PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TüV - wie geil!



Bytebeast
13.07.2009, 10:58
War eben beim TüV. Hab' mir noch Sorgen gemacht, von wegen Silvertail ein Löchli drin (rummst ganz ordentlich) und weiss der Geier war der TüVler so finden könnte. Lief ungefähr so ab:

TüVtler kommt um die Ecke (Zigarette im Mund).
TüVtler: "Wie geht'n die an?
Ich: Da an der Seite.
TüVtler:"Hmm..."
TüVtler macht Licht an, blinkt und bremst.
TüVtler:"Das Standlicht geht nicht"
Ich:"Oh!"
TüVtler:"Was sind das für Reifen?"
Ich:"Das sind Metzeler, hab' da ein Schrieb vom Reifenhändler"
Ich zeige ihm den Schrieb.
TüVtler:"Hmm.."
TüVtler schiebt die ELse auf den Hof und wirft sie mit ca. 5000 Umdrehungen an . Jackelt am Gas herum und grinst.
Er peitscht los und haut einmal in die Eisen. Wieder in der Halle schiebt er
eine Messsonde in den Puffaus.
Ich: "Ist das gut, was da steht?"
TüVtler: "Für das Baujahr ja. Ist ne ganz schöne Drecksschleuder!"
Ich:"Hmmm..."
TüVtler tackert auf seinem Laptop herum und hält die Hand für 52€ auf.

Nach einer Viertelstunde war des Thema gelaufen, mein erster TüVbesuch mit der Else ging sowas von locker ab! Fehling-Lenger, Silvertail, hat ihn alles gar nicht interessiert. Für ihn war nur wichtig, das alle Lampen gehen und die Mühle ordentlich bremst - recht so!

bozzer
13.07.2009, 11:07
Kann ich nur bestätigen!
Machen Sie mal das Fernlicht an-warum?-will die blaue Kontrollleuchte sehen!!
Schließen Sie mal das Lenkradschloß ab-??-hab kein Schlüssel dabei-ist OK.
Heben Sie mal das Hinterrad an-Häää-will sehen ob Speichen fest.
Anschließend mit cirka 25-30km/h Bremsprobe gemacht-Stempel drauf-bezahlt-und Tschüß!!
Gruß Fritz:smiley:

Fritz
13.07.2009, 14:15
War bei mir genauso - mit der Ausnahme, dass er noch nicht einmal gefahren ist....:tongue::grin::grin::grin:

FRitz

Pirate177
13.07.2009, 14:38
mal ne Frage... dürfen die Prüfer eigentlich mit den Kisten ohne weiteres fahren? was is wenn die sich damit auf die Fresse legen? ist der TÜV dagegen versichert oder wie läuft sowas?

bozzer
13.07.2009, 14:42
JA und JA !!!
Gruß Fritz:smiley:

Pirate177
13.07.2009, 14:45
Danke Fritz! :) das nenn ich schnell^^

Chris_Cross
13.07.2009, 15:54
War bei mir das selbe...wollt eigentlich blosn Termin und hatte 20 min später frischen Tüv.. Der Silvertail hat den gar nicht interessiert.....Lenker, Reifen,Vorverlegte...fahren konnt er nicht, weil er ein schlimmes Bein hat.....AU war voll locker Fragt: Braucht die Öl??? während der Schnorchel drin hängt.....ich nee nur auf der Bahn und in den Bergen...er: Gute Werte!!..... und 52,50 ..fertsch dLzG Chris

Baschtel
14.07.2009, 12:45
Da kann ich mich auch anschließen. Fing an mit
"Lichter mach ich nicht, hast du ja bestimmt..."
ging zu
"Lager gut?" ich "Jup!"
dann
"Bremsen?" ich "bremsen :grin:"
weiter mit (Auspuff hat Revolverlook mit geschraubter Blende drüber)
"Blende machst du eh wieder runter wenn du vom Hof bist" ich "...:cool:"
und hörte auf mit
"ach so, eigentlich müssen wir noch ASU machen, aber die schafft die eh nicht! Ich trag mal ein paar Werte ein"

Während der ganzen Abnahme war noch nicht mal die Zündung an, gescheige denn dass die Kiste gelaufen oder sogar gefahren ist. Es gibt halt auch noch nette Prüfer :yeah: Ich hatte ihn noch nie gesehen, aber verstanden haben wir uns auf anhieb, und auf sowas kommts beim TÜV halt auch an!

Gruß,
der Baschtel

Eric71
14.07.2009, 13:18
baschtel, wo warste denn beim tüv?

Attur
15.07.2009, 06:12
Mal 'n Tip von meinem Schrauber, bei dem ich HU machen lasse: Vor der AU Motorölwechsel machen. :smiley:

Gruß Attur

Baschtel
15.07.2009, 08:18
baschtel, wo warste denn beim tüv?

War leider kein richtiger TÜV, sondern KÜS (sowas wie DEKRA oder GTÜ) bei uns im Lautertal in ner Hinterhofwerkstatt. Als richtiger TÜVer wär der Typ Gold wert! :cry:

Gruß,
der Baschtel

hejedu
16.07.2009, 15:17
War leider kein richtiger TÜV, sondern KÜS (sowas wie DEKRA oder GTÜ) bei uns im Lautertal in ner Hinterhofwerkstatt. Als richtiger TÜVer wär der Typ Gold wert! :cry:

Gruß,
der Baschtel

Kannst du mich mal aufklären ? Wo ist denn da der Unterschied ?
Ich dachte Tüv is Tüv egal ob inner Schrauberwerkstatt , auf nem Hinterhofoder beim Tüv . Ist das dann eventuell garnicht anerkannt,aber die kleben doch auch ne Plakete auf ?????????????????????????

Gruß von der verwirrten Helga

Eric71
16.07.2009, 15:33
die werkstätten, bei denen dekra oder gtü oder auch küs vorbeikommt und die prüfung vornimmt, können natürlich auch die plakette erteilen. in deutschland ist alles geregelt, also auch wer die plaketten erteilen darf.
die voraussetzungen sind für alle gleich aber die praxis zeigt halt, dass alles ziemlich willkürlich ist und vom prüfer und dessen tagesform abhängt.

hejedu
16.07.2009, 20:51
Na dann bin ich ja beruhigt und geh auch weiterhin in die kleine Werkstatt.:cool:
Dank dir für die Auskunft.
Gruß Helga

Baschtel
17.07.2009, 10:26
Das dumme bei der Sache ist, dass Einzelabnahmen von selbstgebauten Teilen nur der TÜV selbst machen darf. (z.B. mitschwingender Fender, offener Luftfilter, seitlicher Kennzeichenhalter ohne Gutachten, etc...) Die ganzen anderen dürfen nur eintragen was zumindest ein Teilegutachten hat

hejedu
17.07.2009, 10:40
Upps :undecided:
na irgentwann werd ich wohl auch dahinter kommen. Iss nur blöd erst immer Lehrgeld zu zahlen.
ich würd zB gerne auf Einsitzer umbauen ,mit offenem Luftfilter und die Batterie hätt ich auch gern tiefer gesetzt sodass der Innenraum wo der Gram nun sitzt fast frei ist.Außerdem hab ich nen Heckfender vonner ner Harley hier liegen den ich für die Kleine umstricken möchte .
Und natürlich hab ich Angst davor viel Mühe und Geld reinzustecken und mir dann anzuhören neeeeee soooo geht das nicht.

Baschtel
17.07.2009, 10:55
Und natürlich hab ich Angst davor viel Mühe und Geld reinzustecken und mir dann anzuhören neeeeee soooo geht das nicht.

Deshalb ERST den TÜV Mann fragen, dann Schrauben :grin:

HJW
17.07.2009, 11:22
Upps :undecided:
na irgentwann werd ich wohl auch dahinter kommen. Iss nur blöd erst immer Lehrgeld zu zahlen.
ich würd zB gerne auf Einsitzer umbauen ,mit offenem Luftfilter und die Batterie hätt ich auch gern tiefer gesetzt sodass der Innenraum wo der Gram nun sitzt fast frei ist.Außerdem hab ich nen Heckfender vonner ner Harley hier liegen den ich für die Kleine umstricken möchte .
Und natürlich hab ich Angst davor viel Mühe und Geld reinzustecken und mir dann anzuhören neeeeee soooo geht das nicht.


Sorry, aber das einzige Problem bei deiner Aufzählung ist der Luftfilter. Den Rest kannste ohne TÜV-Segen machen. Ich fahre auch einen Einsitzer, aber das steht nicht in den Papieren. Nur wenn du den Beltschutz weglassen willst, musste ne Einsitzer fahren. Bei mir fehlt er trotzdem. Ich bin schon 2 mal so über den TÜV gekommen. Einmal mit 2 Sitzen und letztens mit einem Sitz. Hat niemanden Interessiert.
Gruss Heiko!

Baschtel
17.07.2009, 11:33
aber zumindest der seitliche KzH sollte getüvt werden...

hejedu
17.07.2009, 14:04
aber zumindest der seitliche KzH sollte getüvt werden...

Den will ich nicht ,weiß noch wie die KzH aussehen soll ,befürchte aber vor nen seitlich ständig vorzurennen.:undecided::undecided:

hejedu
17.07.2009, 14:11
Sorry, aber das einzige Problem bei deiner Aufzählung ist der Luftfilter. Den Rest kannste ohne TÜV-Segen machen. Ich fahre auch einen Einsitzer, aber das steht nicht in den Papieren. Nur wenn du den Beltschutz weglassen willst, musste ne Einsitzer fahren. Bei mir fehlt er trotzdem. Ich bin schon 2 mal so über den TÜV gekommen. Einmal mit 2 Sitzen und letztens mit einem Sitz. Hat niemanden Interessiert.
Gruss Heiko!

Eben der Luftfilter,da werd ich mich informieren:smiley::smiley::smiley:.Dachte aber schon ich müsste Einsitzer eintragen lassen ,wenn nicht noch besser,dann hat es sich schon gelohnt das wir mal drüber gesprochen haben.:grin::grin:
( sorry meine ``Schrauberkarriere beginnt grad erst ,da komm bestimmt noch öfter mal Fragen bei denen manche die Hände übern Kopf zusammen schlagen .Bitte hiermit um Nachsicht )

schnuffy88
17.07.2009, 18:09
Hallo zusammen

Tüv ist immer cool bei mir.

Ich rufe tüvler an, tüvler kommt und klebt plakette an, tüvler geht wieder.:grin:

mfg Daniel

Gerhard
17.07.2009, 18:51
Nimmt tüvler auch offene Luftfilter ab?? :cool:

Gruss vom neugierigen

Gerhard