PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Heckfender Befestigung



Maurice
21.07.2009, 18:49
Hi Leude,

ist es möglich den Heckfender nur mit einem Arm zu befestigen? oder macht der Tüv da blöd?

Würde den Fender dann an insgesamt 3 Stellen befestigen. Habe unten ein Bild als Beispiel und die Befestigungen nummeriert.

http://img17.imageshack.us/img17/5420/gggggkee.jpg (http://img17.imageshack.us/i/gggggkee.jpg/)

Bobbersteff
21.07.2009, 19:04
möglich ist alles!aber sieht eventuell komisch aus.der tüv wird sowiso net einfach.da wird es wohl auf die strebe net ankommen.:grin:

Bobbersteff
21.07.2009, 19:08
ist doch net so schlimm mit der linken strebe ,oder?

Maurice
21.07.2009, 19:16
Auf welche Dinge achtet denn der TÜV beim Fender? Wie viel mm Abstand brauche ich zwischen Fender und Reifen?

M.E.F.ju
21.07.2009, 19:26
Die Radabdeckung darf nicht höher als 15cm über den Radachsen (als Linie
gedacht, zwischen Vorder- und Hinterrad) enden.
Gruß,
Mefju

Maurice
21.07.2009, 19:43
Hey Mefju kannst du mir dass genauer erklären? vllt ne skizze? Auf was achtet der Tüv sonst noch?
Wie sieht es mit Abstand zwischen Reifen und Fender aus?

Chris_Cross
21.07.2009, 20:03
...Hinterachsmitte..Zollstock senkrecht anstellen...ab der achsmitte 15 cm nach oben und dann im 90° Winkel nach hinten...hier muss die Radabdeckung enden..isse höher kann es Probleme geben, geht sie weiter runter ist es in Ordnung!!........Hastes Verstanden???:wink: dLzG Chris

Chris_Cross
21.07.2009, 20:05
Auf welche Dinge achtet denn der TÜV beim Fender? Wie viel mm Abstand brauche ich zwischen Fender und Reifen?


So das nix Schleift...:grin:
Achte drauf das genügend Platz ist um eventuell auch einen reifen mit viel Profil unterzukriegen!!:grin:.............machst das schon
Kannst auch mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen........dLzG Chris

deritschi
21.07.2009, 20:18
Richte Dich beim Abstand zwischen Fender und Reifen einfach nach dem Vorderradfender.
Der schwingt ja auch mit.:wink:
Aber ein paar mm mehr is besser,bei mir hats ganz leicht geschraddelt.

Gruß Ritschi

Maurice
21.07.2009, 20:28
Hab das mitd erAchsmitte immer noch nicht vestanden.. aber ich mach das schon

neutron
21.07.2009, 20:44
Hi Maurice,
ich hoffe es hilft!

Gruß
Michael

Ronny
21.07.2009, 21:03
Tach!
Wenn du zwischen Fender und Reifen mindestens fingerbreit Platz hast wirds dem Prüfer in der Regel genügen. Geh auf Nummer sicher und frag den Prüfer bevor du anfängst bzw. bevor du mitm Mopped dort auftauchst.
Du wirst die Strebe beidseitig anbringen müssen, die drei Punkte werden dem Prüfer aller Wahrscheinlichkeit nach nicht genügen, behaupt ich mal so...

Preusseneintopf
21.07.2009, 21:17
zum Thema Radabdeckung 15cm über der Achse:

http://www.kba.de/cln_015/nn_124384/DE/Fahrzeugtechnik/Typgenehmigung/InformationssystemTGV/1998/01__98__deut__pdf,templateId=raw,property=publicat ionFile.pdf/01_98_deut_pdf.pdf

man beachte besonders Seite 2

Gruß, Daniel

ls-taxi
21.07.2009, 21:59
Hallo Maurice,

hast Du den Fender an die Schwinge geschraubt? Falls ja (ich weiss nicht ob da bereits Bohrungen vorhanden waren) könnte das beim TÜV ebenfalls Probs geben.

Ich war heute bei unserem TÜV Nord und die haben mir gesagt, Bohren und Schweissen an der Schwinge gibts nicht mit Segen vom TÜV. Da wir nur ein Dorf-TÜV haben, habe ich gleich mal in Dortmund angerufen. Hier hat mich ein Prüfer zurückgerufen der mir aber leider das selbe gesagt hat.

Bitte mal Info von anderen mit dieser Montagevariante.

LG David

blue-thumper
21.07.2009, 23:01
und ganz wichtig, zwischen reifen und fender genügend platz lassen das sich der reifen bei der fahrt genügend ausdehnen kann. das tut der.

Maurice
23.07.2009, 19:03
Die meisten Leute hier im Forum die einen mitschwingenden Fender haben, haben den Fender auch an der Schwinge montiert, warum sollte der Tüv dann was sagen? Bei den anderen hat das doch auch geklappt.
Welche möglichkeit habe ich sonst noch?

Ronny
23.07.2009, 19:26
Such dir nen anderen TÜV, fahr hin, frag den Prüfer auf was du alles achten musst und ob er´s dir einträgt. Wenn ja, bau um und fahr hin, wenn nein, anderen TÜV suchen, notfalls inner Harleybude fragen, die ham meistens auch connections

ls-taxi
23.07.2009, 22:33
Hi,

also ich habe jetzt eine andere Variante genommen und eine Montageschelle für die Schwinge selbst gebogen. Damit kann ich jetzt über Muttern den Abstand des Fenders vom Hinterrad beinflussen.

Bisher haben mir alle gesagt, in die Schwinge bohren oder schweißen is nich......natürlich kenne ich auch Prüfer die mir das eintragen, aber ich habe es doch lieber ander geregelt.

LG David

ls-taxi
25.07.2009, 23:58
Hallo Leute,

so hier nun meine Lösung ohne Bohren und Schweißen. Wie gesagt nicht schön aber selten und hält. Wird noch schwarz lackiert, dann fällt das Teil überhaupt nicht mehr auf.

Lg David

rudiwolfen
26.07.2009, 13:41
Hallo Bastler,
es sieht nicht nur nicht schön, sondern auch sehr "windig" aus. Überleg mal, was für Kräfte bei einem mitschwingenden Fender durch die Trägheit der Fendermasse bei holprigem Straßenbelag entstehen.
Gruß
Rudi

Steffen aus MOL
04.08.2009, 08:52
... bei dieser Lösung hätte ich auch so meine Bedenken...
Die Bewegungen im hinteren Fender sind nicht zu unterschätzen,habe bei meinem Umbau(Harley-Fender) erst ohne Struts probiert - geht gar nicht !
das vibriert dermaßen daß die Leute die hinter mir fuhren dachten das Dingen liegt jeden Moment auf der Straße...
Umbauten und Lösungen sollten niemals leichtsinnig gefertigt werden !!!

... leider hab ich aber auch keine Idee:undecided:

Stephan_S
04.08.2009, 13:01
Also die Schwinge arbeitet ja. Da gibt´s kein vertun. Aber, wie sieht das denn nun konkret im Bezug auf den Eingangs-Thread aus? Der Fender ist an drei Punkten fest. Würde reichen, wenn man davon ausgehen könnte, dass die Schwingenarme links und rechts hundertprozentig gleich arbeiten.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, da die Radachse ja auch zu einer gewissen Stabilität bei der Auf- und Abwärtsbewegung der Schwingen arme beiträgt.
Zur Sicherheit, würde ich bei dieser Variante den Abstand zwischen Fender und Reifen großzügig, also mindestens 2cm wählen. Wenn sich die Schwingenarme einseitig um 1cm verwinden, dann habe ich immernoch 1cm Sicherheitstoleranz.

Naja, meine Meinung.

Gruß
Stephan

ALF
14.10.2009, 16:14
Warum machst Du es eigentlich so kompliziert? Nimm doch einfach die Haltepunkte der Soziusfußrasten. Da lässt sich der Koti doch anständig verschrauben.

Djalo
14.10.2009, 20:39
Warum machst Du es eigentlich so kompliziert? Nimm doch einfach die Haltepunkte der Soziusfußrasten. Da lässt sich der Koti doch anständig verschrauben.
Hi, mach dir da mal keinen Kopf du bist auf dem richtigen Weg, fahr so ein Heck schon seit Jahren passiert gar nichts. Ich such mal die Bilder von den Befestigungspunkten an meiner Schwinge und setzt sie ins Netz
Didi

GMH
15.10.2009, 01:40
Moin,

meine Fenderbefestigung hab ich so gelöst:
ich hab die seitlichen Streben an der Hinterachse und den Fender in Fahrtrichtung mit einem VA-Scharnier an der Schwinge befestigt. Das Scharnier und Langlöcher im Fender für die Strebenbenbefestigung sorgen dafür, das ich weiterhin die Riemenspannung einstellen kann. Der Scharnierbolzen ist Durch ne Schraube mit Mutter ersetzt und die Laschen des Scharniers sind verschweißt weil der Originalbolzen zuviel Spiel hatte und auf Dauer das Scharnier gekillt hat. Jetzt hälts dauerhaft. Eingetragen ist es nicht, hat bisher den TÜV nie interessiert. Auch nicht, das ich in die Schwinge Gewindenieten zur Befestigung des Scharniers eingenietet hab.

Gruß, Guido

2112 21132114

Jogi
15.10.2009, 13:17
Moin Moin,

so ähnlich hatte ich das früher auch. Allerdings vorne den Fender umgekantet und mit zwei Schrauben direkt durch die Schwinge durch. War hinten auch ne Doppelstrebe da es für Gepäck geeignet sein musste. Fotos, auch mit Gepäck, auf www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de)

Gruß

Jogi

DWausH
15.10.2009, 18:13
Moin,

....................................... Eingetragen ist es nicht, hat bisher den TÜV nie interessiert. Auch nicht, das ich in die Schwinge Gewindenieten zur Befestigung des Scharniers eingenietet hab.

Gruß, Guido



Na dann man viel Glück damit.

Der TÜV kann und muss das auch nicht wissen dass es Nicht Original ist, denn
jede Änderung in der Art muss dem TÜV vorgeführt werden so das man es
eintragen lassen kann. Du fährst somit Ohne Betriebserlaubnis, egal ob du’n
Stempel hast oder nich.

Ich habe grade den Fall, das ein Autofahrer mir ein Ordnungsgemäß geparktes
Moped zu Klump gefahren hat. Der Gutachter hat das Moped akribisch
Untersucht, und wenn er was gefunden hätte ( zb. eine nicht eingetragene
Heckänderung) wodurch die Betrieberlaubnis erloschen wäre, würde ich keinen
EUR sehen, weil ich dann da nicht hätte Parken dürfen.

ALF
15.10.2009, 18:39
Ja die lieben TÜVer und die rechtlichen Folgen....
Ich stoße auch immer auf ziemliches Unverständnis, wenn ich bestimmte Umbauarbeiten an Moppeds ablehne, die ohne weiteres und in guter Qualität durchführbar sind.
Meist kriege ich dann zu hören:"....wenn was passiert, dann werde ich Dich schon nicht anzeigen oder Schadensersatz verlangen...." Richtig ist, er vielleicht nicht, der Staatsanwalt schon.

Der einsame Reiter
15.10.2009, 18:44
[...]
EUR sehen, weil ich dann da nicht hätte Parken dürfen.
Heist im Umkehrschluß dass ich straflos über besoffene Leute fahren kann die auf der Straße liegen. Das dürfen die ja auch nicht.

Chris

DWausH
15.10.2009, 19:00
Da braucht man nicht weiter drüber zu Diskutieren.:smiley:

Meine Kiste stand da zum Verkaufen, aber ich hatte sogar noch Glück weil ich ein
Saisonschild dran hatte, denn nächsten Monat hätte ich da auch nicht mehr stehen dürfen.

GMH
16.10.2009, 10:57
@DWausH


Du fährst somit Ohne Betriebserlaubnis, egal ob du’n
Stempel hast oder nich.

Das seh ich anders.

§19 der STVZO besagt:

...

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Somit habe ich mit nem unzulässigen Fender immer noch ne gültige Betriebserlaubnis. Das einzige was mir passieren kann (wenn ich bei ner Kontrolle auffalle) sind ne Geldstrafe, Punkte und die Vorführung beim TÜV in ordnungsgemäßem Zustand.

Die versicherungsrechliche Seite hat mit der zulassungsrechtlichen nichts zu tun. Solange mein Fahrzeug ordnungsgemäß zum Straßenverkehr zugelassen ist besteht auch in vollem Umfang Versicherungsschutz. Den bei einem Unfall entstandenen Schaden muß sie regulieren. Natürlich wird die Versicherung versuchen sich an mir schadlos zu halten und das Geld von mir zurückfordern. Nach meinen Informationen kann sie das allerdinds nur bis zu einer Höhe von 5000 Euro. Für alles, was darüber hinausgeht muß sie aufkommen.

Gruß, Guido

Stephan_S
16.10.2009, 11:08
Danke, Guido, das ist doch mal ne Aussage. Und beruhigend noch dazu :wink:

Gruß
Stephan

sticht
16.10.2009, 11:41
@DWausH



Das seh ich anders.

§19 der STVZO besagt:

...

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Somit habe ich mit nem unzulässigen Fender immer noch ne gültige Betriebserlaubnis. Das einzige was mir passieren kann (wenn ich bei ner Kontrolle auffalle) sind ne Geldstrafe, Punkte und die Vorführung beim TÜV in ordnungsgemäßem Zustand.

Die versicherungsrechliche Seite hat mit der zulassungsrechtlichen nichts zu tun. Solange mein Fahrzeug ordnungsgemäß zum Straßenverkehr zugelassen ist besteht auch in vollem Umfang Versicherungsschutz. Den bei einem Unfall entstandenen Schaden muß sie regulieren. Natürlich wird die Versicherung versuchen sich an mir schadlos zu halten und das Geld von mir zurückfordern. Nach meinen Informationen kann sie das allerdinds nur bis zu einer Höhe von 5000 Euro. Für alles, was darüber hinausgeht muß sie aufkommen.

Gruß, Guido

laut gericht nebst berufungsverhandlung ist eine kürzung des heckfenders eine gefährdung des nachfolgenden verkehrs und führt somit selbstverständlich zum erlöschen der betriebserlaubnis , was bei einem unfall (mit stehendem motorrad ! ) zu einer teilschuld von 40% führte:a030::a030: ,und da war lediglich der spritzschutz ab ! allerdings geschehen 1991 , evtl ist die gesetzeslage heute anders :undecided:???

DWausH
16.10.2009, 12:39
laut gericht nebst berufungsverhandlung ist eine kürzung des heckfenders eine gefährdung des nachfolgenden verkehrs und führt somit selbstverständlich zum erlöschen der betriebserlaubnis , was bei einem unfall (mit stehendem motorrad ! ) zu einer teilschuld von 40% führte:a030::a030: ,und da war lediglich der spritzschutz ab ! allerdings geschehen 1991 , evtl ist die gesetzeslage heute anders :undecided:???

Genau so ist das bzw, genau so sehe ich das auch.

Das was in unserer StVZO bzw. StVO ist vielfach auch Auslegungssache und
schwer zu beurteilen wenn man daraus nur einen kleinen Satz liest.

Klar ist, wenn man was “größeres“ ändert muss die Betriebserlaubnis nicht
entzogen werden, sonder sie erlischt dadurch Automatisch.

GMH
16.10.2009, 17:22
Kann ja alles sein, ich habe aber kein Originalteil gekürzt, so das eine Gefährdung herbeigeführt werden kann, sondern einen anderen Fender verbaut, der keine Gefährdung darstellt. Mit montiertem Nr.-Schild und Spritzschutz endet das ganze ca. 80mm über der Hinterradachse. Das erfüllt die gesetzliche Vorschrift. Eine Gefährdung oder Behinderung Nachfolgender ist damit ausgeschlossen. Der Gesetzestext ist für diesen Fall wie ich meine eindeutig, nachzulesen unter

www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__19.html (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__19.html)

Gruß, Guido

DWausH
16.10.2009, 17:49
............sondern einen anderen Fender verbaut, der keine Gefährdung darstellt. Mit montiertem Nr.-Schild und Spritzschutz endet das ganze ca. 80mm über der Hinterradachse.

Gruß, Guido

Damit erfüllst du ja alle Vorraussetzungen um eine Eintragung zu erwirken,
damit du nicht länger Ohne gültige Betriebserlaubnis rum fährst.

Zodiack2
17.10.2009, 17:50
So Leutchen. Grad Heckfender soweit fertig gemacht.....

http://fotos.web.de/zodiack2/Fender

DWausH
17.10.2009, 18:00
Na endlich mal was fürs Auge, gute Idee und alles ohne die Schwinge zu zerbohren.

Nummernschildhalterung auch Geil, das kann der TÜV bestimmt nicht Meckern.

Preusseneintopf
17.10.2009, 18:13
Und wie stellst du die Riemenspannung ein? :undecided:

Gruß, Daniel

Zodiack2
17.10.2009, 18:18
Riemen ist gespannt. So passt es hundertpro. Und die paar milimeter, die der Reifen nach der Zeit nach hinten wandert hab ich Platz. Und wenn alle Stränge reissen kann ich immer Langlöcher machen....Aber die nächsten paar k-km hab ich Ruhe....

ALF
17.10.2009, 19:39
So Leutchen. Grad Heckfender soweit fertig gemacht.....

http://fotos.web.de/zodiack2/Fender

Genau so hatte ich das mit der Befestigung gemeint. Sehr schöne sichere Sache.

Steffen aus MOL
20.10.2009, 08:32
...das is mal ne feine art den Fender zu befestigen - schöne Arbeit und gute Idee !:smiley:

Stephan_S
20.10.2009, 10:24
@Zodiack2: Super gelöst! Darf ich das so kopieren?

Gruß
Stephan

martin
20.10.2009, 11:42
Hallo,
schön gemacht, aber:blabla:...würde mich wundern, wenn der TÜV den Kennzeichenhalter einträgt.
Vorschriften sind hier im download hinterlegt, schau die mal durch...

Gruß
Martin

DWausH
20.10.2009, 16:04
Hallo,
schön gemacht, aber:blabla:...würde mich wundern, wenn der TÜV den Kennzeichenhalter einträgt.

Gruß
Martin

Das sehe ich aber ganz anders.
Tüffkonformer geht’s doch wohl kaum, Abstände, Winkel, is doch rein Optisch
schon mal ok, oder was meinst du genau. :undecided:

enton13
20.10.2009, 16:55
also die fenderhalterung is wirklich sehr schön geworden!

Jogi
20.10.2009, 20:32
Moin Moin,

Höhe könnte ein Problem sein. Kennzeichenunterkante muss, wenn ich es richtig habe, 250 mm über Erde, d. h Kennzeichenunterkante max. bis Unterkante Halter. Schräglagenfreiheit darf auch nicht begrenzt sein, also ein sehr breites Kennzeichen könnte auch ein Problem werden. Aber wer so arbeitet und den Halter so anfertigt sollte das schon berücksichtigt haben. Zumindest hab ich den Eindruck.

Was ist das eigentlich für ein Heckteil?

Gruß

Jogi

rudiwolfen
20.10.2009, 20:55
Hallo Frende der Mitschwinger,
obwohl ich optisch die Lösung von Zodiack gut finde, hätt ich Bedenken wegen der Nähe der beiden Befestigungspunkte zueinander. Das rüttelt sich, das schüttelt sich. Irgendwann fällt durch die Trägheit der Fender-Masse da was ab. Nix für ungut, ich wünsch Euch, dass es hält.
Gruß
Rudi

Zodiack2
20.10.2009, 21:27
Moin.

Also zum Kennzeichenhalter kann ich nur sagen, dass ich kurz vorm Braten nochma fix die erlaubten Maße durchgelesen hab. Und das is voll im Rahmen. Muss mindestens 200mm vom Boden hoch sein. Haut also perfekt hin. Hab n 220er Schild. Also Schräglagenmüßig würd wohl zuerst der Lenker schleifen als das Schild.

@rudiwolfen: Da hatte ich so im Laufe der Arbeiten auch so meine Bedenken, dass hinten zu viel wackelt. Aber wenn alle Schrauben erstmal fest sind, sitzt das Teil echt Bombe. Und dass hier alle Schrauben n Tropfen Loct*** bekomme is ja wohl klar.

@Stephan: Kannst mir ne PM schicken und dann handeln wir n Preis aus für die "Kopie". :tongue:

Das Heckteil kommt aus der Bucht und is aus Alu. War mir erstn Dorn im Auge, weil nich schweissen (jedenfals ich nicht) aber wie man sieht habs so auch hinbekommen.)

Hab heut übrigens meinen Lenker bekommen. 460er APE von Fehling.....:yeah:

Djalo
20.10.2009, 21:31
Hallo Frende der Mitschwinger,
obwohl ich optisch die Lösung von Zodiack gut finde, hätt ich Bedenken wegen der Nähe der beiden Befestigungspunkte zueinander. Das rüttelt sich, das schüttelt sich. Irgendwann fällt durch die Trägheit der Fender-Masse da was ab. Nix für ungut, ich wünsch Euch, dass es hält.
Gruß
Rudi

Hallo, mal Bilder von meiner Befestigung. Da rüttelt und schüttelt sich nichts nichts los. Fahr ich schon seit Jahren ohne Probleme. Kann bei Interesse noch Bilder von der Schwingenbefestigung und der anderen Seite machen.
Gruß Didi

rudiwolfen
20.10.2009, 21:50
@Djalo
bei Deiner Befetigungsart ist der Abstand zwischen vorderem Befestigungspunkt(Schwingarmverbindung) und hinterer Befestigung(Hinterradachse) auch wesentlich weiter auseinander. Dort hätte ich auch keine Bedenken geäußert.
Gruß
Rudi

Thor
20.10.2009, 22:14
Hallo Fender Freunde,

es geht auch ganz ohne hintere Abstuetzung, hab ich so gemacht. Kann ich aber nicht empfehlen macht statisch doch etwas Aerger. Zumal ich noch das Nummernschild hinten dran hab. Aber optisch kommts gut.

Und von wegen Bohren oder Schweissen geht nicht: Kommt auf den Pruefer an. Ich hab gebohrt, buendig zwei Rohre eingeschweisst, durch die die beiden Befestigungsschrauben M 12 gehen. Ohne diese Rohre wuerd ich die beiden Bleche zusammenbiegen.

Und so sieht das aus (kennen einige ja schon....)

benno
20.10.2009, 22:39
Tohr
die kenne ich
habe sie mir genau angeschaut
super einfach nur super

nagibschon
20.10.2009, 22:50
geiler Tarnkappenbomber meine Hochachtung!! :cool:
voll cooles Bike eigenes Design ??? selbst gefertigt??
hat wasdein Bike . . . ein Bike wie kein anderes !!
Special !

ich wünsch Dír viel freude damit!

grüße aus Lippe

DWausH
22.10.2009, 19:00
@ Thor,
einfach nur Affengeil deine LS.

Sach mal hat der Tank auch innen die Form, oder haste das außen rum gebaut?

opamoehre
22.10.2009, 20:54
Das hat er nur wegen die Radarstralen gemacht.:grin::grin::grin::grin::grin:

Thor
22.10.2009, 22:30
Hallo nochma,

danke fuer die Komplimente.

Zu den Fragen:
ja, eigenes Design und alles selbst gebaut - Stahlblech

Tank ist echt so, keine Ueberbauung des orignalen. Fasst gigantische 8 Liter.

Und mit "viel Freude damit" is gerade nicht. Lebe seit nem halben Jahr in USA und bleibe noch 2.5 Jahre. Mitnehmen war zu aufwaendig. Mein Kumpel fuehrt Sie ab und zu mal aus. Dessen Frau hat seit kurzem den Lappen und mein Kumpel hat sie mit ner LS ueberrascht. Die beiden lernt ihr sicherlich beim naechsten Treffen in Freudenberg kenne, da schick ich die naemlich hin........so der Plan.

Schoenen Gruss
Thorsten

DirtySanchez
23.10.2009, 10:16
quatsch nächstes Jahr in Freudenberg! die werden vorher mal zum Stammtisch nach Solingen oder so geschleift!
und dich will ich in FB auch wieder sehen! sonst komm ich über den großen Teich! :wink:

Gondy
26.10.2009, 18:40
Sieht super aus.
Hat was von einem Stealth Fighter ...
Gut bei Geschwindigkeitskontrollen :cool: