PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-power Sprit



peterdufek
30.07.2009, 23:34
Hi unsere Elsegemeinde,
Auch bei uns gibt es an der Shell Tanke V-power und einige unsere Biker glauben blind daran.Der Sprit kostet 0.07 Teuro mehr und meiner Meinung nach seine Vorteile sind vielleicht nur Werbungsmärchen von Shell. Gibt es
einen Elsebiker, der genug Zeit hatte und diesen Sprit getestet hat?
Benzinverbrauch, leistung u.s.w.
Gruss
Peter

M.E.F.ju
30.07.2009, 23:41
Alles Märchen, hab's mit'm Firmenwagen ausprobiert, Mazda 6, keine Veränderung.
Und mehr Leistung bei unserem "zweirädrigen VW-Käfer"?!
Willst du mit 'nem Meter breiten Lenker mit 180 über die Bahn Bügeln?
Dafür gibts andere Mopeds!
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
30.07.2009, 23:55
Als dieser Sprit auf den Markt kam, gab's mal einen Test in der Zeitschrift "Auto - Straßenverkehr". Da wurden mit V-Power keine positiven Veränderungen gemessen, teilweise sogar geringfügiger Mehrverbrauch.
Wenige Ausgaben später in der gleichen Zeitschrift wurde V-Power in den Himmel gelobt. Mein persönliches Fazit: alles Marketing.

Gruß, Daniel

peacefulltomy
31.07.2009, 00:31
....und das liegt im zünverzug. genau deshalb bringt in normal gesteuerten motoren super oder super plus nichts, eher sogar einen theoretischen nachteil. bei klopfsensorgesteuerten zündmodulen könnte sich jedoch die klopfneigung nach oben verschieben und damit ein günstigerer zündzeitpunkt und zündverlauf ergeben. er könnte dann 40gramm mehr ziehen oder bei gleicher leistung einen liter auf 5000km weniger brauchen(fiktiv). bei scharf gesteuerten motoren ist super plus sowieso pflicht.hier wird der zündverzug für den verbrennungsverlauf wesendlich mit einbezogen um klopf und temperaturstabilität trotz scharfer steuerzeiten zu gewährleisten. fazit: bei der else bringts absolut nix, höchtens das sie mit "normalem super" bei hoher leistung mechanisch in der laufgarnitur kw kolben und zylinder etwas geschont wird.

Backfire
31.07.2009, 01:26
Als dieser Sprit auf den Markt kam, gab's mal einen Test in der Zeitschrift "Auto - Straßenverkehr". Da wurden mit V-Power keine positiven Veränderungen gemessen, teilweise sogar geringfügiger Mehrverbrauch.
Wenige Ausgaben später in der gleichen Zeitschrift wurde V-Power in den Himmel gelobt. Mein persönliches Fazit: alles Marketing.

Gruß, Daniel

Jepp, ein Motor für Normal Benzin (91 Oktan) läuft am besten mit Normal Benzin.

Wenn Super drin ist (95 Oktan), dann hat ein 91 Oktan Motor keinen Vorteil, weil er ja nicht entsprechend höher verdichtet um mehr Leistung herauszuholen. Im Gegenteil: leicht erhöhter Verbrauch und schlechteres Startverhalten. Wie hier auch schon gesagt, hat Super Benzin eine geringere zündfreudigkeit. Ok, dafür etwas verbessertes Klopfverhalten im bei überhitzten Motor ;)

SuperV ist dann noch mal ne Stufe krasser.

Also einfache Regel: immer am besten das reinschütten, was der Motor als mindest Oktanzahl braucht.

Franky
31.07.2009, 12:49
also wenn ich das richtig lese dann tankt ihr alle normalbenzin in eure elsen?
der verkäufer hatte mir gesagt dass sie super braucht (privatkauf)???

kann ich auch normalbenzin wechseln oder muss/sollte ich bei super bleiben?

DirtySanchez
31.07.2009, 13:14
quark, ich tank von Anfang an Super (da gabs noch Normal :huh:) und sie läuft eins A !

Gereon
31.07.2009, 13:45
also wenn ich das richtig lese dann tankt ihr alle normalbenzin in eure elsen?
der verkäufer hatte mir gesagt dass sie super braucht (privatkauf)???

kann ich auch normalbenzin wechseln oder muss/sollte ich bei super bleiben?

Hallo!

Bei uns in der Gegend gibt es eh nur noch ein Einheits-("Super"-)Benzin. Also hat sich die Frage eh erledigt.

Gruß Gereon

Turtle70
31.07.2009, 13:46
Bei uns gibt es noch Benzin bleifrei und Super bleifrei. Aber da beides gleich kostet, wandert natürlich Super in die Else.

robbierock
31.07.2009, 14:15
Bei uns gibt es noch Benzin bleifrei und Super bleifrei. Aber da beides gleich kostet, wandert natürlich Super in die Else.

:thinking: Bei mir ist es genau umgekehrt.

Stellt sich aber auch noch die Frage, ob auch das getankt wird was drauf steht. Habe auch gehört, das es gar keinen Normal-Sprit mehr gibt und nur noch die alten Säulen benutzt werden aber im Tank ist Super-Benzin.

gruß robbierock

lucy
31.07.2009, 16:37
:thinking: Bei mir ist es genau umgekehrt.

Stellt sich aber auch noch die Frage, ob auch das getankt wird was drauf steht. Habe auch gehört, das es gar keinen Normal-Sprit mehr gibt und nur noch die alten Säulen benutzt werden aber im Tank ist Super-Benzin.

gruß robbierock


ich tanke auch normal, ab und zu bekommt sie super :aetsch:

bozzer
31.07.2009, 16:41
Da sich im Preis kein Unterschied ergiebt,kommt SUPER rein.
Fritz:smiley:

lucy
31.07.2009, 16:53
Da sich im Preis kein Unterschied ergiebt,kommt SUPER rein.
:thinking:
immer nach dem motto *geiz ist geil* :thinking::undecided:
genau das wollen die multis ... dass die nachfrage nach normal nicht mehr gegeben ist und sie nur mehr super verkaufen
deshalb ja auch die *preisanpassung* ....
:a030:
meine meinung

bozzer
31.07.2009, 16:58
Hast Recht Lucy! Den Multis ist die Lagerhaltung zu "teuer"!! hab das mal in einem Fernsehbericht gesehen.
Fritz:smiley:

s_point
31.07.2009, 18:47
wenn ich meine suzi wieder habe, dann tanke ich normalbenzin,
obwohl ich weiß, dass es so ist, wie robbierock geschrieben hat

wer weiß, welcher sprit aus der leitung kommt :thinking:


dLzG Berti :cool:

grisu
31.07.2009, 20:10
:wink: Moin, es gibt kein NORMAL mehr, es gibt nur noch Super und Super Plus, wo normal draufsteht ist Supen drin!!:wink: fragt doch beim nächsten Tanken mal nach:wink:

Golem
31.07.2009, 20:19
:wink: Moin, es gibt kein NORMAL mehr, es gibt nur noch Super und Super Plus, wo normal draufsteht ist Supen drin!!:wink: fragt doch beim nächsten Tanken mal nach:wink:

Nur Shell hat seit 2008 kein Normal mehr im Angebot - weil es kaum gekauft wurde, angeblich. Den freiwilligen Super-Tankern sei Dank :undecided:...
Die anderen Anbieter sollten noch welches im Angebot haben - verstehe auch nicht, wozu die Tanksäulen falsch beschriftet sein sollten.

RobMag
31.07.2009, 21:09
Ich habe letztens in einer Autozeitschrift gelesen , daß das Normal-Restbenzin mit Super gestreckt werden würde .
Messungen hätten ergeben , daß die Oktanzahl von Normalbenzin heute zwischen der Oktanzahl von Normal und der von Super liegen würde .
Warum gestreckt wird , weiß ich nicht .:huh::huh:

Robert

grisu
31.07.2009, 23:19
:cry: fragt doch beim nächsten tanken,bitte mal nach, was ihr überhaubt :cry:tankt, normal oder super, oder die wissen es selber nicht?:cry: (nur mal so im Raum gestellt):wink:

WES-AP10
01.08.2009, 01:59
An der mir nächst gelegenen Westfalentanke gibt es definitiv noch Normal.
Ich habe nämlich festgestellt, dass mein uralter Rasenmäher(4-Takter) Normalbenzin, wofür er eigentlich ausgelegt ist, nicht mehr verträgt. Er geht ,wenn er heiß wird, einfach aus und springt erst nach einer 1/4 Stunde wieder an. Bei Superbenzin läuft er den ganzen Tag durch.

Hat da jemand eine Erklärung für?:thinking:

Gruß
Dennis

Helge B.
01.08.2009, 09:50
Hallo Daniel:
Wenn dein alter Mäher Probleme mit der niedrigen Octanzahl hat, kannst Du ja mal probieren mit Biosuper zu mähen.
Das Zeug fahre ich im Sommer ab 15 Grad Temperatur im 2/3 mix mit meiner Dicken. 1 Liter 84Cent bei 110 Octan und da gibt es den E 85:
http://www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf
dLzG
Helge
:cool:

WES-AP10
01.08.2009, 10:15
Hallo Daniel:
Wenn dein alter Mäher Probleme mit der niedrigen Octanzahl hat, kannst Du ja mal probieren mit Biosuper zu mähen.
Das Zeug fahre ich im Sommer ab 15 Grad Temperatur im 2/3 mix mit meiner Dicken. 1 Liter 84Cent bei 110 Octan und da gibt es den E 85:
http://www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf
dLzG
Helge
:cool:

Von der Idee her gut, aber ich fahre doch nicht mind. 30km für einen fünf-Literkanister Sprit. Selbst mit nem 20er wäre mir das noch zu lästig. Und was ich da am Super spare, verfahre ich wieder an Diesel.
Außerdem.... wie war das mit der Vergasermembrane? Weiß doch keiner, ob die das Zeuch verträgt, oder?

Nee, mir geht es nicht ums billiger tanken, sondern um eine Erklärung, warum der Normal-Motor nur noch mit Super durchläuft.

Gruß
Dennis

Helge B.
01.08.2009, 11:49
Hast ja Recht Daniel, wenn ich mal eine defekte Membran bekomme, leg ich die mal in E 85 ein.
Mit der LS würde ich momentan ohne das Experiment auch keinen E 85 fahren, aber bei fast allen PKW´s ab 1999 geht es zumindest im Mix 1/2 oder sogar 3/4. Patrick, der ja schon bei einer Stammtischtour mit unterwegs war fährt das Zeug im 3er BMW sogar pur ohne Probleme. Und 84 Cent pro Liter sind halt ein gutes Argument.
dLzG
Helge
:cool:

WES-AP10
01.08.2009, 12:00
Der Rasenmäher (Tecumseh-Motor) ist definitiv vor 96 gebaut. Wenn die E85-Quellen nicht so weit weg von mir wären, würde ich es wahrscheinlich trotzdem ausprobieren, weil der Mäher sowieso keine drei Saisons mehr durchhält. Aber so steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen.

(Und ich heiße immer noch nicht Daniel)

Gruß
DENNIS

Helge B.
01.08.2009, 12:02
Sorry Dennis!!!!!
mea Culpa
:embarrassed:
Helge

RobMag
02.08.2009, 18:29
Hallo , Dennis ,

Supersprit wurde doch für eine höhere Verdichtung ausgelegt als Normal . Vielleicht ist beim Rasenmäher der Brennraum verkokt und die Verdichtung für Normal zu hoch .

Robert

Attur
02.08.2009, 23:19
...weil es kaum gekauft wurde, angeblich. Den freiwilligen Super-Tankern sei Dank :undecided:...
Kokolores! Keinen NORMAL-Sprit mehr herzustellen war lange beschloßene Strategie der Konzerne, da hätte noch so fleißiges NORMAL-Tanken nix dran geändert!

Gruß Attur

DirtySanchez
03.08.2009, 12:35
wer will schon NORMAL sein, wenn´s auch SUPER im Angebot gibt?? :tongue:

Golem
03.08.2009, 13:37
Kokolores! Keinen NORMAL-Sprit mehr herzustellen war lange beschloßene Strategie der Konzerne, da hätte noch so fleißiges NORMAL-Tanken nix dran geändert!

Gruß Attur

Ja, nun nicht mehr... Es gibt nicht nur Deutschland auf der Weltkugel, und in anderen Ländern wird noch fleißig Normalsprit verkauft. Oder haben die ihre eigenen Mineralölgesellschaften? Leider gibt es nur ein paar. "Nicht mehr in Deutschland verkauft" bedeutet nicht automatisch "nicht mehr hergestellt".
Außerdem kannst du ja selbst lesen, dass es noch welches zu kaufen gibt. Wo kommt das denn her?

http://www.autobild.de/artikel/shell-streicht-normalbenzin_783721.html
Steht übrigens auch bei Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Sorten_von_Motorenbenzin)

lucy
03.08.2009, 18:19
die Situation ist wahrscheinlich *europa* weit :a030:

peterdufek
03.08.2009, 23:05
Ich wusste nicht, dass 91 Oktan für die Else bestimmt ist und sogar besser als 95 Oktan. Leider gibt es in unserer Stadt keine Tanke die
diesen Sprit verkauft. Bezüglich des V-Power ist lt. eurer Beiträge
alles klar aber mein Freund, der ein uraltes 350cc 2-Takt Moped
hat, kann es nicht begreifen und stolz darauf füttert er es mit diesem Sprit.:grin::grin::grin:
Gruss
Peter

Preusseneintopf
04.08.2009, 19:49
ein uraltes 350cc 2-Takt Moped


Laß mich raten - ne Jawa? Die würde wahrscheinlich auch mit 85 Oktan fahren:aetsch:

Gruß, Daniel

peterdufek
04.08.2009, 21:55
Hi Daniel,
Du hast es getroffen. Damals konnte man auch halb Petroleum benutzen:grin:
Gruss
Peter:smiley:

Chris_Cross
04.08.2009, 23:22
Hi Peter
Bei nem Böhmisch Mährischem Kolbenschnellfresser (Jawas sind ja bekannt dafür,bei forscher Gangart alle 100m mindestens 1x zu klemmen:grin:) währe ich mit 100 Oktan Sprit auch bei nem Mischungsverhältniss von 25:1 sehr Vorsichtig! dLzG Chris

peterdufek
05.08.2009, 08:37
Hi Chris,
manche Menschen brauchen ein bißchen Nostalgie. Auch ich habe in der Garage ein halbes JAWA 350-CZ 175-alles Chrom und poliert, vorbeiratet für das Oldtimertreffen aber V-power würde ich nie benutzen. Eigentlich auch unsere Else ist auch ein bißchen Nostalgie und ich freue mich den neuen Trabi zu sehen.:cry:
Gruss
Peter

Backfire
05.08.2009, 12:45
Zitat Benutzerhandbuch:


Benzin

Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder mehr (Forschungsmethode) verwenden. Bleifreies Benzin kann die Lebensdauer der Zündkerzen und Auspuffanlagenteile verlängern.

Wenn der Motor klingelt, sollten Sie Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden; je nach Marke bestehen Unterschiede in der Oktanzahl auch bei Superbenzin.Ist doch ziemlich klar. Wenn also kein Normal zu bekommen ist, dann eben Super reinfüllen. Habe ich eh im Sommer häufiger mal machen müssen, da bei hochsommerlichen Temperaturen die Else schon mal bei 91 Oktan bei Vollgas klingelte.

Im Gegensatz zu modernen Automotoren besitzt unsere Else leider kein Klopfsensor mit automatischer Zündverstellung. Darum hat Super keinen positiven Einfluss auf höhere Leistung und besseren Verbrauch. Eher hat Super einen leicht schlechteren Einfluss auf die Leistung, da die Else die Zündzeiten auf 91 Oktan optimiert hat.

Attur
05.08.2009, 14:25
Außerdem kannst du ja selbst lesen, dass es noch welches zu kaufen gibt. Wo kommt das denn her?
Ich hab nie behauptet das es kein Normal-Benzin mehr zu kaufen gibt!
Wer schnell schreibt sollte vorher gründlich lesen und sorgfältig nachdenken.
Und das steht in Wikipedia;
Zitat:
Normalbenzin (ROZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl) 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich, in Deutschland inzwischen häufig vom Markt genommen)

Und da wir grad bei Wikipedia sind:
Hättest du mal das Stichwort "Strategie (Wirtschaft)" aufgerufen und sorgfältig gelesen, wüßtest du auch worum es geht.
Siehe hier;
Zitat:
Unter Strategie (http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie) werden in der Wirtschaft klassisch die (meist langfristig) geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie in der Unternehmensführung (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensf%C3%BChrung), auf welche Art ein mittelfristiges (ca. 2–4 Jahre) oder langfristiges (ca. 4–8 Jahre) Unternehmensziel (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensziel) erreicht werden soll. Diese klassische Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Definition) von Strategie wird heute vor allem auf Grund ihrer Annahme der Planbarkeit kritisiert. Sie hat deswegen einige Erweiterungen erfahren, wie z. B. durch Henry Mintzberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Mintzberg). Eine homogene Auffassung von Strategie herrscht in der wissenschaftlichen Literatur jedoch nicht vor. Im Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie wird oft von den vorgeordneten Konzepten der Vision (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vision_(Zukunft)&action=edit&redlink=1) und des Leitbilds (http://de.wikipedia.org/wiki/Leitbild_(Unternehmen)) gesprochen. Als nachgeordnet werden Teilstrategien (z. B. Marketingstrategie (http://de.wikipedia.org/wiki/Marketingstrategie), Finanzierungsstrategie etc.) und die taktische (mittelfristige) sowie die operationale (kurzfristige) Ebene angesehen.

Gruß Attur

Preusseneintopf
05.08.2009, 20:31
Im Gegensatz zu modernen Automotoren besitzt unsere Else leider kein Klopfsensor mit automatischer Zündverstellung. Darum hat Super keinen positiven Einfluss auf höhere Leistung und besseren Verbrauch. Eher hat Super einen leicht schlechteren Einfluss auf die Leistung, da die Else die Zündzeiten auf 91 Oktan optimiert hat.

Auch bei Automotoren kann die höhere Oktanzahl eigentlich nicht zu höherer Leisung führen, denke ich. Die Klopfregelung ist ja erst aktiv, wenn der Motor tatsächlich "klingelt", z.B. wenn statt 95 Oktan 91 getankt wurde. Um eine höhere Leistung zu erzielen, müßte man dem Steuergerät "sagen", daß jetzt z.B. 98 oder 100 Oktan getankt wurde (denn das kann man ja schlecht über den Klopfsensor ermitteln), um Zündung und Einspritzung entsprechend anzupassen. Somit ist das Zeug m.E. bei völlig serienmäßigen Motoren u. Steuergeräten absolut für die Katz.

Gruß, Daniel

Backfire
05.08.2009, 22:10
Auch bei Automotoren kann die höhere Oktanzahl eigentlich nicht zu höherer Leisung führen, denke ich.

Doch schon, im Falle das es sich um ein 95 Oktan klopfgeregeltes Fahrzeug handelt welches mit 91-94 Oktan betrieben wird. Dann hat man mit Superbenzin eine bessere Leistung als mit Benzin. Ich habe das nur mal so genannt, weil häufig das Argument genommen wird, das man mit Super mehr Leistung hat. Dies stimmt aber nur in ganz bestimmten Fällen, aber nicht bei unserer Else.

Es gilt die Formel: mehr Verdichtung - mehr Leistung.

Andererseits, ist eine verspätete Zündung ähnlich einer geringeren Verdichtung, insbesondere bei hohen Umdrehungszahlen. Und ein 95 ROZ getanktes Fahrzeug mit 91 ROZ ausgelegten Zündung, zündet eben leicht verspätet bei einer nicht mehr dann optimalen Verdichtung.

Preusseneintopf
06.08.2009, 22:08
Doch schon, im Falle das es sich um ein 95 Oktan klopfgeregeltes Fahrzeug handelt welches mit 91-94 Oktan betrieben wird.

Dieser Fall ist ja eher selten. Obwohl, es gibt auch Leute, die versuchen Dieselmotoren mit Ottokraftstoff zu betreiben.... :lipsrsealed:

Golem
07.08.2009, 03:20
Wer schnell schreibt sollte vorher gründlich lesen und sorgfältig nachdenken.


Ich hatte nur das "Kapital" von Karl Marx zur Hand :wink:
Angebot und Nachfrage (http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung#Ver.C3.A4nderung_der_Nachfrage)


Infolge der höheren Nachfrage und der damit verbundenen Rechtsverschiebung der Nachfragelinie steigt der Gleichgewichtspreis und die umgesetzte Menge.Und das Ganze nicht zu ernst nehmen :cool:

peterdufek
07.08.2009, 23:25
Es ist sehr interessant, wie man aus dem Thema V-power Sprit zum Herrn:smiley:Genosse:smiley:Marx kommt. Denn nimmt man eigentlich in Trier sehr ernst. Es ist die höchste Zeit dieses Thema zu schliesen:blabla: