PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluteile behandeln



Nord-eLSe
08.07.2009, 22:31
Hallo,
die LS, die ich mir heute angesehen habe hat folgedes Problem
mit Korrosion am Motorblock, Gabel und Lenker.
Wie kann ich das beseitigen?
Ist es überhaupt möglich?
Könnt Ihr mir da Tips geben?
Gruß,
Jörg

rudiwolfen
08.07.2009, 22:44
entlacken(abbeizen), dann polieren(sehr mühevoll) oder schwarzmatt lackieren.

Nord-eLSe
08.07.2009, 22:49
kann ich es dann auch mit abbeizen und polieren gut wegbekommen?

rudiwolfen
08.07.2009, 22:57
kommt drauf an, wie tief der Siff gefressen hat.
Es gibt aber auch Profi-Polierfirmen. Man braucht da schon einiges. Ordentliche Poliermaschine mit entsprechens hoher Drehzahl. Polierscheiben und entsprechende Pasten. Und es ist eine "Schweine" - Arbeit. Mit Schweine meine ich Dreckschweine.... soll heißen... sehr schmutzige Angelegenheit für Mensch und Werkstatt

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:05
was kostet denn eine professionelle Reinigung?
wird das Alu da Glasgestrahlt oder poliert?

Pregel
08.07.2009, 23:10
Davon kann ich auch ein Lied singen von dem polieren, aber hinterher sieht es Super aus. Und es war dir Mühe wert.

http://www.hemmeweb.de/else/schalter1.jpg

http://www.hemmeweb.de/else/schalter2.jpg

Chris_Cross
08.07.2009, 23:13
Hallo Jörg
Das Material wird vor dem Polieren nicht gestrahlt sondern lediglich entlackt, um das blanke Metall freizulegen. danach mit grober Polierscheibe angefangen und immer weiter mit immer feinerer Scheibe....bis der gewünschte Effeckt erreicht ist...man muss sich mindestens drin sehen..
Da das ganze sehr Zeitintensiv und wie der Rudi richtig sagte nee Sauarbeit ist und die werkstatt hinterher genauso wie der polierer aussieht, nähmlich Schwarz ist es auch nicht billig....hol dir Polierscheiben bei Louis oder im baumarkt, dazu passendes wachs füt Vorarbeit und endpolitur und mach es selber......für deinen Bremsflüssigkeitsbehälter gehen bestimmt 3-5 h drauf...da bist du nur für das Ding schon bei locker 60-80 Euronen und hast noch nix anderes Poliert! gruss Chris

rudiwolfen
08.07.2009, 23:13
über Geld spricht man nicht:wink::grin:
schau mal hier

http://www.sk-board.de/sb/wbb/themen-forum/car-und-bike/22072-alu-teile-auf-hochglanz-polieren/

schick denen mal Deine Bilder für einen Kostenvoranschlag. Versuch macht kluch.

Gruß
Rudi

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:19
kann man nicht mit groberen Scheiben oder zB. mit Stahlwolle anfangen?
Wird bei der Restauration von Holz auch zeitweise verwendet.

rudiwolfen
08.07.2009, 23:24
wenn die Korrosion schon Narben hinterlassen hat, wird nix anderes übrigbleiben. Ist aber eine Riesensauerei.
Versuche es mal mit einem Kleinteil, z. B. Schaltergehäuse. Dann wirst Du wissen, ob Du es lieber einem Profi überläßt.

Chris_Cross
08.07.2009, 23:24
Wenn du es nie gemacht hast, geh vorher zu nem profi und lass dir das zeigen.....sonst wird irgendwann das Material dünn:grin::grin::grin:......Gruss Chris

Pregel
08.07.2009, 23:28
Also ich habe das mit so einer festen Filzscheibe gemacht, die wurde mit der zeit sehr schwarz durch den abrieb aber ging dann immer besser. ich mache morgen mal ein Bil wennn ich es nicht vergesse. Ach und es wird auch noch warm an den Händen.:aetsch:

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:29
na toll !!!!
habe ja noch nicht gekauft. :grin:
Wenn ich das so richtig rausgehört habe, hat es noch keiner in diesem Ausmaß poliert, da zu viel arbeit?

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:34
Also ich habe das mit so einer festen Filzscheibe gemacht, die wurde mit der zeit sehr schwarz durch den abrieb aber ging dann immer besser. ich mache morgen mal ein Bil wennn ich es nicht vergesse. Ach und es wird auch noch warm an den Händen.:aetsch:
bitte nicht vergessen und bitte mit Zeitangabe:wink:

Chris_Cross
08.07.2009, 23:36
Doch ich werde es demnächst tun......Armaturen, Hebel von Kupplung und Bremse, Bremsflüssigkeitsbehälter, alle drei Motordeckel, Pulleyverkleidung vorn über pulleyund eventuell meine untere Gabelbrücke.......................Es gibt viel zu Packen....Tun wirs uns an!!! dLzG Chris

Chris_Cross
08.07.2009, 23:38
bitte nicht vergessen und bitte mit Zeitangabe:wink:

Das dauert halt so lange wie es dauert!!! Gruss Chris (ich dacht schon ich bin ungeduldig:grin:)

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:41
Hast Du denn auch so viel Korrison wie auf meinen eingestellten Bildern?

tito
08.07.2009, 23:47
lackieren statt polieren ...

Chris_Cross
08.07.2009, 23:47
Mein Flüssigkeitbehälter schaut genauso aus oder fast genauso..... Bloss wenn ich das in Angriff nehme dann mach ichs ordentlich oder ich nehm nee Pulle mattschwarz und muss dann halt jedes Jahr wieder Lackieren.........Bremsflüssigkeit ist nee ziemlich agressive Brühe..Meine Motordeckel sind auch nicht grad schön anzuschauen zumindest der linke nicht. Gruss Chris

Nord-eLSe
08.07.2009, 23:52
Danke Euch für die schnellen Antworten!:smiley:
Da mein Wecker gleich wieder nach mir schreit :a030: werde ich mich jetzt zurückziehen.

Moin,
Jörg

Bembelsche
09.07.2009, 10:03
Ich hab mal den kompletten Block von einem Käfer poliert. Erst grobe Gußnähte weggefeilt, dann nassgeschliffen und dann einfach mit Polierscheiben und Wachs aus dem Baumarkt für die Bohrmaschine. Was die Sauerei angeht: Oh ja! Aber es lohnt der Aufwand. Bei Kleinteilen ist am besten, wenn Du eine Möglichkeit hast, die Maschine einzuspannen und das Teil an die Scheibe zu führen.

Stephan_S
09.07.2009, 10:28
Es gab hier schon mal einen Thread in der Richtung.

Damals habe ich mich mal an meine EN500 gemacht.
Ich habe als Modellbauer ein Minitool zum Schleifen und polieren. Das ist ganz ok für solch diffisile Arbeiten an den Schaltern.
Für die Seitendeckel des Motors habe ich den Poliersatz von Louis genommen und in den Schraubenmulden auch das Minitool.
Richtige Korrossionslöcher bekommst Du damit aber nicht raus. Da brauchst Du einen Fachmann.

Gruß
Stephan

Biker-Ru
09.07.2009, 12:50
Hallo Jörg
Das Material wird vor dem Polieren nicht gestrahlt sondern lediglich entlackt, um das blanke Metall freizulegen. danach mit grober Polierscheibe angefangen und immer weiter mit immer feinerer Scheibe....bis der gewünschte Effeckt erreicht ist...man muss sich mindestens drin sehen..
Da das ganze sehr Zeitintensiv und wie der Rudi richtig sagte nee Sauarbeit ist und die werkstatt hinterher genauso wie der polierer aussieht, nähmlich Schwarz ist es auch nicht billig....hol dir Polierscheiben bei Louis oder im baumarkt, dazu passendes wachs füt Vorarbeit und endpolitur und mach es selber......für deinen Bremsflüssigkeitsbehälter gehen bestimmt 3-5 h drauf...da bist du nur für das Ding schon bei locker 60-80 Euronen und hast noch nix anderes Poliert! gruss Chris

Hi mit diesen Scheiben und Bohrmaschiene kriegst du es nicht auf HOCHGLANZ..................... nur mit eine gute Maschiene klappt es gut.

Nord-eLSe
09.07.2009, 16:49
Moin Moin,

was mich auch interressiert ist das Endresultat.
Wie sieht es hinterher aus. Die Beschädigungen bzw. Kratzer im Alu bleiben doch sichtbar, oder?
(angenommen es wird gut poliert)
Ist die weiße Korrosion ganz weg, oder kommt es alles nach einiger Zeit wieder zum Vorschein. Bleiben da dann Kerben über, die sich evtl. dunkel abheben? :undecided:
Gruß,
Jörg

Chris_Cross
09.07.2009, 17:20
Normalerweise wenn du ordentlich polierst wovon ich mal ausgehe hast du deine kleinen unebenheiten rauspoliert , das Oxid ist auch weg und die Oberfläche wesentlich resistenter gegen neue Oxidation, da sie ja jetzt glatter ist und sich nicht gleich alles wieder festsetzt. Solltest du 3 mm tiefe Krater haben dann wirst du die mit Polieren auch nicht mehr rausbringen..in dem Fall ist es das beste das teil so zu lassen wie es ist oder es zu ersetzen. Und dann halt in regelmäßigen Abständen mal drüberpolieren.........sonst sieht es irgendwann wieder so aus.............Suchfunktion hier im Forum dürfte auch was bringen!! dLzG chris

neutron
09.07.2009, 17:44
Moin Moin,

was mich auch interressiert ist das Endresultat.
Wie sieht es hinterher aus. Die Beschädigungen bzw. Kratzer im Alu bleiben doch sichtbar, oder?
(angenommen es wird gut poliert)
Ist die weiße Korrosion ganz weg, oder kommt es alles nach einiger Zeit wieder zum Vorschein. Bleiben da dann Kerben über, die sich evtl. dunkel abheben? :undecided:
Gruß,
Jörg

Moin mien Jong,
so sieht poliert aus.
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=299

Gruß
Michael

Nord-eLSe
09.07.2009, 18:15
Danke Euch!!!

habe keine weiteren Fragen mehr:wink:
Gruß,
Jörg

Ganja
09.07.2009, 18:58
Tach,
wende dich ma an den Polierer. Der wohnt auch in SH. Kucksu unter Mitglieder.

Ganja

Nord-eLSe
09.07.2009, 19:10
Tak for Informationen:smiley:

Jörg

not_high
02.08.2009, 11:07
Moin,


Ich kann dir die ALU Teile polieren. Einige hier im Forum kennen meine ALU Teile und wissen das das Ergebnis gut ist.

Bremsamatur, Tauchrohre habe ich schon öfter gemacht
Motordeckel sollte auch kein großes Problem sein nur umsonst mache ich mich auch nicht schmutzig.

Ich komme auch aus S-H das sollte es noch erleichtern

Nord-eLSe
02.08.2009, 11:53
Hallo not_high bzw. Nachbar,

schön einen aus meiner Nähe zu wissen. Ich dachte schon es gibt nur mich hier oben:wink:. Ich bin aus Havetoftloit ca. 25km von Dir entfernt.

Habe mich für eine andere LS entschieden!!!

Meine sieht jetzt aus, als wäre sie neu. Sehr guter Pflegezustand !
Ich habe also im Moment keinen Bedarf mehr an politurarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß an alle auch die im Norden:smiley:,
Jörg