PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, da drückts öl raus



M4tze
29.07.2009, 18:59
und zwar bei dieser schraube,
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/186h-f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/186h-f-jpg.html)
das ist die, welche direkt unter dem krümmer sitzt.

kann es sein dass das auch was mit dem stopfen zu tun hat? ich hab den neulich gewechselt, sogar den kopfdeckel zweimal, weils nach dem ersten mal immer noch rausgesifft hat. die dichtraupe war ganz dünn(ca 1-2mm) und mittig aufgetragen, da sollte es also nicht herkommen.
der stopfen hat auch ne ladung dirko abbekommen und fest sitzten tut die schraube auch.
ich habs vorhin bemerkt, als ich mal bei laufendem motor draufgeschaut hab, da konnte man dann tropfenbildung(langsam,aber stetig) und kleine bläschen an der mutter sehen...

wer kann mir helfen?

Preusseneintopf
29.07.2009, 23:13
Da kam bei mir auch Öl raus (MJ 1999, 5400km) aber nicht so viel. In meinem Fall war die Mutter lose, hab sie mit ner Unmenge Schraubensicherung mittelfest angeschraubt (hatte grad nix anderes:embarrassed:) und gefühlvoll angezogen, jetzt hab ich 13000 km runter und es ist immernoch dicht.
Ich würde jetzt alles peinlichst sauber machen (Bremsenreiniger, Druckluft) und dann mal nach nem Haarriß suchen.
Hinten am Zylinder (also unter dem Ansaugstutzen) ist auch so seine Mutter. Norbert hat neulich geschrieben, daß die Zylinderkopfmuttern regelmäßig nachgezogen werden müssen (alle 6000km) d.h. also diese beiden Muttern und die 4 Kopfmuttern, an die man nur rankommt, wenn der Zylinderkopfdeckel ab ist.
Hoffentlich ist deine Kopfdichtung nicht im Eimer, weil - wo sollen sonst die Bläschen herkommen? :undecided:

Gruß, Daniel

M4tze
30.07.2009, 00:03
da bin ich zumindest mal beruhigt dass das schon vorgekommen ist.
werd dann auch mal die mutter rausdrehn und mit loctite wieder reinschrauben, vielleicht ist mir dann gleich geholfen, danke für den hinweis!

Preusseneintopf
30.07.2009, 22:38
wie sieht's aus, erfolgreich repariert?

M4tze
31.07.2009, 10:16
hi, bin noch nicht dazugekommen, die uni hat mich noch im griff.heute mittag kann ich dann mal ran an meine gute

M4tze
31.07.2009, 14:24
es läuft immer noch öl.
kann es sein, dass der zylinderkopfdeckel immer noch nicht ganz dicht ist?
oder würde es was bringen, wenn ich mal ne kupferdichtung an die schraube mache?

mir ist es halt nicht so ganz klar wo das herkommen könnte, die kopfdichtung sitzt drunter, der deckel ist wie gesagt auch frisch abgedichtet.

oder den stopfen hats schon wieder gelockert,hmmm, tappe da echt im dunkeln

Preusseneintopf
31.07.2009, 18:52
oder würde es was bringen, wenn ich mal ne


Das wäre ne Möglichkeit, wenn's dann wieder geht, kannst du erstmal fahren. Trotzdem muß dieser Ölverlust ja ne Ursache haben, Stopfen glaub ich nich, wenn's direkt an der Mutter rausdrückt. Kopfdichtung ist soll angeblich unkaputtbar sein, aber vielleicht gibt's ja doch mal ne Ausnahme.
Von der Ferne aus läßt sich nicht viel mehr sagen. Wenn du willst, können wir uns ja mal treffen, 4 Augen sehen mehr als 2. Bin ja nich so weit weg von Berlin, bei Bedarf schreibste einfach ne PN.

Gruß, Daniel

M4tze
01.08.2009, 10:17
Kopfdichtung ist soll angeblich unkaputtbar sein, aber vielleicht gibt's ja doch mal ne Ausnahme.

das wäre schlecht...


Von der Ferne aus läßt sich nicht viel mehr sagen. Wenn du willst, können wir uns ja mal treffen, 4 Augen sehen mehr als 2. Bin ja nich so weit weg von Berlin, bei Bedarf schreibste einfach ne PN.


Gruß, Daniel

sehr nett gemeint, danke.aber wie kommst du auf berlin? ich wohn im süden, in tübingen :smiley:

Preusseneintopf
01.08.2009, 20:53
sehr nett gemeint, danke.aber wie kommst du auf berlin? ich wohn im süden, in tübingen :smiley:

Da hab ich wohl irgendwas verwechselt - sorry :undecided:

Gruß, Daniel

Preusseneintopf
05.08.2009, 21:12
Jetzt hab ich's: Matze72 kommt aus Berlin! Sorry nochmal für die Verwechslung. Dummerweise ist Tübingen echt 'n bissi weit für mich. Schau halt mal auf die Membermap, vielleicht kann ja jemand aus deiner Nähe mal nen Blick drauf tun. Ansonsten bleibt halt nur, alles nochmal durchzuchecken, auch das was du schon abgedichtet hast :undecided:

Gruß, Daniel

M4tze
06.08.2009, 01:32
nema problema(so wirds zumindes asugesprochen glaub ich)^^
neues öl konnte ich bisher auch nicht erkennen, vielleicht lags daran, dass das loctite noch nicht ausgehärtet war.
wird sich aber wahrscheinlich eh erst nach einer längeren tour zeigen obs richtig dicht ist

M4tze
08.08.2009, 16:33
so, das leck an der schraube schein tatsächlich dicht zu sein, aaaaber,
es sifft nun schon wieder am zkd.:a030::a030::angry::angry: ich könnte wirklich auf der sau raus, hat mir jemand n tipp wie ich das 100% dicht bekomme, oder obs ausser dem stopfen noch eine ölquelle gibt die diese typischen ölklekse verursachen könnte?
will da mal endlich ruhe in die kiste bekommen

Preusseneintopf
11.08.2009, 20:34
Ein paar von den Schrauben am Zkd haben ne Dichtung, sprich ne Unterlegscheibe wo innen Gummi dran ist. Ist glaub ich in der Rep-Anleitung zu sehen. Die würd ich mir mal angucken und ggf neu machen; ansonsten hilft nur, alles nochmal zu machen :undecided:

Gruß, Daniel

edit: die Dichtungen an den Ventileinstelldeckeln sind vorhanden und i. O.?

M4tze
11.08.2009, 23:48
die Dichtungen an den Ventileinstelldeckeln sind vorhanden und i. O.?

jep, die sind vorhanden und ganz, werd mich morgen mal dranmachen...

was ich mir überlegt habe, schmiert ihr diesen plastikdeckel der nockenwelle auch mit dirko ein?

Baschtel
12.08.2009, 08:05
lau rep anleitung nein. habs bei mir auch nicht gemacht und ist dicht.

D'artagnan
23.06.2014, 20:55
Ich kram das nochmal raus...

Die Hutmuttern vom ZylinderKopf sind M9 soviel weiss ich, hat jemand die Maße von den Kupferdichtungen? (sollen ja lt."Bucheli" verschieden sein).
Sind das normale Kupferdichtungen? Oder Spezial-Suzuki?
Dann versuch ich die im Zubehör zu bekommen, bei meinem HdV zu bestellen dauert immer so lange.

Viertakter
23.06.2014, 21:00
hmmm... genaue Masse hab ich nun auch grad nicht greifbar. Eine ist etwas kleiner, die kommt in den "Schacht" unter den "Stopfen".

So furchtbar weich sind die aber auch nicht, vergleichbar zu Ölablasschraubendichtungen und so. Die gibts wohl nur original.
Man kann auch die alten Scheiben mit der Schlichtfeile wieder planen, wenn sie einen "Kragen" bekommen haben, das passt auch.

Gruss Lutz

cilex
23.06.2014, 21:03
evtl. mit dem Brenner nocheinmal weich machen.

DWausH
23.06.2014, 21:13
..........Die Hutmuttern vom ZylinderKopf sind M9 soviel weiss ich, hat jemand die Maße von den Kupferdichtungen?.......
Die unter der Hutmutter sind 10,5x22x2mm groß, und die unter der Stopfenschraube ist mit 10,2x20x2,3 angegeben

D'artagnan
30.06.2014, 19:18
die Scheiben gibts in neu wohl nur beim HdV??? Selbst beim hiesigen Oldtimerschrauber sind die nicht in der Grabbel-Box zu finden !
Ich würde die gern kpl. alle 4 ersetzen und somit wieder was Ruhe haben
(ich fahre lieber in meiner wenigen Freizeit als ünnötig zu schrauben, nur weil ich am falschen Ende gespart hab)

dLzG

Bombero
01.07.2014, 00:58
Ahoi Mario!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben(Norbert?), dass die Erneuerung aller 4 Scheiben
mit dem Risiko einer undichten Zyl.-Fussdichtung verbunden ist! Viell. fragst Du beim großen Meister nochmal nach bevor
Du nachher noch mehr Theater hast!?

Gruß, Manni.

Viertakter
01.07.2014, 01:13
mmmmm... wenn man sie eine nach der anderen erst löst (und hier Scheibe wechselt..) und wieder festzieht, dann bleibt auch die Fussdichtung heil.
So wirds ja auch planmässig in der 1. Inspektion vorgeschrieben, aber ohne Kupferscheibenwechsel.
Nur halt nicht alle Kopfmuttern erst lösen und dann wieder festziehen. Dabei kann dann schon die Fussdichtung reissen.

Gruss Lutz