PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Meine Else spinnt rum



Nanno
06.07.2009, 09:57
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag endlich meine Else aus Mannheim nach Köln geholt !

Das Motorrad stand sehr lange in einer Scheune, also haben wir den Tank ausgebaut und gereinigt, den Vergaser gereinigt, eine neue Zündkerze und neues Öl sowie neue Reifen und Bremsflüssigkeit rein bzw drauf :tongue:.

So .. sie lief super !!

ABER heute morgen sprang sie nicht mehr an ! Ich bin gestern die 300 km zwischen Mannheim und Köln gefahren und auch nach unseren Pausen ist sie ohne zu murren angesprungen. Nur heute morgen nur ein Orgeln bis Batterie leer ! Ich könnte einen Hass bekommen. :a030:

Bitte gibt mir ein paar Tipps was ich machen kann. Ich habe meinen Lappen erst vor 2 Wochen bestanden und bin noch grün hinter den Ohren was Motorräder angeht.

Bitte HHIIILLLLFFFEEE ich will fahren. :cry::cry:

DirtySanchez
06.07.2009, 10:21
wenn die Maschine so lange steht muss auch ne neue Batterie rein. Die hat sicher nen Schuss weg!

Baschtel
06.07.2009, 10:33
Du kannst mal überbrücken und schauen ob sie dann anspringt. Wenn ja, neue Batterie, fertig. Wenn nein gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du hast zwischen gestern und heute was verändert und damit zerschossen :grin: --> nachdenken --> nachschauen

2. Du hast nichts gemacht --> Zündfunken prüfen, Benzinfluss prüfen etc.

Hast du den Tank und den Vergaser gemacht nachdem du die 300km gefahren bist? Dann würd ich hier mal anfangen zu suchen.

Hast du den Unterdruckschlauch am Benzinhahn richtig angeschlossen? Kannst du prüfen wenn du den Hahn mal auf pri oder res stellst. (der Benzinhahn der Else offnet in on stellung nur wenn der motor läuft --> die info kommt durch den unterdruckschlauch vom vergaser, anschluss motorseitig)

Nanno
06.07.2009, 10:47
Die Batterie ist flamm neu !

Die Rep Arbeiten hat mein Vater in den Wochen gemacht bevor ich sie habgeholt habe !

Das gesamte Wochenende ist sie ohne Probleme angesprungen.
Nur seit heute heute Morgen will sie nicht mehr.

Ach und was mir aufgefallen ist. Es hängt ein Schlauch mit so einer Art Schraube unten aus dem Motorrad raus. Das ist mir gestern nach den ersten 150 km aufgefallen.

Noch mal was ganz anderes:

In meinem FzgSchein steht drin : Fzg mit Leistungsbeschränkung. Laut dem Vorbesitzer (ein Freund von mir) war sie nie getrosselt ! Es sind auch 23kw eingetragen. Ist das ein Fehler der Zulassungstelle ?

Baschtel
06.07.2009, 11:02
Alles unter 34 PS ist Leistungsbeschränk, also mach dir mal keine Sorgen :grin:

"Es hängt ein Schlauch mit so einer Art Schraube unten aus dem Motorrad raus" Ich würde mal fast sagen dass es der Kondensatablassschlauch vom Luftfilterkasten ist.

Ansonsten ist ne ferdiagnose schwer. da muss du schon mal selbst ran und prüfen.

Also nochmal:
- Ist ein Zündfunken vorhanden?
--> Zündkerze rausschrauben, stecker drauf, so auf den Motor legen dass das gewinde oder die Schlüsselfläche kontakt hat, Anlasser drehen lassen. Jetzt siehst du ob zwischen den Elektroden an der Kerze ein Funke sprinkt.

- Sprit vorhanden?
--> Tank auf und nachschauen :grin:

- bekommt der Vergaser Sprit?
--> untem am Vergaser ist eine Ablassschraube. wenn du die aufmachst sollte Benzin rauslaufen. Stell aber vielleicht vorher den Benzinhahn auf on, sonst läuft dir vielleicht der Tank leer :grin:

Wenn du dir das nicht zutraust solltest du vielleicht dan Vater mal schauen lassen, da er sich offentlich ein wenig damit auskennt.

Gruß,
der Baschtel

Chris_Cross
06.07.2009, 14:21
Iridium-Kerze drin???
Wenn ja schau ob du nen Funken hast......
Die Batterie war bei mir auch schnell leer... Gruss Chris

Nanno
06.07.2009, 14:44
Muß ich den Tank abbauen um an die Zündkerze zu kommen ? oder geht das auch anders ?

Baschtel
06.07.2009, 14:46
muss ab

Nanno
06.07.2009, 14:49
na dann werde ich heute abend in meinem Hof mal meine Schraubertalente überprüfen :cool:

Wenn alles schiefgeht habe ich ja noch mein Auto :embarrassed:

Und Norbert lent nur 50 km von meinen Eltern entfernt ... wenn alle Stricke reißen :wink:

bub
06.07.2009, 14:54
Vielleicht ist sie nur Abgesoffen?

Nanno
06.07.2009, 15:11
Vielleicht ist sie nur Abgesoffen?

Du wirst lachen .. aber das habe ich mir auch schon gedacht.. meine Kinder waren so begeistert als ich gestern das Teil nach Hause gebracht habe .. aber keiner hat mit dem Gasgriff gespielt (was auch sonst :cool:)

bub
06.07.2009, 15:21
Hallo,

vielleicht heute beim Schockziehen?


Grüße

Nanno
06.07.2009, 15:42
Hallo,

vielleicht heute beim Schockziehen?


Grüße


Ich habe sie erst ohne Schock versucht zu starten und als nach dem 3 Versuch nix passiert ist habe ich den Schock benutzt :heilig:

DirtySanchez
06.07.2009, 15:52
Choke .... :tongue:

Bibib
06.07.2009, 17:04
oder sie hat gar kein sprit mehr.
wenn der unterdruckschlauch (kleiner schlauch links hinten am zylinder zum benzinhahn) hin is geht auch nix.

mfg
bibib :smiley:

Nanno
07.07.2009, 10:40
so ich habe gestern mit einem Teilerfolg meine Else zerlegt. Vergaser raus, Batterie raus ... alles sauber gemacht bzw geladen.

Das Baby läuft zwar wieder .. aber bei niedriger Geschwindigkeit bock sie ein wenig. Naja wir suchen weiter

Chris_Cross
07.07.2009, 10:58
so ich habe gestern mit einem Teilerfolg meine Else zerlegt. Vergaser raus, Batterie raus ... alles sauber gemacht bzw geladen.

Das Baby läuft zwar wieder .. aber bei niedriger Geschwindigkeit bock sie ein wenig. Naja wir suchen weiter

Bei niedriger Geschwindigkeit oder bei niedriger Drehzahl...????? Bitte etwas genauer Ausdrücken...weil Ferndiagnosen sind ein Ding für sich! dLzG Chris

Nanno
07.07.2009, 10:59
Bei ca 30 - 50 km bei mittelern Drehzahlen würd ich sagen

Chris_Cross
07.07.2009, 11:02
........und in welchem Gang???:undecided: dLzG Chris

Nanno
07.07.2009, 12:41
2ter und 3ter bei beiden macht er die bocksprünge .. wenn man dann aber voll am Kabel zieht gibt sich das.

Chris_Cross
07.07.2009, 16:17
Hi
Du musst die Höher drehen lassen.....die Bocksprünge kommen vom zu Untertourigem lauf der kleinen....... Gruss Chris

truckergeronimo
07.07.2009, 17:25
Also untertouriges fahren mag meine auch nicht!! Etwas höher drehen lassen dann gibt sich das. :cool:Was das Anspringen betrifft, habe ich bei meiner festgestellt, das nur mal kurz anmachen (im kaltem Zustand) und ohne fahren wieder ausmachen meistens ein Ärgerliches absaufen zur Folge hat. Am nächsten Tag muß ich dann meist Tank abauen, Kerze rausnehmen und leerorgeln lassen, Kerze wieder rein, Tank drauf und alles geht wieder.
Was das Starten betrifft, so starte ich Grundsätzlich morgens wenn ich noch nicht gefahren bin mit Choke und immer nach dem selben Verfahren:
Choke ziehen und mit ganz minimal Gas ziehen ca. 4 Sekunden Starter drücken, dabei springt sie noch nicht an, dann ca 4 Sekunden warten, wieder den Starter drücken dabei jedoch ohne Gas.
So springt zumindest meine morgens immer auf anhieb an.:smiley:
Vielleicht ist Deine ja auch so verwöhnt und braucht eine Spezielle Startprozedur:yeah:

Preusseneintopf
07.07.2009, 21:08
2ter und 3ter bei beiden macht er die bocksprünge .. wenn man dann aber voll am Kabel zieht gibt sich das.


Hi
Du musst die Höher drehen lassen.....die Bocksprünge kommen vom zu Untertourigem lauf der kleinen....... Gruss Chris

Im Dritten bei 50 läuft sie nicht untertourig. Möglich ist, daß sie Falschluft zieht. Ist die Schelle zwischen Vergaser und Motor wieder richtig fest? Unterdruckschlauch zum Benzinhahn richtig aufgesteckt und nicht porös?

Gruß, Daniel

Chris_Cross
07.07.2009, 21:45
Im dritten bei 50 .......meine Schon:embarrassed::embarrassed::embarrassed:...... ...Spass beiseite....Wenn die aber Falschluft zieht, denk ich zieht die die Falsche Luft nicht nur bei 30-50 km/h................. dLzG Chris

chris700
08.07.2009, 10:01
Mal zum thema anspringen...
Wenn sie kalt ist choke ziehen,KEIN GAS GEBEN und den anlasser betätigen.
Wenn sie warm ist das gleiche ohne choke.
Dann sollte die ls OHNE PROBLEME anspringen.
Sollte das nicht der fall sein stimmt an dem motorrad was nicht.
Und wer meint ständig mit gas starten zu müssen wird sich irgendwann mal den kopf die nockenwelle und die kipphebel ruinieren...das ist sicher
Aber dann bitte nicht rum:cry::cry::cry:.
Einfach mal eine richtigen check an dem motorrad machen und sie läuft wieder ohne probleme.
Und jetzt gleich mal kerze wechseln,lufi neu,vergaser raus und alles reinigen(das heißt komplett zerlegen alle düsen und kanäle freimachen)schwimmerstand einstellen....ventile einstellen und deko einstellen.
Alle schläuche erneuern und den ansaugstutzen auf undichtigkeit überprüfen.
Mach das und du wirst kein problem mehr haben...alles andere sind halbe sachen.
Gruß Chris