PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Hinterrad



werner
04.07.2009, 22:40
Hi,

wie kann ich beim Einbau des Hinterrade sicherstellen, dass dieses
gerade läuft, sprich nicht leicht schräg steht?
Gibt es da Messwerte o.ä?

byebye
werner

tito
04.07.2009, 22:51
wenn du den einstellschrauben hinten nicht traust, dann metzer-latten-, wasserrohr- oder laserflucht mit vorderrad - sofern das nicht schief läuft ;-)

RobMag
05.07.2009, 17:59
Ich habe mit einem Alu-Vierkantrohr , das nach Augenmaß gerade war , die beiden Riemenräder in Flucht zueinander gebracht .

Robert

Chris_Cross
05.07.2009, 19:52
Ich habe mit einem Alu-Vierkantrohr , das nach Augenmaß gerade war , die beiden Riemenräder in Flucht zueinander gebracht .

Robert
Hallo

Riemenräder in Flucht bedeutet nicht Automatisch das die Räder der eLSe oder der Riemen auch wirklich gerade laufen! Gruss Chris

enton13
05.07.2009, 22:05
ich dachte da sind an beiden seiten markierungen damit man sieht ob die achse grade steht....

rudiwolfen
05.07.2009, 22:09
Hallo Werner,
der korrekte Geradeauslauf des Moppeds ist eine Sache, die Riemenscheiben fluchtend einstellen eine andere.
Miß die horizontale Reifenmdicke vorn und hinten und merke Dir die halbe Differenz.
Das Möppi muß aufgebockt werden(wie auch immer). Dann lege eine gerade Schiene unterhalb des Hinteradpulleys an den Reifen und sieh zu, das der Abstand zwischen Vorderreifen und Richtscheit der oben genannten halben Reifendickendifferenz entspricht. Ist bißl Fummelei, aber geht. Ich habe es immer links probiert. Rechts ist ungünstig wegen dem Puffaus.
Wenn das Maß stimmt, dann fluchtet die eLSe. Der Riemen quietscht trotzdem.
Wegen des Quietschens bin ich am überlegen, ob ich mal die linke Distanz am Hinterad optimiere und die Differenz, wenn möglich rechts mit Beilegscheiben ausgleiche.
Gruß
Rudi

sprinter07
05.07.2009, 23:38
Quietschen !!! tut meiner auch .
Ab und zu mal Silikon-Spray (hält aber nicht sehr lange) nach ca.600-700 km je nach Wetter - kannste wieder sprayen.Riemen zu locker - auch nicht gut... bei der vorletzten Tour kam ich in einen Regenschütt rein, da ist der Riemen in Bergfahrt ab und zu durchgerutscht.
Aber... die Noppen/Rillen sind noch dran.

werner
06.07.2009, 07:41
Moin,

ich sehe schon, das ist ja ne Wissenschaft für sich! :huh:

Werde die Tipps mal Stück für Stüch durchprobieren.

Danke an alle.

byebye
werner

Sogge
06.07.2009, 15:52
Hi Werner,
bin nun zwar wirklich kein Profi, habe aber einfach die Kleine aufgebockt, Rad rein, von Hand gedreht und so lange eingestellt, bis der Riemen hinten mittig lief und dort auch blieb.
Es hat dann auch vorne gepasst, weiss nicht ob es Zufall war aber es tut.
Viel Spass beim Fummeln.
Gruß
Markus

s_point
09.07.2009, 22:45
so wie sogge habs ich auch gemacht, danach ne kleine runde gedreht und wieder geguggt und bisl nachgestellt und gut is, mittig bis heute :wink:


dLzG Berti :cool: