PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer



grisu
30.06.2009, 13:49
:smiley:moin, bei meiner eLSa sind so starke Zündaussetzer das der Motor bald vom Rahmen springt. Die Werkstatt sagt das der Zündfunke total abbricht und das läge am CDI-Steuergerät!! Jetzt die frage wofür ist das Zündrelai da; kann es auch daran liegen.:lipsrsealed:

M4tze
10.07.2009, 10:56
na wie du schon sagst, "zündrelai", das steuert den zündzeitpunkt der zündkerze, und wenn es nicht mehr funktioniert zündet auch die kerze nicht mehr

Baschtel
10.07.2009, 12:34
na wie du schon sagst, "zündrelai", das steuert den zündzeitpunkt der zündkerze, und wenn es nicht mehr funktioniert zündet auch die kerze nicht mehr

Das Zündrelais gibt es schon mal gar nicht. es gibt die cdi, auch Steuereinheit genannt und das Dekomagnet Steuermodul. Der Zündimpuls wird durch die CDI gesteuert, die Spannung, die für den Zündfunken nötig ist gibts durch die Zündspule.
Das Dekompressionsmagnetsteuermodul ist dafür verantwortlich dass vor dem eigentlichen Starten erst mal dem Motor die Kompression genommen wird um dem Anlasser die Arbeit zu erleichtern.

Hast du schon mal ne neue Kerze versucht? Als zweites würde ich mal die Zündspule untersuchen, ggf tauschen. Ist recht schnell gemacht, vielleicht hast du ja jemanden der dir schnell mal seine leiht.

CDI würd ich erst als letztes tauschen, die kostet gebraucht min 90€.

Gruß,
der Baschtel

Stephan_S
10.07.2009, 12:49
Ja, ich würde auch erstmal Kerze, Kerzenstecker und eventuell das Zündkabel tauschen.

grisu
10.07.2009, 13:24
:smiley: Danke für eure ratschläge, laut Werkstatt ist die Zündkerze neu ;Zündspule und das CDI-Sterergerät wude probeweise getauscht, und das Zündrelais(???), läut immer noch nicht:cry:, habe eLSa abgeholt laut Norbert soll ich mal Kraftsoffseite prüfen??:cry: