PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nässe + Metzeler ME 880 Marathon



Eddy1962
22.07.2009, 13:49
Unsere liebe Steffi hatte auf dem Weg nach Freudenberg bei nasser Fahrbahn leider einen Wegrutscher. Sie klagte dass der Reifen bei nassen Bedingungen einfach nicht tauge. Ich fahre das gleiche Fabrikat und habe absolut keine Probleme.

Freunde im Starbiker-Forum haben das gleiche Thema behandelt. Einer sprach nun dass die "schlechten" Reifen "Made in Brazil" seinen und die guten Reifen "Made in Germany".

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!!

Klaus

cilex
22.07.2009, 13:55
neverending story! .... wurde hier schon mehrere male diskutiert und man konnte sich nicht einigen!

Die Meinungen gehen total auseinander, einige schwören auf Metzler, andere sagen is der letzt scheiß bei Regen, aber bei trockener Fahrbahn .....
und das ganze auch bei anderen Marken.


edit: upppsss nicht komplett gelesen! kann zu Brazil vs Germany nicht sagen, sorry :-)

fe(n)derwulf
22.07.2009, 14:32
Bei den brasilianischen Metzeler gab's schon mal Qualitätsprobleme bei
den Weißwandreifen. Das wurd von VN800- und Wildstarfahrern berichtet:

http://www.wildstar-schleswig-holstein.de/metzeler.php (http://www.wildstar-schleswig-holstein.de/metzeler.php)

Auch über schlechtes Nässeverhalten wurde berichtet, da scheint auch nur bei den Brasilianern problematisch zu sein...

Kloeppelchen fährt - glaube ich - auch Metzeler und ist sehr zufrieden,
ob ihr Made in Germany oder Brasil sind, wird sie euch sicher verraten.

Sabine
22.07.2009, 15:37
uuuppps?????

Brazil? -dachte das wärn Zigarren - :embarrassed:

nee Quatsch :grin: - ich kann jetzt gar nicht sagen, :blabla: ob ich deutsche oder nicht-deutsche Reifen fahre. (wo ist der smilie mit der Deutschlandfahne??? :undecided:)

Aber auch meine nächsten Reifen werden wieder Metzler sein!

blue-thumper
22.07.2009, 15:51
Unsere liebe Steffi hatte auf dem Weg nach Freudenberg bei nasser Fahrbahn leider einen Wegrutscher. Sie klagte dass der Reifen bei nassen Bedingungen einfach nicht tauge. Ich fahre das gleiche Fabrikat und habe absolut keine Probleme.

Freunde im Starbiker-Forum haben das gleiche Thema behandelt. Einer sprach nun dass die "schlechten" Reifen "Made in Brazil" seinen und die guten Reifen "Made in Germany".

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!!

Klaus

jetzt möchte ich der steffi ja nichts unterstellen. aber das war nicht ihr erster ausrutscher, nicht ihr zweiter, nicht ihr dritter, nicht ihr........

spätestens nach dem ersten mal egal mit welchen reifen bin ich persönlich vorsichtiger bei regen:aetsch:

es ist bekannt das teilweise die metzeler in brasilien hergestellt werden, die reifenmonteure beklagen diese immer das sie mehr auswuchtgewichte brauchen, von denen hatte ich auch schon auf meiner else kann mich aber über das fahrverhalten auch bei nässe nicht beklagen.

die steffi hat meistens bei nässe probleme im kreisverkehr oder enge kurven meistens bei langsamer fahrt. wenn´s richtig nass ist und man fährt mit der else in den unteren drei gängen und gibt zuviel gas liegt man auf der schnautze egal mit welchem reifen.

robbierock
22.07.2009, 19:42
spätestens nach dem ersten mal egal mit welchen reifen bin ich persönlich vorsichtiger bei regen:aetsch:

es ist bekannt das teilweise die metzeler in brasilien hergestellt werden, die reifenmonteure beklagen diese immer das sie mehr auswuchtgewichte brauchen, von denen hatte ich auch schon auf meiner else kann mich aber über das fahrverhalten auch bei nässe nicht beklagen.

die steffi hat meistens bei nässe probleme im kreisverkehr oder enge kurven meistens bei langsamer fahrt. wenn´s richtig nass ist und man fährt mit der else in den unteren drei gängen und gibt zuviel gas liegt man auf der schnautze egal mit welchem reifen.


das kann ich auch bestätigen, dass sie beim Anfahren und Abbiegen gerne weggeht. Irgendwie Logo wenig Gewicht und unsere Liesel zerrt ja nun auch ordentlich am Riemen.

Bin jetzt extra nochmal gucken, ich habe vorne einen neuen (der alte war 6 Jahre alt und hatte 40.000 Km runter, und war bei Nässe eine Katastrophe, außer der Geradeauslauf) wieder einen Brasilianer vorne und hinten Germany.

Von wegen Unwucht, der neue hat jetzt die Hälfte an Auswucht-Gewicht die Ursache könnte sein, das ich den Monteur darauf hingewiesen habe, dass bei Metzeler der rote Punkt am Reifen an das Ventil gehört. Das hatte der noch nie gehört, musste es aber bei mir machen. :aetsch:

Gibt es überhaupt Vorderreifen aus Germany?

gruß robbierock

M.E.F.ju
22.07.2009, 20:34
Hab ich auch robbie, dann legen wir uns zusammen auffe Nase:cool:
Grad neu draufziehen lassen, aber zu dem Händler geh ich nochmal hin
und zeig ihm die Bilder von fenderwulfs link! Nur mal kucken, was er dazu sagt.
Gruß,
Mefju

blue-thumper
22.07.2009, 20:57
Grad neu draufziehen lassen, aber zu dem Händler geh ich nochmal hin
und zeig ihm die Bilder von fenderwulfs link! Nur mal kucken, was er dazu sagt.


hast du weißwandreifen drauf?

wenn nicht brauchste auch die bilder nicht mitnehmen.

WES-AP10
22.07.2009, 20:59
hast du weißwandreifen drauf?

wenn nicht brauchste auch die bilder nicht mitnehmen.

Vorne hat er einen Weißwandreifen.

robbierock
22.07.2009, 21:21
Vorne hat er einen Weißwandreifen.

Aber keinen 130er :tongue: könnte ja nur der 130er betroffen sein.

gruß robbierock

WES-AP10
22.07.2009, 21:25
Aber keinen 130er :tongue: könnte ja nur der 130er betroffen sein.

gruß robbierock

KÖNNTE ja, muss aber nicht. :tongue:


Mir doch egal, ich fahr AVON. :cool:










(:embarrassed:Wo kommen die eigentlich her? :embarrassed:)

Gruß
Dennis

Golem
22.07.2009, 21:30
Ich fahr den normalen ME880 auf Wildstar und kann das schlechte Nässeverhalten bestätigen. Bin in einigen Star-Foren unterwegs und die Meinungen sind eigentlich fast überall die gleichen. Hatten wir aber wirklich schon öfter als Thema hier, die Suche sollte weiterhelfen.

robbierock
22.07.2009, 21:45
Mir doch egal, ich fahr AVON. :cool:

(:embarrassed:Wo kommen die eigentlich her? :embarrassed:)

Gruß
Dennis


Is doch klar, von der Avon-Beraterin. :grin::tongue:

gruß robbierock

M.E.F.ju
22.07.2009, 21:55
Ihr macht mir Spaß:undecided:
Jetzt hab' ich tbks eingebaut, Pulley geprüft, neue Pellen drauf und schleif
grad wieder völlig sorglos mit'm Ellenbogen über'n Asphalt und dann sowas.
Ich wollt ja gar kein' Weißwand, war "falschgeliefert", jetzt vermute ich auch wieso. Morgen fahr' ich zum Händler, vielleicht weiß der das ja selber noch nicht. Mal sehen, was er sagt, soll er sich bei Metzeler schlau machen.
Ansosten steh ich auf Metzeler:yeah:
Gruß,
Mefju

robbierock
22.07.2009, 22:18
Ihr macht mir Spaß:undecided:
Jetzt hab' ich tbks eingebaut, Pulley geprüft, neue Pellen drauf und schleif
grad wieder völlig sorglos mit'm Ellenbogen über'n Asphalt und dann sowas.
Ich wollt ja gar kein' Weißwand, war "falschgeliefert", jetzt vermute ich auch wieso. Morgen fahr' ich zum Händler, vielleicht weiß der das ja selber noch nicht. Mal sehen, was er sagt, soll er sich bei Metzeler schlau machen.
Ansosten steh ich auf Metzeler:yeah:
Gruß,
Mefju

Bleib locker Mefju,

wir wissen doch nur von einem Einzelfall, zeigt mir doch mal einen deutschen 100/90 19 von Metzeler, wahrscheinlich wird der gar nicht in Deutschland produziert, dann bräuchten sie die aus Brazil auch nicht nach hier hin schippern.

Dieser Einzelfall sieht auch äußerst merkwürdig aus, vielleicht ist der auch am Fender geschliffen wegen Überladung und Dämpfer weich gelassen, alles möglich.

Aber hier gleich ne komplette Metzeler Warnung auszuschreien, finde ich übertrieben nur weil einer ein Problem hatte.

Halte doch den weißen Reifen im Auge (sollte man sowieso), dann gibt es auch keine Überraschung. :cool:

gruß robbierock

M.E.F.ju
22.07.2009, 22:24
Keine Sorge robbierock, laß mir schon nichts vermiesen:wink:
Außerdem hab' ich vorne keinen Fender:tongue:kann auch nichts schleifen:yeah:

chris700
23.07.2009, 10:27
Hi,ich habe auf der wildsau den me880 drauf und kann das nur bestätigen...der reifen ist bei nässe der letzte dreck.Ich kann bis in den dritten gang kein vollgas geben.
Ach nur den veruch die hintere bremse zu betätigen endet in einem rutschviasko.
Und jetzt mal ein ganz heißer TIPP:

Ich fahre auf mein frischling seit winter bei jedem scheiß und schönen wetter den MAXXIS...der reifen ist der überhammer.
Da ist es wurscht ob die straße trocken oder naß ist, der reifen klebt auf dem teer das es unglaublich ist.
DA kann ich sogar im ersten gang mit vollgas bei naßer fahrbahn losfahren und es dreht und rutscht nichts weg.
Der einzige nachteil ist das der reifen recht weich ist.Wieviel laufleistung der bringt weiß ich nicht.
Ich bin seit winter ca.2500 km gefahren...und der reifen mußte in der zeit ca. 1,5mm von seiner profiltiefe auf der straße lassen.
Also wird er so um die 7-80000km halten je nach fahrstil.
Was wiederrum für wenigfahrer auch kein nachteil ist weil man so öfter einen frischen reifen bekommt.
Wer das nicht glaubt das der reifen super ist soll in sich das nächste mal beim händler auf die felge ziehen lassen.

Gruß Chris

Der einsame Reiter
23.07.2009, 10:51
Ich habe vorne den brasilianischen und hinten den deutschen Metzler drauf.
Bei Nässe fahre ich grundsätzlich etwas verhaltener. Rutschen habe ich noch nicht festgestellt, habe aber das Gefühl dass der Bridgestone besser war.

Chris

M.E.F.ju
23.07.2009, 11:16
Bin generell sehr zufrieden mit den Metzelern. Maxxis hatte ich noch nie,
werd' die das nächste mal ausprobieren (da wir anscheinend 'n ähnlichen
Fahrstil haben). Danke für den Tip, Chris!
Gruß,
Mefju