PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motorenöl ???



ls-taxi
23.07.2009, 22:23
Hallo Leute,

ich sammle ja immer fleißig Punkte bei Shell. Jetzt wollte ich mal wenigstens ein wenig Öl für meine Punkte einlösen.

Jetzt haben die zwei Sorten die gehen würden und zwar:

1. Shell Helix Super SAE10W-40

2. Shell Advance Ultra 4T SAE10W-40

API SJ / CF
JASO MA

Die zweite Sorte ist für Hochleistungsmotoren und Rennmotorräder. Preislich ist es mir völlig wurst, ich möchte die bessere Variante wählen.

Kann mir jemand dazu was sagen. Ist es auch möglich zu gutes Öl in den Motor zu kippen (wohl nicht, oder)?

LG David

rudiwolfen
23.07.2009, 22:31
:rolleyes::rolleyes:

http://www.ls650.eu/community/search.php?searchid=490442

kudi
23.07.2009, 23:09
kaufe das teurere :cool:

Wirtschaftsankurbelung :undecided::undecided::grin:

zu frage 2 :wink: NEIN

else
24.07.2009, 12:04
Ich hab gehört, das man wenn immer mineralisches gefahren wurde, das vollsyntetische nicht so gut sein soll. Weil es dünner ist.
Wenn dann eventuelle Ablagerungen weggespült werden, kannst leichten Kompressionsverlust haben.

Gruß Rene

schmoelzer
24.07.2009, 13:39
Ist scheißegal was für ein Öl. Hauptsache Motorradöl (wegen der Aditive und der Kupplung) und 10W40.

Viel wichtiger ist, die ersten 5 km langsam tun, damit das Öl schön warm wird und nicht zu untertourig fahren und das Öl regelmäßig wechseln.
Das Öl von der Tanke ist definitiv zu teuer. Ob mit oder ohne Punkte.

Grüße

Martin

ls-taxi
24.07.2009, 16:20
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos......ich packe dann jetzt mal das "Gute" Shell Advance rein.

LG David

Chris_Cross
24.07.2009, 16:42
Ich hab gehört, das man wenn immer mineralisches gefahren wurde, das vollsyntetische nicht so gut sein soll. Weil es dünner ist.
Wenn dann eventuelle Ablagerungen weggespült werden, kannst leichten Kompressionsverlust haben.

Gruß Rene


Meine gedanken......Vollsynthetisch...weil besseres gibts nicht....zum Thema Ablagerungen durch vollsynth. Öl lösen..wenn die so gross sind um alles zu verstopfen haste vorher schon ein riesen problem.....Dünner ist sehr gut..dann ist die Soße bei kaltem motor nähmlich auch schneller im Kopf und an anderen stellen wo sie hingehört..........und was das ganze mit nem Kompressionsverlust zu tun hat weis ich nicht:thinking::thinking:....kompressionsverlust hat mann wenn was nicht mehr stimmt..zb. Ventil, Kolbenringe oder was weiß ich ....aber bestimmt nicht durch ÖL, höchstens wenn keins mehr drin ist.............Was leider auch diese woche schon wieder vorkam! dLzG Chris

else
24.07.2009, 22:22
beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden. es ist eine streitfrage ob mineralisches oder synthetisches öl allerdings beruht diese meistens aus ammenmärchen die man sich früher erzählt hat. es ist nachweisbar so das ein vollsynthetisches öl wesentlich länger hält als ein mineralisches, es ist thermisch belastbarer, der schmierfilm bei hohen belastungen besser standhält also außer dem höheren preis nur vorteile hat. es gibt immer wieder meinungen die uns sagen "mein motor läuft mit billigöl schon zigtausend kilometer" das stimmt, allerdings würde er mit gutem öl die gleiche kilometerleistung bringen und noch viel mehr. das ein motor mit vollsynthetischem öl lauter läuft als mit mineralischem ist keine vermutung sondern eine tatsache, aber nur solange der motor seine betriebstemperatur noch nicht erreicht hat danach sind beide etwa gleich flüssig. KTM z.b. empfiehlt für seine einzylinder mit kuplungsproblemen shell advance ultra4 (vollsynthetik) es stimmt, kupplungsrutschen gibts danach nicht mehr. wie vorher schon geschrieben sollte bei motoren mit hoher laufleistung nicht von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt werden die gefahr das sich ölkanäle verstopfen ist zu groß.

ich arbeite ja öfters an motoren und ein unterschied zwischen vollsynthetik und mineralisch ist ganz klar erkennbar, wer einmal einen motor geöffnet hat der mit vollsynthetik gefahren wurde weiß wovon ich spreche.

aber es spricht auch nichts gegen öle von polo oder louis das sind mit sicherheit markenöle die man bedenkenlos verwenden kann.


Hat uns Norbert mal geschrieben.
Da steht auch was da von, das man nach längerer Zeit nicht umsteigen soll.

Gruß Rene

Backfire
24.07.2009, 22:31
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich bei Shell einen Bogen machen ;)

Shell ist mal negativ aufgefallen, das die HC oder Teilsynthese Öl als Vollsynthese verhökert haben.


Mit Mobil1 kann man gut Kohle zum Fenster herausschmeißen, dann hat man aber auch erstklassige Ölqualität.


Öl ist wie frische Milch, je älter desto unbekömmlicher. Also lieber mal häufig billig Milch kaufen als immer alte verrottete Gourmet Milch trinken.

Chris_Cross
24.07.2009, 22:39
Hat uns Norbert mal geschrieben.
Da steht auch was da von, das man nach längerer Zeit nicht umsteigen soll.

Gruß Rene


Ich bin nachdem das Bike 42000 weghatte umgestiegen von Mineralisch bzw. teilsynth. auf vollsynthetisch.....war Anfangs auch sehr skeptisch und hab mitm norbert auf dem Harztreffen letztes Jahr ewig drüber gequatscht.....er sagte zu dem zeitpunkt das da kaum was schiefgehen kann im Hinblick auf Lösen von Ablagerungen und Verstopfung der Kanäle....bin daraufhin umgestiegen ohne jegliche hier immer prophezeiten Symthome wie Kupplungsrutschen und sonst was für einen Quatsch je erlebt zu haben...die Kupplung der LS ist sehr robust..wenn die Rutscht liegts bestimmt nicht am Öl. Schau dir die ganzen Bilder vom TBKS einbau mal an...ohne das du weißt was der besitzer für Öl fährt siehst du sofort was er fährt....das vollsynthetische Öl hat eine unübertroffene Reinigungswirkung im Motor....da gibt es keine gelben Ablagerungen und der gleichen...allein das ist für mich ein Kriterium dieses Zeug zu fahren....so wie dein Rumpfmotor aussieht, sieht es auch im Kopf aus!.........Ich bin überzeugter Vollsynthetikfahrer!!! dLzG Chris

Backfire
24.07.2009, 22:43
Reinigungswirkung hat nur was mit den Additven (vornehmlich Detergenten) zu tun und hat so gut wie gar nichts mit dem Grundöl zutun.

Chris_Cross
24.07.2009, 23:00
........mag ja sein, aber willst du abstreiten das der Effekt positiv ist??????dLzG Chris

Ralle
24.07.2009, 23:10
Reinigungswirkung hat nur was mit den Additven (vornehmlich Detergenten) zu tun und hat so gut wie gar nichts mit dem Grundöl zutun.

jo das stimmt ....
die Spezifikationen etc...sind doch viel nur Geldmacherei...!

fahrt mal nach Rotterdam und schaut wer alles aus den dicken Tanks die Öle abfüllt.
Danach setzen die unterschiedlichen Firmen dann Additive und Farbe etc. zu und gut ist...die KFZ etc Herstellerfirmen die dann viel löhnen an diese bekommen Spezifikationen.

alles kohlemacherei meiner Meinung!
Aber das ist meine Meinung....:wink:
(vollsynt..etc ist schon ein Unterschied..aber bei ner else nun wirklich nicht notwendig....)

Die Marke die ich fahre nen ich dewegen nicht....
kostet aber nicht viel...einfaches 10/40 ...und gut ist.

Lieber mal öfters wechseln!!

lg
Ralle

else
24.07.2009, 23:11
Wird ja richtig spannend hier:wink:
Wichtig ist doch 10 W40.

Hab hier auch schon gelesen, das Motorradöl nicht wichtig ist. Sondern normales Motoröl 10W40 reicht.
Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Warscheinlich ist das eh alles aus einen großen Tank. Und wird zu unterschiedlichen Preisen für Unterschiedliche Kunden nur entsprechend Etiketiert. Da kenn ich was von. Möchte aber nicht weiter drauf eingehen.

Ich fahre zur Zeit teilsynt. von Castrol (Grand Prix) Louis 70 Jahre Edition und bin zufrieden.
Las mich aber gern besserem belehren, wenn es Sinn macht.

Gruß Rene

Chris_Cross
24.07.2009, 23:25
Wird ja richtig spannend hier:wink:
Wichtig ist doch 10 W40.

Hab hier auch schon gelesen, das Motorradöl nicht wichtig ist. Sondern normales Motoröl 10W40 reicht.
Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Warscheinlich ist das eh alles aus einen großen Tank. Und wird zu unterschiedlichen Preisen für Unterschiedliche Kunden nur entsprechend Etiketiert. Da kenn ich was von. Möchte aber nicht weiter drauf eingehen.

Ich fahre zur Zeit teilsynt. von Castrol (Grand Prix) Louis 70 Jahre Edition und bin zufrieden.
Las mich aber gern besserem belehren, wenn es Sinn macht.

Gruß Rene

Normalerweiße ist das alles hier schon 100fach durchgekaut worden, die Suchfunktion spuckt das Seitenweiße aus.............ob Motorradöl oder nicht, scheiden sich auch die Geister...ich bin der meinung 100% Motorradöl.....andere fahren normales Motorenöl, und das schon über 10000de Kilometer....
Unser Sprit kommt auch aus einem großem Tank.........
Tut mir leid wenn ich es sage......ich habe keine Erfahrungen mit Castrol, aber selten was positives darüber gehört.....
ich fahre Motul 7100 10W-40 Vollsynthetisch dLzG Chris

Ralle
24.07.2009, 23:27
........mag ja sein, aber willst du abstreiten das der Effekt positiv ist??????dLzG Chris


vollsyn...ist bestimmt nicht schlechter!
Kupplung hätte ich Sorge gehabt aber interssant zu hören und zu erfahren das es bei dir funzt. (habs selbst nicht probiert)
Dann bleib bei dem Öl auf das du schwörst.
Wechselintervalle hast du auf alle Fälle weniger notwendig.

Vielleicht wechsel ich ja auch mal aber ich fahre nicht viel mit der else und wechsel fast alle 2-3000km mein 10/40er...

(zum Thema alte Motoren nicht auf vollsynt wechseln... ist absolut richtig!...auch im auto nicht ...immer bissi dicker werden besonders kurz vor den verkauft von alten Karren..und ins Differentialgetriebe dann noch ne alte Bananenschale rein:grin:...kenn mer doch das ist dann bei nem 2002er BMW 100-500km gut gegangen..war früher üblich... )

Das soll aber nur heißen das ich die tricks kenne nicht das sie anwende oder angewendet habe.


lg
Ralle

Chris_Cross
24.07.2009, 23:34
:grin::grin::grin: dLzG Chris..........gehen auch kokosnüsse als Kolben??:embarrassed:

Kradler
24.07.2009, 23:51
:grin::grin::grin: dLzG Chris..........gehen auch kokosnüsse als Kolben??:embarrassed:

Ja, natürlich, aber nur mit Kokosöl :grin:

blue-thumper
25.07.2009, 01:24
es ist immer wieder das gleiche wenn´s um öl geht, jeder soll doch das öl verwenden wo für ihn geeignet erscheint. ganz einfache sache.

öldiskussionen sind genau so überflüssig wie reifen diskussionen, bringen bei 100 leuten 200 meinungen.

ich persönlich fahre schon immer shell advance ultra4 ohne probleme, sauberer motor, geringer verschleiss usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

ich habe gerade ein manuskript durch in dem es um die schmierstoffe für verbrennungsmotoren geht.


http://www.ls650.eu/Fotos/oel.jpg


das fazit ist auf jeden fall, vollsynthetik ist eindeutig besser als mineralisches. teilsynthetisches öl ist reine glücksache da es keine bestimmung gibt wieviele % anteile vollsynthetische öle darin enthalten sein müßen. polo z.b. verkauft fuchs öl als teil und als mineralisch aber in beiden ist der gleiche stoff.

auch der hinweis das neue motoren grundsätzlich mit mineralischen ölen eingefahren werden müßen begründet die verschleisshemmende wirkung von vollsynthetischen ölen.

das vollsynthetische öle den motor undicht werden lassen oder die kupplung rutscht ist ein weit verbreitetes märchen, das war alles noch zu der zeit als korkdichtungen verwendet wurden heute spielt das keine rolle mehr wird aber immer noch unwissend verbreitet. ich selbst bin kein spezialist was öl angeht befolge aber rat von denen die bescheid wissen. ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das motoren die mit vollsynthetik gefahren wurden immer sauber sind als diejenigen mit mineralischem oder teilsynthetischem. außerdem geht nachweislich der ölverbrauch zurück. einigen leuten hier aus dem forum habe ich weil sie hohen ölverbrauch hatten geraten auf vollsynthetisches öl umzustellen und siehe da, der verbrauch ging rapide zurück also kann´s ja nicht so verkehrt sein.:smiley:

Attur
25.07.2009, 05:27
Die ganze Diskutiererei über dat Motoröl is genauso müßig wie über das beste Öl zum Braten. Im Suzukihandbuch steht 10W40, also nehm ich es auch; wichtig ist: Immer genug Öl im Motor und vor Abrufen der vollen Leistung den Motor gut warmfahren (siehe Schmoelzer ).
Zur Zeit ist das 10W40 bei Loius im Angebot, das fahre ich seit Jahren in drei Moppeds ohne Beanstandung und Probleme. Wenn ich mir drei Kanister hole, dann habe ich genug für's Jahr und für den nächsten Ölwechsel im Frühling und bei 5€ Ersparniss auf den Normalpreis pro Kanister bleibt noch genug übrig für 'n Kasten Weißbier und Grillwürstchen für die nächste Garagenfete. :grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

Ganja
25.07.2009, 07:23
Tach,
ich hab in einigen anderen Threads schon genug dazu geschrieben.:blabla::blabla::blabla::blabla: Ich halt getz ma dat Maul. Aber für´n Zähler auf´m Punktekonto isset gut.:tongue::tongue::tongue::tongue:

Ganja

robbierock
25.07.2009, 12:38
Ich schreib auch nochmal was provokantes:

Die meisten Schnarchnasen merken doch eh nicht ob ihre Kupplung rutscht oder nicht. :tongue:


@ Blue Thumper, welches Öl benutzt du denn in der Werkstatt, Mineralisch oder Teilsynthetisch?

gruß robbierock

suzi-opa
25.07.2009, 13:07
hallo Öl-eLSe-Volk, komme gerade aus einem mehrwöchigem Ulaub aus Istrien zurück; hatte die Suzi nicht dabei, kann aber guten Wissens behaupten, dass mineralisches Öl 15/40 - d.h. 15facher Schutzfaktor im Schatten und 40facher Schutzfaktor in der Sonne, bei mehrmaligem, täglichen Auftragen die Haut hervorragend vor Sonnenbrand schützt; ausser rotem Po ist alles Andere schön braun! Noch jemand Fragen??:embarrassed::embarrassed:
suzi-opa, in Ölfragen kompetent (oder wie das heisst)

Bassmax
25.07.2009, 14:00
Zu diesem Thema möcht ich auch mal was sagen: Ich spiel mit dem Gedanken, in das Öl den Ölzusatz von Mathy zu geben. Ich fahr mein Auto jetzt schon ca 80.000 km damit und habe noch keine Nachteile bemerkt, ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht und beim Motorstart ist das Klappern der Ventile nicht mehr zu hören.
Mathy sorgt laut Werbung dafür, daß der Ölfilm nicht abreißt, d.h. daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, ob die Kupplung hier ins Rutschen kommt.

Hat hier irgend jemand Erfahrung?

Grüsse
Bassmax

Gerhard
25.07.2009, 14:12
Ih pack immer nen Tröpken Sperma dazu.:cool:
Hat auch noch nicht geschadet.

Viel Spass beim testen wümscht

Gerhard

robbierock
25.07.2009, 14:29
ausser rotem Po ist alles Andere schön braun! Noch jemand Fragen??:embarrassed::embarrassed:
suzi-opa,

Wie heißt nochmal das Tier, bei dem das auch so ist? :wink::grin::grin::grin:

gruß robbierock

else
25.07.2009, 22:24
Ih pack immer nen Tröpken Sperma dazu.:cool:
Hat auch noch nicht geschadet.

Viel Spass beim testen wümscht

Gerhard

:aetsch::grin::grin::grin::grin:
Wenn der Tank größer wird, wird´s interessant:wink:

Gruß Rene

blue-thumper
25.07.2009, 23:47
sorgt laut Werbung dafür, daß der Ölfilm nicht abreißt, d.h. daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, ob die Kupplung hier ins Rutschen kommt.



laut werbung ist mediamarkt und saturn billig
laut werbung wäscht persil weißer als die anderen
laut werbung ...........................................



daß schon beim Start schon Öl im Zylinderkopf ist

ist das zeugs von patex?

chris700
27.07.2009, 00:18
Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen:tongue::tongue::tongue:.

Jedem das seine...

DirtySanchez
27.07.2009, 10:33
also ich hab gehört das es eher so ein unangenehmes "RATSCH" - Geräusch geben soll... :grin::grin::grin:

Backfire
27.07.2009, 14:43
Is scho klar...du kannst auch normales motorenöl 100000km fahren.

Doch irgendwann wenn der motor so richtig heiß ist und du gerade vollgas fährst...macht es auf einmal BUMMMMM und der ölfilm ist gerissen:tongue::tongue::tongue:.

Jedem das seine...


Motorrad Motoröl ist aber niedrig additiviert, darum ist es eher umgekehrt. Modernes Automobil Motoröl hat so etwas wie Reibwertverminderer. Wo weniger reibt da weniger Verschleiss und weniger Reibwärme....
Nur das Naßkupplungs Argument zieht beim JASO MA/MB Öl. Ist bei unserer Else aber kein Thema, weder praktisch (bei vielen) noch theoretisch (weil Suzuki keine JASO MA/MB vorschreibt).

Von Drittanbieter Additiven halt ich gar nichts. Man weiss gar nicht was man mit diesen Hokuspokus Krams sich einhandelt, erst recht nicht wenn man nicht weiss was sich für ein Hokuspokus bereits im Öl befindet. Chemie ist ein komplexes Fach, wo 1+1 schon lange nicht 2 ist. Die platten (dummen) Werbeversprechen machen eigentlich nur noch skeptischer.

Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.

Ganja
27.07.2009, 15:12
Tach,
bei der Herstellung von vollsynthetischem Öl spielt es im Grunde keine Rolle ob normal gecracktes Öl oder HC Ol verwendet wird. HC bedeutet Hydro Cracked. Das heisst: das Ol wir mit Heissdampf unter hohem Druck (über 42 Bar) bei relativ geringer Temperatur (ca. 250 Grad Celsius) gespalten. Beim normalen Crackvorgang braucht man höhere Temperaturen. Das Ergebniss ist am Ende aber so ziemlich das Gleiche. Sind alles nur Wortspielereien.
So wie bei Polo: da wird das 10W40 als teilsynthetisch für 26.- € pro 5 l Kanister verkauft. Das andere heisst dann auf Mineralölbasis und kostet 2.- € pro Kanister weniger. Was meint ihr wo bei den beiden der Unterschied liegt? ........ Nur im Preis! Ist beides das gleiche Öl.
Und der Hersteller, die Firma Fuchs, verlangt für dieses Öl dann nochmal ca.10.- € mehr. Weil ein bis zwei andere Additive drin sind. Die aber nur einen höheren Preis von ca. 1.- € rechtfertigen. Aber das ist eben die freie Marktwirtschaft.

Ganja

Backfire
27.07.2009, 18:32
Zum besseren Verständnis:
Ein Hydrocrack-Öl ist sozusagen ein etwas verbessertes mineralisches. Diese werden in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“, wobei in einem speziellen Verfahren die Moleküle etwas zurecht gebrochen (hydro-gecrackt) werden (was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft).

Bei einem sog. Vollsynthetischen ist das Ausgangsprodukt zwar auch ein Mineralöl (ausgenommen synth. Ester). Jedoch werden diese auf molekularer Ebene völlig neu aufgebaut (Moleküle sehen dann ganz anders aus u. zwar genau so, wie es sein sollte), wodurch diese dann u. a. schon von Haus aus (ohne VI-Verbesserer) einen höheren Viskositätsindex (VI) haben u. vor allem eine nochmals höhere Temperatur- u. Alterungsstabilität erreicht wird.

Bei Temp. wo ein mineralisches schon verkokelt u. verlackt, u. auch ein Hydrocrack schon an seine Grenzen stößt, bestehen bei einem hochwertigen vollsynt. noch deutliche Reserven. Altern deshalb u. a. auch deutlich langsamer u. verschmutzen den Motor auch nicht so!

Der Sterndoktor ist aus diversen Öl Thema Foren bekannt und kommt aus der Ölindustrie (einfach mal googeln)

;)

blue-thumper
28.07.2009, 08:07
Mir ist nicht bekannt, dass es Vollsynthetisches 10W40 auf dem Markt gibt. Meist ist es HC oder Teilsynthese.

das hast du mit mineralisch verwechselt.

warum sollte es kein 10/W40 geben, gerade bei vollsynthetisch ist die spanne viel größer beginnt bei null bis.....

Backfire
28.07.2009, 11:20
das hast du mit mineralisch verwechselt.

warum sollte es kein 10/W40 geben, gerade bei vollsynthetisch ist die spanne viel größer beginnt bei null bis.....


Ganz genau, Vollsynthese findet man bei Produkten mit grösserer "Spanne" wie z.b. 0W40, 5W40, 5W50, 10W60,... eben wegen den schon natürlich höheren VI.

Castrol bezeichnet z.b. ein 10W40 Produkt "Synthese Technologie", was nicht anderes ist als eine Wortschöpfung für HC. 10W40 aus HC oder Teilsynthese sind leicht mit günstigen Additiven hinzubekommen, wo Vollsynthese ein Overkill wäre.

blue-thumper
28.07.2009, 11:38
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_offroad.php

http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_racing.php

http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Oele-Pflegemittel-Oele-Schmierstoffe-Shell-Advance-Ultra-4-10W-40/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Motor%C3%B6l/group/1144/product/161175/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

http://www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00014257.PDF

nur ein paar beispiele

Backfire
28.07.2009, 11:47
Ok, ich habe vergessen das bei Motorrad Ölen sich es ein bischen anders verhält, da dies ja wie ich schon vorher sagte "niedrig" additivierte Öle und daher ein besseres Grundöl haben können um die Spezifikationen einhalten zu können.

Und ich sprach von 10W40 und nicht von 10W50!

"Shell Vollsynthese", dazu habe ich bereits was geschrieben :)
Was ist wohl eine "VOLLSYNTHETISCHE Rezeptur" von Castrol?

Norbert, kannst Du vielleicht mal auch zu den Spezifikation (Daten) linken?
Dann wird es erst interessant.


"Synthetik"-Öl ist mittlerweile ein Überbegriff, zu dem (fälschlicherweise) auch die Hydrocrack (HC)-Öle gezählt werden![... ] Nur wenn ausdrücklich VOLL-synthetisch drauf steht, ist es auch ein ECHTES Synthetiköl. U. nicht nur ein HC-Öl, welches eine kleine Synthetik-Komponente enthält.

blue-thumper
28.07.2009, 12:00
na gut, ein 10W/50 hatte sich dazwischen geschlichen. die anderen sind aber 10/W40.

dibbegugger
25.08.2010, 11:41
Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.

cilex
25.08.2010, 11:55
Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.

Wow was für ein nichts aussagender Kommentar! Aber Herzlich willkommen im Forum! :wink:

blue-thumper
25.08.2010, 12:13
Meine LS habe ich vor 10 Jahren neu gekauft. Als nach dem Einfahren der erste Ölwechsel anstand, habe ich mir Sorgen gemacht: Ich hatte eine alte "Motorrad"-Ausgabe mit einem Langstrecken-Testbericht von der LS, in der Probleme beschrieben wurden, die offensichtlich mit mangelnder Schmierung zu tun hatten. So mußte z.B. die Nockenwelle auf den gerademal 25 tkm zweimal gewechselt werden. Auch der Hinweis: "Unbedingt sorgfältigst warmfahren! Die Kanäle von der Pumpe bis zum Zylinderkopf ellenlang..." So ähnlich stand`s geschrieben.
Der Verkäufer in der "Louis"-Filiale hat zwar mit dem Kopf geschüttelt: "Vollsynthetisches Öl für eine Suzuki LS 650? Das ist doch Öl für Hochleistungsmotoren!"
Ich habs trotzdem gekauft. Vollsynthetisches Öl ist zwar sauteuer, dafür sind seine Eigenschaften im kaltem wie im heißem Zustand in etwa gleich.
Der LS-Motor ist zwar eigentlich kein "Hochleistungsmotor", aber er ist hoch beansprucht: Luftgekühlter Einzylinder mit relativ viel Hubraum, schwachem Ölkreislauf, kein Ölkühler. Dauert lange, bis er auf Temperatur kommt, und dann dauerts garnicht lange und er wird knallheiß.
Allerdings habe ich meine LS kurz danach bei km-Stand 8500 stillgelegt und will sie jetzt wieder reaktivieren. Ich kann also heute noch nicht sagen, ob der Wechsel auf vollsynthetisches gut war oder ob gewöhnliches (viel billigeres) Öl genausogut ist.

im grunde genommen ist der motor ein hochleistungsmotor zumindest was die mittlere kolbengeschwindigkeit betrifft. und der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck.

warmfahren gilt für alle motoren, das hat nix damit zu tun das das öl lange braucht bis es im kopf ist sondern damit das öl nur im betriebswarmen zustand gut schmiert.

die aussagen der motorradzeitschrift beim 40 000 km test sind einfach quark, die wußten das halt nicht besser. es wurde die nockenwelle bemängelt und ausgetauscht weil angeblich pitting entstanden ist, tatsächlich waren es einschlüsse im material die aufbrachen und nix mit der schmierung zu tun haben. zweitens wurde bemängelt das die kopfdichtungt öfters im arsch ist, auch falsch das war nur der stopfen.

dibbegugger
25.08.2010, 13:40
Dann kann es doch aber nicht schaden, wenn man auf ein vollsynthetisches Öl umrüstet, das einerseits in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustand zähflüssiger ist als gewöhnliches "Erdöl".
Die Schmierwirkung von Motorenöl funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal. Bei vollsynthetischem Öl ist dieser Bereich viel breiter als bei herkömmlichen Mineralöl.
Ob aber Kupplung oder Dichtungen von diesem vollsynthetischen Öl angegriffen werden, weiß ich aus Erfahrung nicht. Das ist meine einzige Sorge.

blue-thumper
25.08.2010, 17:00
Dann kann es doch aber nicht schaden, wenn man auf ein vollsynthetisches Öl umrüstet, das einerseits in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustand zähflüssiger ist als gewöhnliches "Erdöl".
Die Schmierwirkung von Motorenöl funktioniert nur in einem bestimmten Temperaturbereich optimal. Bei vollsynthetischem Öl ist dieser Bereich viel breiter als bei herkömmlichen Mineralöl.
Ob aber Kupplung oder Dichtungen von diesem vollsynthetischen Öl angegriffen werden, weiß ich aus Erfahrung nicht. Das ist meine einzige Sorge.

stimmt was du sagst. ich fahre nur vollsynthetisches öl in meiner else ohne probleme und das schon jahre.

dibbegugger
26.08.2010, 10:50
...der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck....

Das hatte ich noch vergessen:
Die Nockenwelle oben im Zylinderkopf ist gleitgelagert. Bis sich da oben ein Ölfilm aufbaut, schrabt die Nockenwelle am Aluminium vom Zylinderkopf. Bei jedem Kaltstart. Das kenne ich aber auch von anderen halbwegs modernen Motorrädern. Warum gibt es da nicht wenigstens austauschbaren Lagerbuchsen?
Wenn die Nockenwellenlagerung verschlissen ist, muß der ganze Kopf gewechselt werden.

cilex
26.08.2010, 11:07
Wieso sollte Suzuki das machen wollen?
ist doch ein super Folgegeschäft! ....

blue-thumper
26.08.2010, 11:31
...der ölkreislauf ist nicht schwach sondern für einen kugelgelagerten motor üblich, gleitlagermotoren haben mehr öldruck....

Das hatte ich noch vergessen:
Die Nockenwelle oben im Zylinderkopf ist gleitgelagert. Bis sich da oben ein Ölfilm aufbaut, schrabt die Nockenwelle am Aluminium vom Zylinderkopf. Bei jedem Kaltstart. Das kenne ich aber auch von anderen halbwegs modernen Motorrädern. Warum gibt es da nicht wenigstens austauschbaren Lagerbuchsen?
Wenn die Nockenwellenlagerung verschlissen ist, muß der ganze Kopf gewechselt werden.

einen kugelgelagerten motor nennt man so weil die kurbelwelle so gelagert ist, das hat mit der nockenwelle nichts zu tun. hoher öldruck kann man systembedingt nur bei gleitlagern aufbauen.

die gleitlagerung der nockenwelle im kopfmaterial nennen die moderne leichtbauweise, mercedes z.b. macht das bei den autos auch so. da gibts auch nix negatives zu sagen, das funktioniert ja.

es ist ja nicht so das der ölfilm in den gleitlagern beim stillstand zusammenbricht, er ist ja vorhanden und spätestens bei drei bis vier umdrehungen wieder voll da. das problem an der ganzen sache ist ja der kaltlauf bis der motor bzw. das öl seine betriebstemeratur erreicht hat hat es nur eine verminderte schmierfähigkeit aber davon ist jeder motor betroffen.

zudem hat die else im zylinderkopf eine öltasche wo immer genug öl stehenbelibt das zumindest die nocken ab der ersten umdrehung geschmiert werden.

der elsenmotor ist diesbezüglich nicht anfälliger als jeder andere motor auch.

kickinasses
26.08.2010, 12:01
Also das war mal wieder eine sehr "aufschlußreiche, interessante" Konversation, man lernt immer wieder was von Euch.
Danke

dibbegugger
27.08.2010, 09:48
Immer zu Diensten!
Dank Doppelherz und Klosterfrau-Melissengeist fühle ich mich trotz meines hohen Alters immernoch geistig fit und relativ rüstig.

kickinasses
27.08.2010, 14:20
Hey Dibbegugger,
Du bist "10 Jahre" jünger als ich, was soll der Spruch mit dem "hohen Alter" ?
Bin ich dann ein "Greis"?
Wirst doch nicht in die Midlife Crisis kommen?
Gruß Horst

Attur
27.08.2010, 20:45
Wirst doch nicht in die Midlife Crisis kommen?

Tja ja, wenn sich die ersten grauen Sackhaare zeigen, geht dat los.....:tongue::tongue::tongue::tongue:

Gereon
27.08.2010, 20:46
Sprichste aus Erfahrung:grin::grin::grin:?!?!?!

Gruß Gereon


Tja ja, wenn sich die ersten grauen Sackhaare zeigen, geht dat los.....:tongue::tongue::tongue::tongue:

dibbegugger
29.08.2010, 17:00
War nur Spaß!
Midlive crisis? Solange im Bus die Kinder noch nicht sagen: "Steh mal auf, laß doch mal den alten Mann da sitzen!" ist das noch okay.
Und wenn irgendwann doch - was solls?