PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachen oder Weinen?



deritschi
17.07.2009, 02:15
Hi,
habs gestern endlich mal hingekriegt mein Möppi zum TÜV zu fahren wg. Eintragungen machen lassen.:undecided:
Also:
Fehling Flyerbar-Lenker,seitlicher Eigenbau-Kennzeichenhalter, Rahmenveränderung (Hörnchen ab),Einsitzer mit mitschwingender Radabdeckung.
Der Prüfer,absolut kompetent und in Ordnung,schaut sich die Sachen
3 Minuten an,dann quatschen wir noch 5 minuten und ich freu mich,weil er ohne Probleme seinen Segen gibt......:yeah::yeah::yeah:

5 Min. später gehts zur Kasse:
89,56 Euro!!!! :no::a030::cry::lipsrsealed::sad::thinking::angry: :huh::shocked:

Ich frag die Tante an der Kasse (die war auch in Ordnung,fand's ziemlich teuer):Is da 'n Grundstück mit dabei,oder ne Nasen-OP wie bei Michael Jackson?:embarrassed:
War leider net,aber Kaffee und Kekse gabs umsonst.:smiley:

Die Eintragungen hab ich ja auf nem Din A4 Blatt bekommen,in den Schein oder Brief darf der TÜV wohl nix mehr eintragen.:undecided:

Mit anderen Worten:
ich muß auf die Zulassungsstelle,die Eintragungen vom Din A4 Blatt in Schein und Brief eintragen lassen......:a030:

Ich denke mal,daß heißt,ich weiß das:
die machen das nicht umsonst,und bei dem Preis wird bestimmt kein Grundstück oder was auch immer für ne OP mit dabei sein,
Kaffee und Kekse mit Sicherheit auch net.:cry:

Naja,der Prüfer gab aber auch sein vorläufiges OK für eine selbstgebaute vorverlegte Fußrastenanlage (wennse ordentlich gebaut und verbaut ist,ich muß se aber noch zusammenbasteln):blabla::yeah:

Deswegen:
ich weiß jetzt net,ob ich lachen oder weinen soll,was denkt ihr?:undecided:

Gruß Ritschi

Ronny
17.07.2009, 07:51
Na erst ma Glückwunsch zum Erfolg!
Ich hab auch noch einiges an Papierkram vom TÜV, den ich eigentlich mitschleppen müsste. Ich hab mir die Eintragungen und den TÜV-Zettel einfach aufn DIN A 4 kopiert (vorder und rückseite) und muss schon mal einen Zettel weniger mit rumschleppen. Irgendwann lass ichs auch eintragen, aber wann steht noch in den Sternen, bzw. entscheidet die Geldbörse.
Falls jemand genaue Kosten kennt, kann er/sie das ja mal öffentlich machen:smiley:
Ach ja, was war mitm Heckfender? Gutachten gefunden?
Grüße
Ronny

chris700
17.07.2009, 08:37
Ich weiß gar nicht was du hast.
Du hättest davor nach dem preis fragen können anstatt dich hinterher zu ärgern.
So wie das ist passt das schon....ehrlich gedacht steckt da ein bisschen naivität in dein gedankengut oder hasst du wirklich gedacht das der tüv oder die zulassungsstelle das umsonst macht?
Viel spaß beim fahren!!!!

Gruß Chris

HJW
17.07.2009, 11:00
Du solltest lachen, wegen mir auch weinen (vor Freude). Viele andere wären froh, wenn se so ein TÜVer hätten. Die würden dann bestimmt auch das doppelte bezahlen. Und eintragen brauchste erstmal auch nicht. Musste nur den Wüsch vom TÜV immer mit schleppen.
Gruss Heiko!

blue-thumper
17.07.2009, 11:09
Und eintragen brauchste erstmal auch nicht. Musste nur den Wüsch vom TÜV immer mit schleppen.
Gruss Heiko!

nee, das muß unverzüglich in die papiere eingetragen werden. steht auch auf dem gutachten.

HJW
17.07.2009, 11:26
Hab ich noch nie gemacht. Hab immer ne Zettelwirtschaft dabei. Wurde auch schon mehrfach angehalten, ohne Probleme bei der Bullerei. Die sagen zwar, das ich das mal "irgend wann" eintragen lassen sollte, aber "irgend wann" ist ein seeehr dehnbarer Begriff.:wink:
Gruss Heiko!

deritschi
17.07.2009, 12:14
@Ronny
hab jetzt 2 Schutzbleche,ein langes und ein kurzes,da kann ich je nach Laune entscheiden.:yeah:

@Chris
was hätte es für einen Unterschied gemacht,wenn ich vorher gefragt hätte??:search:
Wenn ich Änderungen eintragen lasse (was ja auch wesentlich besser ist wg. der Rennleitung - und Versicherungstechnisch sowieso),löhnen muß ich eh.:sad:
Ich bin ja auch froh,daß ich so einen guten Prüfer erwischt habe,der kann sicher auch nix für die Tarife.
Aber mal ehrlich:
3 Minuten lang die Umbauten abchecken lassen und dafür 90 Öre bezahlen,wo bleibt da die Relation?
Das ich's nicht umsonst kriege,war mir klar.
Ich hatte mit der Hälfte gerechnet,aber wenn Du das Preis/Leistungsverhältnis gut findest,Hut ab,da muß die Kohle aber ganz schön locker sitzen. :huh:

Gruß Ritschi

blue-thumper
17.07.2009, 14:11
Hab ich noch nie gemacht. Hab immer ne Zettelwirtschaft dabei. Wurde auch schon mehrfach angehalten, ohne Probleme bei der Bullerei. Die sagen zwar, das ich das mal "irgend wann" eintragen lassen sollte, aber "irgend wann" ist ein seeehr dehnbarer Begriff.:wink:
Gruss Heiko!

ja heiko, früher war das ja auch so. früher wurde ja vom tüv auch in den brief eingetragen.

heute gibt es nur noch ein gutachten vom tüv und das muß gleich in den brief eingetragen werden sonst gilt das nicht.

blue-thumper
17.07.2009, 14:20
Hi,
habs gestern endlich mal hingekriegt mein Möppi zum TÜV zu fahren wg. Eintragungen machen lassen.:undecided:
Also:
Fehling Flyerbar-Lenker,seitlicher Eigenbau-Kennzeichenhalter, Rahmenveränderung (Hörnchen ab),Einsitzer mit mitschwingender Radabdeckung.
Der Prüfer,absolut kompetent und in Ordnung,schaut sich die Sachen
3 Minuten an,dann quatschen wir noch 5 minuten und ich freu mich,weil er ohne Probleme seinen Segen gibt......:yeah::yeah::yeah:

5 Min. später gehts zur Kasse:
89,56 Euro!!!! :no::a030
Gruß Ritschi

ich habe im april dieses jahr für die eintragung des autoreifens auf der hinteren originalen felge, den gabelstabi und die kette mit anderer übersetzung 35,90 € bezahlt. der eintrag des beiwagens im letzten jahr hat 65,00 € gekostet.

Gerhard
17.07.2009, 14:46
War grad beim TÜV und hab nach ner Eintragung für nen offenen K&N Filter gefragt. (Bj. 88)

Erstmal gab es kein "Nein, geht nicht" :yeah:
Es würde ne Fahrgeräuschmessung (abseits im Feld) gemacht.
Dazu wären zwei Personen nötig und ist aufwendig.
Da nach Anteilen von Stundensätzen abgerechnet wird, kann der Spass zwischen 100 und 150 € kosten. :undecided: :cry:

PS: Bj .spielt keine Rolle. Geräusch zählt.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.07.2009, 14:58
da haste aber einen gnädigen tüver gefragt der zudem keine ahnung hat.
ab gewissen baujahren wird ein geräusch und ein abgasgutachten erforderlich. durch den offenen ergeben sich nicht nur andere geräusche denn es muß umbedüst werden, dann kommt das abgas ins spiel. das kostet dann locker zwischen 1500 und 2000 €.

wenn der das für 150 € macht würde ich nicht lange zögern.:smiley:

Gerhard
17.07.2009, 15:06
Bei der 88 iger brauch ich ja keine AU.
(Düse kommt noch. Auspuff ist schon "australisch" :wink:)
Hab dann ganz geziehlt auch nach BJ 93 gefragt.
Antwort "Ja da schaun ma mal. Wenn die Gegräuschmessung passt...."

Der TÜV ler war auch für Sonderabnahmen Zugelassen und nicht nur fürs Plaketten kleben. :grin:

Ich meld mich wenns vollbracht ist.


Gruss
Gerhard

enton13
17.07.2009, 15:16
also 3 quartal 09 war ich beim TÜV Münster wegen meinem Lenker.

Der hat mir das mit dem Fahrzeugschein folgendermaßen erklärt:

es gibt zum einen TÜV-Bestätigungen nach §19 Abs. 3 die müssen erst eingetragen werden wenn der fahrzeugschein dan nächste mal in bearbeitung is. Das kann bei manchen nen halbes Jahrhundert dauern.

und es gibt Bestätigungen nach §19 Abs. 2 die müssen unverzüglich eingetragen werden.

Beim HJW denk ich daher wird da auf den Papieren auch wie bei mir
"Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO" stehen

blue-thumper
17.07.2009, 15:25
Bei der 88 iger brauch ich ja keine AU.
(Düse kommt noch. Auspuff ist schon "australisch" :wink:)
Hab dann ganz geziehlt auch nach BJ 93 gefragt.
Antwort "Ja da schaun ma mal. Wenn die Gegräuschmessung passt...."

Der TÜV ler war auch für Sonderabnahmen Zugelassen und nicht nur fürs Plaketten kleben. :grin:

Ich meld mich wenns vollbracht ist.


Gruss
Gerhard

baujahr 93 mag evtl. noch gehen später wirds schwieriger. du glaubst doch nicht im ernst das die hersteller bestimmte regeln einhalten müßen damit sie mit ihren abgas und geräuschwerten hinkommen und der tüv dann sagt, das ist egal wir machen das. die else ist genau wegen den abgas und geräuschwerten ab 2000 nicht mehr zulassungsfähig.

es gibt natürlich tüv leute die das umgehen aber die muß man suchen. bei meiner 92er hats für 48 € hingehauen, ab 94 hätte ers nicht gemacht.

Gerhard
17.07.2009, 16:59
@ all,
ich muss meine Ausgage doch einschränken. :cry:
Wir haben beim TÜVC über Bj. 88 und 93 gesprochen.

Da ich nicht damit gerechnet habe für Bj. 93 keine Absage zu bekommen , habe ich das in meiner großen Euphorie wohl etwas auf alle Baujahre verallgemeinert. :cool:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.07.2009, 17:24
Da ich nicht damit gerechnet habe für Bj. 93 keine Absage zu bekommen , habe ich das in meiner großen Euphorie wohl etwas auf alle Baujahre verallgemeinert.

na und, ist doch nix passiert.

in meiner letzten großen euphorie hab ich "JA" gesagt und habe seither 30 jahre ne alte an der backe.


ps. edeltraud, falls du das je einmal hörst, es war spass und ich liebe dich.

der_Rudi
17.07.2009, 17:49
na und, ist doch nix passiert.

in meiner letzten großen euphorie hab ich "JA" gesagt und habe seither 30 jahre ne alte an der backe.


ps. edeltraud, falls du das je einmal hörst, es war spass und ich liebe dich.

ohwei.................
das gibt haue:grin::grin::grin:

M.E.F.ju
17.07.2009, 17:54
Hammer:grin::grin::grin:

enton13
17.07.2009, 18:34
:grin::grin::grin:

fiedlerchen
17.07.2009, 18:56
na und, ist doch nix passiert.

in meiner letzten großen euphorie hab ich "JA" gesagt und habe seither 30 jahre ne alte an der backe.


ps. edeltraud, falls du das je einmal hörst, es war spass und ich liebe dich.


:huh::aetsch::aetsch::aetsch:

kudi
17.07.2009, 20:37
ps. edeltraud, falls du das je einmal hörst, es war spass und ich liebe dich.[/COLOR]


also so solls doch sein :yeah::yeah::yeah::kiss:

kudi

s_point
17.07.2009, 21:07
hallo, wir haben den euro, nicht mehr die D-Mark
da kostet es halt soviel und wenns eingetragen wird, frag ich net nach, wegen den preis, da bezahlt man und geht und freut sich

was ist heutzutage noch billig????


dLzG Berti :cool:

rudiwolfen
18.07.2009, 01:31
@deritschi
wenn du Dir erst mal nen Supertrapp für etwas über 500 Öre gekauft hast sind das dann Pimperlinge. Von irgendwas muß der B(an...)undesstaat doch leben.

deritschi
19.07.2009, 21:05
@rudiwolfen
für nen Supertrapp bekommste ja auch ne Gegenleistung,aber wenn die staatlichen Institute,egal ob für Möppi,Auto,Hausbau oder sonstwas für null Leistung einen Arsch voll Kohle kriegen,regt mich das auf.:angry:
Da braucht man sich doch net zu wundern,wenn das Geneppe im Allgemeinen Überhand nimmt.:cry:

Aber ihr habt ja Recht,nutzt ja nix,sich drüber aufzuregen,die machen eh was se wollen.:undecided:

Also: lasset uns bezahlen,wie sinnlos es auch ist!:yeah::yeah::yeah:

Nach nochmaligem Überlegen kann ich den nächsten Amts-oder TÜVbesuch kaum noch abwarten.:blabla:
Ich werd dann glücklich und zufrieden vor mich hin frohlockend dem Sachbearbeiter gleich das doppelte bezahlen und in freudiger Erwartung nach der nächsten Gebührenerhöhung fragen.:heilig::heilig:
Morgen nehm ich mir gleich Urlaub,damit ich die Öffnungszeiten der Ämter net verpasse.
Dann überzieh ich noch mein Girokonto,die armen Banken wollen ja auch überleben.:wink:
Oh,ich freu mich schon so!!:cheesy:

PS;
Ist net alles so richtig ernst gemeint,wollte mich nur mal:a030::a030::a030:

Gruß Ritschi

chris700
19.07.2009, 21:33
Ja ritschi hast ja recht,aber hilft ja nichts...so sind leider die preise...und die kann man nicht ändern.
Ich mach mir da keinen kopf mehr über tüv kosten...denk doch alleine mal an die auk gebühren...da kommst du
auch nicht aus.Gesetz ist gesetz.


Gruß Chris