PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß



Baschtel
24.07.2009, 12:39
Ich konnte gestern seit längerem ne Probefahrt machen. Nach 10km-15km ging Sie mir dann aus als ich die Kupplung gezogen hab. Ich rechts ran und denk mir "Scheiße, doch Rost im Tank". Nach 5 Minuten verzweifeltem Orgeln kam sie dann wieder. Also sofort heim, auf dem Weg hatte ich das dann noch 2 mal... Daheim in der Garage hab ich gemerkt wie heiß die Kiste eigentlich ist! Motordeckel konnte ich nicht anfassen und ich meine am Auspuff eine schön gleichmäßige gelbliche Färbung zu erkennen.

Würde meiner Meinung auf eine zu magere Verbrennung hindeuten. Konnte bis jetzt leider noch nichts checken, vielleicht am WE.

Zuerst mal der Zustand des Moppeds:
- Vergaser und Motor nach 96
- Vergaser hat eine 130er statt 125er HD bekommen, sonst original und nach SUZUKI Daten eingestellt
- Luftfilter ist ein Austauschteil von Louis (kein K&N)
- Schnorchel ist der lange
- Auspuff ist original, allerding vom Vorbesitzer mit Revolverlook versehen. Habe ich mit ner Blende versucht zu verschließen. Erfolg mäßig, batscht beim Gas wegnehmen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann bevor ich das Teil wieder zerleg? Die Kiste läuft (bis sie zu heiß wird) prima, keine Aussetzter, hängt gut am gas, etc

Was ich auf jeden Fall machen werde ist:
- Luftfilter prüfen
- prüfen ob sie Nebenluft im Ansaugtrakt zieht
- Vergasereinstellung prüfen
- HD nochmals prüfen

Noch Ideen?

Chris_Cross
24.07.2009, 14:38
Hi...überprüf als erstes mal deine Gemischeinstellung......ich denk die läuft zu mager!! Standardeinstellung..ist die Gemischeinstellschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen draussen.. Denk bitte dran.... wenn du was veränderst, dann immer nur 1 Sache... dLzG Chris

Gerhard
24.07.2009, 15:14
Hattest du nicht gerade erst Kopf und Zylinder runter und auch den Spanner gemacht?
Ich meine mich zu erinnern das da einige Fragen bez. Dichtmasse aufkamen.
Wenn du hier und da zu viel drauf gemacht hast verstopfen ganz schnell mal die Ölkanäle nach oben. :undecided:
Hoffe mal es hat einen andere Ursache. :embarrassed:
Viel Glück.


Gruss
Gerhard

Baschtel
24.07.2009, 16:22
Hi...überprüf als erstes mal deine Gemischeinstellung......ich denk die läuft zu mager!! Standardeinstellung..ist die Gemischeinstellschraube 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen draussen.. Denk bitte dran.... wenn du was veränderst, dann immer nur 1 Sache... dLzG Chris

Gemischschraube bei meinem BJ laut SUZUKI Einstelldaten 1 3/4 Umdrehungen raus. Ist auf 2 Umdrehungen. Die 2 1/2 sind für den Vergaser bis 96, der laut Norbert auch anders Bedüst ist (Düsennadel, Vordüse,...) Ich werds trotzdem mal testen, Danke!


Hattest du nicht gerade erst Kopf und Zylinder runter und auch den Spanner gemacht?
Ich meine mich zu erinnern das da einige Fragen bez. Dichtmasse aufkamen.
Wenn du hier und da zu viel drauf gemacht hast verstopfen ganz schnell mal die Ölkanäle nach oben. :undecided:
Hoffe mal es hat einen andere Ursache. :embarrassed:
Viel Glück.


Gruss
Gerhard

Du hast recht, der Kopf war unten. Hatte mir extra Dirko anstatt Curil besorgt zum Abdichten. Die Kanäle hab ich vor der Montage alle gereinigt und ausgeblasen. Bei der Montage war ich extrem vorsichtig, die Bilder hier im Forum von Motoren, die ohne Öl gelaufen sind machen schon ganz schön angst...

Ich werd die Ventileinstellklappen runter machen, da sieht man ja schon ob Öl drin ist oder nicht, dann werd ich nochmal mit offene Klappen und drehendem Anlasser schauen ob Öl kommt. Danke für den Tip!

blue-thumper
24.07.2009, 16:26
Gemischschraube bei meinem BJ laut SUZUKI Einstelldaten 1 3/4 Umdrehungen raus. Ist auf 2 Umdrehungen. Die 2 1/2 sind für den Vergaser bis 96, der laut Norbert auch anders Bedüst ist (Düsennadel, Vordüse,...) Ich werds trotzdem mal testen, Danke!


von 1 3/4 umdrehungen habe ich nie etwas gesagt.

ob der motor zu heiß läuft kann man an den motordeckeln mit sicherheit nicht beurteilen, natürlich kann man die nach ein paar kilometer nicht mehr anfassen. :smiley:

Ralle
24.07.2009, 16:33
"Motordeckel konnte ich nicht anfassen und ich meine am Auspuff eine schön gleichmäßige gelbliche Färbung zu erkennen."


Hallo..
Motordeckel fass ich auch nicht an wenn ich im Sommer 10-15km gefahren habe...die werden dann sowieso sauheiß..auch bei mir.:wink:

Ich denke auch die läuft zu mager deine gute ...bei 130er düse hatte ich die Gemischschraube mehr als 2 1/2 umdrehungen raus.
Wenn ich mich richtig erinnere war das ca. 3 1/4 Umdrehungen.

lg
ralle

M.E.F.ju
24.07.2009, 16:40
Die Leerlaufgemischschraube regelt das Mischverhältniß im Leerlauf-, Teillastbereich! Zu heiß wird's Möpi, wenn du im Vollastbereich zu mager fährst. Dafür ist die HD zuständig. Muß man aufpassen, daß man da nicht auf ein falsches Pferd setzt. Gruß Mefju

Ralle
24.07.2009, 17:44
Die Leerlaufgemischschraube regelt das Mischverhältniß im Leerlauf-, Teillastbereich! Zu heiß wird's Möpi, wenn du im Vollastbereich zu mager fährst. Dafür ist die HD zuständig. Muß man aufpassen, daß man da nicht auf ein falsches Pferd setzt. Gruß Mefju


Hallo Mefju...galopp galopp..da geb ich dir recht.:wink:
Ich hab dann auch bei Orig Auspuff ne 135er HD gefahren
...nun mit Silvertail 2 fahr ich eine 145er HD.


Baschtel probier doch mal eine 135er...die Düsen kosten eh nicht viel.
und wie schon oft geschrieben Vergaser sauber machen ...mal ne neue Kerze der else spenden...dann darf die eigentlich nicht mehr zu heiß werden.
Aber wie gesagt der Motor wir immer sehr heiß...

lg Ralle

Baschtel
25.07.2009, 18:35
von 1 3/4 umdrehungen habe ich nie etwas gesagt.

Du nicht, aber SUZUKI :wink:


Baschtel probier doch mal eine 135er...die Düsen kosten eh nicht viel.
und wie schon oft geschrieben Vergaser sauber machen ...mal ne neue Kerze der else spenden...dann darf die eigentlich nicht mehr zu heiß werden.
Aber wie gesagt der Motor wir immer sehr heiß...

lg Ralle

Vergaser ist frisch gereinigt, Kerze ist auch neu.

Bin heute leider auch nicht dazu gekommen was zu machen. Ich werds die Tage mal mit 2 1/2 Umdrehungen versuchen und dann mit ner 135er oder 140er HD. Obwohl die in der SUZUKI Werkstatt das Mopped nach den Daten einstellen, und die laufen ja auch nicht alle heiß... :undecided:

Danke schonmal!

Backfire
25.07.2009, 19:43
Also 1 3/4 laut dem Dokument, wie ich auch schon vermutet und in englischen Dokumenten gelesen habe. Die AU bestätigt das meistens auch (bei meiner 93er sogar). Deshalb sollte man die Bucheli 2 1/2 + 1/2 Angaben eher mit Vorsicht geniessen. Aber wie gesagt, das alles hängt vom Baujahr und wo es verkauft wurde ab, welche Vergaserkombi verbaut wurde.

blue-thumper
25.07.2009, 23:04
Du nicht, aber SUZUKI :wink:



Vergaser ist frisch gereinigt, Kerze ist auch neu.

Bin heute leider auch nicht dazu gekommen was zu machen. Ich werds die Tage mal mit 2 1/2 Umdrehungen versuchen und dann mit ner 135er oder 140er HD. Obwohl die in der SUZUKI Werkstatt das Mopped nach den Daten einstellen, und die laufen ja auch nicht alle heiß... :undecided:

Danke schonmal!

ich weiß ja nicht wo ihr euere informationen und datenblätter herholt.

http://www.ls650.eu/Fotos/Reparatur/Neues Bild.JPG

das stammt aus dem originalen reparaturbuch von suzuki und ist definitiv richtig.
2 1/2 umdrehungen, 100erte mopeds habe ich mit dieser grundeinstellung eingestellt und die laufen alle ohne probleme. wie gesagt, grundeinstellung danach erfolgt eine feinabstimmung und die liegt meistens mit einer 1/4 umdrehung darüber richtig. zumal ja 2 1/2 umdrehungen auf der sicheren seite sind, 1 3/4 ist da schon kritischer weil magerer. das käme den umweltbestimmungen nahe aber nicht der lebenserwartung des motors.

wenn man reparaturen selbst macht sollte man auch in der lage sein den vergaser richtig einzustellen und da gibt es schon seit ultimo richtlinien die man wissen sollte.

eine richtige vergasereinstellung kann man nicht irgendwo ablesen sondern muß sie ermitteln.:wink:

wenn ich mich recht entsinne hast du doch ein zusammengebasteltes moped, unterschiedliche baujahre von motor und rahmen.

wenn ein motor RICHTIG heiß wird passt das polrad nicht zur CDI einheit, kam hier alles schon vor. aber dazu reicht nicht die angabe das der motordeckel heiß wird, das macht der immer.:smiley:

das ist hier alles nur spekulation wer weiß was da schon alles getauscht wurde.







.

Baschtel
26.07.2009, 12:38
ich weiß ja nicht wo ihr euere informationen und datenblätter herholt.

Direkt vom Suzuki Händler aus dem Werkstatthandbuch! Man beachte auch "97er Modell" am oberen Rand.


das stammt aus dem originalen reparaturbuch von suzuki und ist definitiv richtig.

Würde ja dann bedeuten dass es mehrere Handbücher gibt, oder? Ich habe mir auch die Einstelldaten für das 91er Modell rauskopiert, da sind auch 2 1/2 angegeben.


2 1/2 umdrehungen, 100erte mopeds habe ich mit dieser grundeinstellung eingestellt und die laufen alle ohne probleme. wie gesagt, grundeinstellung danach erfolgt eine feinabstimmung und die liegt meistens mit einer 1/4 umdrehung darüber richtig. zumal ja 2 1/2 umdrehungen auf der sicheren seite sind, 1 3/4 ist da schon kritischer weil magerer. das käme den umweltbestimmungen nahe aber nicht der lebenserwartung des motors.

wenn man reparaturen selbst macht sollte man auch in der lage sein den vergaser richtig einzustellen und da gibt es schon seit ultimo richtlinien die man wissen sollte.

eine richtige vergasereinstellung kann man nicht irgendwo ablesen sondern muß sie ermitteln.:wink:

Richtig, da widerspreche ich dir auch nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass in der Werkstatt der Azubi die Einstellung nochmal optimiert nachdem er sie nach den Einstelldaten aus dem SUZUKI-Werkstatthandbuch vorgenommen hat


wenn ich mich recht entsinne hast du doch ein zusammengebasteltes moped, unterschiedliche baujahre von motor und rahmen.

wenn ein motor RICHTIG heiß wird passt das polrad nicht zur CDI einheit, kam hier alles schon vor. aber dazu reicht nicht die angabe das der motordeckel heiß wird, das macht der immer.:smiley:

das ist hier alles nur spekulation wer weiß was da schon alles getauscht wurde.

Jetzt bleib doch bitte nicht an der Angabe mit dem Motordeckel hängen. Denkst du ich kann ahnen dass der Motor der kleinen generell so heiß läuft wenn ich erst ein Mal die Chance hatte Mal damit zu fahren?

Zu dem Mopped, ja es ist zusammengestückelt. Allerdings sind der Vergaser, der Kabelbaum und der Motor alle von nem BJ nach 96. Erkennbar an der Motornummer, der Bedüsung des Vergasers und des Vollgasschlaters sowie an den Anschlüssen des Kabelbaums für die CDI. Das legt wohl den Verdacht nahe, dass das ganze als Einheit getauscht wurde. Wiso jemand im Nachhinein das Polrad des Motors tauschen sollte erschließt sich mir nicht so ganz... Zudem meine ich hier gelesen zu haben dass der Motor echt scheiße läuft wenn das Polrad und die CDI nicht zusammenpassen, und das ist nicht der Fall.

Es hat auch nicht jeder das Glück eine von 98 mit 3500km für 1500€ zu bekommen... Manche müssen versuchen mit dem wenigen Geld das sie haben das beste rauszuholen, ob das immer gelingt, ist eine andere Sache :a030:

M.E.F.ju
26.07.2009, 12:58
Noch mal zum mitschreiben, es gibt nicht "Die" Vergasereinstellung!
Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus, Motor starten.
Dann Gemischschraube langsam reindrehen, bis Motor reagiert.
Umdrehungen merken!
Gemischschraube wieder auf 2 1/2 U. zurück.
Dann G.-Schraube langsam rausdrehen, bis Motor reagiert, Umdrehungen
merken.
Die richtige Einstellung liegt genau in der Mitte deiner hoffentlich gemerkten
Umdrehungen.
Wenn es dann beim Gaswegnehmen knallt, kannst du die Schraube noch etwas
rausdrehen, hast du Probs mit der AU, kannst du sie bei der Prüfung auf ca 1,5
Umdrehungen reindrehen.
Mehr gibts zu der Schraube nicht mehr zu schreiben.

Ah doch, Leerlaufgemischschraubeneinstellungen werden völlig überbewertet:cool:
Oder klemmt dein Gaszug, der Spaß fängt doch erst an, wenn's durch die HD suppelt!
Gruß,
Mefju

chris700
26.07.2009, 13:17
BLABLABLA,
ES ist doch scheißegal wieviel umdrehungen die schraube draußen ist.....
deswegen wird kein motor heiß.
Ab ca. 2500u/min ist der ganze leerlaufgemischscheiß außer kraftgesetzt und dann übernimmt die nadel und die hauptdüse die arbeit.
Die leerlaufdüse und schraube wirkt dann nur noch einen bruchteil mit ins geschehen und ist daher völlig unwichtig.
Auch deine behauptungen das sie überhitzt sind völlig herbeigezogen und unrealistisch.
Schmeiß den drecks louisfilter raus(zu wenig luftdurchsatz)
Kauf dir einen originalen und teste nochmal.
Der krümmer verfärbt sich sowieso irgendwann wenn du mal richtig lange und oft vollgasfahrten durchführst.
Du kannst auch nicht am krümmer erkennen ob die zu mager oder zu fett läuft....das ist alles nur dummes gewäsch und hat mit dem gemisch nichts aber wirklich gar nichts zu tun.Z.b. meine zwei laufen wie schwein aber wenn du mich jetzt nach der gemischschraube fragen würdest könnt ich dir gar nicht sagen wie weit sie draußen oder drinn ist.
Stell einfach den motor so ein bis er sauber gleichmässig und ruig läuft.Dazu brauchst du keine theoretischen werksangaben:a030:.
Viel glück weiterhin!!:wink:

Gruß Chris

chris700
26.07.2009, 13:19
Ja da war der openc schneller wie ich....und hat vollllllkommmen recht.
Genau so ist das auch!!!:tongue::tongue:


Gruß Chris

Baschtel
26.07.2009, 15:39
Auch deine behauptungen das sie überhitzt sind völlig herbeigezogen und unrealistisch.

Aha, dann kannst du ja wogegen sich Norbert hier die ganze Zeit weigert und Ferndiagnosen stellen... :wink:


Schmeiß den drecks louisfilter raus(zu wenig luftdurchsatz)

Dann würde sie wohl eher zu fett laufen, oder nicht??


Der krümmer verfärbt sich sowieso irgendwann wenn du mal richtig lange und oft vollgasfahrten durchführst.

Hab ich nicht...


Du kannst auch nicht am krümmer erkennen ob die zu mager oder zu fett läuft....

Wenn ein doppelwandiger Krümmer blau anläuft ist entweder der Krümmer hin oder sie läuft viel zu heiß... ist er zwar noch nicht, aber vor blau kommt gelb...


Stell einfach den motor so ein bis er sauber gleichmässig und ruig läuft.Dazu brauchst du keine theoretischen werksangaben:a030:.
Viel glück weiterhin!!:wink:

Gruß Chris

Kommt heut abend. Dann wird man sehen.

Vielleicht nervt es ja dass ich so viel wissen will, aber ich hab nicht so viel zeit und letztenendes ein haufen geld in die scheiß mühle gesteckt, nur dass sie mir jetzt verreckt! :wink:

M.E.F.ju
26.07.2009, 16:24
Vielleicht nervt es ja dass ich so viel wissen will, aber ich hab nicht so viel zeit und letztenendes ein haufen geld in die scheiß mühle gesteckt, nur dass sie mir jetzt verreckt! :wink:
Na, Zeit haßt du anscheinend:wink:
Wissbegierde ist erfreulich und nicht nervig, aber nimm doch einfach mal 'nen
Tip an, ohne gleich alles in Frage zu stellen. Ferndiagnosen sind schwer und alles was du hier bekommst, sind gutgemeinte Ideen.
Probier doch einfach mal aus oder hol' dir jemanden dazu.
Wenn du aber jeden Ratschlag zensierst, mußt du deine Fragen irgendwann
alleine beantworten, hier geht's nicht ums Besserwissen.
Die "schlauesten Köpfe" haben meistens die saubersten Finger beim schrauben(Meine Erfahrung).
Vielleicht kannst du mit dem Tip ja was anfangen:smiley:
Gruß,
Mefju

Baschtel
26.07.2009, 16:53
...hier geht's nicht ums Besserwissen.


Es geht mir doch nicht ums Besserwissen oder Kugscheißen oder irgendwas! Ich will das doch nur wissen. Der eine sags so rum der andere was anderes und ich steh da und bin verwirrt...

M.E.F.ju
26.07.2009, 17:06
Mach's so, wie ich's bei Nr. 13 geschrieben hab', so hab' ich's bei allen
Moppeds gehalten, fürs Standgas, hat immer funktioniert.
Um über die Hauptdüse was zu sagen, mußt du sie richtig warmfahren, nicht untertourig fahren. Dann Motor mit Killschalter ausmachen (längeres Standgas
verfälscht das Kerzenbild wieder) und Kerze anschauen. Dann siehst du, ob zu mager oder zu fett. Mit Iridiumkerzen geht's schlecht!
Gruß,
Mefju

Baschtel
26.07.2009, 17:09
Mach's so, wie ich's bei Nr. 13 geschrieben hab', so hab' ich's bei allen
Moppeds gehalten, fürs Standgas, hat immer funktioniert.
Um über die Hauptdüse was zu sagen, mußt du sie richtig warmfahren, nicht untertourig fahren. Dann Motor mit Killschalter ausmachen (längeres Standgas
verfälscht das Kerzenbild wieder) und Kerze anschauen. Dann siehst du, ob zu mager oder zu fett. Mit Iridiumkerzen geht's schlecht!
Gruß,
Mefju

Standgas kommt jetzt gleich. Das andere Später
Ich dachte halt nur wenn ich das Ding nach vorgabe vom Hersteller einstell sollte es gehen... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass mein Werkstattmensch das anders macht. Bei meim letzten Mopped konnte der mir noch nicht mal sagen in welche Kerbe ich die Nadel vom Vergaser hängen soll! :a030:

Ich mach jetzt das Standgas und fahr ne runde...

M.E.F.ju
26.07.2009, 17:31
Ich mach jetzt'n Burn Out,
und dann fahr ich 'ne Runde:wink::tongue:

blue-thumper
26.07.2009, 18:21
Jetzt bleib doch bitte nicht an der Angabe mit dem Motordeckel hängen. Denkst du ich kann ahnen dass der Motor der kleinen generell so heiß läuft wenn ich erst ein Mal die Chance hatte Mal damit zu fahren?


das muß ich doch weil es deine angaben waren, sonst ist mir kein hinweis deinerseits auf ein zu heiß werden bekannt. denk mal selbst darüber nach, das motoröl selbst wird 80 grad und mehr heiß, der motordeckel im laufe der zeit hat auch 80 grad. setz dich mal in 80 grad heißes badewasser, du wirst gekocht.


Es hat auch nicht jeder das Glück eine von 98 mit 3500km für 1500€ zu bekommen... Manche müssen versuchen mit dem wenigen Geld das sie haben das beste rauszuholen, ob das immer gelingt, ist eine andere Sache

das ist jetzt aber absoluter quatsch und unterste schublade, was hat das eine mit dem anderen zu tun? meine erste else war auch schrott als ich sie gekauft habe.

im übrigen war bei meiner 98er nach 3500 km der krümmer auch blau angelaufen. ich habe eine größere hauptdüse eingebaut, die gemischschraube neu eingestellt und den luftfiltereinlass ausgetauscht und schon stimmt´s.

ja deine vermutung stimmt, mit dem luftfilter von louis mit weniger durchsatz sollte sie fetter laufen. aber ich habe noch nie festgestellt das der louis filter im vergleich zum originalen veränderungen herbeiführt.

das dein moped nach einer gewissen zeit ausgeht muß nicht bedeuten das sie zu heiß wird das kann auch andere ursachen haben.

z.b. wenn das tankentlüftungsloch verstopft ist kann es vorkommen das der motor nach längerer fahrzeit ausgeht.

fehler am benzinhahn, termisches elektrisches problem usw.

blue-thumper
26.07.2009, 18:27
Mehr gibts zu der Schraube nicht mehr zu schreiben.

Ah doch, Leerlaufgemischschraubeneinstellungen werden völlig überbewertet:cool:


wieso denn das?

die gemischschraube ist genau so wichtig wie die nadelstellung und die hauptdüse. dreh mal die gemischschraube raus du fährst keinen meter. dreh mal die hauptdüse raus und du kannst locker ca. 80 - 90 km schnell fahren ohne zu merken das sie fehlt, so stelle ich leerlaufsysteme richtig ein. :wink:

grisu
26.07.2009, 19:48
:yeah:so,und wenn du auf unser werkmonteur nicht hörst( ist der einzigste der hier ARNUNG hat) habe ich noch ein Tipp, guck mal das Kühlwasser nach vielleicht fehlt was?? :wink: Bitte nicht ernst nehmen:aetsch::embarrassed::yeah:

M.E.F.ju
26.07.2009, 20:13
wieso denn das?

die gemischschraube ist genau so wichtig wie die nadelstellung und die hauptdüse. dreh mal die gemischschraube raus du fährst keinen meter. dreh mal die hauptdüse raus und du kannst locker ca. 80 - 90 km schnell fahren ohne zu merken das sie fehlt, so stelle ich leerlaufsysteme richtig ein. :wink:
Das war 'n Spruch aus FB,mit dem Überbewerten:wink:,
aber Danke für den Tip:smiley:
Gruß,
Mefju

robbierock
26.07.2009, 21:02
Ich konnte gestern seit längerem ne Probefahrt machen. Nach 10km-15km ging Sie mir dann aus als ich die Kupplung gezogen hab. Ich rechts ran und denk mir "Scheiße, doch Rost im Tank". Nach 5 Minuten verzweifeltem Orgeln kam sie dann wieder. Also sofort heim, auf dem Weg hatte ich das dann noch 2 mal...

Noch Ideen?

Jo, wahrscheinlich denkt ihr viel zu kompliziert. :tongue: Nach dieser Beschreibung ist das Standgas (dicke Rändelschraube) viel zu niedrig eingestellt.

Sorry, dass ich erst jetzt meinen Senf hier auf die Werkbank quetsche. :wink:

gruß robbierock

blue-thumper
26.07.2009, 21:06
Das war 'n Spruch aus FB,mit dem Überbewerten:wink:,
aber Danke für den Tip:smiley:
Gruß,
Mefju

aber du hast schon recht, bei der else ist es egal ob eine halbe umdrehung mehr oder weniger, der motor wird dadurch nicht heiß. ich bin gerade zurück von einer kurzen 100 km tour, dabei ist mir aufgefallen das ich mindestens ein drittel der strecke mit sicherheit nur über die leerlaufdüse gefahren bin, außer beim beschleunigen und auf kurzen geraden.:wink:

chris700
26.07.2009, 21:18
Norbert unterschätz mal nicht die arbeit der nadel...die setzt schon relativ früh ein und übernimmt zwangsläufig die arbeit des leerlaufsystems.
wenn die drosselklappe sich um 10 prozent öffnet geht der schieber schon mächtig mit nach oben und fürt über die nadeldüse gemisch bei.
Und wenn der unterdruck dann langsam weniger wird vor der drosselklappe wo die leerlaufbohrung sitzt wird das ganze system bei grösserer drosselklappenstellung schön langsam aber sicher außer kraft gesetzt.

Gruß Chris

blue-thumper
26.07.2009, 21:29
Norbert unterschätz mal nicht die arbeit der nadel...die setzt schon relativ früh ein und übernimmt zwangsläufig die arbeit des leerlaufsystems.
wenn die drosselklappe sich um 10 prozent öffnet geht der schieber schon mächtig mit nach oben und fürt über die nadeldüse gemisch bei.
Und wenn der unterdruck dann langsam weniger wird vor der drosselklappe wo die leerlaufbohrung sitzt wird das ganze system bei grösserer drosselklappenstellung schön langsam aber sicher außer kraft gesetzt.

Gruß Chris

nein die nadel unterschätze ich nicht, die spielt natürlich auch eine rolle. aber ohne hauptdüse kann man schon extrem schnell fahren, wenn die hauptdüse verstopft ist beschweren sich die leute das ihr motor ab 80 km/h stottert vorher ist nichts. außer wenn man gleich vollgas gibt.

HJW
26.07.2009, 21:33
Vielleicht doch die Zündkerze. So war es bei Jean an der Schwalbe. Wenn se warm war, war Feierabend. Direkt ne neue (kalte ) Zündkerze rein und die Schwalbe lief wieder. Obwohl der Motor noch heiß war. Ja ich weiß, die Schwalbe ist ein Zweitakter, aber kann doch sein. Oder?
Gruss Heiko!

Baschtel
29.07.2009, 12:41
So, mal ein kleines Update,

ich hab den Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt, Krümmerschrauben und Auspuffschelle nachgezogen, Unterdruckschlauch ersetzt und die Gemischschraube steht mittlerweile auf 3 Umdrehungen. Zusätzlich hab ich sicherheitshalber das Ventilspiel nochmal eingestellt.

Bis jetzt läuft sie gut, und nach meinem Gefühl wird sie auch nicht mehr so heiß (ja, die Motordeckel kann ich immernoch nicht anfassen :grin::grin:).

An der Stelle nochmal ein großes Danke an Norbert für seine telefonische Hilfe! Scheint ein echt netter Mensch zu sein und definitiv eine Bereicherung für alle eLSen-Treiber! :cool:

PS: Vergesst die 1 3/4 Umdrehungen an der Gemischregulierschraube!!! Laut Norbert sind das die Daten für das Carlifornia-Modell das nochmal ne Nummer magerer läuft! Die Einstelldaten aus dem vorhergehenden Beitag hab ich rausgenommen