PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Geräsche bei Lastwegnahme



busman
03.07.2009, 14:13
Moin,

wenn ich mit eLSe fahre und das Gas wegnehme, das sie nur noch im Standgas rollt, habe ich ein komisches mechanisches Geräusch, das sich so an hört als wenn Zahnräder laut in einander greifen, das war vor ein paar Tagen noch nicht da.
Das bleit so lange so, bis ich wieder Gas gebe, es reicht auch schon ein klein bisschen Gas, dann ist es weg. Lasse ich aber das Gas los und es ist keine Last mehr da, dann kommt es sofort wieder, es ist auch recht laut und sehr gut zu hören. Ziehe ich die Kupplung beim Rollen, ist es auch weg, Kuppel ich wieder ein, ist es sofort wieder da. Schalten und so weiter ist alles in Ordnung, kann nichts anderes finden. Hat das schon mal einer gehabt und oder weiß meiner was das ist?


Danke und bis denn

Marko

PS: Hier mal ein aktuelles Bild von Ihr, ist grad mal 5 Tage her, das ich das Bild gemacht habe

Turtle70
03.07.2009, 14:24
ich schließ mich hier mal an, dieses Geräusch kenne ich auch, nur nicht ganz so laut, hab leider aber auch bis jetzt nicht rausgefunden was das ist.

busman
03.07.2009, 14:27
ich schließ mich hier mal an, dieses Geräusch kenne ich auch, nur nicht ganz so laut, hab leider aber auch bis jetzt nicht rausgefunden was das ist.

Bei mir ist es so lat, das ich es trotz geschlossenem Integral Helm höre.:a030:

harwe
03.07.2009, 14:32
Hallo Busman,ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich es gehabt habe.Bei Mir war es das vordere Riemenantriebsrad ,es war etwas lose.Zum schluß habe ich mich kaum nach Hause getraut ,so hat das gerattert.
Also ,baue den vorderen Schutz vom Riemenantriebsrad ab,lege einen Gang ein und überprüfe das Riemenantriebsrad auf Spiel.Es darf keins haben egal welche Richtung.Sollte es doch Spiel haben,mußt Du es abbauen und den Sitz bzw.das Wellenprofil von der Getriebeausgangswelle überprüfen.:undecided:Wenn dort keine übermäßige Abnutzung vorhanden ist ,reicht der Austausch des Riemenantriebrades.:wink:Wenn nicht wird es sehr teuer,denn dann muß der komplette Motor zerlegt werden,um die Getriebeausganswelle zu erneuern.:cry:Solltest Du noch weitere Fragen haben
wende dich an Norbert (blue-thumper). Ich wünsche Dir Glück,daß es nur das Riemenantriebsrad ist.

Gruß
Harwe:cool:

busman
03.07.2009, 16:42
Hallo Busman,ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich es gehabt habe.Bei Mir war es das vordere Riemenantriebsrad ,es war etwas lose.Zum schluß habe ich mich kaum nach Hause getraut ,so hat das gerattert.
Also ,baue den vorderen Schutz vom Riemenantriebsrad ab,lege einen Gang ein und überprüfe das Riemenantriebsrad auf Spiel.Es darf keins haben egal welche Richtung.Sollte es doch Spiel haben,mußt Du es abbauen und den Sitz bzw.das Wellenprofil von der Getriebeausgangswelle überprüfen.:undecided:Wenn dort keine übermäßige Abnutzung vorhanden ist ,reicht der Austausch des Riemenantriebrades.:wink:Wenn nicht wird es sehr teuer,denn dann muß der komplette Motor zerlegt werden,um die Getriebeausganswelle zu erneuern.:cry:Solltest Du noch weitere Fragen haben
wende dich an Norbert (blue-thumper). Ich wünsche Dir Glück,daß es nur das Riemenantriebsrad ist.

Gruß
Harwe:cool:

Nee,

das Riemenrad ist neu und Spiel auch keins.

Als ich grad noch mal ne Runde gedreht hatte ist wohl noch mehr kaputt gegangen, jetzt knirscht und reissts erst richtig im Getriebe, Gänge spinnen jetzt auch. Das war es dann wohl damit.:a030:
Jetzt hau ich sie bei ebay mit Motor- und Getriebeschaden raus.
Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein paar Hunterter dafür, denn der Rest ist ja gut, ausser eine Delle und ein Lackplatzer im Tank.
Es sollte wohl nicht sein, schade 1800,00 Euro fürn Ars.....

Bis denn

Marko

Stephan_S
03.07.2009, 18:11
Hi Marko,

warte erst mal bis Norbert wieder da ist.
Ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn Du für ne Reparatur nochmal 500 Euronen hinlegst, hast Du für 2300 ein intaktes Möpi. Jetzt verschleudern für, naja, 7-800 Euro (mit Glück) und dann wieder ne neue kaufen, bei der Du nicht weißt wo Du dran bist ...........
Da legst Du mehr drauf.

Gruß
Stephan

p.s.: ging mir genauso. Habe auch mit 1850 Euro total überteuert gekauft, mit dem Effekt, dass der Steuerkettenspanner im A...sch war. Bei Norbert für knapp 500 auf Vordermann gebracht inkl. neuem Kettenspannersystem, jetzt Ruhe.

harwe
03.07.2009, 19:34
Hi Marko,sehe ich genauso.Warte bis Norbert da ist ,und dann erst entscheiden.:undecided:
Gruß
harwe

busman
04.07.2009, 08:59
Gestern unter Frust nach möglichen Fehlerquellen gesucht, dabei einen Stehbolzen vom Endschaldämpfer abgerissen und eine Schraube vom Kupplungskorp auch noch den Kopf abgedreht.:undecided:

Mir reicht’s, die steht mir Oberkante Unterlippe.:a030:
Mein Endschluss steht fest, wenn sie einer gebrauchen kann bitte schön, sonst ab in die Bucht – entweder Komplett oder in Teilen, aber sie kommt weg!!!

Schade drum aber ich will so mit der nicht weitermachen, wenn etwas schon so anfängt, dann lieber nicht mehr.

Bis denn

Marko

tito
04.07.2009, 10:32
du siehst, es liegt an dir ;-)

gflothmann
04.07.2009, 10:43
Hallo Marko,

ich hatte mit meiner LS am Anfang auch ne Menge Ärger. Der Motor hat immer wieder für Ärger gesorgt. Habe die LS dann in den Bulli gepackt und zum Norbert gebracht. Norbert hat den Motor überholt und danach war die Gute wie NEU. Kein Vergleich zu vorher, sie lief einfach super gut.

Wenn Dir LS fahren gefällt und Dir das Mopped gefällt, nimm Dir die Zeit, kontaktiere Norbert und fahr hin.

Du weißt nicht, wenn Du eine Gebrauchte wieder kaufst, egal ob LS oder ne andere, was Du für dein Geld bekommst.

Entscheidung aus dem Zustand "SCHNAUZE VOLL :a030::a030::a030:" sind meistens nicht die Besten!

Die Möglichkeit die LS in der Bucht zu versenken hast ja immer noch, nach dem Kontakt mit Norbert. :wink:

Gruß

Guido

s_point
04.07.2009, 13:28
ruhig brauner :huh: auch wenn du nur ab:a030: könntest

ne eLSe isne zicke, die braucht mehr zuneigung als deine freundin,
aber jetzt schon die flinte ins korn werfen bringt gar nix, ne andere eLSe kaufen???? wer weiß was dann defekt ist........
warte das we ab, mach dir einen zettel mit den fragen für norbert und am montag rufste da an, glaub mir, es wird dir geholfen :smiley:

eLSe fahren isne einstellung, entweder man hat sie, oder nicht
wenn du jetzt schon schnauze voll hast, is die savage das falsche moped für dich, sorry, aber so isses und nicht sauer sein über meine direktheit



dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
05.07.2009, 16:41
Geduld,viel Geduld......Fingerspitzengefühl......und nee ganze Menge anderer Sachen braucht man bei dem mopped, wenn du die nicht hast seh ich die Sache genauso wie der Berti......bei meiner ist auch 9 Tage nach dem Kauf der Anlasserfreilauf(bzw. das Abtriebszahnrad) 3 Zähne losgeworden!! Und???.......Ich fahr die Heute noch!!!...ich habs selbst gemacht und dabei auch einen Schraubenkopf vom Kupplungskorb abgedreht, da braucht mann nähmlich nicht viel Schmackes zu........inne Werkstatt, ausbohren lassen und gut iss......den Stehbolzen am Auspuff kannste wieder anschweissen lassen und dann isser auch wieder dran................nur vom Rumflennen wirds gar nix!!! Gruss Chris

WES-AP10
05.07.2009, 19:30
Moin,

wenn ich mit eLSe fahre und das Gas wegnehme, das sie nur noch im Standgas rollt, habe ich ein komisches mechanisches Geräusch, das sich so an hört als wenn Zahnräder laut in einander greifen, das war vor ein paar Tagen noch nicht da.
Das bleit so lange so, bis ich wieder Gas gebe, es reicht auch schon ein klein bisschen Gas, dann ist es weg. Lasse ich aber das Gas los und es ist keine Last mehr da, dann kommt es sofort wieder, es ist auch recht laut und sehr gut zu hören. Ziehe ich die Kupplung beim Rollen, ist es auch weg, Kuppel ich wieder ein, ist es sofort wieder da. Schalten und so weiter ist alles in Ordnung, kann nichts anderes finden. Hat das schon mal einer gehabt und oder weiß meiner was das ist?





Bei der Beschreibung und angesichts des neuen Riemenrades hätte ich jetzt spontan gesagt:

Riemen zu straff gespannt.

Gruß
Dennis

desmond
06.07.2009, 21:39
Hi,
ich habe bei meiner Gelben diese Geräusch auch - mit exakt den gleichen Vorzeichen wie von Busman beschrieben. Laut Norbert kommt das von einem nicht exakt ausgerichteten vorderen und hinteren Riemenrad. Abhilfe soll etwas Kerzenwachs auf die Flanken des Zahnriemens bringen. Habe ich aber noch nicht gemacht. So schlimm ist es nun auch wieder nicht und eher "kosmetischer" Natur. Der Riemen geht davon wohl nicht kaputt.

Gruß


Desmond

kasu
08.05.2011, 07:47
Moin,

wenn ich mit eLSe fahre und das Gas wegnehme, das sie nur noch im Standgas rollt, habe ich ein komisches mechanisches Geräusch, das sich so an hört als wenn Zahnräder laut in einander greifen, das war vor ein paar Tagen noch nicht da.
Das bleit so lange so, bis ich wieder Gas gebe, es reicht auch schon ein klein bisschen Gas, dann ist es weg. Lasse ich aber das Gas los und es ist keine Last mehr da, dann kommt es sofort wieder, es ist auch recht laut und sehr gut zu hören. Ziehe ich die Kupplung beim Rollen, ist es auch weg, Kuppel ich wieder ein, ist es sofort wieder da. Schalten und so weiter ist alles in Ordnung, kann nichts anderes finden. Hat das schon mal einer gehabt und oder weiß meiner was das ist?


Danke und bis denn

Marko

PS: Hier mal ein aktuelles Bild von Ihr, ist grad mal 5 Tage her, das ich das Bild gemacht habe

hallo erst mal

wollte das thema nochmal aufgreifen.der beitrag ist zwar schon alt habe aber jetzt genau die gleichen probleme bei lastwegnahme.
wie ist denn die sache ausgegangen ? :thinking:
mein pulley habe ich überprüft, sitzt fest.
trau mich jetzt nicht mehr fahren

gruß kasu

Sundowner
08.05.2011, 11:15
Wie hast du den festen Sitz geprüft?
Ich würde mal die Mutter losmachen und mir die Verzahnung vom Pulleye ansehen. Wenn die Mutter los ist, muss das Pulleye ohne Spiel auf der Welle sitzen. vorher natürlich den Antriebsriemen locker machen.
Wenn die Verzahnung ausgenudelt ist hilft nur ein neues Pulleye kostet neu 106€

kasu
08.05.2011, 11:52
Wie hast du den festen Sitz geprüft?
Ich würde mal die Mutter losmachen und mir die Verzahnung vom Pulleye ansehen. Wenn die Mutter los ist, muss das Pulleye ohne Spiel auf der Welle sitzen. vorher natürlich den Antriebsriemen locker machen.
Wenn die Verzahnung ausgenudelt ist hilft nur ein neues Pulleye kostet neu 106€

hallo sundowner

habe die schraube gelöst und die pulleyverzahnung angeschaut. ist noch alles ok, schraube war auch gut fest und pulley hat auf der welle kein spiel.
aber die antriebswelle hat 1,5 - 2 mm flankenspiel das scheint mir ein bisschen viel kann das sein ?

gruß kasu

peterdufek
08.05.2011, 15:47
Ich habe zwar diese Probleme nicht, aber mich würde auch interessieren, wie die Geschichte des Busmans ausgegangen ist. Was glaubt ihr?:thinking:

Gerhard
08.05.2011, 16:27
Letzte Aktivität im Forum 20.07.2010 :thinking:
Da kanst du wohl noch lange warten.

Gruss
Gerhard

kasu
08.05.2011, 21:45
Letzte Aktivität im Forum 20.07.2010 :thinking:
Da kanst du wohl noch lange warten.

Gruss
Gerhard

hi gerhard

ich brauch nicht mehr zu warten habe mein problem selber gelöst.
das problem war die riemenspannung !
habe den riemen ein bißchen stärker gespannt und schon war das geräusch weg.
ich erkläre mir das so: ich spanne normal den riemen nicht so fest, weil ich meine, daß dadurch die lager nicht so sehr belasten werden. jetzt hat sich der riemen aber durchs fahren gelängt und die antriebswelle und die zahnräder haben weniger druck verspürt und dadurch gesungen.
vielleicht liege ich auch falsch aber glaube das wars. :IMG0::smilie_baby_010:

grus kasu

Butzelmann
08.05.2011, 22:04
jetzt hat sich der riemen aber durchs fahren gelängt und die antriebswelle und die zahnräder haben weniger druck verspürt und dadurch gesungen.

ich glaub nen riemen "längert" sich nicht ;)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber hauptsache: Geräusch weg! Hatte auch lustige Geräusche, meiner war aber zu fest gespannt..

Bexx
30.05.2011, 23:22
...immer wieder aktuell dieses Thema!

Der Riemen macht Geräusche in allen Arten und Formen, wenn er nicht gut eingestellt ist. Zu locker, zu fest, nicht mittig laufend. Ich hab so langsam eine gute Einstellung gefunden, dass er nicht mehr zwitschert. Auch die Geräusche bei Lastwegnahme (pfeif/schleif-geräusch) oder beim einkuppeln@motorbremse (zahnräder-ähnliches Geräusch) kenne ich nur all zu gut. Die richtige Einstellung ist eine Sache von viertel Umdrehungen der Stellschrauben der Achse. Ein viertel zu weit, und er wandert auf die andre Seite...Hat man ihn dann mittig, passt die Spannung nich mehr und es gibt ein neues lustiges Geräusch unter Last :weirdo:

Endlich nervt mich nur noch das Klingeln vom Tacho :grin:
Wobei, irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 60-80km/h) den Riemen höre:smilie_baby_019:
So'n unterschwelliges hohes Singen...

To be continued....

Backfire
31.05.2011, 00:12
Es gibt verschiedene Geräusche beim Riemen. Einmal das Quietschen welches man technisch wohl eher Stick&Slip nennt. Zum anderen die geradverzahnten Eingreif- Geräusche das eher wie ein Heulen klingt. Läuft der Riemen exakt mittig, so heult er dann, da die Zähne mit der ganzen Oberfläche aufeinander klatschen. Letztendlich kann auch ein knarzen auftreten, das dürfte dann wohl das lockere Ritzel sein.
Von einer Einstellung der Achse auf Mittigkeit des Riemenlaufs würde ich eher abraten, da negativen Einfluss aufs Fahrwerk. Die Mittigkeit des Riemens hängt vielmehr von der Beschaffenheit der Ruckdämpfer ab als von der Achsverstellung, da das Riemenrad schwimmend über die Ruckdämpfer gelagert ist. Übrigens können stark verformte Ruckdämpfer (wohl durch zu straffen Riemen und langen Stand) durch eine längere Zeit mit entlasteten Riemen über die Winterpause sich wieder erholen. Zumindest wahr bei mir danach der Riemen wesentlich leiser.
Ich bin übrigens ein Fan von dem sogenannten nutzlosen Spannungsprüftool. Man sollte eben nur das Handbuch mindestens 10 mal nachlesen (ich habe solange gebraucht), und den Satz mit den 90° zum Riemen sehr ernst nehmen. Dann liegt das Tool zwar nicht plan auf derRahmenaufnahme, aber dies muss wohl so beabsichtigt sein. 20 Jahre mit dieser Methode haben meinen Riemen nicht geschadet. Dann lässt es sich auch prima Untertourig ohne Lastwechselprobleme fahren. Der Riemen sollte eben nicht bei Lastwechsel durchpeitschen und auch nicht die Ruckdämpfer oder Lager beschädigen. Die 90° Verdrehmethode ist mir da zu ungenau.

Attur
31.05.2011, 01:23
ich glaub nen riemen "längert" sich nicht ;)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Doch; durch die Wärmedehnung bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturen Winter/Sommer.

Gruß Attur

Bexx
31.05.2011, 12:32
....Die 90° Verdrehmethode ist mir da zu ungenau.

Da ist was dran, ich hab den Riemen in letzter Zeit mal etwas fester, mal etwas lockerer gehabt. Jedoch um 90° drehen ließ er sich dabei immer. Sind wie gesagt minimale Einstellungen. So wie es jetzt ist, hört es sich einfach nur gesund an - keine Geräusche außer ein leises Singen bei höherer V.

Um die Achse hinten 100%ig auszurichten, müsste man dann ja schon die Spur vermessen, oder? Die Markierungen sollen ja nicht so genau sein. Obwohl ich da nichtmal eine halbe Markierung Abweichung zwischen links und rechts habe.

Manchmal frag ich mich, warum ausgerechnet der LS-Riemen so derbe Geräusche macht. Ob das an der großen Breite liegt? Schaut man sich mal HD-Riemen an, die sind wesentlich schmaler, das Material ist irgendwie viel fester und sehr viel straffer gespannt. Dagegen haben wir ziemlich schlaffe Riemen :grin:

der-wirre-Irre
01.06.2011, 07:10
@Bexx

Das Problem mit deinem klappernden Tacho, bekommst du ganz leicht in den Griff.
Tacho abbauen, die drei Federn etwas dehnen evebtuell passende U-Scheiben unterlegen, zusammenbauen und Ruhe ist.

Tom

Bexx
01.06.2011, 12:45
Oh guter Tip, Tom.
Ich hätte wohl erstmal die Schrauben einfach n bissl fester gemacht (in der Annahme, sie seien durch Vibration locker geworden), aber die Federn etwas dehnen ist bestimmt nachhaltiger.
Im Moment ist Ruhe, hab gestern die Ränder des Glases/Dichtung mit etwas Silikonspray behandelt.

Thema Riemen: Das Sauwetter gestern mal genutzt, um ne anständige Regenfahrt zu machen - null zwitschern. Auch nicht nachm trocknen des Riemens ohne ihn zu säubern :IMG0: Es geht also!

Bexx