PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum wirrwar ich werde irre



Peter Ferris
10.07.2009, 14:16
Was hat Suzuki sich dabei wohl gedacht.
Wie kann man für ein und das selbe Motorrad mehrere verschiedene Kabelbäume auf den Markt werfen ???
Ich habe eine LS 650 mit ex Kabelbrand bekommen und bin gerade dabei mir das Teil nach meinen Wünschen umzubauen. Jetzt habe ich mir bei Ebay einen anderen Kabelbaum (Nr.53052) ersteigert, so weit so gut, allerdings musste ich feststellen das dieser nicht passt da die Zündeinheit bei meinem Bj. 97 wohl anders ist als die älterer Baujahre. Also habe ich mir das Ganze noch mal angesehen und kurzerhand einen anderen Baum ersteigert (Nr.72052) nur um festzustellen das dieser auch nicht passt.
Ich brauche also den Baum mit den 2 schwarz/gelben Steckern für die Zündeinheit. Falls jemand hier noch so einen rum liegen hat und den gerne tauschen möchte gegen die anderen beiden (sind völlig OK) dann wäre ich sehr sehr dankbar dafür.

Linke Hand zum Gruß
Peter

Baschtel
10.07.2009, 15:39
Der Baum hat sich BJ96 mit der CDI geändert. Brauchst wohl einen nach 96.

Peter Ferris
10.07.2009, 15:44
Der Baum hat sich BJ96 mit der CDI geändert. Brauchst wohl einen nach 96.

Ja stimmt und ich habe auch schon einen gefunden, natürlich wieder bei ebay..........bin in letzter Zeit ein ziemlich aktiver Kunde dort :angry:

Wenn also zufällig jemand einen Kabelbaum sucht.....bitte schnell melden da ich die Dinger sonst Anfang nächster Woche wieder bei ebay zum Verkauf anbiete. :undecided:

Preusseneintopf
10.07.2009, 22:20
Was hat Suzuki sich dabei wohl gedacht

Diese Frage stellt sich jeder Kfz-Mechaniker (unabhängig von der Marke) mindestens einmal pro Woche.......



Wie kann man für ein und das selbe Motorrad mehrere verschiedene Kabelbäume auf den Markt werfen ???


Volvo bringt jedes Jahr für alle Modelle neue Schaltpläne und/oder Ergänzungen heraus....

Gruß, Daniel

Ebi
10.07.2009, 22:29
Nimm den Schaltplan und mach dir den Baum selbst -- jeder Strich ist nur ein Draht -- und alles Unnötige iss weg -- mach ich wenn ich mal Zeit habe ( im Augenblick sehr knapp ) auch

wolfreuber
13.07.2009, 22:40
Ebi hat recht!
Hab mir auch meinen eigenen Kabelbaum gemacht.
Ist allerdings ein bischen Gehirnschmalz nötig,besonders wenn man von Elektrik nicht viel Ahnung hat (hatte),so wie bei mir:undecided:.Als Kaufmann hat man schliesslich was anderes gelernt:blabla:.

Machs halt!

Gruss Wolfreuber

Baschtel
14.07.2009, 12:26
Nimm den Schaltplan und mach dir den Baum selbst -- jeder Strich ist nur ein Draht -- und alles Unnötige iss weg -- mach ich wenn ich mal Zeit habe ( im Augenblick sehr knapp ) auch


Ebi hat recht!
Hab mir auch meinen eigenen Kabelbaum gemacht.
Ist allerdings ein bischen Gehirnschmalz nötig,besonders wenn man von Elektrik nicht viel Ahnung hat (hatte),so wie bei mir:undecided:.Als Kaufmann hat man schliesslich was anderes gelernt:blabla:.

Machs halt!

Gruss Wolfreuber

und welche steckverbinder habt ihr genommen? interessiert mich besonders bei den beiden verbindungen am Lenkkopf. Oder gibts die einfach nicht mehr? :grin:

Gruß,
der Baschtel

M.E.F.ju
14.07.2009, 13:44
www.conrad.de,
als Suchbegriff "KFZ Flachstecker" eingeben.
Link funktioniert leider nicht.
Gruß,
Mefju

Baschtel
15.07.2009, 08:56
www.conrad.de (http://www.conrad.de),
als Suchbegriff "KFZ Flachstecker" eingeben.
Link funktioniert leider nicht.
Gruß,
Mefju

Ahhh, danke :yeah:

M.E.F.ju
15.07.2009, 10:23
Zum selbermachen:
Ich zieh die Stecker ab, mach Tesa-Krepp dran und schreibe bei jedem
Stecker drauf, wo er dran war.
Dann bau ich den defekten Kabelbaum aus und zieh ihn auf ein Brett, was mindestens so lang ist wie der Kabelbaum.
Isoband abmachen, Kabelbaum auf Brett fixieren.
Danach Position der Stecker auf dem Brett aufmalen.
Jetzt kannst du anhand des alten Kabelbaums und des Schaltplans die Verbindungen zwischen den Steckern auf das Brett zeichnen.
Jetzt hast du auf dem Brett eine 1:1 Zeichnung des Kabelbaums, leg die neuen
Stecker auf, mit Kabeln verbinden, umwickeln fertig:wink:
Ich schreib mir zu den "Kabelstrichen" auf dem Brett noch die Kabelquerschnitte, die ich beim Original gemessen hab, ganz wichtig bei allen Kabeln zwischen Batterie, Starterrelais und Startermotor!

Auf die Weise hat man alles schön übersichtlich vor sich liegen und kann's
zum Schluß sauber einwickeln.
Gruß,
Mefju

Peter Ferris
19.07.2009, 08:52
Ich habe jetzt den richtige Kabelbaum erhalten und alles funktioniert wieder wie gewohnt :smiley:
leider habe ich nun 2 Kabelbäume hier rum liegen die nur bis Bj. 96 passend sind :undecided:
Wer also einen davon gebrauchen kann, sollte mal hier rein schauen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140334181613&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123#ht_500wt_1182

http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Suzuki-LS-650-Savage_W0QQitemZ140334181552QQcmdZViewItemQQptZMot orrad_Kraftradteile?hash=item20ac91acb0&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50#ht_ 500wt_1182
oder eine private Message an mich senden.

Linke zum Gruße

Stephan_S
25.07.2009, 13:09
Mefjus Methode ist die, die wir als Fernmelder auch mal gelernt haben.

Da fällt mir ein, weiß jemand wo man das gute alte Kabelbindegarn noch bekommt?

Gruß
Stephan

M.E.F.ju
25.07.2009, 15:10
Hi Stephan, ich nehm' dafür Sterngarn, das hebt:smiley:
Gruß,
Mefju
P.S. Mehrpolige Stecker gibts bei Conrad, Bei der Suche "KFZ Flachstecker"
eingeben, glaub ich. Findste schon:wink:

hejedu
27.07.2009, 08:25
:undecided:???? Was ist denn Sterngarn ?????:undecided:

Bin halt sehr wissensdurstig:smiley::smiley:

lucy
27.07.2009, 08:32
ein starker garn, auf einem sternförmigen ding aufgewickelt :aetsch:
besser kann ich es nicht erklären :embarrassed: :embarrassed:

http://braus-stoffe.de/images/product_images/thumbnail_images/sternchengarn_braun.jpg

hejedu
27.07.2009, 08:33
Achso bie uns heißt das Zwirn:grin::grin:

Pele
27.07.2009, 08:36
Sterncheszwirn:aetsch: heist das bei uns, Helga!

Pele

hejedu
27.07.2009, 08:41
Okay,kann man auch prima Tortenböden mit `schneiden` heißt deshalb auch `Küchenzwirn`:grin::grin::grin:

M.E.F.ju
27.07.2009, 09:44
Hauptsache ihr wißt was gemeint ist:wink:
Ich nähe damit Leder:aetsch:

Stephan_S
27.07.2009, 10:51
Hab mal Gegoogelt. Heute gibts das Kabelbindegarn nicht mehr, aber was ähnliches, nämlich Wachsband. Wie ich sehen durfte, wird das noch im Flugzeugbau verwendet.
Die Eigenschaft des Wachsbandes (oderfrüher Kabelbindegarns) ist, dass es nahezu verwitterungsbeständig ist und wenn es zugezogen ist, es nur schwer wieder lösbar ist. Damit haben wir die Kabelbume in den Telefonanlagen gebunden.

Hier ein schöner Link zum Wachsband:
http://www.aeroelectric.com/articles/cable_lace/cable_lace.html

Ich werde mal sehen, wo ich das Zeugs in Deutschland kaufen kann.

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
27.07.2009, 11:34
Hab mal Gegoogelt. Heute gibts das Kabelbindegarn nicht mehr, aber was ähnliches, nämlich Wachsband. Wie ich sehen durfte, wird das noch im Flugzeugbau verwendet.
Die Eigenschaft des Wachsbandes (oderfrüher Kabelbindegarns) ist, dass es nahezu verwitterungsbeständig ist und wenn es zugezogen ist, es nur schwer wieder lösbar ist. Damit haben wir die Kabelbume in den Telefonanlagen gebunden.

Hier ein schöner Link zum Wachsband:
http://www.aeroelectric.com/articles/cable_lace/cable_lace.html

Ich werde mal sehen, wo ich das Zeugs in Deutschland kaufen kann.

Gruß
Stephan

Fordere einfach mal ein Muster an. Vielleicht reicht das schon.

Chris

Stephan_S
27.07.2009, 11:39
Hi Chris,

hab´s gefunden. Nennt sich "Kabelbündelung ws" bei RS-Components.
200m 7,85 €

Hier der Link:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=3031675

Gruß
Stephan

Der einsame Reiter
27.07.2009, 12:06
Mit 200m kannst ja einige Kabelbäume binden.
Ich hab den von meiner Guzzi auch noch vor mir. Dachte nach der Ausbildung ich bräuchte diese Fertigkeiten nie wieder.

Chris

Stephan_S
27.07.2009, 12:40
Man soll nie nie sagen:wink:

Hab´s gerade bestellt, ist morgen da.
Wenn Du Dich an die Guzzi stürzt sag einfach bescheid. Ich denke so 10-15m kann ich entbehren:wink:

Der einsame Reiter
27.07.2009, 15:02
Das wird frühestens im Winter was. Weiss nur noch nicht welchen :grin:
Wenn es dann soweit ist werde ich noch mal nachfragen, Kabel und Stecker brauche ich ja auch noch.

Chris

Peter Ferris
28.07.2009, 08:01
Das wird frühestens im Winter was. Weiss nur noch nicht welchen :grin:
Wenn es dann soweit ist werde ich noch mal nachfragen, Kabel und Stecker brauche ich ja auch noch.

Chris

Ähm ist es nicht einfacher einen fertigen gebrauchten Kabelbaum mit allen Steckern einzubauen ?
Ich hätte da gerade zwei an der Zahl rum liegen und würde die für 50 € pro Stück abgeben.

Der einsame Reiter
28.07.2009, 08:44
Ähm ist es nicht einfacher einen fertigen gebrauchten Kabelbaum mit allen Steckern einzubauen ?
Ich hätte da gerade zwei an der Zahl rum liegen und würde die für 50 € pro Stück abgeben.

Dein Angebot würde ich ja gerne annehmen – mich plagen jedoch Zweifel ob die an eine 74er California passen. :wink:

Chris

hardy
28.07.2009, 19:16
immer schön ruhig bleiben,

es könnte noch schlimmer kommen:smiley:,

Sie hat nachher gelaufen

Bikergruß hardy

HJW
28.07.2009, 23:33
Hi Hardy, aber schön bunt ist es.:grin::grin:

rudiwolfen
29.07.2009, 22:01
@hardy
ich bin auch der Meinung, Fahrzeugelektrik ist Teufelszeug. Ich mach da nix dran, solang alle funzt. Und immer mit die Kabels umgehen, wie bei der Igel-Fortpflanzung......schön vorsichtig.
Wenn ich Dein Bild ansehe.....jetz weiß ich, was ein Chaos ist.

Aber soviel ich weiß, aus Deinen früheren Berichten, hast Du ja scho einen elektrischen Guru drangesezt.

Gruß
Rudi

Der einsame Reiter
29.07.2009, 22:37
Ich dachte das war ein Guru :grin::grin:

Chris

Peter Ferris
28.11.2009, 00:31
So, das Mopped läuft und alles funktioniert so wie es soll.:yeah:
Im Frühjahr werde ich dann mit dem Umbau anfangen und im Sommer einfach nur fahren.

Die SilverTail hat einen wirklich netten Sound :wink: