norbert teilweiße kennen zu lernen...:grin: dLzG Chris

Biker-Ru
13.08.2009, 01:19
und auch noch den falschen freilauf gekauft, und...........:aetsch::aetsch::aetsch:

:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin: :aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::a etsch:

Eric71
13.08.2009, 08:21
und der - als er die else bei mir abgeholt hat - erstmal diesel tanken wollte. :aetsch:

Chris_Cross
13.08.2009, 08:30
..............ich warte......auf den Tag wo bei euch Lästermäulern was in die Hose geht..............er wird kommen der Tag!!!!:tongue::tongue::tongue: dLzG Chris

Eric71
13.08.2009, 08:44
:kiss:

pöttel
13.08.2009, 08:55
....Polen war natürlich ein Witz...Wald und Wiesen klempnereien meide ich auch, weshlb ich ja zum HDV gehe...moppedfahren ist Teuer, wusste ich schon vorher.....über verhältnissmäßigkeit von Preisen, nicht nur bei Suzuki werd ich mich auch in Zukunft noch wundern (..dürfen)....jammern werde ich nach Eintritt des "worst case" nur noch still für mich alleine...und der nur LS reparierende Admin....wo find ich den?
gruß
sven

cilex
13.08.2009, 08:57
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html

Chris_Cross
13.08.2009, 09:00
:grin::grin::grin:Tel. Nr. unten unter Impressum!!:wink:
Die Preise sind halt so und da wird sich in Zukunft auch nix ändern!:embarrassed: dLzG Chris

..........Cilex war schneller..........

martin
13.08.2009, 09:05
Hi Pöttel,
des isch der Blue Thumber,...wenn der was macht, kannsch sicher sein, dass es Hand und Fuss hat.

Sprich ihn einfach mal gezielt an...
Tschüß
Martin

hejedu
13.08.2009, 09:18
Ganz oben auf der Forum Seite unter
Reperatur Kontakt Hotline

einfach mal anklicken
dort ist Blue Thumber (Norbert ) zu finden, wenn er nicht helfen kann ,kanns wohl keiner

hejedu
13.08.2009, 09:20
Alle waren schneller bis ich geschrieben hab:undecided:

pöttel
17.08.2009, 17:34
Hm......war sicher nicht umsonst, das Thema hier mal zu erörtern...hab ne Menge gelernt.....tja, heute früh rief er dann an. Der HDV.
Und meinte....das die Getriebeausgangswelle......nich die geringste mechanische Beschädigung aufweist, keine Verschleiß oder Spiel hat oder sonstwie Kaputt wäre. Vordere Pulley wird gewechselt, Riemen gereinigt und solange gefahren bis er kommt. Puuhhhhhhhh!! Glück gehabt...da hätte ich mich aber beinahe aufgeregt!!!
Danke für eure Beiträge,
gruß
Sven

blue-thumper
17.08.2009, 20:16
siehste es geht doch. warum am anfang glauben nur mit festziehen wäre es getan, also war das riemenrad doch kaputt. in nächster zeit wäre die welle kaputt gegangen.