PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Spezielwerkzeug Innensechskant / Gabelöl wechseln



M4tze
23.07.2009, 16:38
Weil ich mich beim Wechseln des Gabelöls ziemlich aufgeregt habe, würde ich gerne hier ein paar Tipps geben, an diejenigen, die's noch nie gemacht haben:

Da gibts diese Anleitung vom Norbert:
"
1. Gabel ausbauen und obere Gabelstopfen entfernen.
2. Staubkappe entfernen
3. Sicherungsring (Klammer) entfernen
4. mit einem kleinen Schraubendreher in den Simmerring stechen und aushebeln
(Lappen um das Tauchrohr damit ja keine Kratzer entstehen!)
5. neuen Simmerring von oben aufstecken und mit dem alten Simmerring einklopfen.
6. von Punkt 3-1. retour
"

Die funktioniert aber nur, wenn man die Simmerringe tatsächlich ausgehebelt bekommt, was in bei mir nicht der Fall war.
Die Dinger saßen so fest drin, da war nix zu machen!

Also hab ich mir gedacht, bastelst dir dieses Spezi-Werkzeug von dem hier die Rede ist.
Ist eigentlich ganz einfach:
Ich hab eine Stange Baustahl(ca 1/2m ) genommen und unten einfach eine Mutter drangeschweißt.
Der Baustahl ist zwar schei**e zu schweißen, aber als ging letztendlich.

Nun das eher Wichtigere, man braucht eine 22er Mutter, also eine, um die ein 22er Schlüssel rumpasst.
Ich betone das so deutlich, weil hier und da von einer 24er Mutter die Rede war, was bei mir nicht gepasst hat...

oder kann es sein, dass das vom BJ abhängib ist? meine ist n 89'er Chateau :smiley:...

Na ja, ich hoffe ich kann damit einigen helfen, mit demTeil gehts echt prima.Foto angefügt

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/186h-e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/186h-e-jpg.html)

Andreas
23.07.2009, 19:55
Hi, meins sieht so aus.

1. für Serie
2. für AME Gabel

Andreas



1781

schmoelzer
24.07.2009, 13:50
Wenn man keinen passenden Innensechskant hat (ich glaube er hat 14mm oder war das bei meiner GPZ??),
Dann kann man eine Japanerschraube M10 nehmen, die hat einen 14er Kopf und unten eine 17er Mutter (!!!Feingewinde bei Japanern ab M10) draufschrauben und kontern oder schweißen.
Mit drei Verlängerungen aus dem Ratschenkasten geht es dann los.
Wer einen Schlagschrauber hat ist klar im Vorteil, der kann sich meist das kontern sparen.

Grüße

Martin