PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genie und Wahnsinn liegen dicht bei einander!



SuziQ
17.07.2009, 18:07
Hi Leute,

Auch wenn ihr es nicht lesen möchtet. Nun möchte ich euch doch auch mal mit meinem privaten Kram auf die Riehmen oder Ketten gehen.

Ich könnte Kotzen:a030:und zwar nicht weil ich heut zu schnell Moped gefahren bin.:blabla:

Mein Kleiner, 10 Jahre alt, besucht "noch" die 5. Klasse in einem Gymnasium in der Region für speziell begabte Kinder. Wird bald 11! In der Grunschulzeit hat er 2 mal (einmal wegen Umzug und einmal wegen seines "nicht angepassten" Verhaltens) die Schule gewechselt. Dann kam er in die Realschule (letztes Jahr), war ihm aber zu langweilig. Hat er stress mit den anderen gemacht.....wieder nicht "angepasst" .....Hat auch ne Therapie wegen seiner "Anpassungsprobleme"......Na gut....Ab aufs Gymnasium in die Spezialklasse.....Sollte er ja eh...Wir wussten ja alle schon lange das er wesentlich mehr leisten könnte wenn er wollte.

Und nun......Trotz relativ guter Leistungen (er ist ja erst seit 4 Monaten in der Schule), lässt er sich von ein paar Deppen so provozieren das er den einen auf nem Bahnhof schupst und der fällt auf die Gleise, hat sich zwar nichts getan, aber trotzdem schlimm.
Gleich Gespräch mit dem Direktor, Klassenlehrerin, zweiten Klassenlehrer und Schulpsychologin. Er ist vorläufig bis zum Schuljahresende in anderthalb Wochen suspendiert. Also auch vom Schullandheim und erhält zum 6. Schuljahr hin einen Verweiss..:lipsrsealed: Anzeige von den Eltern des Anderen folgt noch! Staatsanwaltschaft und Jugendamt am Hals!:a030: Um nur mal die Konsequenzen seiner Tat kurz zu umreissen.:blabla::blabla::blabla:

:blabla::blabla::blabla::blabla::blabla:
Ich wünschte mir der wäre in der Schule son naives Doof-Ei wie ich eins gewesen bin. Macht sein Realschulabschluss mit nem dreier, und und und
Aber Nein....... ausgrechnet ich muss so einen Sch.:lipsrsealed:..önen Einstein in die Welt schmeissen. Wenn ich ihn nicht so brutal lieben würde, würde ich nicht wissen wollen was ich heute sonst getan hätte, ausser ihn in Schutz zu nehmen und zu ihm zu halten. Aber trotzdem Stocksauer.....:angry::angry::angry::angry:

Genie und Wahnsinn liegen eben doch dicht bei einander!

Danke fürs auskotzen dürfen und bis bald! Kathrin
:a030:

Turtle70
17.07.2009, 19:24
Hi Kathrin,

ich kann dir gut nachfühlen. Wir hatten uns ja schon beim Elsentreffen in Landstuhl drüber unterhalten, du erinnerst dich?
Generell hat man es mit "besonderen" Kinder immer schwer, weil man fällt halt aus dem Normalo-Rahmen.
Da heißt es jetzt viel Ruhe bewahren, sich nicht verrückt machen lassen und deinem Sohn den Rücken stärken.
Wir sagen immer unserem Sohn, dass die Schule irgendwann auch vorbei ist und im Berufsleben und im Zusammenleben von Erwachsenen funktioniert sowieso alles etwas anders.
Viel Kraft und Glück!

liebe Grüße
Veronika

wolfsister
17.07.2009, 22:15
Hi Kathrin,

mein Sohnemann ist eigentlich das Gegenteil gewesen => Sonderschule für Lernbehinderte auf Grund von Feinmotorikstörung (diagnostieziert) bzw. ADS (nicht diagnostieziert). Ist auch stressig gewesen:a030:

Guck doch mal ob es nicht bei euch in der Ecke Chinesischkurse gibt. Diese Sprache soll extrem schwierig sein und dadurch für hochintelligente Kinder geeignet.

Gruß
Anke

M.E.F.ju
17.07.2009, 22:50
Hi,
Was ein Glück ist da am Bahnhof nicht mehr passiert!
Deiner wird sich auch seine Gedanken machen und seine Lehre draus ziehen.
Sch...Situation!
Ist für ihn aber auch schwer, wenn er sich so oft neu etablieren muß.
Aber glaub mir, der kriegt die Kurve schon, braucht nur 'n bischen Rückhalt
(von dir, aber auch von Freunden-ganz wichtig), da gibts genug Beispiele für:rolleyes:
Wird auf jeden Fall kein Bürohengst (halt, wieder hinsetzten:grin:, will keinen beleidigen).
Mir ist er sympatisch, drum sag ihm 'n lieben Gruß!!!
Wird alles wieder:smiley:( ich weiß, sagt sich einfach, aber ich kanns nachfühlen).
Anbieten kann ich dir nur, daß dein Sohnemann in den Ferien 'n paar Tage zu uns kommt. Manchmal hilft das, mal ohne Pflichten oder sonstwas einfach nur da sein, bei Leuten, die einen so nehmen, wie man ist.
Einfach mal "reset" drücken. Meiner ist 9, das würd also passen:wink:
Meld' dich!
So lang alles Gute,
Mefju

SuziQ
18.07.2009, 08:53
Hi Alle,

Zunächst einmal bin ich tief gerührt an eurer Anteilnahme.

Und nach Intensiven Gesprächen mit dem Elternvertreter der Klasse und einem befreundeten Rechtsanwalt sieht die Sache nun schon ganz anders aus.

Tatsache ist das Imran schon seit längerem von verschiedenen Jungen und vor allen von diesen beiden am Morgen auf dem Weg zur Schule bedrängt wird. Mal sind sie seine Freunde mal nicht.

Es ging um ein Spielzeug welches er mitgenommen hatte. Die anderen Beiden machten sich ständig lustig über ihn. Als er dann beim Umsteigen in den nächsten Zug den Rückzug suchte:no: liessen die zwei nicht von ihm ab und nahmen ihm das Spielzeug und warfen es in den Müll. Er holte es sich wieder, worauf die Beiden ihn wieder bedrängten und sich dieses Spielzeug hin und her warfen. Imran wüsste sich nicht andeers zu helfen verlor die Kontrolle und schupste den Schüler einfach. Und zwar nicht absichtlich auf die Gleise. Das dieser dann auf die Gleise flog bemerkte er garnicht.:shocked:

Laut Aussage des Rechtsanwalts ist die Strafe des Direktors unverhältnismässig. Aber da der Kleine zunächst nur zur Probe dort war, liegt das trotzdem in seinem Ermessen in zu feuern. Wir werden, sollte nun eine Anzeige folgen, den anderen auch anzeigen wegen Nötigung und Diebstahl. Imran wird dann in diesem Fall einer Strafe dann nicht entgehen, was ja auch richtig wäre, aber die Provakateure hängen dann auch, und müssten dann mit der Wahrheit raus. Der Junge der auf die Gleise flog sagte er wäre völlig unbeteiligt von meinem angegriffen worden und sein Freund bestätigte dies.

@wolfsister:

Liebe Anke, es ist nun so das er diese hochbegabten Klasse besuchte in welcher er zunächst das kleine Latinum als erste Fremdsprache gemeinsam mit Englisch lernen sollte. Es ist ein altsprachliches Gymi. Später sollten dann noch je nach Richtung die er einschlagen würde Grichisch und Chinesich folgen.
Mir wurde gestern von der Schulpsychologin nahe gelegt, nach §35/35a des Sozialgesetzbuches (achtes Buch) für Kinder und Jugendhilfe, zu prüfen ob eine intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung für den Kleinen benötigt wird, und mich anschliessend um einen geeigneten Ort der Unterbringung (Sonderpädagogische Schule) zu kümmern.:huh:

@oppencslider:

Lieber Mefju, Danke für das Angebot.:kiss: Wann kann ich ihn dir bringen?:grin::grin: Ich fahr gleich los:blabla::blabla::blabla:

Nein im Ernst, dir würde ich mein Kind ohne bedenken anvertrauen. Aber er geht wahrscheinlich in den Sommerferien zum Opa an die Nordsee. Aber seine Psychologin meinte eine Unterbringung für eine Woche in einer stabilen Gastfamilie wäre nicht schlecht, daher würde ich mir die option gerne offenhalten. Danke

Das dem anderen nicht mehr passiert ist, sprich garnichts, freut mich natürlich auch. Nicht auszudenken was hätte alles passieren können. :lipsrsealed:

Danke an alle :kiss:
Grüessli Kathrin

hejedu
18.07.2009, 14:31
Hallo Kathrin,
seit gestern geht mir dein Beitrag nicht aus dem Kopf. Raten kann ich dir leider nicht wirklich was ,außer dass du nur wieterhin den Kleinen so brutal lieb haben darfst ,sollst mußt wie du es ja ohnehin schon tust. Du bist ja wahrscheinlich `noch` die wichtigeste Person in seinem Leben.Und wer außer dir sollte Ihm Sicherheit geben. Natürlich bist du auch stocksauer ,kann ich gut verstehen,aber mit ein wenig Glück wird alles nicht so schlimm werden. Bei meinen Kindern (heute 23 und 18 ) in der Schule war es so das gerade in der 5 und 6 die meisten Verweise erteilt wurden, nach dem Motto wehret den Anfängen und dies hat sich dort bewährt .Ich hab damals im Schülerkiosk ehrenamtlich gearbeit in der Hoffnung auf mehr Nähe zu den Lehrern und auch zu den Mitschülern ,ich denke auch das hat unserem Sohn geholfen .Vielleicht gibt es soetwas bei euch ja auch. Ich wünsch euch beiden alles Gute und viel Kraft um die Schulzeit zu überstehen .
Lieben Gruß Helga

Der Tom
27.07.2009, 22:29
Hochbegabte haben oft anpassungsprobleme. das liegt daran, dass sie anders ticken. das ist ja bei unseren grossen denkern, dichtern und professoren auch so. diese kinder interessieren sich einfach für andere dinge. die sind meistens unterfordert und reagieren anders als 'normale' kinder. die können aber nix dafür. von ihren freunden-klassen- und spielkameraden werden sie oft gehaenselt (besser gemobbt - ist ja heutzutage in der schule schon normal) leider gibt es nicht viele hochbegabten schulen in deutschland. ein gymnasium für kinder mit besserer auffassungsgabe, die z.b. schneller lernen ist zwar gut, aber meist unbefriedigent für hochbbegabte, da ein teil von den anderen schülern, also die, die sich anstrengen müßen um was zu lernen nicht damit zurecht kommen, dass es klassenkameraden gibt, die nicht so viel lernen müssen und trotzdem in der schule gut zurecht kommen. schlimm ist es, wenn hochbegabte unterfordert sind, dann suchen sie sich andere dinge, die sie machen können, z.b kleinere beschützen, und sich speziell für gerechtigkeit einsetzen. gewalt ist sehr selten und meist unbewußt. bitte gehe weiter zum schulpsyschologen, lass deinen sohn testen, falls du es noch noch gemacht hast, wende die an die hbf-ev.de. die idee mit dem chinesisch ist übrigens gut. umso höher ein hochbegabtes kind ausgelastet ist umso mehr kann es sich verausgaben und ist zufriedener, nein, nicht daß dein sohn abendsschnelle müder wird, sondern er würde ruhiger und ist ausgeglichener. dass können die von der hochbegabtenförderung (hbv-ev.de)sicher besser erklären.
so, hoffentlich war der beitrag nicht zu lang. kann gerne noch mehr erzählen. meine tochter ist ja schon in der 10ten klasse - auf einem privatem gymnasium übrigens, denn auf ner öffentlichen schule gings nicht mehr weiter und auf dem schnellläufer gymnasium waren nur idioten, inklusive lehrer und schulleiter. die sind dafür nicht ausgebildet und müssen den klassenverband zusammen halten, deswegen verkümmern die richtig guten schüler, denn sie werden nicht gefordert. 2-3 % aller kinder sind übrigens in dieser situation, aber unsere poliker machen lieber urlaub ... da sag ich jetzt nix weiter...
nur mut, es ist ja auch ne menge stolz mit dabei und mist bauen tun alle kinder, besonders die jungs....:smiley:
tom

Hanswurst
27.07.2009, 23:15
und ich dödel find den ganzen fred erst jetzt

also ich finde die komplette aktion von der schulleitung und den anderen eltern völlig übertrieben.... und das manche kinder anfänglich anpassungsprobleme haben ist nicht selten:embarrassed:
ich würde den jungen ncht sofort zum psychologen schicken etc. das ein kind mal ausrastet und jungs sich gegnerell rumschubsen ist nichts neues das ist genauso wie der fakt das heute jedes kind was ein bischen lebhafter ist als ads kind bezeichnet wird und mit drogen ruhiggestellt wird.....achja und eins ist sicher: die kinder die sowas immer gemacht haben (also die spielzeugdiebe ) und damit die coolen waren sind alle spätestens in der 8. sang und klanglos durchgerasselt.
wie auch immer es weitergeht
kopf hoch und stark bleiben:smiley:(ein kind ist immer sicherer und selbstbewusster wenn es weiß das jemand zu ihm steht)

Belgier
28.07.2009, 00:18
Hallo Kathrin,

leider hilft Dir/Euch das nicht wirklich weiter, aber ich häng's ma ran, vielleicht damit ihr seht, dass die Wahrheit zumindest mal existierte.

http://users.skynet.be/fa531665/witzig/schule.pps


Grüße vom Belgier

Hendrix
28.07.2009, 17:33
http://users.skynet.be/fa531665/witzig/schule.pps

ehrlich gesagt, kann ich dem nicht sonderlich viel abgewinnen.
einerseits ist es zu nah an der wahrheit um lusitg zu sein.
andererseits ist es so brutal schwarz/weiß formuliert, dass man sich an den kopf packen muss.
ich hatte beruflich schon das "vergnügen" mich mit einigen der aufgeführten szenarien auseinander zu setzen und kann bei aller kritik nur die differnziertere sichtweise heutiger zeit bevorzugen.
man sollte die beiden tendenzen, probleme differenzierter zu betrachten einerseits und in allem ein problem zu sehen andererseits, nicht als gleichwertig betrachten, sondern als zwei unabhängige strömungen, deren auswüchse in der tat gelegentlich an der realität vorbei gehen!

gruß
hendrix
heute ohne großbuchstaben

SuziQ
28.07.2009, 20:36
@Tom

Du hast vollkommen recht, es ist genauso wie du es schilderst. Er wurde schon getestet auch auf ADS. Bei der ersten Testung, kein ADS, bei der zweiten Diagnosereihe, er hat ADS und bei der letzten Testung wurde gezielt darauf geachtet....und?..... Es gibt gewisse Tests nach schweizerischen Standard die ein Kind mit ADS nicht bewältigt, wurde mir erklärt, also hatte er kein ADS....auch kein Autismus (Asperger) oder ähnliches. "Nur" eine beginnende Depression!...auf Grund....und jetzt kommts...der Ablehnung die er in der Grunschulzeit erfahren hat. Sein schlechtes Selbstwertgefühl gekoppelt mit der ständigen Angst zu Versagen und dem stetigen Bedürfnis nach Anerkennung tragen viel dazu bei, das er sich manchmal einfach nicht mehr unter Kontrolle hat und ganz merkwürdige Dinge tut, die schlussendlich niemand mag.

Er bekommt jetzt ein Einzeltraining zum Thema Selbstwert und Selbstkontrolle bei der Jugendagentur bei uns in der Nähe. Das ist eine ganz gute Sache.

@Hanswurst....Du hast auch recht...Die Drogen (Psychopharmaka wie Ritalin und Risperdal) von denen du sprichst....helfen einem Kind nicht wirklich weiter, und können nicht vorhersehbare Folgen haben. Bei einem Erwachsenen helfen solche Medikamente diesen nach einem Psychischen Strauchler wieder auf den Weg, bei einem Kind gibt es noch gar keinen definitiven Weg, den muss es ja erstmal finden. Und wenn es dann Erwachsen ist, und den Weg den die Medikamente geebnet haben nicht der Richtige war?....

Danke noch mal an Alle...es tut gut zu wissen das man so viele liebe Leute hat die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüessli's und Küsslis Kathrin

Turtle70
17.08.2009, 14:56
@SuziQ
Und wie sieht es heute aus? Jetzt ist ja wieder mal ne Weile vergangen, hat sich irgendeine positive Entwicklung gezeigt. Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Einzeltraining ausgewirkt hat.
Weiterhin alles Gute.

SuziQ
17.08.2009, 16:03
Hi Veronika, Hi all,

Ja jetzt ist wieder ein bisschen Zeit vergangen, und die Wogen haben sich wieder geglättet.

Er hat den ersten Termin bei dem Jugendcoach/ Psychologen erst am Mittwoch, aber allein die Tatsache das er jetzt Ferien hat tut ihm schon gut. Da Mami ja auch noch Teilzeit arbeitet, hat er noch genügend Zeit für sich zwischendrin.

Der Direktor hat am letzten Schultag auch schon ein wenig zurückgerudert, und räumte ein das er wohl im ersten Moment auch noch etwas über-reagiert hätte, und er sich darüber Gedanken mache die Sache mit der 1 wöchigen Suspendierung, die der Kleine schon hinter sich hat, ruhen zu lassen. Also es gibt keinen Verweis und er ist versetzt in die 6. Klasse.

Bemerkenswert ist jedoch das dieser Jugendcoach, anscheinend nun doch "plötzlich" genügend Jungen für ein Gruppencoaching zusammen hat.:huh: Und das Einzeltraining nun doch zum Training für eine jüngere Gruppe von 10-12 Jährigen wird. Aufgrund erhöhter Nachfrage. :yeah::yeah:
(Als ich der Lehrerin von dem Training von der Jugendagentur erzählte wollte diese gleich die Kontaktdaten für "ähnliche" Jungens.)

Also hatte doch die ganze Geschichte auch noch etwas Gutes.

Grüessli Kathrin

Turtle70
17.08.2009, 16:10
na das hört sich doch schon mal gut an. Und der Rest wird auch noch, warte es einfach mal ab. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich manche Sachen wie von selbst erledigen. Das Glück ist mit den Eifrigen.