PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Sitzbank für die Savage



desmond
07.07.2009, 11:31
Hi zusammen,
ich habe auf unserem Yellow Submarine eine Original HD Sitzbank (Badlander) montieren können. Passt einwandfrei und sieht super aus. Dazu muss lediglich in den Heckfender ein M6 Loch mit Gewinde gebohrt / geschnitten werden. Diese Schraube dient zur Befestigung der Bank auf dem Bock. Die Original Sitzhalterungen der Savage können dran bleiben und bei Bedarf auch mit dem Sitz (ein wenig mehr Bastelei) verbunden werden. Ansonsten hält die Bank auch einwandfrei nur mit der "Zunge" unterm Tank vorne und der Schraube hinten.

Ein weitere Alternative wäre der HD Nightster Solo Sitz oder (noch besser) der IRON Solo Sitz. Beide sind aber im allgemeinen teurer und auch schwieriger zu bekommen. Zudem sollten eigenlich alle Sportster Sitze ganz gut passen.

Die "Badlander" gibt es es für alle möglichen Baujahre ab ca. 100 USD in der Buch in den US and A oder etwas teurer in D.

Stelle die Tage mal ein paar Bilder rein.

Servus

Desmond

Der einsame Reiter
07.07.2009, 11:54
Wie ist denn da die Sitzmulde? Drückt es hinten nicht mehr so auf den Steiß?

Chris

desmond
07.07.2009, 12:05
Hi Chris,
nee, ist sehr bequem. Ich hatte sie auf meine Nighster drauf, weil ich ab und zu (eher selten) auf mal einen Sozius mitnehme. Der eigentlich positive Effekt ist aber, dass sie wesentlich bequemer ist, als jeder Solo-Sitz, den ich getestet habe (zumindest für die Sportster).

Die Sitzmulde is ausreichend groß und weit hinten. Der Sozius-Kissen hört ca. 15 cm vor dem Ende des Fender auf. Sieht wirklich gut aus und ist sehr bequem. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Desmond

Hendrix
07.07.2009, 21:33
ich hatte auch den Nightster-Sitz montiert. Sieht richtig geil aus(-> Galerie). Hab mich aber doch wieder für das Original entschieden, weil ich so etwas weiter hinten sitze (leider auch höher als mit dem Nighster-Sitz)

Also wenn jemand den Nighster-Sitz haben möchte, kann er sich bei mir melden. [aufgrund mehrfacher Anfrage: 150,- inkl. Versand]

Gruß

Hendrix

x-tian
08.07.2009, 06:53
Hi Desmond,

welche Badlander Sitzbank hast du denn verbaut ?? Die für Dyna Modelle

oder eine andere ?? Vielleicht hast du da noch ne genauere Bezeichnung

für mich/uns. Hab gesehen das es da verschiedene gibt.

Und klar, die obligatorischen Bilder wären toll :smiley: !

Gruß Chris

Steff
10.07.2009, 10:40
Finde die Sitzbank auch recht schick. Die Antwort auf Chris´ Frage würde mich auch interessieren. In der "Bucht" sind ja gerade einige.
Bevor ich da jetzt wild drauf losbiete würds mich schon interessieren, welche davon denn passen würde, und welche nicht.

desmond
10.07.2009, 10:53
Hi,
es ist eine Sportster Badlander Sitzbank für Modelle ab 1999 (soweit ich weiss). Ganz hinten auf der Sitzbank war ein Schriftzug "Sportster since 1957". Bilder kommen noch in der nächsten Woche. Bin unterwegs.

LG

Desmond

Steff
11.08.2009, 17:40
Wenn diese Sitzbank mit einem so einfachen Eingriff an der Else passt, dann dürften doch eigentlich alle HD Sportster Sitze passen, oder?
Bzw. gibts denn bei den HD Sportster Modellen so extreme Unterschiede was die Sitzhalterungen betrifft?
Kennt sich damit hier jemand aus?

desmond
11.08.2009, 23:11
Hallo Steff,
war viel los in den letzten Wochen, deswegen solange nichts neues mehr von mir. Die Sportster Sitzbänke sollten eigentlich alle passen. Wieso? Weil letztendlich eine Sportster Sitzbank nur an 3 Stellen auf dem Bock befestigt wird: vorn am Tank mit eine Metallzunge (genau wie bei der eLSe), dann in der Mitte mit einer Langlochaufnahme in der Sitzbank (aus Metall; auf der Harley ist dann an der gleichen Stelle ein Zapfen, der in dieses Langloch reingleitet), und schließlich hinten mit einer einfachen Schraube durch den Fender. Bei den Halterungen hast Du vorne bei der eLSe gar nix und hinten nur ein Loch durch den Fender zu bohren, durch den Du dann eine 6-er Schraube mit Mutter steckst. In der Mitte hast Du mehrere Möglichkeiten: a) Du schraubst die Original eLSe Sitzwinkel an die Sportster Bank (easy), b) Du schweisst einen Stehbolzen wie die Harley einen hat auf den Rahmen Deiner eLSe (hard), oder c) Du machst da gar nix (so habe ich es gemacht). Die Bank hält auch so ausreichend gut.

Bilder kommen dann wirklich irgendwann in der nächsten Woche.

LG

Desmond

P.S.: Bembelsche und opencslider haben die Bank schon gesehen.

Bembelsche
12.08.2009, 20:53
Oh ja, die sieht cht gut aus auf Eurer Else. Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Ist wie für die Else gemacht, das Teil.

Christoph
13.08.2009, 15:30
Hallo,
also ich weiß nicht was ihr unter "Passgenauigkeit" versteht aber........
ich habe eine LePera Sporster Badlander Sitzbank erworben. Sieht echt toll aus,
aber passen ist da doch etwas übertrieben. Da sich die Sitzbank nicht biegen läßt (Alukern) habe ich zwischen Rahmen und Unterkante Sitzbank einen kleinen Spalt. M.E. müßten die Hörnchen gekappt werden. Kann natürlich sein, dass die LePera Sitzbänke ein wenig anders geschnitten sind oder ich zu 100% bin??? Aber aus diesem Grund habe ich sie auch hier nicht verkauft ! (hab mich verkauft, passt nicht zum Rest)
Bin mal gespannt auf die Bilder, aber die Sitzbank hat einfach eine tolle Form + ist bequem + passt optisch zu dem Motorrad.
bis dann
Christoph

desmond
04.09.2009, 14:21
So, endlich habe ich Bilder machen können:

BenniGun
04.09.2009, 18:52
ist mir persönlich zu wuchtig auf unserer eher schmalen Else.
aber Geschmacksache. ich hab diese Variante.

Benni

Steff
07.09.2009, 16:06
Komme gerade aus Schweden wieder und muss mich erstmal für die Bilder bedanken.
Sieht echt schick aus, wenn auch, zugegeben, etwas "dick" :P
Ich werde mir auch einfach mal in der Bucht eine Badlander besorgen und das ganze mal ausprobieren. Im Zweifelsfall geht se´ halt wieder weiter.

Steff

Justus
08.09.2009, 20:03
So, endlich habe ich Bilder machen können:

Hi!
Gefällt mir gut!:smiley:
Hab mir auch eine HD Sitzbank besorgt.
So ganz glücklich bin ich noch nicht. Muss aber noch ein wenig modifizieren, bis sie passt! War dafür ein Schnäppchen...daher nicht so tragisch!
Überleg mir gerade, ob ich die Original Sitzbank einfach nur abpolstere und evtl. mit nem "eleganteren" Leder überziehe...(überziehen lasse...gibt ein paar Sattler bei uns!)...!

Grüße
.....???

davaati
08.09.2009, 21:23
@Bennigun: Den Sitz hab ich auch schon im Keller, woher hast du die Befestigungsteile und Federn? :thinking:

Gruß Stefan

BenniGun
15.09.2009, 18:22
Befestigungsteile selber gebaut und die Federn waren alte Teile vom Schrott. Hab se nur neu chromen lassen

Greetz der Benni:yeah:

Lars
21.10.2009, 23:27
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=4855&stc=1&thumb=1&d=1252083246 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=4855&d=1252083246)
SHIIIIIIIIIIIIIIIT das sieht geil aus, da komt ja fast der ständer zur selben zeit wie die trehnen in den augen, voll geil das teil

Grüsse aus Dänemark