PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen bei hoher Last bei niedriger Drezahl



Baschtel
06.07.2009, 21:32
Ich hab das Mopped heut fertig gemacht und bin damit mal 2 Runden durchs Ort gefahren. Läuft eigentlich super das Teil. Vor lauter fahrspass hab ich sie bei niedriger Drehzahl mal gemacht und sie hat es mir mit einem "schlagen" gedankt. Ich hab keine Ahnung wo genau es her kommt oder was es sein kann. Ist sowas bekannt? Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann? Hier hört leider mein "Bucheli Wissen" auf... :cry:

Nochmal die Fakten:
- Motor ist frisch gemacht mit Ventilen, Steuerkette, etc
- Ventile sind eingestellt obwohl ich das morgen nochmal machen werde, weil sie doch etwas lauter klickert
- Motor springt beim ersten Drehen sofort an
- Motor läuft gut, bis auf das Schlagen
- bei "Cruiserdrehzahl" Gashahn aufmachen --> Schlagen von unterm Tank

Weiter Testen wollte ich jetzt auch nicht, nicht dass der Motor gleich den Geist aufgibt... V2 bin ich schon 2 Stück gefahren, aber so ein Schlagen hab ich noch nie gehabt. Ich glaube auch nicht dass es bei einem Einzylinder normal ist! :undecided:

Bitte helft mir, ich geb auch zu dass mein (angelesenes) Wissen nicht ausreicht... :wink:

Gruß,
der Baschtel

desmond
06.07.2009, 21:36
Hi,
die eLSe braucht schon etwas höhere Drehzahlen, als ein V2. Kann ich aus Erfahrung mit HD sagen. Wenn Du sie zu untertourig fährst, schlägt es schon ganz mächtig. Einfach etwas höher drehen. Der Motor wird's Dir danken :grin:

Ach ja: Laut Fahrerhandbuch kannst Du den ersten Gang bin 65 ziehen, den zweiten bis 85 und den dritten bis 120. Habe ich mich aber noch nicht getraut :embarrassed:

LG

Desmond

Der einsame Reiter
06.07.2009, 21:38
Hi,
die eLSe braucht schon etwas höhere Drehzahlen, als ein V2. Kann ich aus Erfahrung mit HD sagen. Wenn Du sie zu untertourig fährst, schlägt es schon ganz mächtig. Einfach etwas höher drehen. Der Motor wird's Dir danken :grin:

Ach ja: Laut Fahrerhandbuch kannst Du den ersten Gang bin 65 ziehen, den zweiten bis 85 und den dritten bis 120. Habe ich mich aber noch nicht getraut :embarrassed:

LG

Desmond

In den 4. brauchste dann gar nicht mehr schalten weil der Motor dann schon breit ist oder?

Chris

desmond
06.07.2009, 21:54
In den 4. brauchste dann gar nicht mehr schalten weil der Motor dann schon breit ist oder?

Chris

Buch sagt sogar: den 4. bis 140 und den 5. bis 155 km/h. Hab ich aber noch nie gemacht und werde es wohl auch nicht machen.

Ach ja: der 1. geht "nur" bis 60 km/h und nicht bis 65 km/h. Da habe ich mich "vertippt" :embarrassed:

Gruß

Desmond

Preusseneintopf
06.07.2009, 21:55
@ Baschtel:
bist du sicher, daß das vordere Pulley fest ist? Ein loses Pulley kann durch das Spiel in der Verzahnung auch Geräusche machen. (Und außerdem gewaltig teuren Schaden anrichten, aber davon hast du ja bestimmt schon gelesen, oder?)

Gruß, Daniel

Chris_Cross
06.07.2009, 22:11
..............denk ich auch, das es das Pulley sein könnte....bis 155 im 5ten?? Gruss Chris

Billy
06.07.2009, 22:43
also,dieses Klopfen von unterm tank hat meine auch,allerdings erst ab 140 auf der Bahn

martin101088
06.07.2009, 22:54
servus!
wenn es ein richtig heftiges schlagen ist, kann es gut möglich sein, dass es vom losen schwungrad kommt.
war bei mir genau so, wollte es aber nicht glauben.
polrad abziehen und mutter festziehen.

gruß martin

DirtySanchez
07.07.2009, 09:32
also ich habe eher das Gefühl, dass es das "schlagen" ist, wenn die Maschine viel zu untertourig gefahren wird. Hab ich auch, wenn ich vergesse runterzuschalten und dann aus ner Kurve rausbeschleunigen will.

Bin mir garnicht sicher was es genau ist, Riemen in Verbindung mit Pulley? auf jeden Fall hört sichs ungesund an und sollte vermieden werden. Einfach was höher drehen!

Baschtel
07.07.2009, 09:33
@ Baschtel:
bist du sicher, daß das vordere Pulley fest ist? Ein loses Pulley kann durch das Spiel in der Verzahnung auch Geräusche machen. (Und außerdem gewaltig teuren Schaden anrichten, aber davon hast du ja bestimmt schon gelesen, oder?)

Gruß, Daniel

Pully ist fest, hab ich erst vorgestern wieder dran gemacht. Verzahnungen sind beide top, hat sogar ne neue Sicherungsscheibe und Loctide bekommen :grin:


servus!
wenn es ein richtig heftiges schlagen ist, kann es gut möglich sein, dass es vom losen schwungrad kommt.
war bei mir genau so, wollte es aber nicht glauben.
polrad abziehen und mutter festziehen.

gruß martin

Ich hag grad mal dein Thread hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8655&highlight=schwungrad gelesen. Meine macht die Geräusche nur wenn ich fahre, bei niedrigen Drehzahlen mit "Hahn auf" :grin: Beim Anfahren oder fahren ohne Last oder Last im mittleren Drehzahlbereich ist nichts.

Bis 65 mag ich nicht im ersten, das tut mir wahrscheinlich mehr weh als ihr :cry:

Ich hab hier mal Beiträge gelesen wo sich die Ausgleicherwelle aufgelöst hat. Kann es sowas sein? Aber ich denke das würde sich dann eher "löchrig" bemerkbar machen :undecided:

Jetzt mal mein weiters Vorgehen:
- heute mittag TÜV machen damit ich sie zulassen und in ruhe legal testen kann
- Krümmer prüfen, aus dem Auspuff sind schätzungsweise 3 kg rost gefallen, der Krümmer sieht nicht besser aus. Vielleicht schlägt ja der
- Wenns der Krümmer nicht ist werd ich das Schwungrad prüfen. Muss ich dafür unbedingt das Polrad abziehen, oder komm ich da mit meinen Fingern so rein? Mir fehlt leiedr noch der Abzieher...

Hoffentlich ist´s der Krümmer, der ist eh total zerkratzt :wink:

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit, ich bin für jede Anregung dankbar!

Gruß,
der Baschtel

Chris_Cross
07.07.2009, 09:56
....das ist das Hämmern und Schnaufen wenn du ausm Drehzahlkeller hochbeschleunigst....völlig normal bei der LS, musst sie halt bei laune halten, und wenns Hämmern soll nen alten Lanz oder Deutz kaufen:aetsch::aetsch::aetsch: dLzG Chris

Baschtel
07.07.2009, 10:08
....das ist das Hämmern und Schnaufen wenn du ausm Drehzahlkeller hochbeschleunigst....völlig normal bei der LS, musst sie halt bei laune halten, und wenns Hämmern soll nen alten Lanz oder Deutz kaufen:aetsch::aetsch::aetsch: dLzG Chris

Ich hab nen Eicher Leopard (1000ccm, 1 Zylinder, 15PS) mit dem ich durch die Wiesen hämmer :grin: Für den 10l Lanz reichts leider nicht :cry:

Baschtel
08.07.2009, 12:21
So, TÜV hat sie! Jetzt brauchts nur noch ein bißchen Zeit, die Zulassung und schönes Wetter dass ich weiter testen kann. Hab gestern mal kurz probiert, könnte wirklich der Krümmer sein. Wird sich zeigen

Baschtel
13.07.2009, 12:41
So, ich denke ich habs gefunden. Es scheint die Achse der Dekompressionseinrichtung zu sein, die an die linke Zylinderkopfblende hämmert. Die Achse hat bei mir ca. 2mm Spiel in der Führung wo ich sie rein und raus schieben/ziehen kann. Fixiert wird sie wenn ich das richtig gesehen habe durch eine Schraube, die von außen in den Kopf geschraubt wird. Die ist vorhanden.

Habt ihr dieses Spiel auch?? Muss mir das heut abend nochmal anschauen...

Gruß,
der Baschtel