PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Denken tun



Der einsame Reiter
29.07.2009, 22:46
Der Attentäter

Ein Attentäter wollte in eine Burg eindringen und den Burgherrn meucheln. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er versteckte sich also nahe des Tores und wartete.

Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Attentäter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antwortet der Attentäter und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Attentäter.

Tja der Attentäter hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

So, nun zerbrecht euch den Kopf

Chris

hejedu
29.07.2009, 22:59
Ohhhhhhhhhh ist das übel :undecided: ,da grübel ich nun bestimmt die ganze Nacht dran

Hendrix
30.07.2009, 00:06
schönes Rätsel, auf die Lösung wäre ich ohne Hilfe nicht gekommen. Halte mich aber zurück, weil ein Freund mir die Lösung verraten hat. :huh: -g+o

Secretwish
30.07.2009, 05:56
Ich habs, hätte aber auch mehrere Leben gebraucht und mit oe hätte es klappen können.

Sigrid

knoeri
30.07.2009, 07:45
....da ich meinen Kumpel zum Testen schon vorgeschickt hatte, bin ich jetzt der Burgherr.....

827 -> 27

...bei so großen Zahlen ist schnell mal die Rübe ab :grin:
...und 30 ist auch kritisch.... wenn man unter das Fragezeichen guckt.... :wink:

Kradler
30.07.2009, 09:37
Ich denke, das nicht die Zahl falsch war, sondern die Antwort des
Attentäters. Alle antworteten nur mit der Zahl. Nur der Attentäter
sagte: " ich sage 6!". Das waren vielleicht zwei Worte zuviel. Oder?


Nachtrag: Alles Quatsch. Ich habe mir jetzt Hilfe geholt und hab jetzt die
richtige Antwort gefunden. Zählt aber nicht, weil mit Online Hilfe. Alleine
wär ich nicht draufgekommen.

der neue
30.07.2009, 16:47
Hääää? Sagt mal einer die Lösung?:thinking:

knoeri
30.07.2009, 17:40
....selber denken.

Zählen und Lesen/Schreiben können ist auch von Vorteil :wink:
Mehr Tips gibts aber nicht.....

Stephan_S
30.07.2009, 18:21
Hier die englische Version:

Frage 28 , Antwort 11
Frage 8, Antwort 5
Frage 16, Antwort 7
Frage 12, Antwort 5

Jetzt ist der Bluff mit "geteilt durch 2" weg und es ist einfacher:wink:

Moehrchen
30.07.2009, 18:41
Hi,
"Mann" von Moehrchen sagt, die richtige Antwort ist 4. Das ohne Onlinelösung.
Wie er darauf kommt muß er aber selber schreiben, habe ich nicht verstanden:huh:

Gruß Moehrchen

WES-AP10
30.07.2009, 18:48
Hier die englische Version:

Frage 12, Antwort 5



sechs


die richtige Antwort ist 4

stimmt nicht

Stephan_S
30.07.2009, 19:50
Ja, Horst:grin: Mein englisch ist schon etwas eingerostet:wink:

WES-AP10
30.07.2009, 20:12
Wollte nicht klugscheißen, aber unrichtige Vergleiche könnten doch schließlich die noch Lösenden verwirren.:wink:


Nenn mich nicht horst, ich sag ja auch nicht gler zu dir.:tongue:

:wink::grin:

Gruß
Dennis

Der einsame Reiter
30.07.2009, 20:12
Lösung:
28 -> Achtundzwanzig -> 14 Buchstaben
8 -> Acht -> 4 Buchstaben
16 -> Sechzehn -> 8 Buchstaben
12 -> Zwölf -> 5 Buchstaben.

Chris

Der einsame Reiter
30.07.2009, 20:17
Von Schiffbrüchigen und Muscheln

Drei Schiffbrüchige werden von Kannibalen gefangengenmommen und in drei hintereinander stehende Kochtöpfe gesteckt.

Dabei sieht der vorderste Schiffbrüchige keinen der anderen Beiden. Der zweite sieht einzig den Kochtopf mit dem vordersten Schiffbrüchigen. Der dritte sieht vor sich die beiden Kochtöpfe mit seinen beiden Leidensgenossen.

Der Medizinmann steckt nun jedem der Schiffbrüchigen eine Muschel ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Schiffbrüchigen aus seinem Beutel herauszieht.

Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesamt waren zwei schwarze und drei weisse Muscheln in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Muschel hat, die er angesteckt bekam. Aber wehe Ihr könnt die Antwort nicht begründen, dann werdet Ihr alle einen qualvolleren Tod als normalerweise finden!"

Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

Welcher Schiffbrüchige war es und welche Farbe hatte seine Muschel?


Guten Appetit
Chris

WES-AP10
30.07.2009, 21:16
:thinking:Der mittlere(2) hat eine weiße Muschel.

2 hat bei 1 eine schwarze Muschel gesehen. Wenn er selbst ebenfalls eine schwarze hätte, hätte 3 daraus sofort schließen können, dass seine eigene weiß ist. Da es lange ruhig blieb, war das nicht der Fall.
So wußte 2, dass 3 eine schwarze und eine weiße Muschel sehen muss. Da er selbst bei 1 eine schwarze sah, musste seine weiß sein.


Und? :smiley:



Wenn' s richtig war, hätte ich gern ein neues Logikrätsel. :blabla:

Der einsame Reiter
30.07.2009, 21:44
Äääh. So kann man das auch sehen. Mit der gleich Argumentation könnte auch der hintere eine weiße Muschel haben. Oder der vordere, auf den ich eigentlich hinaus wollte.

Chris

WES-AP10
30.07.2009, 21:53
3 kann doch nur dann 100%ig Bescheid wissen, wenn 1 und 2 schwarze haben.
2 kann es wissen, wenn er nach o.a. Argumentation eine schwarze sieht und 3 nichts sagt.
Wenn 1 meinem Gedankengang folgt, und sowohl 3 und 2 nichts sagen, dann weiß er:

- dass 3 keine zwei schwarzen Muscheln sieht
- dass 2 keine schwarze Muschel sieht
- dass er somit selbst eine weiße Muschel haben muss.

O.K. So geht's natürlich auch.:smiley:

Der einsame Reiter
30.07.2009, 22:44
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen. :grin:

Biker BadAss möchte dem LS Forum beitreten. Dafür muß er eine Aufgabe bestehen. Ihm werden die Augen verbunden und es werden 12 Pulleys in einer Reihe vor ihn hingelegt. Die Pulleys waren auf einer Seite mit dem Kopf des BT bedruckt. Es wird ihm gesagt, dass 6 der Pulleys mit dem Kopf des BT nach oben liegen und 6 davon mit dem Kopf nach unten liegen. Aber er weiss natürlich nicht in welcher Reihenfolge.

Seine Aufgabe ist es nun, die Pulleys in zwei Haufen aufzuteilen aber in jedem der Haufen müssen gleich viele Pulleys mit dem Kopf des BT nach oben liegen! Schafft er dies, so darf er dem Forum beitreten, ansonsten hat er das Recht verwirkt eine Savage zu fahren und muß mit einer Harley vorlieb nehmen. Nun leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wie die Lage eines Pulleys ist!!

Chris

WES-AP10
30.07.2009, 23:10
:thinking:

Biker BadAss bildet zwei Haufen. Die Verteilung der Pulleys ist dabei erst mal egal.
Es gibt 6 mögliche Kombinationen, wie die Pulleys mit dem Kopf von BT oben zu den Pulleys mit dem Kopf von BT unten verteilt sind.
(0 - 6) (1 - 5) (2 - 4) (3 - 3) (4 - 2) (5 - 1) (0 - 6)

Da sich die Kopf-oben-Pulleys immer proportional zu den Kopf-unten-Pulleys im anderen Haufen verteilen, muss Biker BadAss nur noch alle Pulleys eines Haufens umdrehen, um die Forderung zu erfüllen, dass in jedem Haufen die gleiche Anzahl an BT-Kopf-oben-Pulleys liegen soll. :cool:

Mal ein Gegenrätsel:

Zwei Männer betreten eine Bar; beide bestellen Whisky on the rocks, der Bartender stellt zwei identische Gläser auf den Tresen, wirft Eiswürfel hinein, und schenkt beide aus der selben Flasche voll. Jeder der beiden nimmt ein beliebiges Glas...der erste Mann hat es offenbar eilig, und kippt sein Glas in einem hastigen Zug hinunter, und verläßt das Lokal; der zweite Mann läßt sich etwa eine halbe Stunde Zeit, ehe er sein Glas leert. Danach kippt er tot vom Hocker - vergiftet!
Unglücksfall oder Mord, und wenn letzteres, wie ?

Gruß
Dennis

Kradler
30.07.2009, 23:18
Wahrscheinlich vergiftete Eiswürfel. Halbe Stunde reicht um Eiswürfel zum
schmelzen zu bringen. Also Mord.

WES-AP10
30.07.2009, 23:25
Wahrscheinlich vergiftete Eiswürfel. Halbe Stunde reicht um Eiswürfel zum
schmelzen zu bringen. Also Mord.

Richtig. :smiley:

Noch eins:

Vor Grönland wird das Wrack eines Schiffes gefunden.
In der Offiziersmesse befinden sich vier Leichen um einen Pokertisch.
Drei sind ertrunken, einer wurde erschossen. Der Erschossene hält einen leergefeuerten Revolver in der Hand.
Was ist passiert?

lucy
30.07.2009, 23:29
:thinking: :thinking: russisches roulette :thinking:
mehr fällt mir dazu nicht ein .... :embarrassed::embarrassed:

WES-AP10
30.07.2009, 23:31
:thinking: :thinking: russisches roulette :thinking:
mehr fällt mir dazu nicht ein .... :embarrassed::embarrassed:

POKER, Lucy, nicht Roulette. :grin:

lucy
30.07.2009, 23:32
joooo.... aber mit dem revolver haben sie russisches roulette gespielt :embarrassed::embarrassed::embarrassed:

WES-AP10
30.07.2009, 23:33
joooo.... aber mit dem revolver haben sie russisches roulette gespielt :embarrassed::embarrassed::embarrassed:

nein. :smiley:

Der einsame Reiter
30.07.2009, 23:44
Das Schiff geht unter. Die vier spielen darum wer sich mit der einzigen vorhandenen Kugel erschießen darf.


Man hat einen 10 Liter Wassereimer, der mit 10 Litern Wasser gefüllt ist. Weiterhin steht noch ein 5 Liter und ein 3 Liter Eimer zur Verfügung, die zu Beginn beide leer sind. Ziel ist es genau 4 Liter Wasser in den 5 Liter Eimer zu bekommen. Dabei dürfen weder andere Hilfsmittel als die drei Eimer zu Hilfe genommen werden, noch darf Wasser verschüttet werden.

Chris

Kradler
30.07.2009, 23:46
Selbsmord, weil er nicht ertrinken wollte.

WES-AP10
31.07.2009, 00:06
Völlig korrekt, Chris.:smiley:

Vom 10er in den 5er, vom 5er in den 3er ,
den 3er in den 10er ausleeren = 8l im 10er, 2l im 5er.
die verbliebenen 2l im 5er in den leeren 3er schütten.
Aus dem 10er den 5er auffüllen, der überzähliger Liter aus dem 5er passt noch in den 3er.
Ergebnis: 3l im 10er, 4l im 5er und 3l im 3er.:cool:


Das Milchkannenrätsel.
Ein Klassiker. Ich liebe ihn.:blabla:

Und für diejenigen, die so ein Rätsel besser praktisch als im Kopf lösen können:

http://www.walter-fendt.de/m11d/milchkannen.htm

Gruß
Dennis

DirtySanchez
31.07.2009, 10:00
ach ihr Vögel, jetz hab ich nen Knoten im Kopp....

habs nie gerafft, wie man Spass an sowas haben kann.

Aber schön dass ihr Spass habt! :smiley:

s_point
31.07.2009, 19:01
Das Schiff geht unter. Die vier spielen darum wer sich mit der einzigen vorhandenen Kugel erschießen darf.


Man hat einen 10 Liter Wassereimer, der mit 10 Litern Wasser gefüllt ist. Weiterhin steht noch ein 5 Liter und ein 3 Liter Eimer zur Verfügung, die zu Beginn beide leer sind. Ziel ist es genau 4 Liter Wasser in den 5 Liter Eimer zu bekommen. Dabei dürfen weder andere Hilfsmittel als die drei Eimer zu Hilfe genommen werden, noch darf Wasser verschüttet werden.

Chris


aha, du kennst auch die "stirb langsam" filmreihe mit bruce willis :wink: da war das rätsel so ähnlich, am brunnen mit galonen.......................simon befiehlt.......................


dLzG Berti :cool: