PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Zahnriemen erfahren - Alternativen?



ls-taxi
21.07.2009, 22:09
Hallo Leute,

als ich gestern bei Norbert war, hat dieser mir so beiläufig den ca.-Preis von unserem Zahnriemen genannt, irgendwas um die 230,- Euronen.

Hat jemand schon mal bei einschlägigen Riemenherstellern aus der Industrie nachgesehen ob solch ein Riemen sich nicht konfektionieren lässt?

Bestimmt hat das schon jemand gemacht, aber ich möchte mich evtl. doch mal erkundigen.

LG David

rudiwolfen
21.07.2009, 22:15
bei 16 Tkm würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Vielleicht läuft Dir irgendwann mal ein gut Gebrauchter übern Weg als stille Reserve.

Eyk
21.07.2009, 22:27
Wenn Du schon bei Norbert warst,warum hasste Dir nicht gleih nen Kettensatz mitgenommen.Der hält und hält und hält. Und kostet nicht so viel.
Gruß Eyk

lucy
21.07.2009, 22:40
:thinking: wenn ich mich recht erinnere, hat er keine mehr :undecided:
oder verwechsle ich da was ...

blue-thumper
21.07.2009, 22:56
wenn ich mich recht erinnere, hat er keine mehr

stimmt.:smiley:

Eyk
21.07.2009, 23:14
stimmt.:smiley:
Na dann sieh mal zu ich hätte gern im Winter einen.
Gruß Eyk

Belgier
21.07.2009, 23:18
Kette würde ich evtl auch machen, wenn der Riemen ma hin is - wegen der Kosten.
Aber meiner ist jetzt ca. 50.000 kms drauf und sieht immer noch aus wie neu (ja, ich fahre auch bei Regen und im Winter und auf belgischen Schotterstraßen :tongue:).

Das A&O beim (Moped-)Riemen is, dass er astrein geradeaus läuft und dass man kein Fett, Öl oder sonst irgendeinen Mist dranmacht, wo Dreck anhaften kann und dass man ab und zu mal die Spannung kontrolliert. Der LS-Zahnriemen is gnadenlos überdimensioniert (wie auch manch andere Bauteile an der Karre :huh:) - was eigentlich auch zu einer langen Lebensdauer beitragen sollte.
So weit ich weiß, darf (offiziell) auch nicht jede Firma so einen Zahnriemen nachbauen - dat is wie Musik kopieren....:a030:

Grüße vom Belgier

Eyk
21.07.2009, 23:45
Im gegensatz zu Rudiwolfen seiner sieht meiner noch aus wie neu.Und ich werd ihn auch noch drauf lassen bis er hin is.Aber da ich auch Sommer wie Winter damit unterwegs binn,leg ich mir lieber mal son Kettensatz hin.Ausserdem liebeugle ich mit nem Umbau auf 170er und falls ich da mal glück inner Bucht oder wo anders habe , hab ich den Kettensatz schon liegen.
Gruß Eyk

Jogi
22.07.2009, 07:53
Moin Moin,

den Riemen gibt es nur bei Suzuki. Vor Jahren mal versucht da was zu bekommen. Hab auf Messen mit Riemenherstellern gesprochen, aber die verwenden andere Maße. Der Suzuki-Riemen ist glaub ich von Gates oder Bando. Die Teilung dürfte eine 14M (Teilung 14 mm) sein, die ist aber suboptimal für das kleine Pulley vorne. Wenn das Pulley vorne größer wäre oder ein 8M Riemen verwendet würde würden die Dinger nahezu ewig laufen.

Harley-Riemen kannste komplett vergessen, die haben ein gerundetes Profil, harmoniert also nicht besonders mit den Suzi-Antriebsrädern.

Wie der Belgier schon schrieb, auf Spannung und Sauberkeit und geraden Hinterradeinbau achten und gut.

Meinen Serienriemen hab ich nach 70000 km runtergenommen, da ich auf 8M umgebaut hab (lange Schwinge etc). Der 8M ist jetzt auch schon 50000 km drauf, aber bevor du jetzt nach Details fragst, der Umbau lohnt sich finanziell einfach nicht. Wenn du mehr als 2-3 Riemen im Leben deiner LS brauchst biste ne Wartungsschlampe.

Gruß

Jogi

Golem
22.07.2009, 08:30
Wenn du mehr als 2-3 Riemen im Leben deiner LS brauchst biste ne Wartungsschlampe.

Oder ein Pechvogel. http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10335

Jogi
22.07.2009, 09:19
Moin,

der Riemen von Boriz ist ja noch i. O. Da würde ich locker mit weiterfahrn. Die Fäden sind in Antriebsrichtung, da sind höchstens 1 bis 3 defekt, das tut der Stabilität keinen Abbruch.

Gruß

Jogi

Biker-Ru
22.07.2009, 12:45
Na dann sieh mal zu ich hätte gern im Winter einen.
Gruß Eyk


Hi,

Kette und Zahnräder von Hayabusa passen und die (bei 27-31PS) gehen nie kaput :yeah: kostet ca. 150 euro.

PS: als Tip.

MaF71
22.07.2009, 17:16
Tom (Teejay) hatte sich mal einen Ersatz-Riemen aus dem Industriebedarf besorgt. Kannst ihn ja mal per KN anschreiben, ob er noch einen besorgen kann.


Gruß aus Ffm,
Martin.

Preusseneintopf
22.07.2009, 22:01
Hi,

Kette und Zahnräder von Hayabusa passen und die (bei 27-31PS) gehen nie kaput :yeah: kostet ca. 150 euro.

PS: als Tip.

Sicher? Hab mehrfach gelesen, daß der Kettensatz von der Bandit passen soll, stimmt definitiv nicht

Gruß, Daniel

Eyk
22.07.2009, 23:35
Hi,

Kette und Zahnräder von Hayabusa passen und die (bei 27-31PS) gehen nie kaput :yeah: kostet ca. 150 euro.

PS: als Tip.
Danke , werd ich mir merken.

Biker-Ru
22.07.2009, 23:39
Sicher? Hab mehrfach gelesen, daß der Kettensatz von der Bandit passen soll, stimmt definitiv nicht

Gruß, Daniel

ICh habe noch kein verbaut, aber in FB war ein aus Belgien mit zweiten :aetsch: "Indianer" und er hat ein Hayabusa kettensatz dran. Er sagte es passt 100% nur bei vorderen Ritzel muss man eine scheibe drunter legen.

blue-thumper
22.07.2009, 23:48
ICh habe noch kein verbaut, aber in FB war ein aus Belgien mit zweiten :aetsch: "Indianer" und er hat ein Hayabusa kettensatz dran. Er sagte es passt 100% nur bei vorderen Ritzel muss man eine scheibe drunter legen.

ja stimmt, der alain.

aber der fährt keine original übersetzung, ein 50er rad für die hayabusa gibt es nicht.

Preusseneintopf
23.07.2009, 23:01
ICh habe noch kein verbaut, aber in FB war ein aus Belgien mit zweiten :aetsch: "Indianer" und er hat ein Hayabusa kettensatz dran. Er sagte es passt 100% nur bei vorderen Ritzel muss man eine scheibe drunter legen.

gut zu wissen!


ja stimmt, der alain.

aber der fährt keine original übersetzung, ein 50er rad für die hayabusa gibt es nicht.

Norbert, weißt du zufällig, welche Übersetzung da verfügbar ist?

Gruß, Daniel

peacefulltomy
23.07.2009, 23:09
bedenken: Änderung der Endgeschwindigkeit= ABE Erloschen....."Duck"

Belgier
23.07.2009, 23:13
bedenken: Änderung der Endgeschwindigkeit= ABE Erloschen....."Duck"

...stand da nicht wat von "Belgien" ??? :tongue::tongue:

Sorry
Grüße vom Belgier

Biker-Ru
24.07.2009, 11:47
bedenken: Änderung der Endgeschwindigkeit= ABE Erloschen....."Duck"


Beamter :huh: oder wat :wink:

hejedu
24.07.2009, 13:00
Nicht jeder der gern möglichst viel legal haben möchte ist nen Beamter .:yeah::yeah::yeah: Bin da auch immer sehr unsicher und ich denk es braucht seine Zeit bis man nen dickeres Fell bekommt. Bisher wird mir immernoch ganz schlecht wenn ich die Rennleitung irgentwo stehen sehe und ich habe nur andere Stossdämpfer ,nen LSL Lenker ( noch nicht eingetragen ) und Buchsen unter den Risern.
Wär aber gern Beamte:grin::grin:

schmoelzer
24.07.2009, 13:36
ob sich bei der LS die Endgeschwindigkeit ändert wenn sich die Übersetzung ändert wäre erst noch zu beweisen:grin:.

Grüße

Martin

Chris_Cross
24.07.2009, 14:43
ob sich bei der LS die Endgeschwindigkeit ändert wenn sich die Übersetzung ändert wäre erst noch zu beweisen:grin:.

Grüße

Martin


Da ändert sich gar nix......im 4ten rennt die dann bis ca. 135-140....die werden dann im 5ten gar nicht mehr erreicht, lediglich die drehzahl ist niedriger... dLzG Chris

Preusseneintopf
24.07.2009, 17:52
ICh habe noch kein verbaut, aber in FB war ein aus Belgien mit zweiten :aetsch: "Indianer" und er hat ein Hayabusa kettensatz dran. Er sagte es passt 100% nur bei vorderen Ritzel muss man eine scheibe drunter legen.

Heute war ich beim Suzuki-Dealer, die Hayabusa hat ein Kettenrad mit 5 Bohrungen (statt mit 6 wie bei der Savage) und mit nen viel größeren Innendurchmesser. Ohne Änderungen paßt das auf keinen Fall.


welche Übersetzung da verfügbar ist?


Das größte Kettenrad für die Hayabusa ist ein 48er, also für Umbau auf 170er Reifen bei der Else völlig ungeeignet.

Gruß, Daniel

Chris_Cross
24.07.2009, 18:01
Hast dich mal nach dem 1200er banditen erkundigt??
48er geht schon...ist nur schlecht mitm nachstellen, weil du bei der Kette blos 2 glieder rausnehmen kannst und nicht 1. Ich fahr 17/46, weil da die Achse bei der Kettenlänge von..glaub 109 (kann mich auch irren!!) wieder in der mitte des schlitzes in der schwinge ist...bei nem 48 Blatt hinten kommt die Achse entweder 9 mm weiter vor oder 9mm weiter zurück weil sich wie gesagt blos 2 glieder rausnehmen lassen...da wirds mit dem nachstellen schon eng..oder Schlitz vergrössern!! Suchfunktion müsste aber hier was hergeben...steht alles schon woanders geschrieben...... dLzG Chris

Preusseneintopf
24.07.2009, 18:08
Hast dich mal nach dem 1200er banditen erkundigt??

hat 5-Loch, genau wie Hayabusa und (wahrscheinlich) alle kettengetriebenen Suzukis


48er geht schon...ist nur schlecht mitm nachstellen, weil du bei der Kette blos 2 glieder rausnehmen kannst und nicht 1. Ich fahr 17/46, weil da die Achse bei der Kettenlänge von..glaub 109 (kann mich auch irren!!) wieder in der mitte des schlitzes in der schwinge ist...bei nem 48 Blatt hinten kommt die Achse entweder 9 mm weiter vor oder 9mm weiter zurück weil sich wie gesagt blos 2 glieder rausnehmen lassen...da wirds mit dem nachstellen schon eng..oder Schlitz vergrössern!! Suchfunktion müsste aber hier was hergeben...steht alles schon woanders geschrieben...... dLzG Chris

ich weiß, hab das alles auch schon gelesen :wink:

muß halt warten, bis das 54er, das ich in bestellt hab, fertig is - kann bis zu 4 Wochen dauern :cry: (Einzelanfertigung)

Gruß, Daniel