PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas ist weggeschmort....



DirtySanchez
13.07.2009, 22:02
N´Abend...

also ich hab letztens in der Garage schon son ekligen verschmorten Geruch wahrgenommen, hab aber trotz panischen Suchens nix gefunden. Heute wieder was gebastelt an meiner Kleinen und folgendes gefunden. -> siehe Bild.

man siehts auf dem Bild eigentlich recht gut. Ist in Fahrtrichtung rechts direkt über der Blende am Kopf, also unter dem Tank.

na auf jeden Fall ist da an der Verbindung irgendwas gelbes (Plastik?) verschmort und zum Teil auch nach unten auf die Blende getropft. Kann dementsprechend nicht bei der Fahrt passiert sein, sondern erst nachher. Nen kurzen gabs nicht. Also beim oder vorm ausmachen oder so. Hab mich bisher noch nich getraut die Kiste zu starten, wollt erst hören was die Profis wissen.

Hat sowas schon einer gehabt ? Die Kabel die da hinführen sind noch intakt...

s_point
13.07.2009, 22:08
das ist der dekompressionsmagnet, zumindest die anschlüsse davon, der zieht an, wenn du startest, um den vorgang für den starter zu erleichtern, oder so, aber was das gelbe sein soll, keine ahnung


dLzG Berti :cool:

Preusseneintopf
13.07.2009, 22:17
oben über dem Dekomagnet sind ein paar Stecker, einer davon aus gelbem Plastik. Am besten Tank runter und gucken....

Gruß, Daniel

s_point
13.07.2009, 22:20
oben über dem Dekomagnet sind ein paar Stecker, einer davon aus gelbem Plastik. Am besten Tank runter und gucken....

Gruß, Daniel


das kanns natürlich sein, weil über den steckern sollte eine gummitülle sein, wegen hitze (obwohl, die sind bei mir alle wech)
wie daniel schon sagte, tank runter und guggen, eventuell neu verlegen die stecker und nach der nächsten ausfahrt mal ein bierchen bei else trinken und das ganze beobachten


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
13.07.2009, 22:23
Ich denk auch das es die gelben Steckverbindungen sind. Kontrollier mal alle Sicherungen ob das 20er sind...nicht das du irgendwo nen Kurzen hast(:aetsch::aetsch:) und dein Vorbesitzer hat nur stärkere Sicherungen reingemacht und dir fackelt irgendwann die Kiste ab!!:huh: dLzG Chris

DirtySanchez
13.07.2009, 22:37
alles klar, Tank war ja grad erst runter :grin:

aber Sicherungen vom Vorbesitzer ist unwahrscheinlich. Hab erstens schon die Hauptsicherung ausgetauscht (wo sindn da noch mehr? verdammte scheiss Elektrik :a030: ) damals beim Thor und der wird mir nich die falsche gegeben haben.
Von oben ist nix runtergetropft, da die verschmorten Plastikreste nur direkt an den Kabeln und darunter sind. Das kommt schon direkt von da...

naja, ich mach mal alles ab. und meld mich dann nochmal. die Tage... :undecided:

DirtySanchez
16.07.2009, 10:04
also: Sicherung ist noch drin, Licht und dergleichen geht. Anlasser gibt beim starten KEINEN Mucks von sich. Nix rührt sich. Scheisse.

Muss ich den ganzen Mist wieder abbauen...

Stephan_S
16.07.2009, 11:00
Zieht der Dekomagnet an? Hörst Du ein lautes Klack?

Skoute
16.07.2009, 11:07
Hi

Schau mal nach ob Deine Haupsicherung angelaufen ist, d.h. ob schön blank das Metall.

G

Skoute

DirtySanchez
16.07.2009, 11:54
Deko zieht nicht. Hab den Tank runter und mach jetz Fotos. Lag am Modul vom Gerd. Da ist irgendwas durchgebrannt. Hatte das schonmal wer? Ich hab an der Elektrik seit über einem Jahr nix mehr gemacht..... und damals wars der Thor. Der hat Ahnung.

So, Fotos im Anhang.

Aus dem Deko-Modul ist der Heisskleber rausgelaufen. Am Deko-Magnet selbst musset regelrecht gebrannt haben, wie man hoffentlich auf dem Foto erkennt. Sind Schmauchspuren, die sich nach oben ziehen. Wie sah die Stelle vorher aus?
Sicherung ist wohl durch. Siehe Foto. Aber warum klappt dann Licht und alles?
grumpf. Dat hat mir grad gefehlt. Geht mein ganzes Geburstagsgeld jetz für ne Reparatur drauf? :a030:

um es nochmal in Erinnerung zu rufen: die Maschine lief bis zum abstellen einwandfrei. Das kann erst beim letzten ausmachen geschehen sein.
und nochmal: an der Elektrik wurde nix gemacht....

Bus Driver
16.07.2009, 14:00
:cool: als ich bei mir das Modul vor einem Jahr eingebaut habe, ist nach ca 1 Woche auch mal das Modul ausgelaufen. Haben dann beim Gerd ein neues eingebaut und seitdem ist ruhe...

WES-AP10
16.07.2009, 14:14
Bau doch einfach mal das defekte Modul komplett aus und bringe die Elektrik auf den Stand vor dem Einbau. Dann probiere, ob der Deko wieder zieht.:smiley:

Wenn mein Modul mal das Zeitliche segnet, bau ich mir einen Ebi-Taster.

Gruß
Dennis

M.E.F.ju
16.07.2009, 14:38
Robbierock hatte da mal was
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8618&highlight=Deko-Modul
Wäre ne Erklärung für den rausgelaufenen Heißkleber, wenn ständig Strom drauf ist, wirds heiß.
Mach mal das Modul auf, vielleicht kannste es durch Bauteile tauschen retten.
Das Deko-Solenoid kannst du mit 'nem Ohmmeter checken, es sollte zwischen
0,1 und 1,0 Ohm haben,aber das sieht hinüber aus.
Viel glück,
Mefju

enton13
16.07.2009, 15:19
ich würd auch die rückbau-methode vom WES-AP bevorzugen

Gerhard
16.07.2009, 15:56
Hi Dirty,

nen Deko Magneten hab ich hier noch rumliegen.
Das Kabel ist allerdings ziemlich dicht an der Einführung abgerissen.
Wenn du dir das drannlöten kannst, kannste den haben.

Gruss
Gerhard

DirtySanchez
17.07.2009, 09:54
danke schonmal für die Antworten und dir Gerhardt, für das Angebot.

Aber mir geht das ganze elektrische Gefikkel aufn Sack und ich bau dat jetz auf Bowdenzug um. (auch weil ich bei Elektrik nix verstehe :grin: )
ist zwar schade um die Kohle die ich für das Modul ausgegeben habe, aber es hat ja immerhin ein Jahr funktioniert.. :a030:

ich hab mich jetzt durch verschiedene Threats gelesen und nix spricht gegen die Variante mit manueller Dekompression via Hebel am Lenker.
Ausmachen einfach über Betätigung des Hebels und der Motor stirbt ab. Aber wie starten? Wenn ich ihn die ganze Zeit betätige kann der Motor ja nicht starten. Ist das Gefühlssache, wann man den Hebel wieder zurückschiebt? Also praktisch wenn der Motor den ersten Mucks macht?


und eine Frage ist noch: wie kann das Licht brennen, wenn die Sicherung unter dem Tank durch ist? siehe Fotos weiter oben von mir.

M.E.F.ju
17.07.2009, 10:00
Der Motor läuft auch mit gezogenem manuellem Deko (gibts bei vielen Oldies)
aber das geht auf die Auslassventile!!!
Must den Zug so schnell wie möglich wieder loslassen, wenn der Motor läuft.
Das ist ja der Vorteil an der elektrischen Variante, die geht in Zehntelsekunden.
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
17.07.2009, 10:24
Die haben Teile und können dir mehr dazu sagen
http://www.motorrad-stemler.de/
Bei anderen Mopeds (z.B. XT600) hing der Dekozug am Kickstarthebel.
Wenn du auch noch auf Kicker umbaust, sag bescheid, da mach ich mit:grin:
Gruß,
Mefju

Gerhard
17.07.2009, 10:29
Die eLSe hat 2 Sicherungen im Sicherungshalter. (Und der ist eigentlich nicht direkt unter dem Tank, sondern eher seitlich unter dem Sitz)
Eine ist für Startsteuerung, Anlasserrelais und Dekomagnet.
Die andere für alles andere.


Gruss
Gerhard

Baschtel
17.07.2009, 10:35
Ist das Deko Gedöns nicht nur dazu da dem Anlasser die erste umdrehung zu erleichern? So hatte ich das zumindest mal verstanden. Quasi wenn der Kolben vor dem OT hängt und der Anlasser nicht genug Kraft hat den Widerstand (durch die Kompression) zu überwinden. Wenn das ganze einmal dreht hat das System genug Schwung um diesen Widerstand zu überwinden. Zumindest würde das zu den 0,7Sekunden passen, die der Deko Magnet anzieht.

Würde bedeuten du kannst dein Hebel zurückschieben wenn der Motor dreht, egal ob er läuft oder nicht.

Mal ne komische Idee: Bei Motorsägen gibts doch auch ein Knopf der dem Motor die Kompression nimmt um das Anziehen zu erleichtern. Der springt aber automatisch raus, sobald das Teil den ersten Mucks tut. Könnte man sowas nicht in die Else transplantieren?? NORBERT!! :grin:

Gerhard
17.07.2009, 10:54
Das ist bei der Else ja auch so. Deko zieht über die Startsteuerung beim betätigen des Start Taster nur kurz an.
Wenn du das Deko Aus Modul verbaut hast, zieht es auch an wenn du den Motor abstellst.
Hier ist aus irgend einem Grund wohl die Ansteuerung wohl aktiv geblieben.

Gruss
Gerhard

gerd
17.07.2009, 11:25
Hi Daniel, und @all,

:huh:
da sieht leider nix mehr gut aus, Modul und Magnet ist beides hin !

Es gab wenige dieser Fälle.
Warum?
Schaltet das Modul zulange oder einen zu hohen Strom, schmorrt es durch, ebenso die Sicherung, selten aber der Magnet. Ursachen können sein:
1. Fehlfunktion des Moduls durch Feuchtigkeit im Zündkreis, Wackelkontakt am Zündkreisanschluß, auch Starten mit zu schwacher Batterie....
oder
2. Kurzschluß der Dekomagnetspule, dann geht beides hops...

Ich hatte mal eine Kurzschluß in der Zündspule.
Beim Fahren war es ihr wohl zu heiß geworden, ist ebenfalls aufgeplatzt, funktionierte aber noch. Else abgestellt, Zünspule abgekühlt, Kurzschlußbildung, und beim nächsten Starten hat´s mir dann die CDI gehimmelt. :huh: So kann es nur gewesen sein, denk ich mir im Nachhinein.

Es gibt noch eine Möglichkeit:
3. Frühausfall eines Bauteils auf Grund höherer Gewalt kosmischer Einstrahlung !
Das ist auch die Ursache warum die meisten Fernseher mal kaputt gehen:wink:

@Daniel, das nützt dir aber nix, du hast leider nun den Schaden:undecided:
hast noch ne KN

Gruß Gerd

DirtySanchez
17.07.2009, 15:27
also mein Entschluss steht fest, das ganze wird umgebaut auf Manuell. Find ich auch sehr geil, rein optisch und für den Spass beim TÜV :grin:

und vorhin hat ich mich verschrieben, Sicherung sitzt natürlich unterm Sitz und nicht unterm Tank.
noch ne Frage zum Schluss: Gerd hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da ne zu starke Sicherung drin ist. Wohl 20 (Ampere oder was)... was gehört da rein?

hab da son ganzes Paket von Louis, aber steht glaub ich nix dran. Haben halt alle unterschiedliche Farben.

Boriz
17.07.2009, 15:31
20A gehören da rein.
Sollte die gelbe sein. Steht meistens oben auf der Sicherung.

DirtySanchez
17.07.2009, 15:51
dann hab ichs doch richtig....

blue-thumper
17.07.2009, 16:20
also mein Entschluss steht fest, das ganze wird umgebaut auf Manuell. Find ich auch sehr geil, rein optisch und für den Spass beim TÜV :grin:


auch manuell kannst du dir sparen, lass alles wie es ist. ich hatte ja schon einmal darüber geschrieben das es keine vorteile hat wenn man manuell oder elektronische wege geht. der freilauf geht sowieso irgendwann kaputt egal ob mit oder ohne modul.

DirtySanchez
17.07.2009, 16:37
ich kann es nicht lassen, wie es ist, da alles kaputt ist :wink:

nach Gerd auch der Dekomagnet.

und bevor ich da jetzt anfange an der Elektrik rumzufummeln, bastel ich lieber was mechanisches. Dann hab ich an der Stelle wenigstens Ruhe! für immer :grin: und ewig :yeah:

wie startest du deine? sobald der Motor startet, schnellst möglich den Hebel wieder umlegen?

M.E.F.ju
17.07.2009, 16:44
Brauchste eigentlich nur für die erste Umdrehung, kannst also direkt nach dem Startknopf drücken wieder loslassen. Bei der 2. Umdrehung reicht schon der Schwung.

Boriz
17.07.2009, 16:49
Der Anlasser hat genügend Leistung den Motor ohne Dekompression anzulassen.
Also kannst du den Deko-Magneten und Gerds Modul in die Tonne werfen und weiterfahren. :yeah:

DirtySanchez
17.07.2009, 16:55
ach verdammt, ich find das geil mit dem Hebel (erinnert mich an die Max) und gleich fahr ich zu Louis und kauf den Mist :tongue:

M.E.F.ju
17.07.2009, 16:58
Stimmt Boriz, das geht auch. 'N bisschen unterstützen kann man da, wenn man vor dem starten das Möpi im ersten Gang soweit wie möglich nach hinten schiebt, dann auskuppeln und starten.
So hat der Kolben den längsten Weg bei der ersten Umdrehung und genug Schwung.
Gruß,
Mefju

blue-thumper
17.07.2009, 17:13
manche sind eben unbelehrbar.

wenns dir nur um die optik und spielerei geht machs, es bringt aber nichts außer bei falscher einstellung ventile auf dem kolben.

für immer und ewig ruhe gibt es nicht auch nicht mit der rutschkupplung, freilauf ist eben ein verschleißteil.

DirtySanchez
18.07.2009, 11:31
okay, DAS musst du jetzt erklären. Welche falsche Einstellung meinst du ?
mir ist schon klar, dass ich dadurch nicht einen besonderen Vorteil bezüglich Langlebigkeit des Anlasserfreilaufs hab, aber ich möchte das meine Kiste wieder läuft.
Deko + Modul,- alles kaputt. Daher, ich bräuchte zumindest einen neuen Dekomagneten. Da ich mich mit Elektrik sowas von garnicht auskenne und ich keine Lust habe ewig viel Geld in ner Werkstatt zu löhnen, wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das ganze mechanisch gelöst.

Ich meine, ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Du hast es doch an deiner Else genauso... so schlecht bzw. gefährlich kann die Lösung doch gar nicht sein ?! :undecided:

blue-thumper
18.07.2009, 11:49
ja ich habs an meiner else genauso, das kam aber noch von der zeit als ich dachte das der freilauf vom motorabstellen kaputt geht. mittlerweile weiß ich das es nicht so ist. ich nutze den hebel nicht mehr baue ihn auch wenn das nächste mal der tank weg ist wieder aus.

DirtySanchez
18.07.2009, 11:57
also heißt dass, du startest und stoppst die Maschine ohne jedes "Hilfsmittel" ? baust du dann wieder zurück auf Deko-Magnet oder lässt du alles weg?

leider hast du meine Frage nicht beantwortet, was du im vorherigen Post mit falscher Einstellung und vorallen mit Ventile auf dem Kolben meintest?

Gerhard
18.07.2009, 12:33
Hallo Daniel,
hast du die Bucheli Reparaturanleitung?
Wenn nicht, besorgen!
Seite 14 Kap.3,11 Dekompreeionsseilzug_Einstellung.
Hinweis! Falsche Einstellung des Seilzuges kann zu Startschwierigkeiten oder Motorschäden führen.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
18.07.2009, 12:45
Hinweis! Falsche Einstellung des Seilzuges kann zu Startschwierigkeiten oder Motorschäden führen.


Zu den Risiken und Nebenwirkungen (s.o.) lesen Sie die Packungsbeilage (Bucheli) und fragen Sie Ihren Arzt (Doc Blue) oder Apotheker (HdV).

:blabla:

Gerade mal nachgesehen: Einen gebrauchten Dekomagneten bekommst du bei den üblichen Gebrauchtteile-Verdächtigen für 10 bis 20 Euro und ein Ebi-Taster hat doch auch nur zwei Kabel (Anschluss an Zündungsplus und Plus vom Magneten, wenn ich mich nicht irre?). Vorausgesetzt, das Steuergerät vom Dekomagneten hat nichts abgekriegt.

Gerhard
18.07.2009, 13:02
:grin:
Auswirkung in Kurzfassung:
Wenn über den Betätigungshebel das Auslassventil zu weit geöffnet wird, brauchts nach unten eben mehr Platz und da hat der aufstrebende Kolben dann was gegen. :cool:
Hier gibt dann auch der klügere nach und macht sich krumm. :cry:

Gruss
Gerhard

DirtySanchez
18.07.2009, 13:11
DAS ist einleuchtend.... :huh:

naja, dank dir hab ich ja zwei Möglichkeiten. Ich quatsch das mal mit meinem Fritzen durch und dann schaun mer mal, was bei rumkommt!

s_point
18.07.2009, 17:40
und wie kann sowas passieren???? :huh:


dLzG Berti :cool:

.

Preusseneintopf
18.07.2009, 21:34
Berti, wie du weißt, können unwissende Mechaniker ne Menge Schaden anrichten......
Ansonsten kommt nur höhere Gewalt in Frage. :undecided:

Gruß, Daniel

M.E.F.ju
18.07.2009, 21:42
Mein Berufschullehrer hat immer gesagt, "der größte Feind der Orgeln ist der Orgelbauer!"
So ist das fast überall, Fehler sind nun mal menschlich:wink:

Gerhard
19.07.2009, 00:08
Selbst wenn man kein Wartungshandbuch hat,
sogar im Fahrerhandbuch steht im Wartungsplan, dass das Dekompressionsseil alle 6000 km überprüft werden soll.
Wie, steht natürlich nur im Wartungsbuch. :cool:

Holt euch doch wenigstens das Bucheli.
Ist zwar nicht perfekt aber schützt doch schon vor einigen handwerklichen Fehlern wenn man bei 0 anfängt.

Gruss
Gerhard

TurquoiseLS
19.07.2009, 00:49
Hai Sanchez, dreggada!

wenn man die konfortabelste und sicherste manuelle Variante verbauen will kommt man um Elektrikbastelei nicht herum, ganz zu schweigen von dem Aufwand beim Abändern des Dekonockens und der neu zu bauenden Seilzugaufnahme. Da ist es wirklich eine Kleinigkeit den Magneten zu ersetzen.
Wer von Elektrik soviel versteht, dass er mühelos zuhause eine Lampe aufhängen kann, wäre schon überqualifiziert. Wenn Du das ganze Dekogedöns frisch brauchst sag' einfach bescheid, meins ist übrig.

Gruuuuß!

M.E.F.ju
19.07.2009, 02:47
Also Daniel, hol dir das Zeug, komm zu mir, ich bau's dir ein.
Zur Not beim Schottenringtreffen.
Gruß,
Mefju

DirtySanchez
19.07.2009, 08:04
also ihr seid ja echt lustig.....


meine Kiste läuft sowas von garnicht.... das gibt noch nicht mal ein Mucks...

ich krieg jetz die nächsten Tage vom Gerhard nen gebrauchten Dekomagneten und nächsten Samstag (25´ten) kommt der ganze Mist zu meinem vertrauenswürdigen Schrauber und dann guck ich was ich mit dem alles so an Start bekomme. Da wird die Karre so zusammengefickt, das ich auf jeden Fall nach Schotten komme. Und danach versuche ich das beste draus zu machen...

also, ich bin jetzt dermassen sowas von früh am Start .....


PROST!


sorry.. für Schwachsinn haftet der Schwachsinnsstift oder so... :grin::grin::grin::grin: :huh: :wink:

DirtySanchez
25.07.2009, 15:42
also heute umgebaut und funktioniert ganz toll! die Kiste springt auf den ersten Anlasser-Dreher sofort an und das sogar ohne Dekompression. Benutze den Hebel nur zum Ausmachen. Und auch das klappt gut! Hab mir ne Makierung an den Hebel gemacht, damit ich nicht mehr als 5 mm bewege, aber vorher ist die Maschine eh aus.
Achja, hab das ganze mit fachlicher Unterstützung durch einen Mechaniker durchgeführt.

Meine Else läuft endlich wieder! *freu*


und gerade das Anlassen ist ein Riesen-Unterschied zu früher. Achja, den furchtbaren Kupplungsschalter haben wir auch überbrückt.

:smiley:

level
25.07.2009, 15:51
Schön das Du wieder lachen kannst:yeah::yeah::yeah:

blue-thumper
25.07.2009, 16:48
und gerade das Anlassen ist ein Riesen-Unterschied zu früher. Achja, den furchtbaren Kupplungsschalter haben wir auch überbrückt.

:smiley:

jetzt erkläre mir einmal was jetzt beim anlassen besser ist. wenn du den hebel nicht ziehst bekommt der anlasser ganz schön eine auf die ohren und wenn du den hebel ziehst ist alles beim alten.:wink:

hejedu
25.07.2009, 22:24
Freu mich für Dich , dass du wieder fahren kannst:yeah::yeah::yeah:

DirtySanchez
26.07.2009, 13:17
jetzt erkläre mir einmal was jetzt beim anlassen besser ist. wenn du den hebel nicht ziehst bekommt der anlasser ganz schön eine auf die ohren und wenn du den hebel ziehst ist alles beim alten.:wink:


der Motor springt wirklich auf Knopfdruck an. Vorher hat er immer etwas gedudelt bevor er kam. Und noch einmal zum Verständnis: so wie ich es verstanden habe, kann man den Motor mit voller Batterie (damit der Anlasser genug "Kraft" hat) ohne Probleme ohne Deko starten. So wie ich dich verstehe, sollte ich also bei jeden Startvorgang den Hebel ziehen?
Vor ein paar Tagen hast du geschrieben, dass du deine Hebelage wieder abbaust. Rüstest du dann zurück auf Magneten oder komplett ohne?

DirtySanchez
28.07.2009, 13:45
kurze Erinnerung: ich warte noch auf eine fachliche Antwort :wink::smiley:

blue-thumper
28.07.2009, 15:25
Vor ein paar Tagen hast du geschrieben, dass du deine Hebelage wieder abbaust. Rüstest du dann zurück auf Magneten oder komplett ohne?

der dekomagnet hat ja einen grund sonst gäbe es ihn ja nicht.:wink:

ohne dekovorrichtung oder hebel verschleisst der anlasser natürlich schneller, ich starte ohne dekomagnet und ohne hebel weil ich zwischen 10 und 12 anlasser hier liegen habe. :aetsch:

aber so schnell geht der anlasser nicht kaputt, wenn dir der hebel gefällt lass ihn dran.

DirtySanchez
28.07.2009, 15:47
japp, ich find den richtig toll! :smiley:

na dann kleb schonmal ein Schildchen mit Namen an einen der Anlasser :wink: