PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pendeln bei schneller Fahrt



pöttel
29.06.2009, 21:56
Hallo,
geil, nun habe ich schon etliche Kilometer mit meiner Rüttelplatte hinter mir,
aber eben nur da wo Sie hingehört, auf Land,.- bestenfalls mal `ne Bundesstraße. Alles Super....bis ich mir heute dachte, mal sehen, wie Sie sich so auf der Autobahn benimmt....:blabla:.
Ich meine, es kann ja mal vorkommen das man(n) mal Schneller sein muß......um`s kurz zu machen- bis 110 alles easy, ab 120 leichte, bei 130 sehr unangenehme Unruhe vorne....gewissermaßen Angsteinflößend.:huh: Es ist ok,wenn Sie mir so sagen will das Sie kein Bock :a030: hatt auf Highway, ich weiß es eben nicht....ist Das normal oder liegt da was im Argen?
Danke!

rudiwolfen
29.06.2009, 22:03
Hallo pöttel,
das ist nicht normal. Das Mopped sollte schon ruhig liegen. Ich habe da keine Unruhe drin. Vielleicht solltest Du mal die Spur prüfen und die Lagerung de Streuerkopfes. Auch der Reifendruck sollte wie angegeben gefahren werden.

Gruß
Rudi

lucy
29.06.2009, 22:05
:thinking: hmmm... bei 140 ist meine auch etwas unruhig :undecided:
doch wieder mal den luftdruck messen ... und beobachten :thinking:

WES-AP10
29.06.2009, 22:08
Und wann hast du das letzte Mal das Gabelöl kontrolliert bzw. gewechselt?

Als ich nach nur 5000km mal wieder einen Gabelsimmering wechseln musste, hatte die undichte 200ml, die andere, augenscheinlich noch dichte Seite ebenfalls schon 100ml :huh: rausgedrückt.

Gruß
Dennis

HJW
29.06.2009, 22:28
Was fährste denn fürn Lenker? Und was für ne Jacke haste angehabt. Wenn die dann flattert biste auch am Pendeln.
Gruss Heiko!

ojo
30.06.2009, 02:49
Hallo,
geil, nun habe ich schon etliche Kilometer mit meiner Rüttelplatte hinter mir,
aber eben nur da wo Sie hingehört, auf Land,.- bestenfalls mal `ne Bundesstraße. Alles Super....bis ich mir heute dachte, mal sehen, wie Sie sich so auf der Autobahn benimmt....:blabla:.
Ich meine, es kann ja mal vorkommen das man(n) mal Schneller sein muß......um`s kurz zu machen- bis 110 alles easy, ab 120 leichte, bei 130 sehr unangenehme Unruhe vorne....gewissermaßen Angsteinflößend.:huh: Es ist ok,wenn Sie mir so sagen will das Sie kein Bock :a030: hatt auf Highway, ich weiß es eben nicht....ist Das normal oder liegt da was im Argen?
Danke!

Hi,
versuch doch erst mal das Problem zu analysieren.
Du sagst Sie pendelt vorn, ist das so??

Versuch Sie doch einfach mal sie mit Knieschluss zu fahren, sprich nimm den Tank !vorsichtig! zwischen deine beiden Beine, so wie beim reiten.
Wenn's sich das Verhalten verbessert, denke liegst Du richtig. Der Fehler liegt vorne, denn Du hast durch den Körperschluss das Problem auf's ganze mopped verteilt.

Wenn nicht wird's schwieriger.
Pendeln kann viele Ursachen haben:
- Bereifung :(Paarung vorn/hinten ok?), z.B. spitz abgefahrener Vorderradreifen?
- Lagerungen der Räder vorne/hinten ok? (Spiel spürbar beim rütteln an den Rädern?)
- Lenkkopflagerung hat zuviel Spiel: ?lässt sicht dein Vorderrad im freien, aufgebocktem Zustand) durch händisches Ziehen in/entgen Fahrrtichtung bewegen?
- Hinterragschwingenlagerung: wie Lenkkopf?
- Deine persöhnlichen Einflüsse: weite Kleidung (flattert), bist Du selber ruhig (sei bitte ehrlich zu Dir), wackelige Beladung (auch Sozi-a / -us)?,
- oder
- zitire Dich: Sie hat keinen Bock auf, lass Ihr das niemals durchgehen, gewöhnt sich sonst dran


Falls weiter Fragen
ojo

hejedu
30.06.2009, 07:08
Meine pendelt auch ab 130, all die genannten Dinge hab ich schon ausgeschlossen. Macht schon nen Unterschied ob ich die Lüftungsschlitze an der Jacke auf oder zu habe. Außerdem denke ich das Körpergewicht ist auch nicht unerheblich,je mehr Gewicht desto besser liegt sie auf der Strasse (deshalb werd ich aber nicht zunehmen ) und nicht zuletzt liegs natürlich auch an der Fahrbahn (Spurrillen usw ).Ich fahr halt meist nicht schneller als 120 und alles ist palletti.:grin::grin:
Gruß Helga

Bytebeast
30.06.2009, 11:29
Ich muss nochmal auf lockere Speichen hinweisen - seitdem bei mir die Speichen fest sind, ist alles Chiko. Vorher hatte ich ähnliche wie oben beschriebene Probleme...

Turtle70
30.06.2009, 17:27
Was noch ne Möglichkeit sein könnte, hast du Satteltaschen oder sogar einen Topcase an der Maschine. Das beeinflusst sehr stark die Fahreigenschaften. Selbst erlebt bei einem ansonsten ruhigen Motorrad, wenn der Topcase drauf war, hat sie ab 130 auch angefangen zu pendeln.

Ronny
30.06.2009, 17:29
Tach auch!
Das Prob kenn ich, aber nur wenn ich hinter nem Laster oder nem Kleintransporter herfahr. Auch bin ich der Meinung, das das seitliche Nummernschild auch zum Pendeln beiträgt.
Ronny

neutron
30.06.2009, 17:37
Tach,
ist ja nun schon ziemlich alles angesprochen worden.
Nur eins nicht.
Wie alt sind die Reifen ?:undecided::undecided:
Ich hatte auch das Problem.
Es kam von alten harten Reifen.Neue Schluffen drauf und schon war Ruhe.:yeah:

Gruß
Michael

Stephan_S
30.06.2009, 18:25
Ich tippe auch mal auf die Reifen.
Bei meiner Kawa hatte ich das auch am Anfang. Der Grund: vorne und hinten zwei verschiedene Hersteller.
Zum TÜV mußte ich eh wechseln lassen und siehe da, ich dachte auf einmal ich könnte richtig Motorrad fahren:wink:

Aber die eLSe, die fahr ich wie´n Fahrrad. Die macht alles mit und boppert mich durch die Lande; auch mit 130 ohne Probs über die Autobahn.

Gruß
Stephan

pöttel
30.06.2009, 20:47
Wow, Hey Leute, danke für die vielen Tipps, ich werde Sie nach und abarbeiten!:yeah: Also die Reifen sind niegelnagelneu, geh ich ma nicht von aus, ansonsten ist die Else erst seit wenigen Wochen in meinen Händen, sie kam mit frischer Durchsicht und TÜV zu mir, so das ich dachte......also der Vorbesitzer hatte sie noch beim Spureinstellen...ob da was....? Eher denke ich das evtl. die verbaute kleine Scheibe schuld haben könnte....ich wollte sie eh nur noch im Tourenfall dranhaben...stört ein wenig die Linie....und, es ist auch richtig, ich hatte eine alte Biker lederjacke , so`n Ding aus den 70ern und Jeans an...hm.....deswegen jetzt nackt fahren ?.:huh:...(späßle!)..Auch richtig, vor mir fuhr ein Laster.....Ok, ich seh schon, ich habe das Wochenende ne Menge vor!
Danke nochmal für die vielen antworten, gerne nehme ich auch weiter Tipps entgegen...Hoffentlich bekomm ich kein ärger wegen Tierquälerei, wenn ich das Rütteli so oft auf die Autobahn treibe....
Gruß
Pöttel

chris700
30.06.2009, 21:19
Hey krass ein laster fuhr vor dir mit 130km/h....respect!!

Na dann haste ja alles waste brauchst...scheibe runter und nicht mehr hinter lastern mit 130 nachfahren.:tongue:


Gruß Chris

Der einsame Reiter
06.07.2009, 13:29
Ich hab das Pendeln auf der Rückfahrt auch festgestellt.
Die Fuhre fährt sich bei jedem Temo eigentlich recht gut, doch bei Querrillen kommt Unruhe auf. Ab 130 werde ich an die verwindungsfreudigen Fahrwerke von Motorrädern aus den 70ern erinnert.

Luftdruck und Reifen sind OK, das Lenkkopflager hat Norbert im Frühjahr gemacht.
Gabelöl wird gleich bestellt, ist wahrscheinlich noch die Brühe von 1988 drin.

• Wie teste ich ob Speichen locker sind?
• Wie wirken sich die vielgelobten Wirthfedern aus?
• können die Stoßdämpfer auch kaputtgehen? Wie teste ich das?

Chris

alse
07.07.2009, 11:18
Vorderrad neu auswuchten ! Achtung ,kontrolliere ob der neue Reifen rundherum richtig sitzt . Bei mir war eine richtige Delle drin !

Gruß Sebastian

Der einsame Reiter
07.07.2009, 11:49
Vorderrad neu auswuchten ! Achtung ,kontrolliere ob der neue Reifen rundherum richtig sitzt . Bei mir war eine richtige Delle drin !

Gruß Sebastian

Meinste mich?
Reifen ist OK wie ich schrieb. Keine Unwucht oder Sonstiges.

Wie überprüfe ich nun die Speichen? Wenn ich dran ruckle merke ich nichts von locker.

Chris

WES-AP10
07.07.2009, 11:54
Wie überprüfe ich nun die Speichen? Wenn ich dran ruckle merke ich nichts von locker.

Chris

Ich würde die Maschine vorne aufbocken und mal mit einem Schraubenschlüssel o.ä. gegen die Speichen schlagen und den Klang vergleichen.
Hohes Ping = gut,
ganz tiefer Ton = :huh:

Gruß
Dennis

Eric71
07.07.2009, 11:54
mit nem schraubenzieher leicht dranschlagen. die sollten alle im gleichen ton klingen.
wenn gar kein ton entsteht, ist die speiche zu locker.

Eric71
07.07.2009, 11:55
mit nem schraubenzieher leicht dranschlagen. die sollten alle im gleichen ton klingen.
wenn gar kein ton entsteht, ist die speiche zu locker.


edit: dennis war schneller.

Baggi
07.07.2009, 11:55
Hmmm, ich glaube, der Sanchez hatte auf der Rückfahrt von FB auch Probleme mit dem pendeln.

:aetsch::aetsch::aetsch::blabla::grin::grin::grin:

Der einsame Reiter
07.07.2009, 12:05
Hmmm, ich glaube, der Sanchez hatte auf der Rückfahrt von FB auch Probleme mit dem pendeln.

:aetsch::aetsch::aetsch::blabla::grin::grin::grin:

Ich glaube bei ihm hat die Straße gependelt :grin::grin::tongue:

Sobald die Luftfeuchte geringer wird werde ich mal Speichen klimpern gehen.
Vielleicht kann ich Mefju nächstes Mal auf dem Rad begleiten. :wink:

Chris

pöttel
12.08.2009, 08:54
Hallo,
neben den neuen Zipperlein meiner Else hätte ich beinahe dieses Thema vergessen..dabei gibt`s hier Ergebnisse, die am Teil verbaute Chopperscheibe hatte ich entfernt. Danach Autobahn, bis 120 stur und stabil geradeaus gelaufen, weitere Beschleunigungen unterlassen....zuviel Wind im Gesicht! Rasen macht eh keine Freude mit dem Teil.
Also, die Scheibe war`s!
gruß
sven

peterdufek
13.08.2009, 14:08
Wenn ich über 130 fahren wollte, würde ich ein anderes Moped kaufen. Ich glaube die Bremsensicherheit unserer Else endet mit 110 und nach 110 endet auch der Genuß des Eintopfes, obwohl ich sie ohne Probleme bis 130 fahren konnte. Höher hatte ich Angst.

deritschi
13.08.2009, 14:30
Bei mir war anfangs nix.:smiley:
Aber nach Umbau vom fest verschraubten auf Schwingsattel hatse ab 110 auch angefangen zu pendeln.:undecided:
Hab das Lenkkopflager ein wenig nachjustiert,jetzt isses wech.:smiley:
Dachte schon,das wäre ein Pendelschwingsattel...:aetsch::aetsch:

Gruß Ritschi

Preusseneintopf
13.08.2009, 20:30
Ich fahr ohne Angst und Pendeln lt. Tacho bis zu 160 km/h. Natürlich nicht auf Dauer, aber kruzzeitig macht es sogar Spaß :cool:

Gruß, Daniel