PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Benzin spülen??



Ashran
02.07.2009, 07:14
Hallo Elsen-Gemeinde.

In letzter Zeit fährt sich meine gute Else auch sehr schwammig, was sich vor allem in Kurven unangenehm bemerkbar macht. Mein Vorderreifen (Metzler)ist ein Jahr alt, und der Luftdruck stimmt. Da ich mit meinen 70 Kg die Gabel sehr weit zusammendrücken kann, gehe ich mal davon aus, daß das Gabelöl noch original und somit 14 Jahre alt ist. Es steht also am Samstag ein Gabelölwechsel an. Nun meine Frage: Kann ich die Holme mit normalem Benzin spülen, oder greift das die Simmerringe an?

Gruß Ashran

Jogi
02.07.2009, 07:44
Moin Moin,

warum willst du spülen? Gabelholme ausbauen, altes Öl raus, neues rein, auf gleiche Füllhöhe (!) achten.

Gruß

Jogi

Ashran
02.07.2009, 08:47
Hallo

Hab mal Beiträge gelesen zum Gabelöl-Wechsel, und glaube Blue hatte da
was geschrieben, daß man die spülen soll.

Gruß Ashran

Eric71
02.07.2009, 09:15
der siff, der sich unten absetzt sollte schon raus aus den holmen.
was bringts, das alte öl rauszuschütten und neues rein zu machen, wenn der ganze alte schmodder drinbleibt?

rudiwolfen
02.07.2009, 09:47
es ist zu empfehlen bei dieser Gelegenheit die Originalfedern gegen progressive Federn auszutauschen.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=3169

Gruß
Rudi

Ashran
02.07.2009, 13:21
Danke für die Kommentare und Tips,
Meine Frage war: Kann ich Benzin zum Spülen verwenden, oder schadet das???

Gruß Ashran

fe(n)derwulf
02.07.2009, 13:30
Da das anscheinend keiner so genau weiß, würde ich empfehlen, gleich die Simmeringe ( Louis 9,95 €) mit auszutauschen. Die sind ja wohl auch 14 Jahre alt, nicht daß Du bald wieder zerlegen mußt.
Meist wechselt man Gabelöl ja eh nur dann, wenn die Ringe hin sind, deshalb gibt's da wohl wenig Erfahrung.

Kleiner Tipp: Mach's im Freien, die alte Brühe stinkt zum :a030:

Viel Erfolg
Jochen

else
02.07.2009, 19:45
Also ich würde wenn schon, was leicht flüchtigeres zum spülen nehmen.
Vielleicht sowas wie Bremsenreiniger.
Weiß aber nicht, ob das zu agressiv ist.
Verdunstet aber schnell und vermischt sich dadurch nicht mit dem neuen Öl.
Und natürlich neue Simmerringe.

Gruß Rene

Ashran
06.07.2009, 07:24
So, alles fertig, Maschine liegt wieder wie ein Brett auf der Strasse,
mal wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.

Gruß Klaus