PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Vertragshändler ließ Moppät auf PRI-Stellung



peter522
11.07.2009, 21:53
Hallo an alle! Ich hoffe Ihr helft mir trotzdem, auch wenn wie auf meinem eingestellten Photo zu sehen ich wohl hauptsächlich auf einem amerikanischen Moppät unterwegs bin. Dennoch liebe ich die Kleine über alles. Sie war halt meine Erste! :-) Weil die Blinker anfingen verrückt zu spielen, wenn man über Schlaglöcher bzw auf Bodenwellen auf der Autobahn fuhr, habe ich sie zu Suzuki Pagalis in Düsseldorf gebracht. Die konnten zu erst nichts feststellen. Nochmal hin. Dann ist der Meister mit dem Teil nach Hause und zurück über die Autobahn gefahren. Dabei trat der Fehler dann auch wieder auf und sie konnten ihn reparieren. Kabelbaum durchgescheuert. Soweit so gut. Will ich das gute Stück heute abholen, sehe ich sofort, dass der Benzinhahn auf PRI steht und unter dem Moppät `ne Benzin-Pfütze. Dem Penner ist wohl auf der Fahrt der Sprit ausgegangen und anstatt auf Reserve hat er den Hahn auf Pri gedreht. Der "Meister" sei erst am Montag wieder da und der habe das Moppät persönlich gefahren, sagte der nur noch anwesende Verkäufer.
Meine Frage ist nun, auf was muss ich achten, um sicherzugehen, dass die Karre keinen Schaden bekommt bzw vielleicht schon genommen hat. Kann auch beim Betrieb mit PRI ein Schaden auftreten oder nur durch das Überlaufen im Stand. Vielleicht hat sie ja auch auf Pri rumgestanden und die haben sie dann noch mal angelassen. Mann!!! Ich bin Bürohengst und muss echt schuften für die paar Kröten. Um meine Moppäts zu erhalten bring ich sie immer zu Fachwerkstätten, auch wenn die Preise manchmal weh tun! Den Umbau und damit den Murks mit dem Kabelbaum hat der Suzuki-Händler in Frankfurt Holgers Zweiradshop fabriziert. Die tragen zwar die Kosten für die Kabelbaumreparatur. Aber nun muss ich aufpassen dass ich jetzt nicht auf einem Motorschaden sitzenbleibe Was sind das nur Spezialisten!!! Es ist zum Heulen, oder? Für ein paar Tipps wär ich echt dankbar.

Dank und Gruss vorab
Peter

blue-thumper
11.07.2009, 22:15
wenn unter dem moped benzin steht kannst du davon ausgehen das der vergaser übergelaufen ist. es kann sein das ein teil in den motor gelangt ist, auf jeden fall muß zur sicherheit ein ölwechsel gemacht werden dann passiert nichts.

und lass dir nicht erzählen das dies nicht möglich wäre, es ist möglich.

WES-AP10
11.07.2009, 22:23
Ich glaube nicht, dass der "Meister" während der Fahrt auf RES stellen wollte. Ich denke eher, dass er nach dem Abstellen des Motorrades den Benzinhahn schließen wollte und dabei nicht bedacht (oder nicht gewußt) hat, dass der Benzinhahn der else keine ZU-Stellung hat. Ich glaube nicht, dass die Maschine längere Zeit auf PRI gelaufen ist, und wenn wäre m.E. auch nicht so tragisch, weil der laufende Motor das fließende Benzin normal verbrennt, egal ob es durch Unterdruck oder durch pri-Stellung fliest.
Die Pfütze unter der Maschine weist darauf hin, dass das Schwimmernadelventil des Vergasers nicht mehr dicht ist (am besten ebenfalls tauschen lassen).
Es muss also dringend überprüft werden, ob nun Benzin ins Motoröl gesickert ist. Ist z.B. das Ölschauglas jetzt voll?
Überprüfe auch, ob Kraftstoff bis zum Luftfilter gesickert ist.
An deiner Stelle würde ich in der Werkstatt mit Nachdruck darauf bestehen, dass die dir aufgrund des Fehlers des Meisters einen kostenlosen Ölwechsel machen.
Vorher würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen aus Angst vor mangelnder Schmierung.

mitfühlende Grüße
Dennis


edit: ups, zu langsam geschrieben. Norbert war schneller

peter522
12.07.2009, 10:42
Hi Dennis!
Vielen Dank. Bin gespannt, was die mir morgen erzählen. Werde berichten. Um die Geschichte nicht zu lange zu machen, habe ich nicht geschrieben, dass der Tank leer war. Eine Hör-Schüttelprobe ergab, das meines Erachtens höchstens noch ein Schnappsglas drin war. Okay vielleicht auch ein doppeltes. Deswegen die Sache mit auf Reserve drehn. Kann natürlich auch sein, dass soviel ausgelaufen ist. Und sag, wenn Sprit auf dem Boden war, heisst das, dass auf jeden Fall das Schwimmnadelventil nicht mehr richtig funktioniert? Oder kann der auch bei funktionierendem Schwimmventil rauslaufen?

Gruss Peter

blue-thumper
12.07.2009, 11:37
Und sag, wenn Sprit auf dem Boden war, heisst das, dass auf jeden Fall das Schwimmnadelventil nicht mehr richtig funktioniert? Oder kann der auch bei funktionierendem Schwimmventil rauslaufen?


nein das ventil muß nicht unbedingt kaputt sein, bei schrägem abstellen durch den seitenständer kommt es vor das dies nicht richtig abdichtet.

peter522
12.07.2009, 14:20
Auch Dir Blue-Thumper Danke und Grüsse aus D-Dorf.

Peter