PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzlichen Benzinfilter "entlüften"



der_Thomas
19.06.2005, 22:41
guuuten Abend,

habe mir einen zusätzlichen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser geschlossen.
Nun hat sich folgendes Problem(chen) ergeben: wenn der Tank leer wird, zieht sich der Vergaser erstmal den Sprit aus dem Filter, bis der leer ist.
Durch den Unterdruck zieht sie sich dann das Benzin aus dem Tank, man sieht bei laufendem Motor ein kleines Rinnsal durch den Benzinfilter laufen.
Soweit ist das also noch nicht das Problem.
Blöd ist doch aber, dass der Filter fast vollständig mit Luft gefüllt ist. Bei etwas stärkeren Temperaturschwankungen müsste da doch dann Kondenswasser entstehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Filter parallel zum Rahmen angeschlossen haben, er steht also nicht senkrecht, sondern schräg.
Ich hoffe, ihr könnt euch das dank meiner "präzisen" Beschreibung einigermaßen vorstellen.
Habt ihr eine Lösung, wie man den Filter "fluten" kann? Geht auch mit "Pri" nicht, da die Luft ja nicht aus dem Filter entweichen kann.

Danke schonmal im Voraus!

der_Thomas
19.06.2005, 22:43
Mensch, irgeneiner hier hatte doch ein Bild von seiner LS mit'm Filter dran. Mal auf Suche gehen.
Lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem erwünscht ;)

Hier, der Michel hat genau den gleichen, gelben Filter.

@Michel: Wie hast du deine Benzinschläuche zum und vom Filter verlegt? Ist dein filter auch fast komplett leer und es fließt nur ein kleiner, winziger Rinnsal bei laufendem Motor?

http://www.ls-650.de/cpg132/albums/userpics/10012/und%20nochmal%20von%20Links.jpg

Ebi
19.06.2005, 23:51
Hi Thomas,

habe seit 3 Jahren den Spritfilter so im Moped und noch keine Probleme gehabt.

Gruß Ebi

Michel
20.06.2005, 13:44
Hallo der_Thomas,

bei meiner Kleinen ist der Benzinfilter geneigt eingebaut,
so dass beim Fluten (PRI-Stellung) die Luft entweichen kann.
Ich habe mir für die Filterinstallation einen Benzinschlauch
mit 90-Grad Bogen besorgt, da ein gerader Schlauch immer
abknickte.

dLzG Michel (Michael)

BenniGun
20.06.2005, 14:08
Hallo Leute
Hatte auch eine Filter in schräglage drinn und nie Probleme gehabt. Naja solange läuft se auch noch nicht.
Es gibt aber auch Filter mit einem 90° abgang.

Gruß Benni

Roter_Baron
20.06.2005, 16:04
Bei mir hängt der Benzinfilter ebenfalls schräg drin und entlüftet sich komplett, sobald der Motor läuft.

Man muß nur darauf achten, daß der Abgang zum Vergaser unten liegt... ;D ;D ;D

samosa
20.06.2005, 20:28
....werde mir die sache in freudenberg mal näher anschauen!!!! ;)....
vieleicht fehlt mir so was auch noch..ggg :-/

der_Thomas
20.06.2005, 21:00
Eure entlüften sich alleine und meine nicht?! :o >:( ;)
Sauerei! ;)
habe ihn derzeit mit "ganz kunstvoll-elegant geschwungenen" normalen Benzinschläuchen angeschlossen, werde mir wohl auch so'ne "Winkelschläuche" besorgen,

Wo gibt es sowas eigentlich?

Oder ich nehme solche abgewinkelten 90°-Plasteröhrchen.
Hauptsache die sind dann auch Benzinresistent!

Richtigrum angeschlossen habe ich ihn übrigens (Benzinfluss in Pfeilrichtung) ;)

Lotzbub
20.06.2005, 21:43
hi,

warum brauch man nen 2ten spritfilter ???

hat von euch jemals einer den benzinhahn ausgebaut ???

da iss doch einer drann ???

ich will keinem seine innovationen madig machen, aber ich verstehs nicht :-[

schönen gruss stefan

der_Thomas
20.06.2005, 22:09
Ich find's passt einfach zum Motorrad/zur Savage, dem Benzin beim fließen zusehen zu können.
Man kann schon so die ganze Technik sehen, warum also nicht auch dem Sprit zugucken?!
Is bisschen wie ein Aquarium - es beruhigt, so belanglosen Dingen zusehen zu können. :)

Lotzbub
20.06.2005, 22:11
Optische Gimmiks sinn auch Parade, dann versteh ich das auch ;D

danke ;D

Silbermond
20.06.2005, 22:13
Gut, dann oute ich mich auch --> auf Benzinfilter zeich ;D

Hatte VT vor einigen Wochen an Else und Eddy anverbaut. Heute, nach 4 wöchiger Abstinenz hab ich Eddy dann auch mal wieder für eine kleine Tour nach Braunschweig und zurück bewegt *freuhüpf* . Er sprang auch erst nicht an. Dann sah ich, dass der Benzinfilter komplett leer war, den Benzinhahn auf PRI, dann tüdelte da so´n bißken Sprit rein und dann - joooh, ohne Probs. Unsere Benzinfilter hat VT auch schräg angebaut, quasi direkt unter die Rahmenstrebe unterm Tank mit´m Kabelbinder. Allerdings tat es ein normaler Tengbengschlauch ohne 90° Abgangdingens.... (Ja, ich weiß, Frauen und Technik ;D )... jedenfalls hatten Eddy und ich heute einen herrlichen Tag ohne Problemchen :)

:) Dat Silbermöndsche :)


PS: @Thomas: wie fährst du auf deiner Else??? *stutz* Also, ich mag beim Fahren dem Plätschern des Benzins dann doch nicht zugucken, dat is viel zu unbequem, so´n verbogener Hals und so ;) ;D

Distel
20.06.2005, 23:23
;D ;D ;D ;)

HJW
21.06.2005, 10:16
Hi Leute!
Ich möchte lieber nicht die Euros in flüssiger Form durch ein Filter fliessen sehen. Dann fliesst es nämlich unter meiner Sonnenbrille auch. ;) ;D ;D
Gruss Heiko! :D

nevados
21.06.2005, 10:23
@ silbermond "wie fährst du auf deiner Else" :o 8) ;D

ich gucke auch lieber auf die strasse, is gesünder ;D

gruss nevados

der_Thomas
21.06.2005, 17:19
Na biem fahren guck ich auf die Straße, aber wenn ich stehe, gibt's 'n kurzen "Kontroll"blick, ich sehe, dass "alles läuft" und weiter geht's. ;D :D ;) ;D

Viertakter
22.06.2005, 21:44
Moin!!

Also, wenn der sich nicht selbst entlüftet, ist das völlig WurschtiConKrauti! Ob das büschen Wasser da kondensiert oder in der Schwimmerkammer oder im Tank, das stört keinen. Allfällige Kleinstmengen Wasser süffelt jeder Motor weg.

@lotzbub: Normal hassu Recht, aber das Filterchen im Tank ist nur ein Plastik-Sieb! Feinere Partikelchen gehen da durch und werden nur noch von diesem Papierfilter aufgefangen.
Bei Silbermond hing ab und an das Schwimmernadelventil, grade weil feine Partikel durchs Sieb im Hahn gingen.

Außerdem sieht man so, ob sich irgendwelcher Gammel Richtung Motor schleichen will.

Schön' Gruß,
Lutz

Lotzbub
22.06.2005, 22:39
@ Lutz

sach was wenn de was siehst ;D

blue-thumper
22.06.2005, 22:44
für die partikelchen hat unser ls´chen zwei filterchen.
einmal das hauptfilterchen im tank und einmal ein vorfilterchen im vergaserchen vor dem schwimmerventilchen.

gruß vom pfälzerchen ;D

Viertakter
22.06.2005, 23:51
Hi, Bertelchen!

Das Filterchen im Vergaserchen kann auch nur ein Siebchen seinchen! und es heißt Tänkchen, nicht Tank... ;D ;D

Meil Elsechen hat denn nun drei Filterchen, und das Eddychen auchchen...

@Lotzbub: OK, ich sach denn was. Mussu aber auch hinhören!

GruLu

blue-thumper
23.06.2005, 09:21
stimmt lutz, das filterchen im vergaser ist nur ein siebchen.

gruno

der_Thomas
23.06.2005, 21:38
Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst: Nach ca. 150 km war der Filter jetzt randvoll. Dann warer kurz vorm tanken leer, dann wieder voll, ... .

Ich tank jetzt einfach prinzipiell nach spätestens 150 km, dann bleibt er voll.