PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinteres Rad nach vorne montieren



martin
09.07.2009, 08:10
Hallo,
hab gesehen, dass manche eine Hinterradfelge (mit Reifen...) vorne montiert haben. Da sieht sie einfach fetter aus.
Bin am überlegen, dass auch zu tun. Finde aber leider nix, was ich da alles verändern muss. Bleibt die alte Gabel? Brauch ich an der Vorderradbremse was zu verändern? Nach dem Umspeichen passt da die dicke "Walze" einfach rein?
Vielleicht kann mir da jemand helfen, damit ich abschätzen kann, ob sich der Aufwand lohnt.
Danke schonmal
Gruß
Martin

Baschtel
09.07.2009, 08:14
Da bin ich jetzt auch mal neugierig!

HJW
09.07.2009, 09:27
Nix Räder tauschen. So wirds gemacht:

Zitat:
Zitat von Pele http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost.gif (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=125201#post125201)
oder hier, ein super Bobber:


http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=4180&d=1246860501



Also, hier ist hinten ein 3,5x16 Dragstar 650 Felgenbett eingespeicht mit einem 150/90 ger. Vorne, wo das Schutzblech angebracht ist, das ist der Kern Stabi. Mußte den Fender da anbringen, da man die Anschraubgewinde an den Tauchrohren abflexen mußte, damit der 130/90ger auf 3x16 San Remo Felge in die Gabel passt.

Wenn man das eingetragen bekommen möchte, muß man einen guten Tüver
finden, da es keine Papiere für die Felgen gibt. Stehen aber Nummern drauf.

Gruß Peet

martin
09.07.2009, 09:58
Heiko, danke für deine Antwort,:smiley:
dass erklärt aber noch nicht meine Absicht, denn ich will nicht hinten einen breiten reifen draufmachen, da meiner meinung nach der 150er vom 140 er den unterschied im vergleich zum Aufwand nicht rechtfertigt (für mich...).
Meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die Felge für das Hinterrad, mit den Speichen für das 'Vorderrad versehen werden können, und dann in die original Gabel von vorne reinpasst. Sollte dass möglich sein, wäre der Aufwand überschaubar, aber brauche ich dazu neue Hülsen oder sowas, und muss die Bremse angepasst werden?

Aber dass mit dem Stabilisator (woher bekommt man sowas...kosten...?) ist schonmal ein sehr guter u. wertvoller Tipp.:yeah:

Grüße
Martin

martin
09.07.2009, 10:10
Ach ja, nochmals zur erklärung, da ich es vielleicht mißverständlich geschrieben hab...:wink: ...(meine finger sind oft schneller, als mein Hirn...:cool:)

Möchte das hintere Rad da lassen, wo es ist....nur, für vorne evtl. ein breites Rad (normalerweise dass für hinten gedacht ist....:embarrassed:) montieren....
Grüße
Martin

Stephan_S
09.07.2009, 10:22
Nee Martin, wir haben schon verstanden. Aber die Antwort war doch auch klar. Du kannst eine Hinterradfelge auf die Vorderradnabe speichen lassen. Wenn das Rad dann zu breit wird, dass es nicht mehr zwischen die Originalfenderhalter passt, mußt Du die halt abflexen und Dir ´ne Alternative suchen. Bei Jeans Moped ist das elegant gelöst mit einem Gabelstabilisator, an dem dann der Frontfender angeschraubt ist.

Ist doch einfach, oder? Nun mal ran! Wir wollen Ergebnisse sehen :grin:

Gruß
Stephan

p.s.: Ach ja, TÜV-Probleme sollte es eigentlich nicht geben, da es ja ein Original eLSenrad ist.

DirtySanchez
09.07.2009, 10:33
öchem, hat noch einer eine Hinterradfelge und eine Vorderradnabe ??
oder gleich feddich ?



hihi erster! :tongue:

martin
09.07.2009, 11:02
Danke, es dauert manchmal länger bei mir (...bin noch rel. unerfahrener schrauber am moped....), aber jetzt hab ichs glaub kapiert...Es kann alles so bleiben wie es ist...Bremsen usw. ...Steffan, sobald ich es gemacht hab, stelle ich bilder rein.

Es ist so, dass ich jetzt schon anfang, mir die Sachen für den Winter herzurichten, um sie dann in einem Gang umzubauen. zb. mitschwingender Heckfender, vorderes rad....
Möchte aber auch die investitionen im Rahmen halten, da ich die nächsten Jahre (2-3) noch gerne was größeres dazu möchte...

Dirty...viel glück....halt mich aufm laufenden....:wink:

enton13
09.07.2009, 11:22
aber da brauch man doch ganz andere speichen für, muss man auch mal schauen wie lang die sein müssen oder???
hab alles da aber die speichen müsst man noch haben....

Stephan_S
09.07.2009, 11:28
aber da brauch man doch ganz andere speichen für, muss man auch mal schauen wie lang die sein müssen oder???
hab alles da aber die speichen müsst man noch haben....

Klar sind das andere Speichen. Die Nabe ist doch kleiner (wegen Scheibenbremse, hinten Tromelbremse).
Ich könnte das selbst auch nicht machen. Da ist es besser das Rad inne Werkstatt zu bringen. Oder hier im Forum fragen, wer sowas schon mal gemacht hat.

@Daniel: Hier war doch ein Thread wo einer in ebay eine gefunden hatte zum Schlachten!!! Guck doc mal inne Bucht, Kumpel, vielleicht isse noch da. Die komplette Elektrik kaufe ich Dir dann ab:wink: Kennst ja mein Prob:cry:

martin
09.07.2009, 12:04
Ich dachte, Speichen vom normalen Vorderrad, in eine Hinterradfelge....:embarrassed:
dlzg
Martin

enton13
09.07.2009, 12:16
da werden bestimmt paar millimeter fehlen denk ich mal
ich glaub ich probier das am WE mal aus! Hab noch 2 rädersätze da

s_point
09.07.2009, 23:09
guggst du die ratte vom kesselkreis, der hat das hinterrad vorne drin, allerdings mit trommelbremse


dLzG Berti :cool:

Jogi
10.07.2009, 07:48
Moin Moin,

vordere Speichen kannste nicht verwenden, sind ja für ne 19 Zoll Felge, die hintere Felge hat aber nur 15 Zoll, da sind die Speichen einfach zu kurz. Wenn die Hinterradfelge von der Punzung der Speichen her passt (weiß ich nicht), dann könnte man die auf die Vorderradnabe umbauen. Speichen müssen dafür aber angefertigt werden (z. B. Böhm).

@s_point: gib mir mal ein paar Infos zu dem Mopped von Kesselkreis. Ich könnte fast schwören das die Kiste vor ca 10 bis 17 Jahren in Ottobrunn bei München zugelassen war.

Gruß

Jogi

fe(n)derwulf
10.07.2009, 08:25
Bin zwar nicht s_point, hab aber mit Kesselkreis getalkt beim Pfalztreffen.
Er kommt aus der Nähe von München, könnte also passen.
Die eLSe hat er in USA gekauft, als er dort wohnte. Als er wieder nach D zurückkam, hat er sie mitgenommen. Umgebaut wurde sie dann wohl erst hier.

dLzG
Jochen

Jogi
10.07.2009, 08:39
Hallo Jochen,

wär ja nen Ding. Hatte wie gesagt mal vor Urzeiten Kontakt zwecks Umbau, die Kiste war glaub ich auch mal in der Bikers Live, ist aber echt schon lange her. Hinten ist glaub ich ein 170er oder 200er in einer Eigenbauschwinge reingekommen. Am Anfang war die Kiste mal auf Military gemacht, der Lenker dürfte noch von damals stammen.

Gruß

Jogi

fe(n)derwulf
10.07.2009, 11:34
Hallo Jogi,

die Schwinge ist Eigenbau, hat er erzählt.
Das wird dann schon der selbe sein.

Gruß
Jochen

Jogi
10.07.2009, 11:58
Hallo Jochen,

so ganz dunkel in meinem Hinterkopf ist der Name Werner hängengeblieben, weiß aber nicht ob Vor- oder Nachname.

Gruß

Jogi

Stephan_S
10.07.2009, 12:06
Was mich wundert ist, dass er die Trommelbremse vorne vom TÜV abgesegnet bekommen hat:undecided:

Chris_Cross
10.07.2009, 15:23
Ich hab inner pfalz auch nen Smaltalk mit ihm gehalten....Das Bike wurde vor zig Jahren umgebaut.....da hat er immer beim Tüver vorgesprochen und der Hat gesagt.....Mach mal.....ist vorgefahren und Abnahme....heute undenkbar.....Die Schwinge war wesentlich länger als die Originale...die Kette bestimmt geschätzte 300 cm. lang. Zugelassen im Lkr. Ebersberg.....mehr weis ich nicht...........nur das ich zu Hause rausfliegen würde wenn mein Moped so ausschaut....:grin::grin::grin: dLzG Chris


Ich find die Trotzdem Geil!!!!

s_point
10.07.2009, 18:51
das mopped heißt kesselkreis und ist bj 86 hat werner :wink: mir erzählt, die schwinge hinten ist eine eigenbau, länger wegen dem batteriekasten, sieht einer kj-schwinge sehr ähnlich, er ist von beruf maschinenbauingeneur, glaub ich und beim tüv gabs nie probleme seiner rede nach
ihm gefällt seine ratte und das ist die hauptsache, schon deswegen, weil ihn viele fragen, was das fürn mopped ist :wink:, und den umbau technisch gesehen finde ich wiederum geil :wink:


dLzG Berti :cool:

martin
11.07.2009, 09:47
Hi...
Danke, an alle, für die netten Antworten.

Jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht so einfach ist, wie ich mir gedacht habe. Und ich weiss jetzt, auf was ich mich einlasse, (naja, so ungefähr...) wenn ich den Umbau machen will...:embarrassed:

Gruß
Martin

manni
12.07.2016, 17:27
Ich habe die Original vorderen Speichen zum Speichen Werner mitgenommen.Der hat die passend abgeschnitten und neue Gewinde drauf und fertig hat vor zwei Jahren 60 Ocken gekostet die sich aber gelohnt haben Neupreis einer Speiche ca.3 €.Das war allerdings bei meiner Dragstar.Aber warum sollte das nicht bei der Else auch gehen?
Gruß
manni

Piefke
12.07.2016, 18:30
So nun mal mein Senf dazu. Bei meiner Bonetracker ist vorn ein 17Zoll Felge drauf und ein 120-90 Mantel. Speichenlänge muss dann neu berechnet werden, ob einfach oder doppelgekreutz dann noch die Kröpfung(welchen Winkel)soetwas am besten von einem Fachmann machen lassen. Bei meiner Mantelgröße kann ich dir sagen das die Gabel dann am Ende ist,max 130. Oder du muss eine breitere Gabel einbauen. Mein Fender passt gerade so rein und die Fenderaufnahmen an den Holmen wurden schon max. Gekürtzt.
Dann natürlich zum Schluss die Abnahme und Eintragung...... Gruß Piefke