PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verstelle ich die Federbeine?



desmond
06.07.2009, 20:12
Hi zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist: wie verstelle ich die Federbasis der Federbeine? Angeblich sind die ja 5-fach verstellbar. Aber bis auf ein Loch in dem unteren Teil habe ich nichts zum verstellen gefunden... Und wie kann man dann kontrollieren, dass beide Federbeine gleichmäßig eingestellt sind???

Danke für einen dezenten Hinweis :cool:

LG

Desmond

WES-AP10
06.07.2009, 20:29
Hast Du kein Fahrerhandbuch?
Bei meinem steht's auf S. 59-60

[...] Zum Ändern der Federvorspannung stellen Sie das Motorrad auf dem Seitenständer auf. Finden Sie zunächst Stellung 1 und 5. Mit einem Schraubenzieher oder Stabwerkzeug drehen Sie den Federspannring, bis Sie die Positionen 1 und 5 gefunden haben. Dann zählen Sie die Einraststellen von Position 1 bis 5, um die gewünschte Position zu erreichen. Position 1 ist die weichste Einstellung und Position 5 die härteste. Ab Werk wird dieses Motorrad mit der Einstellung der Federung auf Position 2 geliefert. [...]

Alles klar?
Schraubenzieher ins Loch und Einraststellen mitzählen.

Gruß
Dennis

speedskater
07.07.2009, 07:54
Da braucht es noch nicht mal den Schraubendreher. Einfach von Hand den unteren Teil des Dämpfers drehen. Kannst du in Raststufen drehen, geht einfach immer eine Stufe weiter und springt dann wieder in die "erste Position" zurück.

Nur Mut - ist ganz einfach.

Ciao Ralf

Sören
12.08.2009, 23:24
Danke für den Tipp, das werde ich auch mal probieren!

rudiwolfen
12.08.2009, 23:49
also von Hand geht da bei mir nix.
Wenn man von oben hinter das untere Ende der Feder etwas WD 40 reinsprüht sollte es aber zumindest leichter gehen.

Gruß
Rudi

Don Quichotte
04.04.2010, 16:05
Hi,

auch ich habe kein Fahrerhandbuch und die gleiche Herausforderung. Ich wiege 140 KG und habe bei starkem Wind wie heute, vor allem natürlich bei Gegenwind, das Gefühl, das das Moped zu schwimmen anfängt. In der Stadt habe ich heute mein Herzblatt mitgenommen, und da war es dann ganz extrem. Muss ich es einfach ausprobieren, oder habt Ihr einen Tipp für mich, welche Einstellung ich vornehmen sollte?


LG

der_Rudi
04.04.2010, 16:10
Hi,

auch ich habe kein Fahrerhandbuch und die gleiche Herausforderung. Ich wiege 140 KG und habe bei starkem Wind wie heute, vor allem natürlich bei Gegenwind, das Gefühl, das das Moped zu schwimmen anfängt. In der Stadt habe ich heute mein Herzblatt mitgenommen, und da war es dann ganz extrem. Muss ich es einfach ausprobieren, oder habt Ihr einen Tipp für mich, welche Einstellung ich vornehmen sollte?


LG
schau die mal die lager der hinteren schwinge an

Don Quichotte
04.04.2010, 16:21
Ups,

erwischt. Ahnungsloser Bereich bei mir:shocked:. Was meinst Du genau? Also die Löcher in den Federbeinen schauen mich genau an, wenn ich vor dem Moped stehe. Wäre das dann die Mittelstellung? Also Stufe drei?

Wenn ich mich draufsetze, gibt die Else schon etwas unter mir nach.

LG

M.E.F.ju
04.04.2010, 16:39
Rudi meint das Schwingenlager
6676

Don Quichotte
04.04.2010, 16:47
So,

nun dürft Ihr mich hauen!!! Was soll ich mir da jetzt anschauen? Ich befinde mich noch am Anfang meines langen Weges als Schrauber.

Am besten so formulieren, das es auch Stan Laurel kapieren würde. Dann habe auch ich Chancen:wink:

Gerhard
04.04.2010, 16:52
Wenn das Schwingenlager ausgeschlagen ist, wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus. Zum Beispiel bei Seitenwind.
Die Federbeine stellt du natürlich über das Loch am Dämpfer ein.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
04.04.2010, 17:00
Gib doch mal oben in der "Suche"
"Schwingenlager" ein.
Da findest du viele Themen/Tips dazu:smiley:
Gruß,
Mefju

rex
04.04.2010, 17:07
Hi,

auch ich habe kein Fahrerhandbuch und die gleiche Herausforderung. Ich wiege 140 KG und habe bei starkem Wind wie heute, vor allem natürlich bei Gegenwind, das Gefühl, das das Moped zu schwimmen anfängt. In der Stadt habe ich heute mein Herzblatt mitgenommen, und da war es dann ganz extrem. Muss ich es einfach ausprobieren, oder habt Ihr einen Tipp für mich, welche Einstellung ich vornehmen sollte?


LG

fährst einfach mal hier vorbei und kopierst dir das handbuch :smiley: reparaturanleitung kannst auch mal durchblättern oder frag mich :wink: ein paar kleinigkeiten weiss ich.

gruß, rex

Don Quichotte
04.04.2010, 17:43
Hallöchen,

also vielen Dank erst einmal. Stoßdämpfer sind jetzt auf 'Rubensfahrer(140kg)' eingestellt. Also sprich hart. Dabei habe ich auf der linken Seite das Loch ganz nach vorne gedreht, auf der rechten ganz nach hinten.

Das mit dem Schwingenlager habe ich auch kapiert. Nur wie checke ich das, und welchen Aufwand macht der eventl. Tausch?

Welchen Luftdruck empfehlt Ihr? Ich wiege ja nun mal so viel wie 2 EU-Normbürger. Im Moment habe ich vorne 2 und hinten 2,5. Auf meinem Roller habe ich vorne 2,5 und hinten 3. Das hatte mir mal die Fachwerkstatt empfohlen.

LG

der_Rudi
04.04.2010, 20:34
Hallöchen,

also vielen Dank erst einmal. Stoßdämpfer sind jetzt auf 'Rubensfahrer(140kg)' eingestellt. Also sprich hart. Dabei habe ich auf der linken Seite das Loch ganz nach vorne gedreht, auf der rechten ganz nach hinten.

Das mit dem Schwingenlager habe ich auch kapiert. Nur wie checke ich das, und welchen Aufwand macht der eventl. Tausch?

Welchen Luftdruck empfehlt Ihr? Ich wiege ja nun mal so viel wie 2 EU-Normbürger. Im Moment habe ich vorne 2 und hinten 2,5. Auf meinem Roller habe ich vorne 2,5 und hinten 3. Das hatte mir mal die Fachwerkstatt empfohlen.

LG

motorrad aufbocken so daß das hintere rad frei ist....
wenn du dann kräftig wackelst und ES wackelt:wink:
dann musste das bzw die lager erneuern:smiley:

Chris_Cross
04.04.2010, 21:39
Achtung! Du bis dabei das zulässige Gesamtgewicht mit dem Beifahrer zu überschreiten!!! Das ist kein Witz!

Zulässiges Gesamtgewicht= 355kg!!!
LS= 171 kg
Du= 140kg

= 311kg und da ist dein Sozius noch nicht dabei!!! Gruss Chris

Don Quichotte
04.04.2010, 21:49
Aaaaaarrrrghhhhh!!!!

Jetzt muss es dann wohl sein. Abspecken!!! Gott sei Dank ist mein Frauchen eher eine Gazelle.

Wollte ich aber sowieso jetzt im Frühjahr. Aber eines nach dem anderen. Erst den Führerschein, dann die Huddel und demnächst ab in die Muckibude. mitglied bei Weight Watchers bin ich eh' schon.

Aber vielen Dank für den Hinweis:a030::wink: