PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf was als erstes Prüfen.



Hoki
21.07.2009, 09:51
Hallo,
bin jetzt stolzer Besitzter einer 96 ls.
Sie hat eine Laufleistung von 16.000 km und ist weitgehend im Originalzustand..
Könnt Ihr mir ein paar nützliche Tips geben, was in welcher Reihenfolge geprüft bzw. ergänzt werden sollte.

Danke vorab,

Hoki

hejedu
21.07.2009, 10:32
Die ersten Tipps an mich waren .
Kontrolliere den Kettenspanner und bau nen TBKS ein ,hat sich bewährt
sieh nach den Pulley`s und prüfe die Riemenspannung
ich hab dann noch die Flüssigkeiten ausgetauscht,man weiß ja nie ,wann das zuletzt gemacht worden ist.
Außerdem hab ich mir zuerst ne Stahlflex gegönnt.
es gigt viel zutun pack an . Viel Spass und allzeit gute Fahrt wünscht dir
Helga

wolfsister
21.07.2009, 10:49
Und guck mal nach dem Alter der Reifen....

Gruß
Anke

M.E.F.ju
21.07.2009, 11:28
Auch das Rep.-Handbuch ist nützlich, wenn es um Wartungsarbeiten geht,
oder du wissen willst, wo z.B. das Blinkerrelais sitzt...
Nein, ich bin kein "Bucheli-Vertreter":grin:
Das Buch hat mir am Anfang viel geholfen (gab ja noch kein Internet)
http://www.louis.de/promotion/das_schrauberhandbuch.asp
Gruß,
Mefju

busman
21.07.2009, 13:36
Kettenspanner-Kontrolle kann ich nur unterstreichen.
Einbau des TBKS von Norbert kann ich nur empfehlen.
Meine hatte laut Tacho nur 14340 km drauf und der Spanner stand schon 19mm raus und war leicht schief.
Ich hab auch alle Flüssigkeiten inkl. Gabel-Öl raus und alle Filter gewechselt.
Gabel ist jetzt viel straffer und der Motor dankt dir den neuen Lebenssaft auf alle Fälle.
Ich hab bei mir feststellen müssen, das doch recht viele Schrauben und Muttern lose waren oder gar fehlten, sind auch nen Blick wert.
Bucheli ist immer gut, die paar Euros sollte es dir wert sein.

Viel Spaß

udo41971
21.07.2009, 19:30
als erstes immer das Konto prüfen :grin:

Udo

(tschuldigung bin gut drauf)

ls-taxi
21.07.2009, 21:48
Hallo Hoki,

als was zu ergänzen ist, ist ja meist auch Geschackssache. Aber zu ergänzen gibt es vieles.

Wir sind seit zwei Wochen auch stolzer Eigentürmer einer eLSe und unsere haben wir jetzt bis auf den Rahmen und die Elektrik zerrupft.

Aber ich schließe mich der Mehrheit an, Kettenspanner (TBKS ein must have = dabei Grüße an Norbert). Flüsigkeiten würde ich auch alle tauschen.

Und dann stellt sich die Frage ob Du einfach nur günstig fahren möchtest oder ob Du auch noch etwas pimpen willst.

Wir haben uns z.B. für einen doch recht aufendigen Komplettumbau entschieden (noch 8 Tage Leute :lipsrsealed:). Dafür bin ich dann gestern auch mal knapp 800 km zu unserem Norbert gefahren um Ihn eine blöde Schraube ausbohren zu lassen und einmal über den Motor sehen zu lassen. Ich gebe ja nicht unmengen an Kohle für Lack und Chrom aus und spare dann an der Überprüfung der Technik gelle.

Auf jeden Fall viel Spass und viel Glück mit Deiner eLSe

Lg Jessi und David