PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startet plötzlich nicht mehr



Matze72
23.07.2009, 17:22
Hallö, ich hätte da gern mal ein Problem!

Ich fahre am Dienstag mit der eLSe zur arbeit, stelle sie da ab und als ich Nachmittags nach Hause will, springt sie nicht mehr an. Rödelt, rummpelt wie gewohnt... aber schafft irgendwie den letzten "Sprung" zum laufen nicht.
Dran rumgefummelt haben kann keiner, weil das Gelände bewacht ist.

Mit nem Kumpel und seinem 10,5-Tonner per Ladekran nach Hause und dann:

- Sprit gecheckt... kommt an.
- Luftfilter gesäuber... Luft geht.
- Batterie geladen... Strom da.
- Kerze raus... Kompression ist da.
- Kerze gewechselt... Zündfunken geht.

... und nu?

Jemand noch ne Idee? Anschieben bin ich offentsichtlich zu doof, denn selbst nach Anleitung (2. Gang, usw.) haut das nicht hin.

Hanswurst
23.07.2009, 17:51
ich glaube du bist der einzige der gerne ein problem hätte:aetsch:
ne ernsthaft:
versuch mal mit ner anderen batterie zu überbrücken manchmal ist die "geladene" batterie kaputt und liefert auch geladen keinen strom mehr
danach bitte lagebericht
MfG

M.E.F.ju
23.07.2009, 18:16
Ansonsten würd' ich erstmal den Vergaser unter die Lupe nehmen.
Wenn kein Riss in der Membrane ist (danach schauste später) hilft einmal
sauber machen, vor allem das Sieb über'm Schwimmerventil.
Benutz mal die Suche, ist alles schon mehrfach beschrieben.
Gruß,
Mefju

robbierock
23.07.2009, 18:19
Hat da etwa ein Lumpazi den NOT-AUS Schalter betätigt?

gruß robbierock

Boriz
23.07.2009, 18:23
Dann würde sie auch nicht anlassern.
Vergaserdüsen gecheckt?

M.E.F.ju
23.07.2009, 18:38
Bei "Not Aus" oder Seitenständerschalter würde sie aber erst gar nicht
den Anlasser durchdrehen:wink:

Matze72
23.07.2009, 18:52
Sorry... aber die Suche hatte ich in meiner Verzeiflung ganz vergessen. Also am Montag neue Batterie und und wenn das nix bringt, den Gaser mal zerlegen.

Könnte ich auch einfach "Starthilfe" vom Auto nehmen? *dummefrage*:embarrassed:

M.E.F.ju
23.07.2009, 19:17
Dreh erstmal unten an der Schwimmerkammer die Ablassschraube raus (Glas drunter halten), wenn da was kommt isses schonmal gut. Manchmal geht's danach auch so wieder.
Probier mal!
Gruß,
Mefju

robbierock
23.07.2009, 20:11
Bei "Not Aus" oder Seitenständerschalter würde sie aber erst gar nicht
den Anlasser durchdrehen:wink:

Jau, wie dumm von mir :embarrassed: ich hatte das doch auch mal :thinking: wat war dat denn noch?

gruß robbierock

Matze72
23.07.2009, 20:24
Dreh erstmal unten an der Schwimmerkammer die Ablassschraube raus (Glas drunter halten), wenn da was kommt isses schonmal gut. Manchmal geht's danach auch so wieder.
Probier mal!
Gruß,
Mefju
Gemacht... und trotzdem nix.

Aber da lief ewig viel raus und immer weiter, bis ich wieder zu gedreht habe und das glas fast voll war!!????

M.E.F.ju
23.07.2009, 20:57
Dann ist se wohl abgesoffen, also nicht weiterorgeln. Normal kommt da so ein Schnapsglas voll raus. Du kommst wohl ums Vergasernachschauen nicht drumherum. Anscheinend schließt dein Schwimmerventil nicht richtig.
Gruß,
Mefju

Hanswurst
23.07.2009, 21:22
keine neue batterie nur überbrücken vom auto oder so

Matze72
24.07.2009, 11:18
OK... habe eben geprüft, ob grundsätzlich Sprit am Vergaser ankommt... JA! Also werde ich den Vergaser mal rausholen und säubern und Schwimmer kontrollieren.

Wenn der Schwimmer "zu viel" Sprit in die Kammer lässt, wie kann ich das beheben, wenn das Ding dann vor mir liegt?

Aber mal ehrlich... nach dem ich die Suche benutzt habe um "Vergaser ausbauen" zu suchen (ja, ich bin lernfähig und habe die Suche benutzt) und das gelesen habe... welcher Depp hat unsere eLSe eigentlich geplant? Biker war der nicht, oder?
Zum Zündlerzenwechsel muss die Sitzbank und der Tank runter... um den Gaser rauszuholen muss der Batteriekasten und das ganze Gedöns ab... kann doch alles nicht war sein.

Bei der Honda Shadow ist das alles viel entspannter.:undecided:

Baschtel
24.07.2009, 12:14
Wenn der Schwimmer "zu viel" Sprit in die Kammer lässt, wie kann ich das beheben, wenn das Ding dann vor mir liegt?

Den Schwimmerstand nach watungsanleitungs prüfen, evtl Nadelventil wechseln wenns nicht richtig schließt. Bucheli wirst du wohl haben, oder? wenn du ihn aufmachst, besorg dir vielleicht direkt nen Vergaserreperatursatz wenn der Vergaser schon lang nicht mehr gemacht wurde.

Wenn dir Sprit übergelaufen und in den Motor gelangt ist, solltest du über ein Ölwechsel nachdenken. Benzin macht schmiereigenschaft kaputt...

Zum ewig laufenden Benzin unten aus dem Vergaser: Stand der Benzinhahn auf PRI? Dann ist normal dass der ganze Tank leer läuft. Muss auf ON stehen.

M.E.F.ju
24.07.2009, 12:23
Löse erstmal die Klemmschellen am Zylinder und am Luftfilter, dann kannst du den Vergaser in eingebautem Zustand vorsichtig zur Seite drehen.
Die Düsen lassen sich von unten herausnehmen.
Das Schwimmerventil ist durch eine Schraube mit Halteplatte gesichert.
Wenn da Dreck drin ist oder die Schwimmernadel Kerben/Riefen hat, hast du
'ne mögliche Ursache gefunden.
Erst wenn du da nichts findest, würd ich den Gaser ganz ausbauen.
4409
Nr.19 Nadelventil, Nr.20 Siebfilter, Nr.22/23 Schraube, Halteplatte
Viel Glück,
Mefju

rudiwolfen
24.07.2009, 19:14
Hallo Matze,
wenn Du es machen willst wie Mefju geschrieben hat, mußt Du oben die 4 Schrauben lösen und die Haube runternehmen. Ist kein Problem, nur bißl aufpassen wegen dem leichten Federdruck dahinter.

Gruß
Rudi

Attur
25.07.2009, 23:00
... welcher Depp hat unsere eLSe eigentlich geplant? Biker war der nicht, oder?
Das die eLSe keine Sternstunde der Ingenieurskunst ist, weiß hier, glaub ich, jeder. :grin::grin::grin:
Du hast zwei Möglichkeiten: Leise fluchend vor dich hinschrauben :sad: oder Shadow fahren. :tongue: Ich wäre für's Fluchen. :yeah:


Stand der Benzinhahn auf PRI? Dann ist normal dass der ganze Tank leer läuft.
Kokolores!


Sollte die Schwimmernadel hinüber sein, kannst du die von Louis mit der Nr. 10043006 nehmen; mußt nur das Drahtgetüddel wechseln.
Bei Sukizuki woll'n se dir meist 'n komplettes Schwimmerventil verkaufen und dat kost teuer Geld.

Gruß Attur

Baschtel
26.07.2009, 12:10
Kokolores!

Sollte die Schwimmernadel hinüber sein, kannst du die von Louis mit der Nr. 10043006 nehmen; mußt nur das Drahtgetüddel wechseln.
Bei Sukizuki woll'n se dir meist 'n komplettes Schwimmerventil verkaufen und dat kost teuer Geld.

Gruß Attur

Wenn er die Kammer unten auf macht und der Hahn auf PRI steht läuft der Tank auf jeden Fall leer! Wie sollte denn das Ventil zumachen wenn die Höhe nie erreicht wird oder durch ablaufenden Sprit ständig wieder unterschritten wird ?!

M.E.F.ju
26.07.2009, 12:36
Wenn er die Kammer unten auf macht und der Hahn auf PRI steht läuft der Tank auf jeden Fall leer! Wie sollte denn das Ventil zumachen wenn die Höhe nie erreicht wird oder durch ablaufenden Sprit ständig wieder unterschritten wird ?!
Niemand hat gesagt, daß er die Kammer aufmachen und auf "Pri" stellen soll:cool:
Das wär ja 'n Ding:grin:

Hanswurst
26.07.2009, 14:49
wobei ich die idee nicht schlecht finde:grin::grin::grin:

sorry OT

Baschtel
26.07.2009, 15:45
Lest doch bitte mal Beitrag 10

M.E.F.ju
26.07.2009, 16:29
Hab' ich! Und, hat da einer was von "Stell den Benzinhahn auf Pri und schraub'
die Schwimmerkammerablaßschraube auf" geschrieben?
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst, Baschtel:smiley:
Gruß,
Mefju

Baschtel
26.07.2009, 16:47
Dreh erstmal unten an der Schwimmerkammer die Ablassschraube raus (Glas drunter halten), wenn da was kommt isses schonmal gut. Manchmal geht's danach auch so wieder.
Probier mal!
Gruß,
Mefju

Quark! Um das hier ging es. Eben darum dass ihm keiner gesagt hat dass es eben nicht auf PRI stehen darf. Folglich kann er es durch aus gemacht haben und deshalb ist ist sein Glas ganz voll gelaufen. Jetzt? :grin:

M.E.F.ju
26.07.2009, 17:00
Er könnte auch den Hahn auf "On" stehen haben, den Unterdruckschlauch
abgezogen haben und nach Schwimmerkammerleerung denken, es wäre alles O.K.
Aber gehen wir doch mal vom Normalfall aus:wink:

Baschtel
26.07.2009, 17:06
Oder er könnte am Unterdruckschlauch saugen.... :grin::grin:

Michael
26.07.2009, 18:51
Hallöchen,
wenn der daran Saugt dann geht ab wie schmitzkatze:grin:
vielleicht ist auch Dreck im Tank (ablagerung oder so) Sieb sauber machen von Sprithan , dann mal auf Reseve stellen.
gruß
Micha

Matze72
27.07.2009, 18:00
Eins der Foren, das funktioniert... danke für die vielen Hilfestellungen.

Mangels Zeit vorher ins Forum zu schauen (was für ein Depp bin ich eigentlich?) habe ich eben die Batterie, den -kasten und den Vergaser ausgebaut.
Ich glaube mit etwas Übung ist das ne Sache von 5 Minuten, ich habe beim ersten Versuch ca. 10 gebraucht.

Werde das Ding nun aufmachen und mal einen Blick riskieren und so reinigen, wie ich das immer gemacht habe... auch wenn der alter Gaser nur an einem 4-Takt-50ccm-Motor hing.

Die Sache mit der "Ingenieurskunst", ja ich habe schon geflucht und mache weiter... nur gaaanz kurz hatte ich einen Anflug vom Verkaufgedanken.

s_point
27.07.2009, 20:43
Recht so :wink: verkauft wird nur im äussersten notfall


dLzG Berti :cool:

Matze72
28.07.2009, 10:12
So... Gaser gereinigt, alles inspiziert, keine Schäden oder sonstige Dinge.

- Gaser kann es (eigentlich) nicht sein,
- Benzin kommt an,
- Zündkerze neu... Funke kommt an,
- Batterie war voll geladen,
- Luftfilter neu,

Ich weiß nicht weiter nun muss sie in die Werkstatt.

RobMag
28.07.2009, 12:08
Hast Du schon geprüft , ob der Dekozug leicht läuft ? Bei mir hing er mal fest , Auslaßventil war also dauernd offen .

Robert

Matze72
28.07.2009, 16:39
Deko läuft und arbeitet.

Aber der Vergaser scheint es NICHT zu sein: Hete mit Startpilot probiert und die eLSe an eine Autobatterie angeschlossen... dann hat sie ne gaaaaaanze Weile gerödelt, bis sie ansprang.
Als sie erst mal an war, lief sie vollkommen rund... wie gewohnt.

Ein weiterer Startversuch war dann ebenso mühseelig, aber funktionierte. Dann trennte ich die Batterieverbindung und die eLSe ging sofort aus.

Ich denke, es wird das Starterritzel sein oder die CDI.

to be continued

Baschtel
29.07.2009, 12:26
wenn sie gelaufen ist, wiso soll es dann die CDI sein??

Wenn sie mit eigenem startet, wiso dann das Starterritzel??

ich würde eher mal auf die Batterie tippen wenn sie mit ner fremden läuft aber aus geht wenn du sie von der Fremden abklemmst...

Hanswurst
29.07.2009, 15:04
Deko läuft und arbeitet.



Ich denke, es wird das Starterritzel sein oder die CDI.




bitte????:huh:
ne das ist der holzweg!
deine batterie ist im eimer oder mess mal die spannung sobald der motor läuft wenn die nicht steigt sobald du den motor anlässt (natürlich überbrückt) ist dein limaregler oder deine lima im eimer

Matze72
29.07.2009, 15:54
Problem ist aber, das ich den Starterknopf gute drei Minuten(!) festhalten musste, bevor sie überhaupt ansprang... mit der Autobatterie im laufenden Motor des Autos!
Und nach dem zweiten Start und dem versuch sie ein drittes Mal zu starten ging gar nichts mehr... im Sinne von, es hörte sich an, das der Starter nirgendswo greift.

OK, wenn es nicht die CDI ist, der Gaser offentsichtlich auch nicht, die Batterie/Lima von einem Auto bedingt hilft und danach aber auch nicht mehr... da bleibt nicht mehr viel... außer irgendwas am Anlasser.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, geht sie am Samstag in die Werkstatt... wat soll ich noch machen?

peterdufek
29.07.2009, 18:14
Hi Matze,
ich habe die ganze Geschichte deines Problems und die Ratschläge der Fachmannschaft:smiley: gelesen und sehe, dass niemand hat den Choke erwähnt:undecided: .Den Starterknopf 3 Min festhalten ist ein Verbrechen gegen Menschheit:tongue:. Die Else ist doch ein Mensch :smiley:. Der Sprit im Brennraum brennt nicht, man muss zuerst seine Dünste haben, nur dann ist die Kerze zufrieden. Bitte messe die Spannung beim Starten. Sie sollte nicht unter 10V senken. Der Anlasser brauche 190A beim Starten und das ist eine Menge von Saft. Probiere meine Verfahrensweise, wenn die Kerze nicht genug Spannung beim Starten hat: Beim Kaltstarten den Choke aus aber du solltest experimentieren wie weit aus. Nicht mehr als 2s Starterknopf festhalten, dann kannst du es nach 10s wiederholen und wenn du nach weiteren 2s aufhörst, solltest du in dem Moment Gas geben. Wenn sie nicht anspringt, der Choke muss ganz zurück, weil der Brennraum besoffen ist:smiley:. Jetzt noch einmal ohne Choke starten aber nicht mehr als 2s. Wenn sie anspringt, du solltest den Choke sehr schnell rausziehen. Wenn du nicht schnell bist, solltest du die Kupplung mit einem Gummiring halten, damit du deine linke Hand frei am Choke hast.
Gruss
Der tschechische Klugscheißer:smiley:
Peter

Matze72
29.07.2009, 18:35
Das klingt viel vielversprechend... aber hilft das auch, wenn der Anlasser "akkustisch" nichts greift und frei dreht? Und wenn es realtiv viel und komische Geräusche macht (Klicken und Klackern)?

WES-AP10
29.07.2009, 18:50
Das klingt viel vielversprechend... aber hilft das auch, wenn der Anlasser "akkustisch" nichts greift und frei dreht? Und wenn es realtiv viel und komische Geräusche macht (Klicken und Klackern)?


:huh:
Könntest du die Beschreibung des Startgeräusches vielleicht noch etwas präzisieren?


z.B. so hört sich das an, wenn dein Anlasserfreilauf durch ist und das große Zahnrad schon Karies hat:

http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo (http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo)

Gruß
Dennis

Matze72
29.07.2009, 21:02
JAAAAAAAAAAAA... genau das Geräusch!

peterdufek
29.07.2009, 21:05
Meine Verfahrensweise hilft selbstverständlich nur wenn sich auch die Kurbel des Motors dreht.
Gruss
Peter

WES-AP10
29.07.2009, 21:20
JAAAAAAAAAAAA... genau das Geräusch!

Dann lass bloß die Kiste aus!
Besorge dir eine LiMa-Deckeldichtung und überprüfe, wie dein Anlasserfreilauf aussieht.
Nicht nur, dass abgebrochene Zähne des Zahnrades in die LiMa geraten können, ein defekter Freilauf kann dir sogar das Motorgehäuse zerstören!

Neuer Freilauf kostet, soweit ich weiß, um die dreihundert.
Welche Laufleistung und welche EZL hat deine Maschine?

Gruß
Dennis

Gerhard
29.07.2009, 21:23
Wenn du glaust, dass der Anlasser nicht greift, bau ihn aus.
Dauert keine 5 Minuten.
+Kabel ab, zwei Halteschrauben raus und Anlasse nach hinten oben rausziehen.
Siehst ja dann am Ritzel was los ist.
Kannst auch in das Loch greifen und mal nach den Zähnen des ersten Zahnrades fühlen.
Wenn an den Teilen was fehlt, könnten Bruchstücke auch die Lima beschädigen.
Nächster Schritt wäre dann Deckel ab und hoffen das nicht .........

Gruss
Gerhard

Matze72
30.07.2009, 11:55
Danke für die Tipps... aber bin ich am Ende meiner Fähigkeiten. Lima, Anlasserfreilauf... das Ding geht in die Werkstatt... soll der sich mit rumschlagen.

Wenn es 500,- EUR übersteigt, dann wird sie zerlegt und verkauft!

Franky
30.07.2009, 13:50
Kannst auch in das Loch greifen und mal nach den Zähnen des ersten Zahnrades fühlen.



aber besser nicht dabei anlassen :yeah::cool::tongue::grin:

Attur
03.08.2009, 00:02
Wenn du glaust, dass der Anlasser nicht greift, bau ihn aus.....Kannst auch in das Loch greifen und mal nach den Zähnen des ersten Zahnrades fühlen...


aber besser nicht dabei anlassen :yeah::cool::tongue::grin:
?????? :grin::grin::grin::grin::grin:

Gerhard
03.08.2009, 00:18
Wieso?? :huh:
Wenn das Pluskabel am Anlasser ab ist und der Anlasser ausgebaut ist kann ich so lange den Starttaster drücken we ich will.
Wenn das + Kabel dabei nicht an Masse liegt gibt`s auch kein Feuerwerk. :cool:


Gruss
Gerhard

Matze72
05.08.2009, 15:22
Meldung aus der Werkstatt:

Der Anlasserfreilauf hat 4 Zähne verloren... das Ganze kostet mich 350,- EUR und spätestens kommende Woche hab ich die Gute wieder.