PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsproblem



busman
20.07.2009, 13:28
Mein Kupplungshebel am Kupplungsdeckel ist schon aus den Markierungen raus und ich kann den Kupplungszug nicht mehr spannen, da alles voll raus gedreht ist. Also mal wieder aufgemacht und nach geschaut.
Laut Bucheli sollen da vorne Scheibe Nr. 2 sein und hinten Nr. 1 sein.
Bei mir ist vorne eine Scheibe mit T 5 dann kommen zwei Mal 07A A3 Scheiben, dann zwei Mal 07A A4 und hinten dann eine 07A A3.
Die Scheibe T 5, die vorne sitzt, denn größeren Innendurchmesser hat (wegen der zwei dünnen Ringe, denke ich).
Hab mir bei Louis mal Artikel 10045056 Reibscheiben und 10043857 Stahlscheiben bestellt.
Stärkere Federn hab ich schon.
Habe mal die alten scheiben nach dem Bucheli gemessen und kann eigentlich nichts Negatives feststellen.
Egal, hoffe das die neuen Scheiben bald kommen und mal schauen, wieder Hebel dann steht.
Sollte ich beim Zusammen bau was beachten, außer dass ich alles so wie ich es ausgebaut habe wieder einbaue und alles vorher einölen oder? Hab auch schon viel gelesen und verstehe jetzt eigentlich nichts mehr.
Bin für Anregungen und Hilfe immer empfänglich.

Danke und bis denn

Marko

WES-AP10
20.07.2009, 13:36
Gaaanz wichtig:
Achte darauf , dass hinterher das Ölpumpenzahnrad wieder richtig hinter dem Kupplungskorb sitzt, sonst machst du dir in nullkommanix den Motor wegen fehlender Schmierung kaputt.

Gruß
Dennis

busman
20.07.2009, 17:17
Gaaanz wichtig:
Achte darauf , dass hinterher das Ölpumpenzahnrad wieder richtig hinter dem Kupplungskorb sitzt, sonst machst du dir in nullkommanix den Motor wegen fehlender Schmierung kaputt.

Gruß
Dennis

Danke für den Tipp, das hatte ich schon gelesen und schon beim TBKS gesehen, da gibst doch auch was im Forum, wo eines Falsch rum drin war.

Bin mal gespannt, ob das bei mir so hin haut.

Bis denn

Marko

robbierock
20.07.2009, 17:22
Hi,

neue Scheiben kannst du eingepackt lassen. Du hast die Kupplung wohl nicht richtig zusammengebaut. (Tellerfeder) oder anderer defekt.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=124558#post124558

"Gestern unter Frust nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei einen Stehbolzen vom Endschaldämpfer abgerissen und eine Schraube vom Kupplungskorp auch noch den Kopf abgedreht." Zitat Busman

gruß robbierock

busman
20.07.2009, 17:23
Wenn ich mir ne Kupplungsdeckeldichtung vom Zubehör besorge,
diese Papier Dichtungen, kann man da was machen, das die nach dem Abnehmen des Deckels auch wieder leicht runter geht?
Die original von Suzuki geht super runter, die Papier vom Zubehör auf der Getriebeseite auch, aber auf der Dem Kupplungsdeckel hab ich eineinhalb Stunden mit nem Tapetenmesser rumgeschabt, das ging mir auf den Sa…
Hat einer dazu ne Idee oder nen kleinen Tipp?

Ich sehe mich schon wieder beim abschaben und schön in die Finger schneiden, es lebe das Pflaster.

Danke und bis denn

Marko

busman
20.07.2009, 17:37
Hi,

neue Scheiben kannst du eingepackt lassen. Du hast die Kupplung wohl nicht richtig zusammengebaut. (Tellerfeder) oder anderer defekt.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=124558#post124558

gruß robbierock

Nee, kann nicht sein.
Habe es schon so gekauft, ist mir aber erst jetzt richtig aufgefallen, die Markierungen am Gehäuse und so.
Hatte nur die Mutter gelöst und das sicherungsblech entfernt.
Alles samt runter, ohne das kleine Zahnrad ab zu ziehen, dann TBKS eingebaut, die Kupplung hatte ich nicht angerührt, dann alles wieder zusammen.
Hab jetzt zum ersten Mal alles an der Kupplung zerlegt und geschaut, es ist alles da wo es hingehört.
Tellerfeder sitzt richtig rum und Federsitz passen auch.
Sieht bei mir alles aus wie auf dem Bild 111 und Bild 112 auf Seite 42 im Bucheli

Kein Fehler zu finden.

Danke und bis denn

Marko

Biker-Ru
20.07.2009, 18:33
Hi,

Hast du ein klein Kugel nicht vergessen???? :wink:

busman
20.07.2009, 19:15
Hi,

Hast du ein klein Kugel nicht vergessen???? :wink:

Was für eine kleine Kugel???????
Und wo soll die sitzen??????

Ich bin RATLOS:undecided:

Gerhard
20.07.2009, 19:50
Ich denke Andre meint den Stößel (Position 3) Der hat einen halbkugelförmigen Kopf.

Gruss
Gerhard

busman
20.07.2009, 20:14
Ich denke Andre meint den Stößel (Position 3) Der hat einen halbkugelförmigen Kopf.

Gruss
Gerhard

Nee, natürlich nicht vergessen, sonst würde die Kupplung ja nicht funktionieren.

busman
20.07.2009, 20:27
So, war grad noch Mal in der Garage.
Hab den Kupplungsdeckel mit dem Hebel (Kupplungslöser) mal näher untersucht.
Der Hebel (Kupplungslöser)hat etwas Spiel, bis sich der Ausrücknocken bewegt.
Wenn der Deckel montiert ist und ich den Hebel (Kupplungslöser) leicht nach oben bewegen, ist das Spiel, bis sich der Ausrücknocken bewegt, bis zur unteren Markierung am Getriebeblock.
Wenn der Deckel ab ist und ich das Spiel am Deckelrand, da wo die Kupplungsdeckeldichtung drauf kommt, messe, dann sind das knapp ca. 5mm Spiel bis der Ausrücknocken sich bewegt.
Ist das zu viel Spiel?
Hab den Stössel gemessen, der hat ne Länge von 45,5 mm, sieht auch noch gut aus.
Weiß einer ob die Länge so in Ordnung ist?
Sonst ist eigentlich alles Richtig, alle Teile da wo sie sein sollten, auch die Scheiben, die anscheinend gerne mal vertauscht werden sind richtig, kleine inne und große außen.


Und nu???:undecided::undecided::undecided:


Bis denn

Marko

rudiwolfen
20.07.2009, 22:10
Hallo busman,

von der Erscheinung, die Du beschreibst habe ich noch nichts gehört,
lediglich vom Bruch des Ausrücknockens.
Du hast auch nichts geschrieben von der Stellung der Einstellschraube oben am Kupplungshebel. Hast Du da nicht noch etwas Einstell-Reserve?
Welchen km-Stand hat denn Deine eLSe?

Gruß
Rudi

busman
20.07.2009, 22:53
Einstellreserve ist nicht mehr viel da, eventuell noch drei vier Umdrehungen, nicht wirklich viel.
Der km Stand ist 14800 km, auch nicht wirklich viel.

Ich weiß auch nicht weiter.

rudiwolfen
20.07.2009, 23:00
Dann weiß ich auch keinen Tipp mehr. Vielleicht liegt am Kupplungszug, aber eher unwahrscheinlich.
Hinweis zur Kupplungsdeckeldichtung. Nachdem ich auch schon mal eine habe fast runterschnitzen müssen, bestreiche ich beide Dichtungsseiten vor dem Einbau mit Motorenöl.

Gruß
Rudi

Kradler
20.07.2009, 23:39
Hab den Stössel gemessen, der hat ne Länge von 45,5 mm, sieht auch noch gut aus.
Weiß einer ob die Länge so in Ordnung ist?


Hallo busman,

den Kupplungstössel gibt es noch in einer längeren Ausführung.
Falls der jetzige mit 45,5 mm zu kurz ist kommst Du damit nicht
zwischen die Markierungen beim einstellen.

Längere Ausführung ist 46,5 mm mit Suzuki Teilenr.: 23111-24800-465

Frage : ist die Ausrücknocke noch in Ordnung?

neutron
20.07.2009, 23:47
Hi busman,
ich bin kein Fachmann aber kann es sein das mit dem Stift etwas nicht stimmt?
Vielleicht isser irgendwie ...ich weiss nicht wie ?
Wäre evtl.ne Erklärung.

Gruß
Michael

Ist es das Teil das Kradler als Stössel bezeichnet?:undecided:

Gerhard
20.07.2009, 23:59
Wenn Position 24 verschlissen ist kann man wohl Position 23 länger einbauen. (glaub ich) :undecided:

Gruss
Gerhard

Kradler
21.07.2009, 00:03
Ist es das Teil das Kradler als Stössel bezeichnet?:undecided:

Ja, genau das ist er!

blue-thumper
21.07.2009, 00:20
[FONT=Calibri]Sonst ist eigentlich alles Richtig, alle Teile da wo sie sein sollten, auch die Scheiben, die anscheinend gerne mal vertauscht werden sind richtig, kleine inne und große außen.


also große scheibe auf dem kugellager und kleine scheibe im kupplungskorb?

busman
21.07.2009, 09:17
also große scheibe auf dem kugellager und kleine scheibe im kupplungskorb?

ja, die große sitzt vor dem Kugellager und die kleine im Kupplungskorb oder ist das Falsch???

busman
21.07.2009, 09:52
Hallo busman,

den Kupplungstössel gibt es noch in einer längeren Ausführung.
Falls der jetzige mit 45,5 mm zu kurz ist kommst Du damit nicht
zwischen die Markierungen beim einstellen.

Längere Ausführung ist 46,5 mm mit Suzuki Teilenr.: 23111-24800-465

Frage : ist die Ausrücknocke noch in Ordnung?



Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, den werd ich mir mal bestellen, ist nen Versuch wert, denn die Kupplung an sich funktioniert ja ohne Mängel, nur der Hebel ist viel zu hoch und ich kann nichts mehr Einstellen, da schon alle am Ende sind und das sollte so bestimmt nicht sein. Ich hoffe nur, dass der Millimeter nicht schon zu viel ist, aber das zeigt sich dann.

Danke und bis denn

Marko

blue-thumper
21.07.2009, 10:43
das mit den scheiben stimmt so.

die frage ist ja ob das schon immer so ist oder jetzt erst kam. die drei verschiedenen bolzen gibt es aber die werden vom werk verwendet um die jeweilige grundeinstellung festzulegen. normalerweise müßen die druckbolzen nicht getauscht werden außer es wurde mal einer unbeabsichtigt verwechselt.

schau dir mal den drucknocken genau an ob der auf einer seite gerissen ist oder ob dieser auf der hebelwelle zu viel spiel hat, das kommt schon mal vor.

busman
21.07.2009, 11:03
das mit den scheiben stimmt so.

die frage ist ja ob das schon immer so ist oder jetzt erst kam. die drei verschiedenen bolzen gibt es aber die werden vom werk verwendet um die jeweilige grundeinstellung festzulegen. normalerweise müßen die druckbolzen nicht getauscht werden außer es wurde mal einer unbeabsichtigt verwechselt.

schau dir mal den drucknocken genau an ob der auf einer seite gerissen ist oder ob dieser auf der hebelwelle zu viel spiel hat, das kommt schon mal vor.



Das war schon beim gebraucht Kauf so.
Am Nocken kann ich nichts finden, werd ihn aber gleich mal ausbauen.

Update:
Am Nocken und am Hebel, wo der Nocken sitzt kann ich nichts sehen, alles i.o.

Wenn der Deckel montiert ist und ich den Hebel (Kupplungslöser) leicht nach oben bewegen, ist das Spiel, bis sich der Ausrücknocken bewegt, bis zur unteren Markierung am Getriebeblock.
Wenn der Deckel ab ist und ich das Spiel am Deckelrand, da wo die Kupplungsdeckeldichtung drauf kommt, messe, dann sind das knapp ca. 5 mm Spiel bis der Ausrücknocken sich bewegt.
Ist das zu viel Spiel?
Ich find, dass Zwischen Nocken und Stössel etwas zu viel Platz ist.
Der Nocken bewegt sich ab der unteren Markierung bis er den Stössel berührt, ist der Hebel etwas über der oberen Markierung.

busman
23.07.2009, 19:57
So,

für alle die das vorläufige Ende wissen wollen, hab heute den 46,5 mm Stössel verbaut und sieht so weit gut aus.
Nun steht mein Hebel nicht mehr über der max. Markierung nach dem Einstelen, sondern nur leicht über min. Markierung.
Nun hab ich auch endlich noch einstell Reserven am kupplungsgriff und unten am Kupplungshebel.
Scheint auch alles soweit wie ich das zurzeit beurteilen kann in Ordnung zu sein.
Kupplung funktioniert und trennt gut, kann leider nicht Probefahren, da das Wetter hier der absolute schei…… ist.
Hoffentlich scheint bald mal wieder länger die Sonne, ich kanns gebrauchen, ihr doch auch oder?
Hoffe nur, dass ich nicht noch was über sehen habe und das eLSe nun endlich mal fährt.

Bis denn

Marko

Kradler
23.07.2009, 20:10
Hoffe nur, dass ich nicht noch was übersehen habe und das eLSe nun endlich mal fährt.


Da können wir ja nur mithoffen und Dir wünschen, daß Du als Lohn Deiner
Arbeit in diesen Sommer noch recht viele Kilometer mit der LS schaffst.